Denon - Wharfedale Kombi ok?

+A -A
Autor
Beitrag
kdaugert
Neuling
#1 erstellt: 28. Dez 2006, 20:20
Hallo,
ich besitze zur Zeit ein 5.1 Heimkinosystem von Universum aus dem Quelleshop , das in meiner alten Wohnung in einem 14qm Zimmer seinen Dienst verrichtete.

Nun habe ich ein Haus gebaut und die Anlage steht in einem 40qm Wohnzimmer. Das die Anlage nun absolut überfordert ist, ist selbst mir als Hifi-Laien klar.

Ich möchte mich deshalb technisch verbessern und ca. 1000 -1500 Euro investieren. Ein örtliches Hifi-Fachgeschäft hat mir folgende Komponenten vorgeschlagen:

2x Wharfedale Diamond 9
2x Wharfedale Diamond 9.SR
1x Wharfedale Diamond 9.CC
1x Wharfedale SW100

Denon AVR-1507
Denon DVD-1730
oder
Denon DVD-1930
(lohnt sich der Mehrpreis für den 1930?)

Was haltet ihr davon?

Im Verkaufsraum konnte ich den 1507 mit den LS probehören.
Der Raum war fast doppelt so groß wie mein Wohnzimmer und es klang dennoch gewaltig und für mich absolut ausreichend.

Damit jetzt keine Missverständnisse bei den basoluten Hifi-Gurus unter euch aufkommen, muss ich noch folgendes anmerken:

Ob ihr es glaubt oder nicht, meine alte Universum Anlage kann Musik wiedergeben und es kommt auch im 40qm Wohnzimmer etwas am Ohr an.
Ich will damit sagen, dass meine Ansprüche an den "guten Ton" nicht besonders hoch sind. Ich will und muss nicht jede Kleinigkeit mitbekommen, die in einem Film oder Musikstück vorhanden ist.

Viele Grüße
Kevin
Haenk
Neuling
#2 erstellt: 28. Dez 2006, 20:46
Hi,

zur Entscheidung welches System besser ist, kann ich zwar nix sagen. Aber ne Kleinigkeit zu dieser Aussage:


Ob ihr es glaubt oder nicht, meine alte Universum Anlage kann Musik wiedergeben und es kommt auch im 40qm Wohnzimmer etwas am Ohr an.
Ich will damit sagen, dass meine Ansprüche an den "guten Ton" nicht besonders hoch sind. Ich will und muss nicht jede Kleinigkeit mitbekommen, die in einem Film oder Musikstück vorhanden ist.


Wenn Du lange Zeit Deine Anlage gehört hast, hat sich Dein Ohr daran gewöhnt. Wenn Du Dir aber etwas Neues zulegst, wirst Du sehr schnell merken was Dir in Sachen HIFI-Genuss entgangen ist. Hast du dann über einen längeren Zeitraum Deine Neue Anlage genossen und man stellt dir die "Alte" wieder hin, wirst Du dich garantiert fragen: "was... das hat mir mal gefallen???"
Soviel zu Deinen noch geringen Ansprüchen.

An welche Komponenten sollen denn Deine Neuen angeschlossen werden?

Gruß Haenk
kdaugert
Neuling
#3 erstellt: 28. Dez 2006, 21:02
Hallo Haenk,
danke für die schnelle Antwort.

Mein Kommentar war ja nicht böse gemeint. Mir ist nur beim Lesen hier aufgefallen, dass viele Vorschläge zerredet werden, weil irgend jemand mal festgestellt hat, dass man in einem Film oder Musikstück ein Detail nicht hören würde.
Dem wollte ich nur vorbeugen.

Ich besitze noch einen Digital Sat Receiver mit S/P DIF 5.1 Ausgang und zur Zeit noch ein Panasonic Röhren TV mit SCART Anschluss. Der soll irgendwann 2007 durch was flaches mit HDMI ersetz werden.

Ist die Kombi ok?

Gruß
Kevin
jopetz
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2006, 11:30
Hi,

vorab: ich kenn mich mit 5.1 absolut nicht aus (und das gehört 'eigentlich' in ein anderes Forum), aber:

Die Wharfdales werden hier immer wieder als gute Einsteigerboxen empfohlen, und mit meinem alten Denon-Verstärker war ich lange zufrieden (und er tut bei meinem Bruder noch heute, knapp 20 Jahre später, gute Dienste).

