Surround 5.1 Lautsprecher / Sub gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
theshadowpeople
Neuling
#1 erstellt: 01. Okt 2021, 14:08
Hallo,

ich habe ein ca. 30 / 35 qm Wohnzimmer, welche nun beschallt werden soll.
Ein "Denon AVR-X2600H DAB" habe ich bereits und suche nun ein passendes System.

In den 4 Ecken würde ich Standlautsprecher nehmen wollen, da dass Sofa mittig im Raum ist. Dazu nen sub und nen center und ab dafür.

Das Soundsystem wird sicher zu 70 bis 80 % fürs schauen von Filmen genutzt.

Grob hatte ich mir schon ma folgende Standlautsprecher angeschaut.

Magnat Quantum 675
Numan Reference 801
Teufel Ultima 40 Mk3

Preislich liegen alle sehr ähnlich und sollte dies nicht all zu sehr übertreffen.
Center könnte man den passenden zu den Standlautsprechern nehmen oder mixen ?
Beim Sub bin ich offen.

Welche Kombi würdet Ihr nehmen bzw. habt ihr bessere Vorschläge ?

Danke


[Beitrag von theshadowpeople am 01. Okt 2021, 18:34 bearbeitet]
ManwithDog
Stammgast
#2 erstellt: 01. Okt 2021, 14:46
Was hast Du für ein Budget?
theshadowpeople
Neuling
#3 erstellt: 01. Okt 2021, 18:33
1500 bis 1800 Euro würde passen.
michl.moni
Stammgast
#4 erstellt: 01. Okt 2021, 18:49
Hallo, die hinteren Stand Ls kannst du dir schenken

Schau mal da
theshadowpeople
Neuling
#5 erstellt: 03. Okt 2021, 16:37
Dem scheint ja keiner etwas entgegen zu setzen ?
michl.moni
Stammgast
#6 erstellt: 03. Okt 2021, 16:58
Weil die hinteren Ls nach wie vor in erster Linie Effekt Lautsprecher sind. Am wichtigsten sind Front, Center & Subwoofer.
theshadowpeople
Neuling
#7 erstellt: 03. Okt 2021, 17:59
Danke für die Antwort.
Aber meine Frage, ob keiner entgegen zu setzen hat, war auch auf das Produkt bezogen.
Die Meinung vieler kann ja nicht schaden.
Denon_1957
Inventar
#8 erstellt: 03. Okt 2021, 20:23
Da muß ich Jürgen Recht geben wenn du hinten Standlautsprecher aufstellen willst das ist rausgeschmissenes Geld.
Vorne Standlautsprecher und hinten Kompakte auf Ständern und dann investiere in einen oder zwei gute Subwoofer das wird dir mehr bringen.
dackelodi
Inventar
#9 erstellt: 04. Okt 2021, 09:57
Moin,

ich werfe auch mal Dali oder B&W mit ins Rennen.

Definitiv solltest du dir die Lautsprecher mal anhören.


Center könnte man den passenden zu den Standlautsprechern nehmen oder mixen ?


Du solltest auf jeden Fall nicht mixen, lieber in der Serie bleiben die du dir ausgesucht hast.

Die Rears als StandLS sind tatsächlich unnötig, dann lieber Geld sparen oder mehr in die Front oder Sub investieren.
ehrtmann
Inventar
#10 erstellt: 04. Okt 2021, 11:11

Aber meine Frage, ob keiner entgegen zu setzen hat, war auch auf das Produkt bezogen.

Die Magnat kenne ich nicht, bzw. habe diese noch nirgends gehört.
Deine zwei anderen Kandidaten können kaum unterschiedlicher sein!
Die Ultima ist sehr Bassbetont und brauch speziell nach hinten recht viel Platz.
Für mich sehr Aufstellungskritisch und in meinem Raum war sie trotz ausgiebigen hören, testen, umstellen, usw. ungeeignet.
Die 801 ist eher das Gegenteil. Gut 30cm zur rückwärtigen Wand reichen da schon aus. Auch etwas wärmer abgestimmt und mit klareren Höhen als die Ultima. Aber dennoch nicht aufdringlich wie z.B. eine Dali Zensor 5.
Heimisches testen ist hier Pflicht!
....und ja, die Rears als Stand LS sind mehr als unnötig.
Beim 5.1 ist der Center und der Sub, neben der LS Aufstellung und dem Raum, das wichtigste.
Gibt es bemaßte Skizzen und Fotos vom Raum?
turbolover
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Okt 2021, 16:36
Die Hochtöner der drei vorderen Lautsprecher sollte identisch sein. Sonst wird's kompliziert.
Beim Film übernimmt der Center viel Arbeit, ich mag daher Systeme mit "grossem" Center > 10kg.
dackelodi
Inventar
#12 erstellt: 04. Okt 2021, 17:30

Beim Film übernimmt der Center viel Arbeit, ich mag daher Systeme mit "grossem" Center > 10kg.

Ich bin gerade dabei meinen Center auf den nächst größeren der gleichen Serie zu wechseln und was da mehr an Details rauskommt ist schon echt krass. Kann dir da nur zustimmen.
michl.moni
Stammgast
#13 erstellt: 04. Okt 2021, 17:55
B&W sind auch meine Favoriten, wird aber Preislich sehr, sehr eng außer du siehst dich am Gebrauchtmarkt um.

@turbolover: Höre ich zum ersten mal dass man nur auf den Hochtöner achten sollte, speziell Stimmen werden von ca.200-5000Hz wiedergegeben da sind bei 3 Wege Ls in erster Linie Mittel & Höchtöner zuständig, bei Zweiwegsystemen ist der Tiefmitteltöner noch wichtiger da die Übergabefrequenz bei ca. 3000Hz liegt. Ein Center ist ja unteranderem für die Dialogwiedergabe verantwortlich. Lautsprecherqualität am Gewicht festzumachen, naja

Der Center ist einer der wichtigsten Ls im System, ist aber im Normalfall bei den Herstellerserien aufeinander abgestimmt, gibt es zwei verschiedene in einer Serie dann unbedingt den "besseren" nehmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher für 5.1 Surround gesucht
dice17 am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  4 Beiträge
Surround LAutsprecher gesucht
michi133 am 26.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  3 Beiträge
5.0 Surround Lautsprecher gesucht
Nasupisalami am 08.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.11.2014  –  4 Beiträge
Gute 5.1 Lautsprecher gesucht
viggo am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  19 Beiträge
5.1 lautsprecher system gesucht
Bodycount25 am 25.04.2016  –  Letzte Antwort am 13.05.2016  –  7 Beiträge
Neue Surround Lautsprecher gesucht!
Panbaron am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  3 Beiträge
Neue 5.1 Lautsprecher gesucht
Piti8576 am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  4 Beiträge
Surround System bzw. 5.1 Lautsprecher gesucht
AndyErfurt am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  8 Beiträge
Heimkino Lautsprecher 5.1 gesucht
C46 am 22.12.2017  –  Letzte Antwort am 25.12.2017  –  23 Beiträge
5.1 Surround-System gesucht!
Lord_Lämpchen am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.114
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.444

Hersteller in diesem Thread Widget schließen