komplett neues heimkino --- ist alles soweit ok?

+A -A
Autor
Beitrag
doenerMITalles
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mrz 2007, 12:24
hi,

bei mir muss mal wieder ne neue technische errungenschaft her!
plane mommentan mir ein neues heimkino system aufzuziehen und meinen alten tv und meine alte anlage zu verkaufen.

habe soweit auch bereits alle komponenten ins auge gefasst und wollte nur von euch experten hören, ob alles wunderbar harmonieren wird.

die zusammenstellung:

-tv: samsung LE-37R72B (37´´lcd)
-reciever: yamaha rx-v659
-dvd player: yamaha dvd-s661
-lautsprecher: teufel theater 4 system

ich poste auch in den tv teil dieses forums für meine fragen bezüglich des fernsehers ( link hier).

interessant wäre noch was ich grob geschätzt für meine alten komponenten bekommen werde.
die anlage besteht bisher aus einem harman/kardon hk 675 verstärker und den jamo d570 standboxen. gekauft wurde beides vor einem jahr (sommer 06).

desweiteren hätte ich noch einige fragen, die mir trotz ausgibigen surfen hier im forum noch nciht ganz klar sind:
zum einen bin ich mir über die verbindung des recivers mit den anderen komponenten noch nciht ganz schlüssig.
auf allen grafiken zu diesem thema wird der reciver immer mit einem videosignal versorgt, was in meinen augen nicht ganz einleuchtend ist.

die verbindung der komponenten stelle ich mir wie folgt vor:
der tv wird mit dem dvd player via hdmi verbunden. neben dieser verbindung kommt ein koaxial in den dvd player und den reciver. damit kann cih den dvd player zum dvd gucken und musikhören einsetzen.
der tv wird mittels cinch mit dem reciver verbunden, wobei ich mir nicht im klaren darüber bin, ob ein über scart angeschlossener video recorder ebenfalls einen seperaten anschluss mit dem reciver benötigt oder ob ich diesen einfach mit dem tv verbinden kann und dieser das signal dann mittels dem eben beschriebenen cinch stecker an den reciver weiterleitet.

außerdem mach ich mir gedanken, wie ich den subwoofer mit dem reciver verbinde. gelesen habe ich bereits, dass dieser über ein monocinch, aber auch über normale boxenkabel verbunden werden kann. beim yamaha verstärker erkenne ich auf dem anschlussbild jedoch nur einen anschluss für den monocinch. liege ich in der annahme falsch? und welcher anschluss ist besser geeignet?

eine weitere frage stellt sich mir bei der wiedergabe des audio signals des normalen tvs, da ich schon bei bekannten gesehen bzw gehört habe, dass diese sowohl eine anlage, als auch die lautsprecher des tvs nutzeten, sich dort aber eine verzögerung (hall) zwischen den beiden signalen einschlich. das würde ich extrem nervig finden. daher stell ich mir die frage wie man dieses problem umgeht?

letzte frage: über die problematik mit der Impedanz habe ich mir noch nie gedanken gemacht. doch durch das stöbern hier im forum habe ich angst etwas falsch zu machen und frage daher lieber, ob sich reciver und boxen ohneweiteres "vertragen" werden.


ich weiß, dass das ne menge frage auf einmal sind und daher vielen dank schonmal
mw83
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2007, 17:26
Was versprichst du dir davon einen guten HK 675 und die Jamos zu verkaufen und ein Teufel T4 zu kaufen.