Sprich: ich glaube nicht, dass du mit dem System in dem angegebenen Preisrahmen einen Fehler machst. Schau dich doch ein bisschen in der Surround&Heimkino-Abteilung um, oder bitte einen Moderator, deine Anfrage zu verschieben...

Gruß,
Jochen
Golog
Inventar
#5 erstellt: 29. Dez 2006, 16:29
Hallo,

würde mich auch über Informationen über diese Kombi freuen, will sie mir eventuell auch holen, und zwar die Wharfdale 9.2
Als AVR-Alternative habe ich noch den Pioneer VSX-916 im Auge. Wie passt der zu den Wharfedales?
Haenk
Neuling
#6 erstellt: 29. Dez 2006, 16:35
Hi Kevin,

das Dein Kommentar nicht böse gemeint war, weiß ich ja. Hab es nur geschrieben, weil ich auch mal so an die Sache rangegangen bin. Hab mir nun JBL Boxen und einen Sony Receiver gekauft. Bin mit dieser Anlage auch soweit zufrieden, träume Nachts aber von B&W Boxen und einem Marantz oder NAD Verstärker.

Wenn der Digi Sat Receiver nur den SPDIF ausgang hat, wie willst denn Du da 5 Boxen + Sub anschließen?
Würde Dir auf jeden Fall zu einem Verstärker oder Receiver raten.
Die Wharefedale Boxen wurden mir von einem Fachgeschäft hier in Leipzig auch empfohlen, da ich Ersatz für meine kaputten JBLs suchte. Da ich diese wieder ganz machen lassen, habe ich dann auch nicht Probe gehört. Sie sollen aber richtig gut sein.
Gehe am besten mit einer CD Deine Lieblingsmusik ins Fachgeschäft und vergleiche beide Systeme. Denn Dein Gehör entscheidet.

Gruß Haenk
kdaugert
Neuling
#7 erstellt: 30. Dez 2006, 18:03
Hallo,
danke an die Moderatoren für das Verschieben, ich hatte die Trennung von Stereo und Kino erst nicht mitbekommen.

Seit heute stehen die Komponenten wie am Anfang beschrieben bei mir zu Hause.
Alles ist installiert und ich kämpfe mich gerade durch die Bedienungsanleitung um die Anlage kennenzulernen.

Der Klang ist wie erhofft und erwartet wesentlich besser als mit der alten Kiste. Besonders im Bassbereich ist eine deutliche Verbesserung regelrecht zu spüren. Da kann der passive Sub absolut nicht mithalten.

Eine Sache irritiert mich im Moment etwas, aber vielleicht ist das normal. Die maximale Lautstärke der alten Anlage erscheint mir irgendwie höher. Wenn ich am Denon die Lautstärke verändere ist im Bereich -80dB bis -50dB fast nichts zu hören. Zwischen -50db bis -30dB ist der Ton zwar hörbar aber relativ leise. Erst darüber fängt es an Spaß zu machen. Matrix schaue ich gerade bei -10dB.

Da ist doch keine Reserve mehr nach oben.
Mit der alten Anlage habe ich bei ca. 70% der max. Lautstärke Filme angesehen und es war noch Reserve vorhanden, falls man mehr wollte.

Jetzt wird erstmal weiter probiert.

Viele Grüße
Kevin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kombi-OK ??
Spike_18 am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2005  –  9 Beiträge
kombi Denon und Onkyo?
jamesmccudden am 04.09.2018  –  Letzte Antwort am 04.09.2018  –  2 Beiträge
Kombination Wharfedale, Mission, Pioneer OK?
Bratwurstdealer am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  4 Beiträge
Panasonic und Infinity - Kombi OK?
new-upgrader am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  5 Beiträge
Subwoofer für 18m2 (Kombi mit Wharfedale 10.5)
Urguff am 28.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2015  –  2 Beiträge
Denon + Teufel Theater Kombi
HighEndFan123 am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2006  –  4 Beiträge
Welche Denon Kombi ?
klincki01 am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  10 Beiträge
Denon Canton GLE Kombi
Reinhard1201 am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  2 Beiträge
Ist meine Zusammenstellung so OK? (Wharfedale+mivoc)
6aidua am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  2 Beiträge
Denon AVR-1910 oder Denon AVR-2310
wahlstedt09 am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.741

Hersteller in diesem Thread Widget schließen