Surround Möglich/Sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
Phil_333
Neuling
#1 erstellt: 15. Feb 2019, 16:59
Hallo Zusammen,

Bin HIFI neuling, aber durch den Kauf eines neuen TVs würde ich gerne Surround (5.1 für den Anfang) Sound genießen.

Raumsituation:

Raum


Durch denn sehr kleinen zu beschallender Bereich und die höhe des Zimmers mit Dachschräge wollet ich fragen ob 5.1 überhaupt möglich ist bzw sinn macht.

Vorhanden:
PS4
Samsung Q6FN

Benutzung:
40% Film / 40% PS4 / 20% Musik

Geplant:
denon avrx1500h
SUB: Canton AS 85.3 SC/ Mivoc Hype 10
L/R: NUMAN Reference 801 (Bevorzugt Standlautsprecher)
Center ? Sinnvoll bei Raumgröße
Rear ? Regal oder Standlautsprecher


Budget für Lautsprecher 800-1000€

Würde mich sehr über Beratung bzw Hilfe freuen.
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2019, 17:06
Moin,
Standlautsprecher fühlen sich so in die Ecke gequetscht unwohl. Andere auch, aber vielleicht weniger.
Der passende Center wäre der Numan Reference 803, alles andere sollte man ausschließen. Als Rears die Reference 802, die würde ich evtl. auch als Front nehmen bei deiner Konstellation.

Aber: warum die Numan? Hast du die schon gehört? Lautsprecher wählt man am Besten durch probehören. Tests und Rezensionen helfen da nicht, die klingen immer toll. Und wenn nicht, weiß man nicht, wo der Fehler liegt, oder ob der Klang dem Schreiber einfach nicht gefallen hat.
Tipps zur richtigen Lautsprecherauswahl hast du hier: www.av-wiki.de/ls-auswahl

Ich finde die Front ziemlich schmal, da hast du unter umständen kein gutes Stereodreieck.
Phil_333
Neuling
#3 erstellt: 15. Feb 2019, 17:22
Erst mal Danke für schnelle Hilfe,

Die Numan kenne ich durch einen bekannten, lasse mich aber beim Probehören gerne noch von anderen überzeugen^^
Optisch sprechen mich Standlautsprecher mehr an, aber wenn überhaupt nicht sinnvoll werde ich mich mit anderen abfinden.

Danke für den Center, finde ich super.

Front kann ich im Moment leider nicht veränder, darum auch die Frage ob überhaupt Sinnvoll.
HiFiKarol
Inventar
#4 erstellt: 15. Feb 2019, 17:37
Die Front ist doch sehr eng und gequatscht...
Ich sehe da um ehrlich zu sein keine sinnvolle Aufstellmöglichkeit.
Hast Du schonmal über eine ordentliche Soundbar nachgedacht? Das könnte bei Deiner Aufstellung schon sinnvoller sein, als da große LS reinquetschen zu wollen...

Cheers
Karol
günni777
Inventar
#5 erstellt: 15. Feb 2019, 18:11
Wenn Du Sofa drehen könntest .... Sofa Rückwand ans Treppengeländer .... Unten an die lange Wand TV/Anlage/Lautsprecher. ? Dann hättest Du ne Basis, um Hifi-Lautsprecher brauchbar stellen zu können.
JULOR
Inventar
#6 erstellt: 15. Feb 2019, 18:34
Du kannst bei dieser Aufstellung auch erstmal auf einen Center verzichten. Da das Sofa endlich mal nicht an der Rückwand steht, kannst du die Rears vernünftig aufstellen, was gut ist. Man kann was draus machen, auch wenn es nicht ideal ist. Um 180° drehen könnte aber noch besser sein.

Bezogen auf die Numan: Wenn es Stand-LS sein sollen, fällt mir in dieser Preisklasse wenig ein. Bei Kompakten ist die Auswahl schon größer und man muss nicht die Billigsten nehmen - oder hat mehr Geld für einen anständigen Sub.


[Beitrag von JULOR am 15. Feb 2019, 18:35 bearbeitet]
Phil_333
Neuling
#7 erstellt: 15. Feb 2019, 19:11
Danke für die vielen Ideen,

Sofa drehen leider nicht so leicht machbar, da gegenüber ein Heizkörper verbaut ist..
Auf eine Soundbar möchte ich verzichten.

Ich kann die Stand LS zum Testen ausleihen und sonnst auf kleiner zurückgreifen.
Würde das mit dem denon avrx1500h ohne Center funktionieren? (Sry HIFI neuling)
JULOR
Inventar
#8 erstellt: 15. Feb 2019, 19:43
Ja das funktioniert problemlos. Das Centersignal wird dann über die Frontlautsprecher wiedergegeben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Surround sinnvoll?
jayjayfahr am 18.07.2016  –  Letzte Antwort am 19.07.2016  –  3 Beiträge
Beratung erwünscht 5.1 sinnvoll?
silverpuma am 23.08.2020  –  Letzte Antwort am 26.08.2020  –  30 Beiträge
Upgrade auf 5.1 sinnvoll bzw. möglich?
Vaeleia1 am 03.09.2023  –  Letzte Antwort am 27.09.2023  –  6 Beiträge
5.1 Surround mit PS4
stiepe27 am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  2 Beiträge
7.1 Verstärker für Numan reference 801
*Alex93* am 10.02.2019  –  Letzte Antwort am 11.02.2019  –  6 Beiträge
Wohnzimmer 4 x 4,1 m 2.1/5.1 möglich/sinnvoll?
KiterKai am 06.11.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  3 Beiträge
Erweiterung von 5.1-Set durch zwei neue Standlautsprecher sinnvoll?
eredrin am 02.06.2020  –  Letzte Antwort am 03.06.2020  –  6 Beiträge
Surround 5.1 Lautsprecher / Sub gesucht
theshadowpeople am 01.10.2021  –  Letzte Antwort am 04.10.2021  –  13 Beiträge
4.1 statt 5.1 möglich und sinnvoll?
rheingold am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  9 Beiträge
Ersatz für Canton AS 40 SC
Budda am 11.04.2016  –  Letzte Antwort am 11.04.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen