Entscheidungshilfe gesucht!

+A -A
Autor
Beitrag
bronsco
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 08. Feb 2007, 18:45
hi!

bin neu hier und bräuchte mal n paar leute die mir unter die arme greifen. habe mich durch viele berichte und tests gelesen und habe folgende kombinationen in die nähere auswahl genommen:



sind nicht grad wenig, ich weiß... jedoch komme ich alleine zu keiner entscheidung! aber vielleicht könnte mir jemand eine begründete entscheidung für eine kombination mitteilen und mir helfen eine kombi zu finden mit der ich vollauf glücklich werde (also in bezug auf preis und leistung)...? wobei ich die beiden 1485euro kombis ned grad bevorzugen würde - doch zu teuer...

es soll ein 5.1 system ohne dipol-rear-lautsprecher werden.

höre nicht viel musik, also liegt die gewichtung schon eher rein bei tv und dvd - so 65:35 würde ich sagen. der raum ist ca. 25qm groß.

danke schonmal.
mfg
_Floh_
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Feb 2007, 22:44
Hi,

die Denon´s kann man meiner Ansicht nach schon mal streichen, weil sie von den beiden Onkyo´s einfach in grund und Boden gespielt werden. Ich sage dass schweren Herzens als überzeugter Denon Fan. Der Onkyo 674 wäre wegen dem HDMI meine erste wahl.

Bei den LS bist du bei Teufel auch Goldrichtig. Meine wahl würde wohl auf das System 5 THX-Select fallen oder das System 4 wenn das Geld nicht reicht. Das Theater 3+4 sind rein vom Design her nicht mein Fall. Außerdem denke ich, dass man vom System 4 oder 5 etwas mehr erwarten kann als von den Theatern 3+4.


[Beitrag von _Floh_ am 08. Feb 2007, 22:47 bearbeitet]
peeddy
Inventar
#3 erstellt: 08. Feb 2007, 22:55
Hallo und Herzlich Willkommen!!

Also der 1907 geht völlig in Ordnung,da wird nix in Grund und Boden gespielt,muss Dir natürlich auch optisch dann am meisten zusagen!

Von Teufel hört man mal gut,mal schlecht,ich selbst kenne sie nicht,viell als Alternative mal Nubertboxen anschauen,die sollen laut Forum preiswert und gut sein(hab den Nubert AW 880 und bin zufrieden).

HDMI wird für Dich weniger wichtig sein,da Du fast nur Filme und keine mehrkanaligen DVD-Audios hören willst(geht aber auch über analogen Mehrkanalanschluss) ..solltest aber evtl. die Bild-Signale vom DVD-Player darüber schleusen wollen,dann könnte das von Vorteil sein.

Mfg


[Beitrag von peeddy am 08. Feb 2007, 23:07 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Feb 2007, 23:06

Also der 1907 geht völlig in Ordnung,da wird nix in Grund und Boden gespielt,muss Dir natürlich auch optisch dann am meisten zusagen!


Doch,

da wird einiges in Grund und boden gespielt. Der Onkyo Spielt im gegensatz zum Denon wesentlich luftiger und unbeschwerter. Mit längeren Basspassagen wird der Onkyo im gegensatz zum Denon viel besser fertig.

Der Onkyo ist dem Denon klanglich mindestens ebenbürtig, meiner ansicht nach auch um einiges überlegen.

Eine Preisfrage ist es auch, der 674 bietet einiges mehr wie der Denon 1907, z.B. HDMI Upconversion (bestimmt falsch geschrieben). Das hat der Denon nicht, die beiden AVR´s kosten aber fast dasselbe.

Also warum sollte man für einen AVR, der weniger kann als ein anderer das gleiche zahlen, wenn man für´s selbe geld einen besseren bekommt?
peeddy
Inventar
#5 erstellt: 08. Feb 2007, 23:13

Flo_H schrieb:

Also der 1907 geht völlig in Ordnung,da wird nix in Grund und Boden gespielt,muss Dir natürlich auch optisch dann am meisten zusagen!


Doch,

da wird einiges in Grund und boden gespielt. Der Onkyo Spielt im gegensatz zum Denon wesentlich luftiger und unbeschwerter. Mit längeren Basspassagen wird der Onkyo im gegensatz zum Denon viel besser fertig.

Der Onkyo ist dem Denon klanglich mindestens ebenbürtig, meiner ansicht nach auch um einiges überlegen.