Für den Musikbetrieb taugen die Jamo klar mehr, du kannst ja dein Set auf so erweitern.
doenerMITalles
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Mrz 2007, 17:51
ausgangspunkt ist halt der neue tv. die meisten lcds haben ja bekanntermaßen scheiß ls (so auch dieser) und so ist die idee mit der neuen anlage entstanden.
und was ich so gelesen hab, sind teufel systeme allgemein qualitativ sehr hochwertig und sowohl für den musik, als auch für den dvd bzw film gebrauch sehr gut zu gebrauchen.
eigentlich hatte ich mich auch fürs theater 1 system entschieden, aber auf grund von bewertungen in sachen musik qualli auf das theater 4 system aufgestockt.
erwarte eigentlich schon, dass das neue system mit meinem bisherigen mindestens gleichwertig ist. hinzu kommt der gebrauch am tv, was ich atm nicht mache.
mw83
Inventar
#4 erstellt: 29. Mrz 2007, 18:00
Die schlechten Lautsprecher haben nicht alle Flachbildschirme, aber zu 95% alle Samsung Panels haben scheiß lautsprecher.

wie gesagt ich kenne das System 5 und ich halte es für ziemlich unmusikalisch.

du kannst es ja mal bestellen und gegen deine Jamos spielen lassen, jeder hat ja einen anderen Geschmack.
für 8 wochen probehören und dann wieder zurückschicken.
doenerMITalles
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Mrz 2007, 18:07
wollte demnächst eh mal nach berlin und das auch mit einem besuch direkt bei teufel verbinden.
würde auch sagen dass es geschmackssache ist da ich acuh schon gute sachen von den teufel 5 gehört habe, aber wenn wir im geschmack übereinstimmen würd ich mich schon mächtig ärgern, da ich eigentlich mehr musik höre als tivo zu gucken.
muss aber auch dazu sagen, dass ich nciht so der obercrack bin der ne anlage für 5000€ brauch um einigermaßen zufrieden zu sein.
mw83
Inventar
#6 erstellt: 29. Mrz 2007, 18:11
ja das ist klar, aber für Musik finde ich Teufel nicht grade ideal, sie machen gutes Heimkino, aber für Musik, neee.

Aber wenn dann würde ich auch andere Lautsprecher noch in Betracht ziehen.
schuscha
Stammgast
#7 erstellt: 29. Mrz 2007, 19:40
Du wirst es bereuen wenn du deine Stereokette Verkaufst und mit ner Heimkinoanlage Musik hören wollst,ich spreche da aus Erfahrung. An deiner Stelle würde ich entweder die Jamos Aufstocken(Center Rearboxen und Sub von Jamo)+ Receiver und dann die Front über einen Verstärkerumschalter für Musik vom HK und Surrount vom AVR antreiben lassen oder mir ein Lautsprecherset mit guten Stereofronts zulegen....ich kenne zwar Dein Budget nicht aber die Monitor Audio Bronze ist solch ein Top Set....liegt so zwischen 1300 und 1800 Euro je nach Konfiguration.

mfg schuscha
Keinen_Plan
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 29. Mrz 2007, 20:16
Es sieht aber auch blöd aus wenn vorne 4 LS stehen. Also das würde ich auf keinen Fall machen, dann lieber die Anlage erweitern. Wobei man auch mit einer Teufel Stereo hören kann. Das sagen jedenfalls 11 Fachzeitschriften.
schuscha
Stammgast
#9 erstellt: 29. Mrz 2007, 21:27
Warum vier Frontlautsprecher Die Front Lautsprecher werden abwechselnd durch einen Verstärkerumschalter vom Stereo Vollverstärker und AVR angetrieben.
jaja die lieben Fachzeitschriften...wenn Teufel bei mir noch Anzeigen schalten soll....davon leben ja die Zeitschriften...dann muß ich auch
es sagen aber auch 111 Stereo HiFi Begeisterte das die Sets nich so für Musik geeignet sein sollen.

mfg schuscha
Keinen_Plan
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 29. Mrz 2007, 22:06

schuscha schrieb:
111 Stereo HiFi Begeisterte das die Sets nich so für Musik geeignet sein sollen.


Die selben HiFi Begeisterten hören auch Kabel klingen. Also lassen wir diesen Vergleich besser.

