Canton Ergo Heimkino optimieren

+A -A
Autor
Beitrag
Sahib7
Stammgast
#1 erstellt: 21. Jan 2024, 21:00
Liebe Gemeinde,

ich will mein Heimkino Surround optimieren - zwei Ziele - WAF erhöhen (woman acceptance factor) und zusätzlich auch den Sound bei Filmen bzgl. Bass optimiere (von 5.0 auf 5.1).

Aktuell betreibe ich ein 5.0 System:
Front: Canton Ergo 695DC
Center: Canton Ergo 655DC
Surround: Canton Ergo 91DC
alles in Esche schwarz

Mein Plan:

1.Ersetzen der Surround Ergo 91DC - es würde meine Frau sehr freuen wenn zumindest bei den Surrounds die großen Standlautsprecher verschwinden - gegen Ergo 620DC. Diese könnte sie zumindest auf einer Seite in ein Regal integrieren - auf der anderen könnte man einen Canton Lautsprecherständer nehmen.

2. Zusätzlicher Subwoofer für den Bass in Filmen - Canton Ergo Sub 650 oder AS 650.2 SC würden optisch dazu passen - bin da aber sehr offen. Man löst recht wenig über die Canton Subwoofer - und wenn nicht unbedingt so positiv…..

Meinen Grundriss habe ich angehängt.
Der TV (LG Oled 77 G2) steht auf einem 190x50x60 lowboard in dunklem Holz (Walnussfarbe). Als AVR läuft ein Denon X3300w.

Sollte ich besser einen anderen Sub nehmen? Passt der Plan so grob?

Ich freue mich über Euren Input!

Danke!

Wohnzimmer
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2024, 21:26
Moin,

die Fronts sind eigentlich zu weit auseinander,
aber ich glaube das geht enger gestellt nicht praktikabel im Bezug auf WAF und tägliche Nutzung.

Die Rear austauschen, ja warum nicht.

Subwoofer, da gibt es natürlich Alternativen vielfältiger Art...von Arendal bis Velodyne....

VG
Sahib7
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jan 2024, 21:47

Prim2357 (Beitrag #2) schrieb:

die Fronts sind eigentlich zu weit auseinander,
aber ich glaube das geht enger gestellt nicht praktikabel im Bezug auf WAF und tägliche Nutzung.


Ja, so ist es. Die Positionen sind durch die Fenster und auch durch Unterputz Lautsprecher Steckdosen relativ fix.




Prim2357 (Beitrag #2) schrieb:

Subwoofer, da gibt es natürlich Alternativen vielfältiger Art...von Arendal bis Velodyne....


Was wäre da eine WAF kompatible und dennoch möglichst gute Lösung?
Hab v.a. deswegen zuerst auf den Canton Sib geschaut, da das Design dann immerhin zu den Lautsprechern passt (wobei die meine Frau auch nicht gerade hübsch findet….).
Prim2357
Inventar
#4 erstellt: 21. Jan 2024, 21:51
Die Arendal Subwoofer hätten die Treiber seitlich, wäre das optisch genehmer?
Arendal 1961 1s ist geschlossen, präzise und noch relativ klein gebaut.
Sahib7
Stammgast
#5 erstellt: 21. Jan 2024, 22:02
Preislich ist der Arendal 1961 1s ähnlich wie der Canton. Optisch finde ich ihn durchaus ansprechend - Chefin muss ich noch fragen ;-)
Sind da deutliche Unterschiede was den Klang angeht?
Ich muss zugeben - ich ahne absolut null Erfahrungen mit Subwoofern…
Bisher hat mir 5.0 bei den 695DC auch immer gereicht - aber jetzt ist das Zimmer etwas größer….


[Beitrag von Sahib7 am 21. Jan 2024, 22:02 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#6 erstellt: 21. Jan 2024, 22:05
Der Arendal ist für mich deutlich überlegen im Gesamtpaket...

Wobei der Raum natürlich auch sehr großen Einfluss auf das Gesamtergebnis nimmt.
Denon_1957
Inventar
#7 erstellt: 21. Jan 2024, 22:24
Ich hab 2 Ergos 690DC und dazu 2 AS650.2 mit einem AM DC 2.0 entzerrt.
Ich bin damit Glücklich ich wohne aber zur Miete daher kann ich den AS 650.2 empfehlen wenn du allerdings ein Haus hast bzw auf Nachbarn keine Rücksicht nehmen musst dann kannst du auch einen stärkeren Sub nehmen wie Prim ja schon schrieb.
Sahib7
Stammgast
#8 erstellt: 22. Jan 2024, 08:10

Denon_1957 (Beitrag #7) schrieb:

Ich bin damit Glücklich ich wohne aber zur Miete daher kann ich den AS 650.2 empfehlen wenn du allerdings ein Haus hast bzw auf Nachbarn keine Rücksicht nehmen musst dann kannst du auch einen stärkeren Sub nehmen wie Prim ja schon schrieb.