Eine Preisfrage ist es auch, der 674 bietet einiges mehr wie der Denon 1907, z.B. HDMI Upconversion (bestimmt falsch geschrieben). Das hat der Denon nicht, die beiden AVR´s kosten aber fast dasselbe.

Also warum sollte man für einen AVR, der weniger kann als ein anderer das gleiche zahlen, wenn man für´s selbe geld einen besseren bekommt?


Weil der Denon schlicht und einfach ne schönere Optik hat(zumindest für mich,obwohl ich kein Denon Fan bin,aber in diesem Fall..)..fürs Upscaling gibt es reichlich preiswerte Spieler,aber viell hat er so einen ja schon:-)

..und Unterschiede beim Klang..da gibt es genug Threads hierzu,wo Blindtests GENAU das Gegenteil beweisen(viell mal etwas im Forum stöbern,dadurch habe ich auch sehr viel gelernt über Sinn und Unsinn-hab aber keine Lust das hier zu erörtern)

Es geht um Tipps und das ist hiermit geschehen:-)

Grüsse
_Floh_
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Feb 2007, 23:18

..)..fürs Upscaling gibt es reichlich preiswerte Spieler,aber viell hat er so einen ja schon:-)


Und ich dachte schon du verstehst was von Unsinn und keinem Unsinn.

Upconversion heißt: alles (Composite, S-Video, Komponenten Video) wird auf HDMI Hochgerechnet.

Upscaling heißt: eine niedrigere Auflösung wird auf eine höhere aufgemogelt.
peeddy
Inventar
#7 erstellt: 08. Feb 2007, 23:39

Flo_H schrieb:

..)..fürs Upscaling gibt es reichlich preiswerte Spieler,aber viell hat er so einen ja schon:-)


Und ich dachte schon du verstehst was von Unsinn und keinem Unsinn.

Upconversion heißt: alles (Composite, S-Video, Komponenten Video) wird auf HDMI Hochgerechnet.

Upscaling heißt: eine niedrigere Auflösung wird auf eine höhere aufgemogelt.


Du inverstierst aber wirklich in Verwirrung:-)

Da wird nix auf HDMI hochgerechnet,das Upscaling wird nur darüber erfolgen(ist ne ganz normale Buchse zur Signalweiterleitung-"digitale Scartbuchse" sozusagen).

Scaling macht Player/Schirm/Beamer...stimmt,höhere Auflösung ist der Fall,der grad auf Grossbild sehr sinnig ist:-)
_Floh_
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Feb 2007, 23:53

Da wird nix auf HDMI hochgerechnet,das Upscaling wird nur darüber erfolgen(ist ne ganz normale Buchse zur Signalweiterleitung-"digitale Scartbuchse" sozusagen).


Wie oft noch? Der Onkyo konvertiert alle analogen eingangssignale bis hoch auf HDMI. das hat nicht´s mit Scaling zu tun.

entweder steh ich grad total auf dem Schlauch oder du investierst auch in verwirrung.
peeddy
Inventar
#9 erstellt: 08. Feb 2007, 23:56

Flo_H schrieb:

Da wird nix auf HDMI hochgerechnet,das Upscaling wird nur darüber erfolgen(ist ne ganz normale Buchse zur Signalweiterleitung-"digitale Scartbuchse" sozusagen).


Wie oft noch? Der Onkyo konvertiert alle analogen eingangssignale bis hoch auf HDMI. das hat nicht´s mit Scaling zu tun.

entweder steh ich grad total auf dem Schlauch oder du investierst auch in verwirrung.


Ehrlich gesagt verstehe ich nicht,was meinst..HDMI ist ausschliesslich für digi-Signale(Bild/Ton)..naja viell schafft ein anderer hier Klarheit:-)

Muss weg,Gruss
_Floh_
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 09. Feb 2007, 00:00
Der Onkxo TX-SR674 kann alle Eingangssignale (Composite, S-Video, Komponenten Video) auf der HDMI Ausgangsbuchse ausgeben.
Forghorn
Inventar
#11 erstellt: 09. Feb 2007, 00:39
Der Onkyo bietet die Möglichkeit ALLE ANALOGEN Signale über HDMI auszugeben!!!

Was ist denn daran soo schwer zu verstehen?

Und ich würde den Onkyo 674 auch dem Denon 1907 vorziehen.

Hab mir letzte Woche erst beide angehört und im direkten Vergleich hörst du den Unterschied.

Der Onkyo spielt luftiger und etwas spritziger wie ich finde.
bronsco
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 09. Feb 2007, 11:40
danke für die antworten!
hätte vielleicht noch dazu schreiben sollen, dass ich einen 2 jahre alten sharp-röhren-tv hab. einen neuen dvd-player bräucht ich da nebenbei auch noch (hab da den panasonic s-52 ins auge gefasst). wobei des noch n bisl zeit hat. hab noch einen etwas älteren hier rumstehen, der aber ned wirklich der bringer is...

also ich persönlich tendiere ja etwas zu der kombi onkyo 674 und system 4. ganz nett find ich hier auch, dass ich meine stereoboxen von meiner jetzigen anlage auch an diesen anschließen kann, so dass film über die teufel und musik über die (womöglich) besseren stereoboxen geht.
die ganzen tests und die berichte die ich bis jetzt gelesen hab zeigen dass der 3207 und 674 eigentlich immer relativ gleich auf sind. dennoch schneidet der onkyo immer n bisl besser ab. liegt womöglich auch daran, dass er mit vergleichbarer bzw. besserer ausstattung 150 euro weniger kostet.

bei dem system 5 thx wäre es doch besser gleich einen thx-select receiver zu haben, der die boxen auch voll ausnützt, oder?. bloß des würde dann den preislichen rahmen etwas sprengen...
peeddy
Inventar
#13 erstellt: 09. Feb 2007, 13:20

Forghorn schrieb:
Der Onkyo bietet die Möglichkeit ALLE ANALOGEN Signale über HDMI auszugeben!!!

Was ist denn daran soo schwer zu verstehen?

Und ich würde den Onkyo 674 auch dem Denon 1907 vorziehen.

Hab mir letzte Woche erst beide angehört und im direkten Vergleich hörst du den Unterschied.

Der Onkyo spielt luftiger und etwas spritziger wie ich finde.


Mag sein,dass der Onkyo das kann,nur welchen Sinn soll das haben,analoge Signale über HDMI auszugeben?

Die analogen sind doch ALLE schlechter,als direkt von HDMI zu HDMI,das ist Fakt,weil verlustfrei!Das wäre für mich kein Kaufargument!!

@bronsco

Lass Dich nicht von irgendwelchen Tests in Zeitschriften irritieren,die sind meist nicht objektiv und die Testurteile richten sich meist nachm Preis und danach,wie oft die Marke in der Zeitschrift durch Werbung vertreten ist.

Heutige Marken-Mehrkanalreceiver machen ALLE ihre Arbeit sehr gut,da müsstest,wenn überhaupt,als Kriterium Optik/Handhabung/Ausstattung(das,was für Dich halt wichtig ist) nehmen.Ein Receiver mit Raum-Einmess-System z.B. bringt Dir viel mehr,als irgendwelcher Schnick-Schnack..

Der Pana S 52 ist gut,kann ich empfehlen:-)

Und lass Dir bitte keinen Bären von wegen Soundunterschiede aufbinden,die beruhen auf den Placeboeffekt(diverse Blindtests belegen das!).Wenn man schon mal Blindtests(wie ich) gemacht hat,weiss man was Sache ist.

Also machs einfach ausm Bauchgefühl heraus!

Viel Spass damit jedenfalls,
Mfg
bronsco
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 09. Feb 2007, 14:08
was kann ich mir denn eigentlich unter blindtests vorstellen?

am besten wäre es wahrscheinlich die beiden mal im vergleich zu sehen und zu hören. muss bloß noch n händler finden der die beiden da hat...

hätte da auch noch eine frage zu den dipol-lautsprecher:

in der teufel bedienungsanleitung steht, dass man diese mindestens 10cm von der rückwand entfernt anbringen soll. auf heimkino-technik.de und in einer fachzeitschrift hab ich widerum gelesen, dass der abstand schon 1m betragen sollte. bei mir ist der abstand gute 30cm.

a) hat jemand erfahrung mit der anbringung und dem resultierenden klangbild von dipol-lautsprechern?

b) was habe ich nun von diesen aussagen zu halten und wie kann ich meine 30cm bewerten?

eine möglichkeit besteht natürlich darin, beide ausführungen zu bestellen (also einfach noch zu den 5 gleichen front/center/rear die 2 dipole) und es dann einfach ausprobieren. aber wenn jemand sagt, dass des nix bringt und die dipole in der entfernung ned so dolle sind, dann kann ich mir die arbeit ja sparen...
peeddy
Inventar
#15 erstellt: 09. Feb 2007, 14:32
@ bronsco

Blindtest bedeutet einfach,z.B. bei Amps,es wird hin-und hergeschaltet zw 2 o mehr Geräten(Voraussetzung ist aber identischer Pegel!-lauter=besser!),ohne dass man weiss welcher läuft..bewährt haben sich v.A. Doppelblindtest,bei denen weder der Gerätevorführer,noch der Hörer wissen,welcher läuft(um eine Beeinflussung komplett auszuschliessen).

