Surround bei mir möglich? (mit Bild)

+A -A
Autor
Beitrag
Shiro
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Jul 2007, 12:58
Hallo,

ich habe mir kürzlich einen Panasonic TH-42PV71F zugelegt, den ich nun eigentlich mit etwas Surroundsound unterstützen wollte. Langsam aber sicher stellt sich mir nun die Frage ob das bei mir überhaupt funktionieren würde. Ich habe, mit meinen eher bescheidenen Fähigkeiten, eine Skizze erstellt, aus der trotzalledem meine Situation ersichtlich sein sollte.



Da, wie man sieht, alles in Ecken platziert ist, frage ich mich halt ob Surround überhaupt möglich ist. Mein Fall dürfte wohl das worst case scenario darstellen.

Habt ihr da irgendwelche Ideen? Abgesehen vom Umstellen der Möbel, dies ist definitiv NICHT möglich, die Wandlängen und Türen spielen mir da einen Streich.

Falls es doch irgendwie funktionieren sollte, dann würde ich gerne eine Kaufberatung mit einschliessen.

Verwendungszweck wäre folgender:
-Musik praktisch gar nicht
-DVD schauen, sehr oft
-normales TV, sehr oft

Interessant wäre für mich also das Surroundsystem nur für den Betrieb bei Filmen von DVD. THX fällt preislich flach.

Angesehen und für "schick" befunden habe ich zB den Panasonic SA-XR55EG bzw. den 59EG. Ich weiss halt nicht ob mir die HDMI-Schnittstellen am Receiver irgendwas bringen. Zudem vermute ich, dank meiner misslichen Lage, dass WENN überhaupt etwas geht, jedes teure Gerät Perlen vor die Säue geworfen wären.

Lange Rede, kurzer Sinn...

Würde Surround funktionieren? Wenn ja, wohin mit den Boxen? Und in welcher Preisklasse sollte ich mich eher umschauen?

Vielen Dank im voraus.

P.S.: Das Ausleihen eines Gerätes ist bei mir ebenfalls nicht möglich. Komme vom Dorf, das beste was hier in der Nähe ist, wäre ein Mediamarkt und die verleihen nichts.
kron
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jul 2007, 10:42
Hi,

hübsches Zimmer.
Ist wirklich nicht ideal,
aber irgendwie geht das schon.
Hier mal dein Bild mit möglichen Positionen:



Also, der Center ist klar, der müsste irgendwie über/unter den TV.
Die anderen beiden Frontboxen (rot) wären natürlich nicht gerade
sehr weit auseinander, was den räumlichen Eindruck schmälern dürfte.
Alternativ gingen möglicherweise auch die blauen Positionen,
das müsstest du probieren und natürlich auch sehen,
ob das überhaupt geht.
Bei den Rear-Boxen gehe ich davon aus, dass du dann
in der Ecke sitzt, also genau da, wo der Pfeil hinzeigt.
Falls bei der rechten Box das Fenster ist, ginge zur Not
auch die grüne Position.

Wo du dann den Subwoofer hinpackst, kann ich so schlecht sagen,
da fehlt die dritte Dimension, aber da findest du schon ein Plätzchen.
Für genauere Beratungen fehlt jetzt noch dein ungefähres Budget für alles, sowie die Größe des Raumes in m².
eddie78
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Jul 2007, 12:05
Ich habe es etwa aehnlich bei mir, und Surround geht natuerlich.
Allerdinsg wuerdest Du sicher deutliche Unterschiede zu einem optimalen Hoerraum merken - aber besser als nix ist es allemal.
So wie in der Zeichnung sehe ich das auch. Ich habe bei mir allerdings die Boxen beide an der Rueckwaertigen Wand (links gegenueber dem Fernseher) und verwende dort Dipole. Mit meinen Direktstrahler war ich nicht zufrieden,w eil ich dann doch staerker auf eine bestimmte Sitzposition auf der Couch fixiert war. Mit den Dipolen ist es auch nciht opti, aber schon besser. Zwischen regal und Couch wuerde ich einen Sub plazieren.
Shiro
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 18. Jul 2007, 13:45
Danke für eure Antworten!

Wäre es vielleicht angebracht, um eventuell teure Fehlkäufe zu verhindern, sich ein popliges Aktiv-Set zu holen um zumindest einmal die Boxen-Positionen durchzutesten? Solche Dinger gibts ja schon für schlappe 50 Euro und wenn man sie nicht mehr braucht kann man sie immer noch irgendwo weiterbenutzen, ein Zweck findet sich immer.

Mir ist schon bewußt, dass ich davon keine akkustische Meisterleistung erwarten kann.

Ich denke, ich werde mir mal dieses "Xoro HXS231" bei (einem großen Internetanbieter) bestellen um die Sachlage mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Ich bin nämlich nicht so wirklich davon überzeugt, dass "hinten links" dann auch wirklich wie "hinten links" klingt, wenn die Boxen irgendwo schräg VOR mir hängen.
eddie78
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Jul 2007, 14:11
Ja, testen mit nem billigen System geht natuerlich auch. Vielelicht hast Du ja auch jemanden in der Naehe, der Dir mal ein paar Teile ausleihen kann?

Ich habe deswegen auch beide Dipole an der Rueckwaertuigen Wand angebracht, damit der SChall von hinten kommt. Ist auch nciht in jeder position optimal, aber besser als schraeg von vorne...

Ich koennte Dir auch ein DK DIgital AS380 Set anbieten fuer 80,- Ist ein aktiver Sub, der aber einen 5.1-Vorverstaerkereingang braucht. Mit center und vier Boxen, wobei die hinteren Wireless angesteuert werden. Zum Testen gut, auch weil man nciht ueberall Kabel hinlegen muss, aber auf Dauer taugt das nix...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumplanung Surround (mit Bild)
n0xxi am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  3 Beiträge
Surround möglich
fa98x41 am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  26 Beiträge
Surround möglich?
nahemoth am 14.12.2015  –  Letzte Antwort am 15.12.2015  –  24 Beiträge
Surround Lösung bei mir überhaupt möglich?
Thorbenmz am 07.12.2021  –  Letzte Antwort am 08.12.2021  –  28 Beiträge
Surround/Heimkino mit Studentenbudget möglich?
halabalusa86 am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  8 Beiträge
Surround möglich? AVR + LS bis 900?
arabaer am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  6 Beiträge
Surround Möglich/Sinnvoll?
Phil_333 am 15.02.2019  –  Letzte Antwort am 15.02.2019  –  8 Beiträge
Surround mit vorhandenen Geräten möglich?
Schlitzki am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  7 Beiträge
Surround möglich? Wenn ja wie?
prof.simon am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  4 Beiträge
Surround in diesem Raum möglich?
bitingfish am 09.08.2012  –  Letzte Antwort am 10.08.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.098
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.058

Hersteller in diesem Thread Widget schließen