Welcher Receiver - Bin überfordert bei diesem ganzen Angebot!

+A -A
Autor
Beitrag
keenzick
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Nov 2008, 16:08
Also ich habe nun fast nen halben Tag damit verbracht, mich über einen Nachfolger für meinen Yamaha RX-V 4200 (inzwischen sechs Jahre alt) zu informieren. Bei so vielen Auswahlmöglichkeiten und verschiedenen Meinungen und Erfahrungen hier, verliert man leicht den Überblick und ich bin so langsam überfordert und unentschlossen.

Fakt ist; dass ich den Receiver u.a. an eine PS3 angeschließen will und dieser an 5.1 Bose-Boxen läuft.
d.h. ich will auf jeden Fall den HD-Bild & Ton der Blu-Ray Disks genießen. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird der Ton ja schon in der PS3 decodiert, also ist HDMI 1.3 nicht so relevant, oder vielleicht doch??

Zu meiner Auswahl haben sich folgende Modelle gesellt:

- Yamaha RX-V 663
- Yamaha RX-V 861
- Marantz SR-5002
- Onkyo TX-SR 606
- Denon AVR 1709


Preislich liegen die alle in ungefährer Nähe zueinander.
Wäre toll, wenn der eine oder andere, seine Meinung zu dieser Auswahl treffen könnte.

Schonmal Danke und Gruß
fireline
Stammgast
#2 erstellt: 10. Nov 2008, 16:21

keenzick schrieb:
Also ich habe nun fast nen halben Tag damit verbracht, mich über einen Nachfolger für meinen Yamaha RX-V 4200 (inzwischen sechs Jahre alt)


Äh, sechs Jahre ist noch kein Alter für ein Verstärker...


Fakt ist; dass ich den Receiver u.a. an eine PS3 angeschließen will und dieser an 5.1 Bose-Boxen läuft.


Bose??



Zu meiner Auswahl haben sich folgende Modelle gesellt:

- Yamaha RX-V 663
- Yamaha RX-V 861
- Marantz SR-5002
- Onkyo TX-SR 606
- Denon AVR 1709



Schonmal Danke und Gruß



tja, da kannst fast jeden nehmen. Wo bist du dir denn noch nicht sicher?
keenzick
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Nov 2008, 16:30

fireline schrieb:
Äh, sechs Jahre ist noch kein Alter für ein Verstärker...



Stimmt, er ist ja auch noch in Ordnung, kann aber eben keinen HD-Sound!


fireline schrieb:
Bose??


Ja, Bose. sind auch schon was älter (ca. 9 Jahre), war halt damals so ein Bose-Trip!
Und vielleicht kommt ja in diese Richtung auch noch was neues...


fireline schrieb:
tja, da kannst fast jeden nehmen. Wo bist du dir denn noch nicht sicher?


Das ist mir fast klar, deswegen ja die Unsicherheit.

Lieber ein technich aktuelles Modell oder ein Vorgänger der höher angesiedelten Klasse?
Der Yamaha 861 z.B. ist zwar ein Auslaufmodell, aber wohl ein Klasse höher angesiedelt als der 663.
Ich hatte bisher immer Yamaha-Receiver und war auch immer zufrieden damit, deswegen tendiere ich auch eher dazu, wieder einen zu nehmen.
Aber warum nicht, den anderen Herstellern auch mal 'ne Chance geben?! Nur weiss ich über diese nicht viel, was Qualität und Leistung angeht.

Gruß


[Beitrag von keenzick am 10. Nov 2008, 16:34 bearbeitet]
Lord-Senfgurke
Inventar
#4 erstellt: 10. Nov 2008, 16:43
Soweit ich das mit meinem sehr geringen Wissen im Hifi Breiech sagen kann :D, ist es egal wenn der Verstärker die HD-Formate nicht kann solang der BluRay Player bzw. was auch immer den Ton ausgeben will einen eigenen Decoder dafür besitzt. Dann gibts auch HD-Ton ohne das der Verstärker das kann! Zumindest hab ich das so gelesen/gehört, obs stimmt weiß ich nicht zu 100%!


mfg Die Senfgurke
keenzick
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Nov 2008, 16:48

Lord-Senfgurke schrieb:
Soweit ich das mit meinem sehr geringen Wissen im Hifi Breiech sagen kann :D, ist es egal wenn der Verstärker die HD-Formate nicht kann solang der BluRay Player bzw. was auch immer den Ton ausgeben will einen eigenen Decoder dafür besitzt. Dann gibts auch HD-Ton ohne das der Verstärker das kann! Zumindest hab ich das so gelesen/gehört, obs stimmt weiß ich nicht zu 100%!


mfg Die Senfgurke


Ja, so habe ich das auch gelesen / verstanden.
Meine Frage oben, war nicht deutlich genug:
Ist es, trotzdem die PS3 der HD-Ton per PCM überträgt, sinnvoll nicht auf HDMI 1.3 zu verzichten?

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Receiver? Bin absolut überfordert!
snape2 am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 13.07.2007  –  2 Beiträge
Welcher Receiver? Bin absolut überfordert!
dvdfreak1 am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  9 Beiträge
Bin überfordert vom Lautsprecher Angebot, bitte beratung
Fireblade86 am 20.06.2014  –  Letzte Antwort am 22.06.2014  –  22 Beiträge
bin überfordert.
kursihnikow am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  8 Beiträge
Bin überfordert.
schrodldoop am 13.03.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  59 Beiträge
Heimkino Teufel Concept S bzw. LT2 welcher AV-Receiver/Verstärker
Sorong am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  2 Beiträge
Welcher Receiver
shakra2005 am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  6 Beiträge
Welcher Receiver ?
Student69 am 29.07.2021  –  Letzte Antwort am 29.07.2021  –  7 Beiträge
Welcher Receiver
Sense88 am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  31 Beiträge
Welcher Receiver
am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.171

Hersteller in diesem Thread Widget schließen