Falls Dich das Thema interessiert(sehr aufschlussreich),gib bei Suche einfach Blindtest ein,da bekommst jede Menge Infos und Diskussionen drüber :-)


Übrigens habe ich auch Dipole,bei mir ca.40 cm Abstand,man sagt optimal wären ca. 70 cm..aber auch da gilt:probieren geht über studieren.

Grüsse


[Beitrag von peeddy am 09. Feb 2007, 14:34 bearbeitet]
bronsco
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 09. Feb 2007, 14:41
okay, danke für deine antworten!

werds dann einfach mal ausprobieren und beide bestellen...
Forghorn
Inventar
#17 erstellt: 09. Feb 2007, 14:42

peeddy schrieb:

Mag sein,dass der Onkyo das kann,nur welchen Sinn soll das haben,analoge Signale über HDMI auszugeben?


Welche Sinn das haben soll ist ganz einfach. Man spart sich Kabel ein. Und wenn man Kabel zu nem Beamer legen muss der 15-20 Meter weit weg ist dann macht das für mich schon Sinn.

Ein gescheites YUV Kabel in der Länge ist auch nicht gerade billig.
Außerdem ist HDMI, da digital, auf lange distanzen weniger störanfällig.

Wenn ich also nur 1 Meter Kabel von jedem Gerät zum Receiver legen muss und von da mit einem Kabel an den Beamer, Plasma usw gehen kann schränkt das mögliche Fehlerquellen erheblich ein.

Außerdem kann ich gemütlich über eine Fernbedienung die Ton und Videoquelle umschalten.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 09. Feb 2007, 15:04

peedy schrieb:
Und lass Dir bitte keinen Bären von wegen Soundunterschiede aufbinden,die beruhen auf den Placeboeffekt(diverse Blindtests belegen das!).Wenn man schon mal Blindtests(wie ich) gemacht hat,weiss man was Sache ist.


Davon würde ich mich auch nicht beeinflussen lassen, Blindtests sind zwar eine schöne sache, aber zuhause hört man auch nicht blind.

Und der Placeboo Effekt greift in meinem fall auch nicht. Ich wollte mir damals den 1907 anhören, als Denon fan dachte ich ja nur das beste drüber. Aus reiner neugierde -mit der einsellung: Der Onkyo kann ja gar nicht besser sein - hab ich ihn mir halt angehört und war vom Onkyo schwer überascht. Mein glauben in Denon wurde dagegen aber schwer erschüttert.


Mag sein,dass der Onkyo das kann,nur welchen Sinn soll das haben,analoge Signale über HDMI auszugeben?


Manche LCD´s, TFT´s und Plasmas haben keine Eingänge mehr außer HDMI. Da macht so was schon sinn.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR-Entscheidung
fallback am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  4 Beiträge
Receiver + LS -> Entscheidung?
mindchanger am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  2 Beiträge
Entscheidungshilfe gesucht
~wolfi~ am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  3 Beiträge
Entscheidung zwischen 2 Systemen. Hilfe gesucht!
UndoMan am 06.06.2021  –  Letzte Antwort am 08.06.2021  –  9 Beiträge
Hilfe bei der entscheidung
gregor777 am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  11 Beiträge
Entscheidung gesucht !
pimpmyroom am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  9 Beiträge
Entscheidung für Einsteigersystem, fachmännisches Auge gesucht :)
Martin186 am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 27.04.2014  –  5 Beiträge
Entscheidung zum neuen Boliden
Chris_G am 15.12.2015  –  Letzte Antwort am 24.12.2015  –  73 Beiträge
Hilfe bei Heimkinokauf entscheidung
FroggyG am 19.11.2018  –  Letzte Antwort am 19.11.2018  –  2 Beiträge
Entscheidung um Teufel !
Drizzt am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.095
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.026

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen