Welcher Receiver? Bin absolut überfordert!

+A -A
Autor
Beitrag
snape2
Neuling
#1 erstellt: 12. Jul 2007, 22:54
Hallo,

ich bin zur Zeit dabei mir ein kleines Wohnzimmerheimkino einzurichten. Ich bin aber was die Receiverauswahl angeht von dem Marktangebot komplett überfordert. Ein Kollege hat mich auf diese Forum aufmerksam gemacht. Nach stundenlangen lesen und probehören habe ich mich mittlerweile aber auf drei Modelle festlegen können.

Yamaha RX-V 661
Yamaha RX-V 659
Onkyo TX-SR 605

Welchen von den dreien würdet ihr mir empfehlen?

Bis auf den 659er haben ja alle dieses HDMI? Brauche ich das wirklich?
Mein DVD-Player hängt direkt am LCD.
Der Onkyo wird überall hochgelobt, im Stereobetrieb und wegen den neuen Audioformaten. Bringt es was jetzt darauf zu setzen, oder meint ihr dass man damit getrost noch warten kann, bis andere Hersteller nachziehen?
Ein Verkäufer bei H+I meinte das der Yamaha RX-V 659 völlig ausreichen würde. Zumal man den als Auslaufgerät relativ günstig bekommt.
Desweiteren lese ich immer, dass der Stereoklang bei den Yamaha's nicht unbedingt der Hit sein soll. Stimmt das? In einem Testbericht (Area-DVD) habe ich aber gelesen, dass der 659 in dieser Disziplin relativ gut abgeschnitten hat.

Betreiben würde ich das Ganze an der Heco Victa-Serie.
Front: Victa 500 / Victa Center / Rears: Victa 200 / Sub: JBL SCS178

Raumgrösse: ca.20qm
Musik/DVD : 60:40

Ich würde mich freuen wenn ihr einem Neueinsteiger helfen könntet.

Grüsse
snape2
Archy
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Jul 2007, 10:13
ACHTUNG ACHTUNG: Folgendes ist meine pers. Meinung, keine Fakten:

Also ich kann nichts zu deinen Komponenten da sagen, da ich mich länger nicht mehr damit bescäftigt habe.
Nur so viel:
Mach dir net so viele Sorgen darüber.

Du fragst ob du HDMI brauchst. So erstmal nicht, da du LCD und Player ja direkt verbindest. Aber ich persönlich rate dir zu einem HDMI-fähigen Receiver, da ein solcher Receiver (hoffentlich) Jahr lang hält und vielleicht ärgerst du dich in ein paar Jahren, dass es dir fehlt.

Zum Klang: Man sagt vielen Geräten viel nach. Geh einfach los und hörs dir an. Das was dir persönlich am meisten zusagt, solltest du nehmen. Das musst du alles ganz subjektiv (Wie auch objektiv?) betrachten, hör nicht auf das, was andere sagen.
Theoretisch klingt Onkyo im Stereobetrieb besser, muss aber net. Das ist i.d.R. alles halb so gravierend wie überall beschreiben. Die Geräte sind alle sehr tauglich für ein Heimkino und auch Stereo, glaub mir.
Noch zu den vielen kleinen Sound-Programmen, Ausstattungen etc... : Die sind alle eher unwichtig. Die Standartprogramme (DD, DTS, Stereo) müssen gut sein. Lass dich also nicht von diesen Kleinigkeiten beeinflussen bitte. Auch von diesen neuen Audioformaten halte ich wenig. Stereo und gut.

Ich pers bin auch Yamahianer und bin super zufreiden. Ich wunder mich immer wieder darüber was dieser kleine Yammi alles so zaubern kann. (RX-V650)

Also, geh los, hörs/gucks dir an und entscheide SELBER. Hier kann dir niemand die Entscheidung abnehmen. Hier werden nur Empfehlungen abgegeben

in diesem Sinne
Archy

PS.: Wenn du noch andere Fragen hast, bitte stellen. Ich hoffe ich kann/konnte helfen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Receiver? Bin absolut überfordert!
dvdfreak1 am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  9 Beiträge
Welcher Receiver - Bin überfordert bei diesem ganzen Angebot!
keenzick am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  5 Beiträge
bin überfordert.
kursihnikow am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  8 Beiträge
Bin überfordert.
schrodldoop am 13.03.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  59 Beiträge
Heimkino Teufel Concept S bzw. LT2 welcher AV-Receiver/Verstärker
Sorong am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  2 Beiträge
Welcher Reciever?
TeamKleinlaut am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  37 Beiträge
Überfordert bei 5.1 Lautsprecher Wahl
-Brazzo- am 28.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  7 Beiträge
welcher receiver
panzer69 am 28.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.08.2004  –  16 Beiträge
Welcher Receiver
P. am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  4 Beiträge
Welcher Receiver
am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.463

Hersteller in diesem Thread Widget schließen