Raumplanung und Kaufberatung Heimkinosystem

+A -A
Autor
Beitrag
Scottty
Neuling
#1 erstellt: 18. Jun 2022, 04:12
Hallo zusammen,

nach dem ich nun schon einige Zeitlang hier still mitlese, ist es an der Zeit mal einige kleine Fragen hier zu stellen.
Ich ziehe in wenigen Monaten um und plane aktuell mir ein schönes Heimkinosystem zusammenzustellen.

Ich besitze bereits ein schönes Paar MB-Quart 1000 Lautsprecher, mit dessen Klang ich bislang äußerst zufrieden bin und würde diesen dann gerne ein Center, ein Subwoofer und ein paar Rearspeaker hinzufügen.
Später würde dann noch ein Paar Atmoslautsprecher folgen.

Zum jetzigen Zeitpunkt beschäftigten mich hauptsächlich die Positionierung der Lautsprecher, sowie die Auswahl eines passenden AV-Recievers, des Center-Lautsprechers und des Subwoofers.
Die Rears und die Atmoslautsprecher würden aus finanziellen Gründen später dazukommen.

Größter Vorteil ist, dass ich die Positionierung der Einrichtung grundsätzlich noch frei wählen kann.
Zeitgleich liegt allerdings mein größter Nachteil darin, dass das Wohnzimmer eine ziemlich schlechte Akustik zu haben scheint.

1.

Zuerst präsentiere ich erstmal den unveränderbaren Grundriss des Wohnzimmers, indem ich bereits das meiner Meinung nach beste Möbellayout (die meisten Möbel aus Massivholz) eingefügt hab.
Ich bin aber offen für, akustisch-gesehen, bessere Vorschläge, allerdings ist es nicht möglich den Ess/Küchenbereich zu verändern. Weiterhin gilt zu bedenken, dass der Raum in der Mitte ca. 4,5M hoch und oben und unten ca. 2M hoch ist.
(Also Dachschrägen auf 2 Seiten)

Raumplanung Heimkinosystem

[Grundriss]
Die schwarzen Punkte wären die Lautsprecher und der schwarze Kasten der SW, bin auch am überlegen 2 SW zu nehmen. Insgesamt ist der Raum knapp 50m² groß.
Der mittlere Sitz wäre dann die bevorzugte Hörposition. Unveränderbar ist auch der Kamin, welcher sich neben der linken Tür befindet.

Teppiche sind bereits eingeplant, ebenfalls Bilder an den Wänden und ein dicker Vorhang an der, nicht gerade kleinen, Glasfront.
Der Fernseher soll auf einem Lowboard an der oberen Wand stehen. Die beiden Fronts wären dann 2,75m voneinander und 3m von der Hörposition entfernt.
Den Subwoofer würde ich, aufgrund des Rates eines Bekannten, in die Ecke verfrachten.
Die Lautsprecher haben noch ca. 60cm Abstand zur Wand, ebenso der Subwoofer. Die Rears wären dann alle ca. 1,3m von der Hörposition entfernt und die Atmoslautsprecher würden dann, im passenden Winkel und Abstand, an die Dachschräge kommen.

Soviel erstmal zur Positionierung, falls es da Änderungsvorschläge gibt, gerne her damit.

2.

Als zweiten Punkt hätte ich die Wahl des AV-Recievers, aktuell nutze ich einen alten ONKYO TX-NR 515. Dieser sollte genug Leistung für die MBQuart 1000 haben, solange ich diese nur im Stereobetrieb habe.
Da ich aber auf min. 5.1.2 gehen möchte, müsste da ein besserer Reciever her. Preislich würde ich da nicht zu viel ausgeben wollen und da ich gerne gebraucht kaufe, fiel mein Blick auf den Onkyo TX-NR656 oder den Denon X1400H
(vllt. auch den X2400H),
gebraucht für 250-350€ zu haben.



Von den Anschlüssen her müsste des für mich reichen, hab ja nur mein Fernseher und später vllt. einen Plattenspieler(diesen dann ggf. mit Phonovorverstärker).

Nun stellt sich mir als Laien die Frage, reicht dieser von der Leistung her aus, um damit ein 5.1.2 System betreiben zu können? Insbesondere im Hinblick auf die Leistung der Lautsprecher.
Von den Anschlüssen her müssten die beiden eigentlich reichen, will ja nur meinen Fernseher und später einen Plattenspieler anschließen.
Dolby Atmos Unterstützung ist auch vorhanden, spricht somit etwas gegen die genannten Reciever?
Der AVR muss ja nicht lange seinen Dienst verrichten, nur 2-3 Jahre, bis ich dann auf den neuesten Stand der Technik umstellen möchte.