Das ist der Tat ein Punkt über den ich noch gar nicht so recht nachgedacht habe…
Es ist zwar ein Einfamilienhaus, also sind die Nachbarn kein Problem, allerdings komm ich quasi nur zum Schauen wenn die Kinder schlafen - und zwar ein Stock höher.
Klappt aktuell gut - aber ein zu dominanter Subwoofer könnte da schon zum Problem werden….
Vielleicht macht es sogar Sinn erstmal noch ein paar Jahre bei 5.0 zu bleiben…
Wenn ich mir nämlich einen Subwoofer hole, dann möchte ich schon bei Filmen einen Unterschied merken. Und die 695DC bringen ja auch bereits ganz okay Bass - halt ohne richtigen Wumms…
Oder würde sich der Sub doch flexibel integrieren lassen ohne dass ich Angst haben muss in Zukunft zwar einen Sub dastehen zu haben aber nur noch mit Kopfhörer schauen kann..

Nochmal zum Adrenal:er hat ja die Treiber seitlich- wieviel platzt muss zwischen den Treibern und dem nächsten Möbelstück sein? Ich würde den Sub Rechts oder Links neben das Lowboard stellen.


[Beitrag von Sahib7 am 22. Jan 2024, 10:12 bearbeitet]
daniel.2005
Inventar
#9 erstellt: 22. Jan 2024, 13:04
Nicht viel. 15-20 cm müssten locker reichen. Basswellen breiten sich eh kugelförmig aus. Bass Reserve: Besser haben als brauchen.
Habe in letzter Zeit viel mit verschiedenen Positionen gespielt bei dem Arendal Sub. Auch 10 cm nur, zum Möbelstück oder einer Wand hatte ich. Ging alles. Das also die kleinste Sorge.


Auch kannst du ja jederzeit, wenn die Kinder schlafen, den Bass, falls nötig, verringern beim Verstärker unter Kanal-Pegel Einstellung. Dauert keine 10 Sekunden ja. Eine App hat der 1961 , glaube ich nicht. Bin jetzt aber auch unsicher.

Ich bin persönlich sehr zufrieden mit dem Arendal. Verarbeitung ist absolute Klasse. 10 Jahre Garantie. Klanglich sowieso. 60 Tage Probe hören ist ja möglich.

Aber schau dir alle Empfehlungen an, was noch so kommt.


[Beitrag von daniel.2005 am 22. Jan 2024, 13:07 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#10 erstellt: 22. Jan 2024, 18:57
Bei einem Elac Sub 2070, 2070.2 oder 3070 oder auch einigen anderen Modellen von Elac (nicht allen) kann man in der Elac App per fingerdruck in den Night Modus gehen und fertig ist der Lack für Nachts oder ruhigere Stunden...

Da muss man nicht irgendwelche Menüs und Grundeinstellungen ändern...
daniel.2005
Inventar
#11 erstellt: 22. Jan 2024, 20:40
Das ist natürlich super praktisch. Schade, das es das in der Arendal App nicht gibt.
Sowas könnte ich ab und an auch gebrauchen , spät nachts.

Mein alter Yamaha AVR hatte auch so einen Night Modus. Auch wenn es bestimmt nicht identisch ist mit der Elac SUB App. Aber praktisch war's schon.
Ein Druck auf die Fernbedienung.


[Beitrag von daniel.2005 am 22. Jan 2024, 20:43 bearbeitet]
Sahib7
Stammgast
#12 erstellt: 22. Jan 2024, 22:00

Prim2357 (Beitrag #10) schrieb:
Bei einem Elac Sub 2070, 2070.2 oder 3070 oder auch einigen anderen Modellen von Elac (nicht allen) kann man in der Elac App per fingerdruck in den Night Modus gehen und fertig ist der Lack für Nachts oder ruhigere Stunden...


Das klingt ziemlich ideal.
Wie schaut es da dann aber mit der Einmessung aus? Audyssee weiß davon ja nichts - dann sollten bei normaler Lautstärke die Bässe ja fast komplett fehlen, oder? Ich hab eben mal gegoogelt - der Denon hat auch einen Nichtmodus - wird aber nur so beschrieben dass die Pegelvarianz näher zusammengeschoben wird.

Optisch sprechen mich die Elac allerdings überhaupt nicht an - Hochglanz geht bei uns leider überhaupt nicht.
Muss ja irgendwie zu den anderen (Esche Holzfurnier schwarz) passen.

P.S.: Was haltet Ihr von den SVS Subwoofern?


[Beitrag von Sahib7 am 22. Jan 2024, 22:06 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#13 erstellt: 22. Jan 2024, 22:31
Ein Elac Varro Premium PS 350 BK sollte doch auch optisch passen.
Und die UVP Preise sind nicht in Stein gemeißelt...
Sahib7
Stammgast
#14 erstellt: 23. Jan 2024, 01:07
Beim Elac schaut die Oberfläche zumindest auf den Fotos nicht so schön aus wie beim Arendal im Black Matte.

Nachdem was ich so gelesen habe

Vorteile beim 1961 SUBWOOFER 1V:
Optik
Kann sowohl offen als auch geschlossen verwendet werden (ein entsprechende Verschlusskappe wird mitgeliefert - könnte das nicht auch eine Lösung für abends sein - und wenn man den richtigen wumms will dann Deckel runter - der Nachteil ist da ja lediglich das größere Gehäusevolumen, oder?)
Zwei Eingänge (ich betreibe meine Canton 695DC via einem Switch nicht nur am AVR sondern auch am Sonos Amp - so könnte ich direkt beide Verstärker anschließen)
Die App scheint nicht so umfangreich wie bei Elac oder SVS

Gibt es bei denen eigentlich immer mal wieder Preisaktionen? Zumindest aktuell kosten die Subs auf deren Homepage deutlich mehr als es in den Testberichten immer genannt wird (gab wohl zwischenzeitlich eine kräftige Preiserhöhung).


Und jetzt mal abseits des Subs - man könnte ja auch andere Surround Speaker nehmen als die Ergo Serie. Wären Dipole bei mir in dem Raum aufgrund der Position besser geeignet (z.B. Arendal 1961 Surround - die würden optisch dann zum Sub passen? Oder macht es doch mehr Sinn auch aus akustischen Gründen bei den Front, Center und Rear in der selben Serie zu bleiben?

Danke!


[Beitrag von Sahib7 am 23. Jan 2024, 01:18 bearbeitet]
Sahib7
Stammgast
#15 erstellt: 23. Jan 2024, 09:23
Noch ein kleines Update, da ich im Forum gelesen habe dass immer wieder nach dem Raumvolumen gefragt wird:
Die Raumhöhe beträgt 2,62m, das Volumen ist also ca. 66,4m3 (also sollte z.B. der geschlossene 1961 1s auch reichen).
Als Boden ist Parkett verlegt (verklebt mit dem Estrich).
Desto mehr dass ich lese um so verwirrender erscheint mir das Thema (z.B. offener vs geschlossener Subwoofer).


[Beitrag von Sahib7 am 23. Jan 2024, 12:03 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#16 erstellt: 23. Jan 2024, 12:33
Dipole sind natürlich auch nicht optimal, da bei dir bezüglich Wandabstände keine Symmetrie herrscht.
Ob es dir trotzdem besser gefällt? K.A.

Das Verschließen der BR Öffnung lässt die Kurve lediglich etwas flacher abfallen, das ist nicht mit einem Night Modus vergleichbar.

Der genannte Elac Sub ist quasi eine Serie unter dem Arendal wenn man vergleichen wollte,
der Elac hat Folie, der Arendal Lack.
Preislich ist der Arendal wenn man beim Elac gut verhandelt fast doppelt so teuer, dies nur wegen er Vergleichbarkeit.

Nimmt man den Elac Varro Reference RS 700, so ist man preisbereinigt quasi auf einem Level,
der Elac ist geschlossen, steht für mehr Präzision im Vergleich zu BR, ich persönlich glaube nicht das ich mir nochmal einen BR Subwoofer zulegen werde.
Bin mehr der Typ präzise vor Erdbeben...

Ja, arendal erhöht immer mal wieder die Preise, Aktionen sind auch zukünftig nicht zu erwarten.

Sind aber natürlich auch gute Subs.
Sahib7
Stammgast
#17 erstellt: 23. Jan 2024, 20:01

Prim2357 (Beitrag #16) schrieb:
Dipole sind natürlich auch nicht optimal, da bei dir bezüglich Wandabstände keine Symmetrie herrscht.
Ob es dir trotzdem besser gefällt? K.A.
.


Danke, gut zu wissen - dann werde ich wohl auf die Ergo 620DC setzen - passen auch optisch zu den Front-LS.



Prim2357 (Beitrag #16) schrieb:

Der genannte Elac Sub ist quasi eine Serie unter dem Arendal wenn man vergleichen wollte,
der Elac hat Folie, der Arendal Lack.
Preislich ist der Arendal wenn man beim Elac gut verhandelt fast doppelt so teuer, dies nur wegen er Vergleichbarkeit.

Nimmt man den Elac Varro Reference RS 700, so ist man preisbereinigt quasi auf einem Level,
der Elac ist geschlossen, steht für mehr Präzision im Vergleich zu BR, ich persönlich glaube nicht das ich mir nochmal einen BR Subwoofer zulegen werde.
Bin mehr der Typ präzise vor Erdbeben...


Der Elac RS 700 passt optisch ganz gut (wenn auch nicht ganz so hübsch und schlicht wie der Arendal) und die App sowie Leistungsdaten sind schon wirklich super - aber preislich scheint mir das schon eine ganz andere Klasse zu sein (den besten Preis den ich im Netz gefunden habe sind 1399€ bei elektrowelt24 - und der geschlossene Arendal 1961 1s liegt bei 999€).
Gibt es da günstigere Quellen oder ist es üblich bei den Verkäufern auch über das Netz nach zu verhandeln (bei elektrowelt könnte ich auch die Ergo 620 kaufen - Kombipreis?)?
Prim2357
Inventar
#18 erstellt: 23. Jan 2024, 20:08
Ich an deiner Stelle würde mal bei CS Musiksysteme anrufen und über den aktuellen Preis des Elac reden....
Sahib7
Stammgast
#19 erstellt: 24. Jan 2024, 00:13
Danke für den Tip - bin gespannt
Sahib7
Stammgast
#20 erstellt: 24. Jan 2024, 01:28
Noch eine Frage zum Elac:
Hast Du Erfahrungen mit dem kabellosen Anschluss via Elac AirX2? Macht einen ja noch flexibler mit der Aufstellung.
Und könnte man zwei Verstärker an dem Elac anschließen? (für Stereo benutze ich einen Sonos Amp).
Danke!
Prim2357
Inventar
#21 erstellt: 24. Jan 2024, 10:42
Nein, ich verkable immer direkt um Störungen und Verbindungsprobleme zu vermeiden und auch um Delay Probleme zu umgehen,
das können AVR nur bis zu einem gewissen Punkt ausgleichen.

Aber auch deine andere Frage ist bestens bei CS Musiksysteme aufgehoben, die wissen da Bescheid, ic müste jetzt auch die BDA des Subs durchsuchen.
Sahib7
Stammgast
#22 erstellt: 24. Jan 2024, 23:25
Ich bin mittlerweile zu dem Schluss gekommen, dass ich mich erst einmal intensiv in das Thema einlese bevor ich die Entscheidung treffe welches Subwoofer ich kaufen werde.
Aktuell bin ich vom Elac wieder etwas abgerückt, da ich keine wirklich aussagekräftigen genormten Messwerte oder noch besser Messungen aus dritter Hand zu dem Gerät finden kann.
Ich gehe an solch ein Thema immer recht analytisch ran, da ich bei solch einem Investment möglichst sicher gehen auf das richtige Pferd zu setzen.

Interessant finde ich diesen Vergleich - wahrscheinlich schon bekannt hier - die Arendal schau da sehr vernünftig aus:

Klick
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino Komponenten optimieren
Srider am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  18 Beiträge
Canton GLE Heimkino Upgrade Center Ergo 655
Reinhard1201 am 20.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.09.2012  –  12 Beiträge
Canton ergo vs. Heco Celan
Surroundmaster am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  3 Beiträge
Canton ergo 620 oder 603
Buddelbaby am 01.04.2020  –  Letzte Antwort am 03.04.2020  –  6 Beiträge
Canton Ergo 91DC
PseudoFreak am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  4 Beiträge
Canton Ergo RCL
Kingpin- am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  16 Beiträge
Nuline versus Canton Ergo
truonto am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  2 Beiträge
Canton Ergo F alternative?
Sinus2k2 am 28.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  4 Beiträge
canton ergo reihe beratung
clemibambini am 21.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  12 Beiträge
Canton Ergo + Vento
Bombmaster am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.694

Hersteller in diesem Thread Widget schließen