Raumplanung Surround (mit Bild)

+A -A
Autor
Beitrag
n0xxi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Feb 2011, 11:15
Hallo!

Ich möchte mir gerne ein neues (besseres) Surround Set anschaffen und stehe daher jetzt schon vor der Frage:

(1)-Lohnt sich eine neue Anschaffung (preislich bei max. 650 Euro) bzw würde ich klanglich einen Unterschied zu meinen alten Yamaha Set merken? (Yamaha Av-Pack 105)
(2)-Vielleicht ist die Frage so formuliert besser: Gäbe es für einen Otto-normal Hörer einen großen Unterschied?
(3)-Welches Set würde in das Wohnzimmer passen, ohne dabei zu überdimensioniert zu wirken?

Durch die Anordnung der restlichen Möbel sind mir hier schon einige Grenzen gesetzt, was das ganze nicht leichter macht. Z.b. steht die Couch nicht gerade optimal für ein Surround Set und auch die Dachschräge macht es nicht einfacher.

(4)-Müssen/sollten die Surround Lautsprecher eine bestimmte Entfernung zum Kopf haben?

Ich schaue 80% DVD, würde mich aber auch freuen, wenn die restlichen 20% zur Musikwiedergabe kein schlechtes Klangerlebnis wären.

Habe mich schon etwas informiert über die verschiedenen Kompaktlautsprecher. Näher habe ich mir angeschaut:
-Focal Sib Set (optisch würden diese wohl am besten passen)
-Jamo HCS 606
-Teufel Theater 80
-KEF KHT 2005
Wäre aber über mehr/andere Vorschläge auch dankbar.

Ich hoffe, dass ich keine Faktoren vergessen habe und mir jemand hierbei helfen kann.

Hier mein Wohnzimmer:

http://img222.imageshack.us/img222/4213/wozi.jpg


[Beitrag von n0xxi am 17. Feb 2011, 11:16 bearbeitet]
john_frink
Moderator
#2 erstellt: 17. Feb 2011, 11:31
Hi,

1) Ja, Ja.
2) IMO, Ja.
3) Wäre kein Problem, beim Jamo wäre der eine Lautsprecher aber zu sehr in die Ecke gequetscht - dann lieber gute RegalLS.
4) Wäre gut, sonst "schreien" sie dir ins Ohr, Mögl.1: Couch nach vorne schieben, Mögl.2: Rears rel. weit oben montieren.

Die sets sind alle gut und empfehlenswert, wobei ich das Kef und Focal hervorheben möchte, aber auch mit konventionellen Lautsprecherserien, wie Cantons GLE, Elac Serie 50, Wharfedale diamond etc.pp. (also 2 Grosse Regalls vorne, Di/Bipole hinten, Center, Sub) könntest du im Budget bleiben und ein wirklich gutes Klangerlebnis bekommen!

Gruss, le john
n0xxi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Feb 2011, 13:05
Danke schonmal für die Antwort.

Leider kann ich ja die KEF und Focals nicht testen oder gibt es die auch in irgendeinem MM?
Hatte auch besonders die 2 im Blick aufgrund der Größe.

Gibt es zwischen den 2en und z.B. einem Theater 80 oder Jamo einen Unterschied? Die Größe ist klar aber macht die Größe der Lautsprecher so viel am Klang?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumplanung 5.1 Standboxen
-donuts- am 20.01.2020  –  Letzte Antwort am 22.01.2020  –  7 Beiträge
Raumplanung - kleines Heimkino
Tole am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  2 Beiträge
Raumplanung und Kaufberatung Heimkinosystem
Scottty am 18.06.2022  –  Letzte Antwort am 19.06.2022  –  5 Beiträge
Raumplanung: HC in Wohnzi. | Herausforderung: Front LS | Nur Decken-LS?
Guter_Ton_hört_sich am 12.07.2015  –  Letzte Antwort am 12.07.2015  –  18 Beiträge
Surround bei mir möglich? (mit Bild)
Shiro am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  5 Beiträge
Planung eines 5.1(.2) Surround Systems (Saxx, Argon Audio, Denon, Dali oder doch Teufel?)
Elias-05 am 13.03.2023  –  Letzte Antwort am 02.05.2023  –  29 Beiträge
Surround System
UltraPG am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  2 Beiträge
Surround / Heimkino
Expatas am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 11.05.2018  –  4 Beiträge
Surround-Kaufberatung
Lukas7502 am 13.05.2020  –  Letzte Antwort am 17.05.2020  –  7 Beiträge
Kaufberatung Surround-Sound System
GEILjin am 31.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.06.2017  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.699

Hersteller in diesem Thread Widget schließen