3.

Center Lautsprecher. Der soll unter dem Fernseher auf das Lowboard gestellt werden. Hörabstand dementsprechend knapp 3Meter. Da hab ich mir dann den Klipsch RP-504c herausgesucht. Sieht schick aus, gute Marke, soll guten Sound haben.

Jedoch wird in den Foren ja meist empfohlen, Center und Fronts von der selben Marke zu nehmen. Leider habe ich keinen tollen Center von MBQuart gefunden, speziell aus der Reihe der MBQuart 1000.
Was meint ihr, wäre den Unterschied deutlich hörbar? Oder könnte man das ganze vernachlässigen? Weiterhin stellt sich mir die Frage, ob der Center für die Größe des Raumes und den Hörabstand ausreicht?
Alternativ hab ich mir mal den MBQuart QL 330 CTR angeschaut, aber der ist ungünstigerweise recht schwer zu bekommmen und auch nicht ganz so schön.

4.

Punkt Numero 4 wäre dann der passende Subwoofer. Von dem, was ich bisher gelesen habe, dürften bei der größe des Raumes schon viele Subwoofer rausfallen, weshalb ich ein Auge auf den Klipsch R-115 geworfen hab.


Tolles Design, mir auch nicht zu groß von den Maßen, ordentlich Leistung. Ich denke, dass ich mit dem Subwoofer ganz gut beraten wäre, insbesondere wenn ich mir dann noch ein Antimode zulege.
Oder meint ihr, dass es besser wäre, zwei kleinere SW's zu nehmen?
Kennt ihr noch andere SW's in der Preisklasse (~500€), welche eine ähnliche Leistung haben wie der Klipsch?

5. Die Rears. Die sollen grundsätzlich ja erst später kommen, aber dadurch das da ja auch Kabel hin müssen, muss ich schon bei der Planung der Einrichtung überlegen, wo diese stehen.
Bei einem 5.1.2. Setup würde ich die Rears leicht versetzt hinter die Hörposition setzten. Sollte ich später dann noch auf ein 7.1.2 upgraden, würde ich noch welche direkt links und rechts neben die Hörposition verfrachten.
(Also so wie auf dem Grundriss)
Denkt ihr, die Positionierung wäre so ganz gut?



Ich hoffe, ihr könnt meine Fragen beantworten, sollten noch Fragen offen sein, könnt ihr gerne noch Informationen nachfordern, falls ich etwas vergessen haben sollte. Sollte der Beitrag hier fehl am Platze sein, bitte ich um Entschuldigung

Liebe Grüße

Scotty
derdater79
Inventar
#2 erstellt: 18. Jun 2022, 10:04
Hi wenn ein Fremdcenter genommen wird sollte der im Charakter ähnlich sein. Da ist der klipsch wohl eher ungeignet.
Da wäre der besser geeignet
https://www.idealo.d...0-monitor-audio.html
Da wäre bei dem Subwoofer vieleicht erst einer der'verhaltener' ist
https://www.canton.de/de/produkte/online-exklusiv/sub-500-r
Wenn der Klipsch in Richtung Küche aufgestellt wird ,sind die Basswelllen schnell wieder beider Küche
Bei Kleinanzeigen aufpassen.Begehrte Ware zieht Fakeangebote an.
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 18. Jun 2022, 10:29 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#3 erstellt: 18. Jun 2022, 16:39
Moin,

zu 1. Die Stereobasis scheint zu eng zu sein, hier bitte gemäß den Vorgaben die Winkel überprüfen.
zu den Rears, geh mal vom Sweetspot aus gesehen 110° nach hinten, gibt es auf diesen Linien Möglichkeiten die Rears aufzustellen, die sind direkt neben dem Sofa eigentlich zu nah...
4. Subwoofer, ist es primär Film oder Musikbetrieb?
Der 115er Klipsch ist ein Brocken und kann Erdbeben. Für präzisen Musikgenuss gibt es Besseres, ist dann aber nicht so groß....
Die Ecke ist die Position bei welcher du den größten Pegel hast, allerdings auch die größte Anregung der Moden.
Kann passen, muss aber nicht...

2. Zwecks AVR, so richtig überzeugend ist keiner der 3 Receiver, da würde ich den alten behalten bis man auch hier mal einen größeren Schritt nach vorne gehen könnte.

3. Center
Gibt ja keinen wirklich passenden Center zu den 1000ern.
Warum nicht beim Hersteller bleiben, aber einen aktuellen Subwoofer nehmen, der meiner Meinung nach viel besser klingt.
Die Fronts irgendwann auszutauschen kommt vllt auch mal auf den Tisch, dann hat man wieder einen ollen Center rumstehen, wenn man einen alten MB Quart Center nutzt.
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 18. Jun 2022, 17:43

Scottty (Beitrag #1) schrieb:
.....
Jedoch wird in den Foren ja meist empfohlen, Center und Fronts von der selben Marke zu nehmen. Leider habe ich keinen tollen Center von MBQuart gefunden, speziell aus der Reihe der MBQuart 1000.
Was meint ihr, wäre den Unterschied deutlich hörbar? Oder könnte man das ganze vernachlässigen? ......


Ein klanglich harmonisches Zusammenspiel v Mains und Center ist halt einer wichtigsten Aspekte bei der Zusammenstellung v Fremdprodukten.

Es klingt einfach nicht, wenn die Mitte komplett anders klingt als rechts und links.

Das kannst du nur ausprobieren. Tendenziell würde ich auch sagen: passt eher nicht.
Scottty
Neuling
#5 erstellt: 19. Jun 2022, 16:41
Alsooo,

vielen dank erstmal für die tollen Antworten.
@derdater79 Der Monitor Audio Bronze C150 sieht tatsächlich ganz gut aus und ist preislich auch top, kommt definitiv in die nähere Auswahl.
Aber der Subwoofer entspricht leider nicht meinem Geschmack.

@Prim2357 Bezüglich des Abstandes der Fronts, bei der geplanten Aufstellung haben die einen Winkel von 62,72°, was ja ziemlich nah an den empfohlenen 60° liegt, oder habe ich die Aussage falsch verstanden?
110° bei den Rears sollte machbar sein, dann stehen die zwar nicht mehr direkt am Sideboard, aber dann muss Frauchen damit leben.

Den Klipsch würde ich mir primär für starken Bass bei Filmen kaufen, zwar möchte ich auch gerne Musik hören, aber da reichen mir aktuell zumindest die MBQuart 1000. Deswegen habe ich auch gezielt einen recht starken SW rausgesucht. Ist der Klipsch R115 aber vielleicht zu groß für den Raum? Dann wäre ja der Klipsch R112 wahrscheinlich besser, oder?
Welche SW könnt ihr bei der Raumgröße denn noch empfehlen?

Bezüglich des AVR bin ich noch am überlegen, da ich erstmal einen schönen alten Sony Stereoverstärker von einem Bekannten bekomme, ob ich dann vllt erstmal nur Stereo höre und dann mir später den Denon X3400h kaufe, der dann auch XT32 an Bord hat.
Für Filme würde ich dann noch mich mit meinem Onkyo begnügen.
Beim Center muss ich ja sowieso noch schauen, ich denke dass ich mir mal bei Kumpels die Center ausleihe und mit meinem Boxen zusammen Probehöre. Vielleicht finde ich ja dann die Erleuchtung.

@Apalone Wie grad schon geschrieben stimme ich dir zu, probehören und dann mal schauen.


Aber die grundsätzliche Positionierung der Front an der oberen Wand ist erstmal der Richtige Weg?
Dann kann ich nämlich schonmal die Möbel bestellen, bei Lieferzeiten von 20(!!) Wochen für eine Couch oder ein Sideboard muss man da schon früh planen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Heimkinosystem
mahuesi am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  137 Beiträge
Raumplanung - kleines Heimkino
Tole am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  2 Beiträge
Raumplanung Surround (mit Bild)
n0xxi am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  3 Beiträge
Raumplanung 5.1 Standboxen
-donuts- am 20.01.2020  –  Letzte Antwort am 22.01.2020  –  7 Beiträge
Kaufberatung Heimkinosystem
marco_6 am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  2 Beiträge
Kaufberatung Heimkinosystem
stephan-schub am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  4 Beiträge
Kaufberatung Heimkinosystem.
Zordiak am 10.05.2019  –  Letzte Antwort am 11.05.2019  –  3 Beiträge
Kaufberatung Heimkinosystem
Aniki am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 27.02.2018  –  3 Beiträge
Kaufberatung Heimkinosystem
Fabinho93 am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  3 Beiträge
Kaufberatung Heimkinosystem
Theck am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.892
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.333

Hersteller in diesem Thread Widget schließen