komplett neues 5.1 gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
MantaB
Neuling
#1 erstellt: 20. Aug 2018, 21:10
Hallo,
meine aktuellen Komponenten:

Receiver: Yamaha RX-V 1700
Front: Yamaha NS 325F
Rear: Yamaha NS M325
Center: Yamaha NS C325
Woofer: Yamaha YST-SW325

Nutzung:
Musik (Rock, Pop, Schlager ect.) 25%
PS4: 25%
Fußball: 25%
Film: 25%

Mit der aktuellen Konfiguration bin ich soweit zufrieden, aufgrund Renovierung / Umbau passen die Lautsprecher farblich nicht mehr, (neue sollten weiß werden),
und nicht zuletzt ist es nach einigen Jahren mal wieder Zeit für etwas neues

Da ich komplett raus bin aus diesem Thema und so gar keinen Überblick habe wäre ich für eure Tips für AV Receiver und Lautsprechersysteme sehr dankbar.

Budget liegt bei ca. 1000,- bis 1800,-

Heimkino
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 20. Aug 2018, 21:27
Schau mal bei Saxx und bei Denon/Yamaha vorbei
JULOR
Inventar
#3 erstellt: 21. Aug 2018, 08:17
Oder Nubert, XTZ, Dali, Q-Acoustics ...
Neue Lautsprecher findest du durch Probehören: www.av-wiki.de/ls-auswahl
Deine Aufstellung ist auch verbesserungswürdig: www.av-wiki.de/aufstellung

Lautsprecher und Aufstellung/Raumakustik machen den Klang. Da hast du auf jeden Fall noch Potenzial. Die Front-LS gehören auf die Höhe des Centers, neben die Leinwand, nicht an die Seitenwand. AVR kannst du nach Ausstattung wählen, da reicht bei deinem Setup und Budget ein aktueller Einstiegs-AVR um 350€. Lieber mehr Geld in die Lautsprecher stecken.


[Beitrag von JULOR am 21. Aug 2018, 08:19 bearbeitet]
HiFiKarol
Inventar
#4 erstellt: 21. Aug 2018, 08:27
Bei der Raumlänge würde ich
1. näher an die Leinwand rücken
2. die Front-LS im passenden Stereodreieck aufstellen, dann sind die auch ca. auf einer Linie mit dem Center
3. evtl sogar über eine Akustisch transparente Leinwand nachdenken, und die Front-LS samt Center dahinter stellen.

Generell solltest Du aber
1. Ein wenig Wissen aneignen, siehe JULORs Links, und dort auch die anderen Seiten lesen
2. Planen, planen, planen! Das ist enorm wichtig.
- wo willst Du langfristig hin?
- was bist Du bereit langfristig zu investieren?
- Reines Heimkino oder Wohnzimmerintegration?
- ...
3. Probehören, denn nur so findet man den passenden Lautsprecher
4. Dich nicht auf irgendwas spezielles beschränken. Viele Wege führen nach Rom, und manchmal ist der einfachste nicht der beste...

Cheers
Karol
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 25. Aug 2018, 07:42

MantaB (Beitrag #1) schrieb:
.....
und nicht zuletzt ist es nach einigen Jahren mal wieder Zeit für etwas neues
.....
Budget liegt bei ca. 1000,- bis 1800,-....


Rein klanglich wird sich zB beim AVR nichts verändern, rein gar nichts.

Möglicherweise wird ein dann ggf. (?) aktuelles, leistungsfähigeres Einmesssystem Veränderungen bringen, die aber im Regelfall in Korrelation mit der Aufstellung stehen. Also wieder Thema Aufstellung, Raumakustik usw.

Wenn dann noch 1 T€ die Budgetgrenze für alles wären, kannst du das mMn auch komplett lassen.

Viel zu wenig Budget, um wirklich qualitative Sprünge erreichen zu können.

Erst mal ein bisschen mit der Aufstellung spielen/optimieren, dann nochmal entscheiden, welches Geld wofür wie eingesetzt werden soll.
Man könnte ja den AVR belassen und 1000 - 1.800,- nur f neue LS einsetzen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues 5.1 Set gesucht
ArneS am 20.04.2014  –  Letzte Antwort am 21.04.2014  –  4 Beiträge
Neues Komplett-System 5.1
püpatz am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  3 Beiträge
5.1 Komplett Set gesucht
ms88 am 20.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  7 Beiträge
Neues 5.1 system gesucht
Sopajoan am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  9 Beiträge
Neues 5.1 System gesucht
fredfunkel am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  18 Beiträge
Neues 5.1 gesucht
zokker800 am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  3 Beiträge
Neues 5.1 System gesucht
Gandalfon am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  22 Beiträge
Neues 5.1 Set gesucht :-)
*JohnRambo* am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  8 Beiträge
Neues 5.1 System gesucht
Nice_Try am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  17 Beiträge
Neues 5.1 System gesucht
MrCarlton am 08.06.2013  –  Letzte Antwort am 10.06.2013  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.078

Hersteller in diesem Thread Widget schließen