Fakt ist das 11 Fachzeitschriften Teufel bescheinigen das man damit auch eine CD in ordentlicher Qualität hören kann.

Der Einwand klang ein bissche so als müsste man schon bei den ersten Klängen des Teufel System aufs Klo rennen, weil man sich übergeben muss. Das stimmt nun mal nicht. Das man alles und jedes steigern kann steht außer Frage nur wollte der OP sich eben ein neues Set kaufen. Im übrigen war hier vom OP nie die rede das er mit der Anlage auch Stereo hören wollte, sondern er will eine neue Heimkino Anlage. So hat er das jedenfalls beschrieben.

Gruß
schuscha
Stammgast
#11 erstellt: 29. Mrz 2007, 22:18
ich habe nicht geschrieben das die Teufel Sets nichts taugen sooooondern das sie für Musik hören nicht so geeignet sind...und wenn du dir den Tread richtig Durchgelesen hättest dann wäre dir aufgefallen das er mehr Musik hört als TV zu schauen und die neue Anlage im -Musikbereich auf keinen Fall schlechter sein soll...für Heimkino sind die Teufels Top und wer nicht so großen Wert auf Stereoklang....die Betonung liegt auf Stereoklang... legt ist mit den Teufels auch sehr gut bedient.

mfg schuscha
doenerMITalles
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Mrz 2007, 22:22
also möchte mich acuh nochmal zu wort melden:

das set ergänzen fänd ich eher suboptimal. bereue den kauf von standboxen insofern, als dass sie doch sehr viel platz weg nehmen. wenn ich mir überlege noch drei in der größenordnung in mein zimmer zu stellen, ist kein platz mehr für mich

deshalb wollte ich mich vom dem system trennen und auf kompaktboxen wechseln. das teufel system hab ich auch nur ins auge gefasst, da es gerade in eigentlich allen bereichen bestnoten bekommt und das zu einem wirklich fairen preis.

zu meinem budget: wie du siehts kosten das set 850€ und das ist auch meine schmerzgrenze....eigentlich hab ich nichtmal dafür das geld ^^ (wollte ja erst das theater 1 nehmen und muss schon die preisdiffernz drauflegen - ist auch schon ordentlich).

also bitte mal einer mit teufel 4 zu wort melden und meinung äußern. außerdem würd ich mich auf antworten zu meinen reichhaltigen fragen freuen.
schuscha
Stammgast
#13 erstellt: 29. Mrz 2007, 22:41
alles klar war nur meine Meinung dazu...Deine Ausführung mit den Anschlüssen ist ok so , Videorekorder kann auch so angeschlossen werden...Subwoofer wird mit dem Monochinch angeschlossen durch diesen wird der LFE Kanal an den Sub geleitet...der andere Anschluss ist nur wenn dein Receiver keinen Subanschluss hat.
Für TV schauen würde ich entweder nur die TV Lautsprecher oder nur die Anlage benutzen...bei meiner ist jedenfalls Bild und Sprache Synchron...über die Inpedanzen brauchst du dir keine Sorgen zu machen , die Teufels kannst du an jeden AV Receiver anschließen...
Die Videosignale schleift man durch den AVR durch damit man bloß einen Anschluss am Fernseher hat und der Rest kommt an den AVR wenns machbar ist. Ich habe zum Beispiel Satreceiver , DVD Player , Mediasurfer mit YUV an den Receiver angeschlossen und von da geht ein Yuv Kabel zum Plasma und es braucht nicht immer die Eingangsquelle am TV gewechselt werden.

mfg schuscha
Keinen_Plan
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 29. Mrz 2007, 23:30

schuscha schrieb:
Subwoofer wird mit dem Monochinch angeschlossen durch diesen wird der LFE Kanal an den Sub geleitet...


Ich widerspreche Dir wirklich sehr ungerne, aber den Teufel Sub schließt man besser per Y Kabel an. Der Sub hat 2 Eingänge diese bedient man über das besagte Y Kabel.

Gruß
Justaf
Inventar
#15 erstellt: 30. Mrz 2007, 16:35

Keinen_Plan schrieb:

schuscha schrieb:
Subwoofer wird mit dem Monochinch angeschlossen durch diesen wird der LFE Kanal an den Sub geleitet...


Ich widerspreche Dir wirklich sehr ungerne, aber den Teufel Sub schließt man besser per Y Kabel an. Der Sub hat 2 Eingänge diese bedient man über das besagte Y Kabel.

Gruß :prost


Zieht der Teufel sein Signal nicht nur aus dem rechten Cinch-Eingang?
Ich glaube zumindest ich hätte das mal irgendwo hier im Forum gelesen...
Keinen_Plan
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 30. Mrz 2007, 19:32

schuscha schrieb:
@Kein Plan
Aussage von Teufel.....Der Subwoofer wird vom Line In R – Eingang über ein Mono-Cinch-Kabel an die Sub Out-Buchse des AV-Receivers geführt, während die fünf Satelliten per Lautsprecherkabel an die fünf Lautsprecherausgänge des AV-Receivers geschlossen und von dort mit Leistung versorgt werden


Eigentlich wollte ich es lassen. Aber ich mag es nun mal nicht wenn ich hier mehr oder weniger der Unwahrheit bezichtig werde.

---
Line Input
Hier schliessen Sie Ihr Mono-Cinch-Kabel (eventuell
mit Y-Adapter) vom Sub Out des AV-Receivers an.
---

Dann noch:

---
Y-Adapter
1 x Buchse auf 2 x Stecker.
Ermöglicht die Stereobele-
gung der »Line In«-Cinch-
Eingänge am Subwoofer,
wodurch dessen Lautstär-
ke erhöht wird.
---

So die auf den Teufel Seiten ladbare Bedienungsanleitung und ich habe auch ein solches Kabel gekauft und angeschlossen.
Wenn Du also mal auf klickst da kann man das besagte Kabel für 7,99 Euro kaufen. Sollte das noch nicht reichen krauche ich hinter den ganzen Trödel und mache Dir ein Bild vom Sub so das man die beiden Stecker im Sub sehen kann.
schuscha
Stammgast
#19 erstellt: 30. Mrz 2007, 19:45
@ Kein Plan

Na klar gehts auch mit nem Y-Kabel...es geht aber auch mit nem Monochinch...und das die Teufel Sets bis 1000 Euro nicht so für die reine Stereomusik mit zwei Fronts geeignet sind haben wir ja nun auch beide festgestellt...wer aber gerne 5.1 hört ist mit Teufel gut bedient....haben wir ja auch beide Festgestellt...also las uns einen und gut ist.

Mfg schuscha


[Beitrag von schuscha am 30. Mrz 2007, 20:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino - Planung soweit ok?
bara20000 am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  11 Beiträge
(fast) komplett neues Heimkino
TheRealToaster am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  2 Beiträge
Komplett neues Heimkino
MalReynolds am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  7 Beiträge
Neues Heimkino /Preis / leistung ok?
Point73 am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  42 Beiträge
Kaufempfelung für komplett neues "Heimkino"
Kauss82 am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  9 Beiträge
komplett neues Heimkino, Absegnung der Komponenten
thepirate am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  15 Beiträge
Neues Heimkeino Komplett
Dee7734 am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  25 Beiträge
komplett neues 5.1 gesucht
MantaB am 20.08.2018  –  Letzte Antwort am 25.08.2018  –  5 Beiträge
Komplett neues Heimkino (Keller) für ca. 3.000?
Wompatz am 03.10.2021  –  Letzte Antwort am 04.10.2021  –  6 Beiträge
Heimkino komplett
JulianD. am 15.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.137
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.015

Hersteller in diesem Thread Widget schließen