Raumplanung: HC in Wohnzi. | Herausforderung: Front LS | Nur Decken-LS?

+A -A
Autor
Beitrag
Guter_Ton_hört_sich
Neuling
#1 erstellt: 12. Jul 2015, 00:47
Hallo zusammen, bin seit langem passiver Leser, jetzt ist mein Wohnzimmer und damit ich auch an der Reihe.


  1. Ziel
  2. Vorhandenes Equipment
  3. Ideen und Probleme
  4. Grundrisse


1. Ziel:
Ich möchte in unserem neuen Wohnzimmer eine möglichst gute Audioabdeckung, idealerweise Atmos-fähig, für mein Heimkino herstellen. Dazu eine Leinwand (bigger is better) und Beamer aus der Decke fahrend. Wir schauen damit ausschließlich Filme, TV nur zu Events wie der WM oder so. Hatte ich erwähnt, dass ich seit kurzem Vater geworden bin? Nein? Ok, ich muss also auch die Sicherheit der LS vor Baby/Kleinkind (und umgekehrt) sicherstellen - wenn möglich.
Die u.s. Möblierung ist nicht final und kann umgeschmissen werden, falls hilfreich (Sofas sind noch Platzhalter, aber recht nah dran). Budget ist erstmal nachrangig, aber lasst uns realistisch bleiben (keine.. Nautilus.. *drool*). Vorhandene AV Geräte und Boxen können, aber müssen nicht, verwendet werden. Die bekomme ich auch noch in anderen Räumen untergebracht. Da der Umbau noch bevorsteht und wir eine abgehangene Decke haben werden, gibt es Kabelschächte soviel wir brauchen.

3. Vorhandenes Equipment:
Alles von Marantz: AV-Rec: SR6003, Amp: MM7025, BlueR: BD5004
Front: B&W 804 Diamond
Center: Mordaunt Short Mezzo 5
Rear: Mordaunt Short Mezzo 2
60" Pioneer Plasma (kommt weg)

4. Ideen und Probleme
Die größte Herausforderung sind für mich die Front LS. Ich kann einfach keine Positionierung von Leinwand und Sitzposition finden, so dass man die LS gut aufstellen kann.
Variante A ist Sitzen auf dem Sofa an der (im Grundriss) rechten Wand und LW über das linke Sofa, Center & Equipment in eine Kommode hinter das linke Sofa und die Front LS rechts und links davon.
Variante B ist Sitzen auf der Liegelandschaft neben dem Kamin und die Leinwand vor die Schiebetürfront. Equipment dann in den Wandschrank links und... tja. Und dann wohin mit den Front LS und dem Center?

--> Kann man das ganze mit ausschließlich Deckenlautsprechern abbilden? Dann wär mein Sohn safe, die Boxen safe und meine Frau glücklich, weil man nix sieht. Z.b die hier von Klipsch.Vielleicht reicht die Distanz ja um das menschl. Gehör zu überlisten, dass die LS gar nicht von "oben" kommen. Damit könnte man jedenfalls eine schöne sound Kugel bauen. Nur halt nicht auf Ohr-Höhe.

Ich bin ratlos und mit meinem Latein am Ende. Bin für jede Idee zur Raumgestaltung dankbar und freue mich auf die Diskussion.

LG,
Nick

5. Grundriss: Deckenhöhe, ca. 3,8m, abzüglich Deckenabhang
Sitzpositionen

Ansicht 3

Ansicht 2

Ansicht 1


[Beitrag von Guter_Ton_hört_sich am 12. Jul 2015, 09:45 bearbeitet]
inecro-mani
Inventar
#2 erstellt: 12. Jul 2015, 01:49
also ich finde Position B perfekt genau für dein Problem gibt es Lautsprecherständer für den Center und die Standlautsprecher brav links und rechts von der Leinwand ... Wenn du bedenken wegen deinem Sprössling hast dann schraube den Ständer fest ^^


[Beitrag von inecro-mani am 12. Jul 2015, 01:52 bearbeitet]
Guter_Ton_hört_sich
Neuling
#3 erstellt: 12. Jul 2015, 09:41
Die Idee ist gut, aber die rechten 3 Fenster sind Schiebetüren. Das werde ich im Post oben noch ergänzen, danke dir.

Dann würde der Center entweder immer wieder auf- und abgebaut werden müssen oder aber einfach mitten (wörtlich) im Raum stehen, wenn die Leinwand oben ist. Und viel schlimmer noch, der LS würde im Laufweg von Küche, Treppe herunter und dann raus in den Garten stehen:

Laufwege

Daher die Frage ob ich auf die Distanz Front + Center nicht mit Decken-LS realisieren kann? Denn ich empfinde "B" auch als die bessere Sitzposition.

Liebe Grüße, Nick


[Beitrag von Guter_Ton_hört_sich am 12. Jul 2015, 09:42 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#4 erstellt: 12. Jul 2015, 10:53
Mein Resümee fällt vermutlich nicht so aus wie Du es dir vorgestellt oder gewünscht hast, aber ich bin ehrlich.

Die Voraussetzungen in diesem Raum eignen sich nur eingeschränkt um eine hochwertige Surround Anlage
zu integrieren, vor allem wenn die Optik gewahrt werden soll, ohne eine korrekte Aufstellung und akustische
Maßnahmen lässt sich ein entsprechendes Ergebnis nicht ohne weiteres realisieren, nur der Kauf teurer bzw.
hochwertiger Komponenten ist keine Garantie dafür, daher solltest Du dir im Vorfeld überlegen ob sich so ein
Aufwand in dem Raum überhaupt lohnt und ein "Zwei Raum Konzept" nicht die sinnvollere Lösung wäre.

Es gibt hochwertige Decken Lautsprecher, damit kann man theoretisch auch ein Surround System aufbauen,
letztendlich ist eine solche Anordnung aber nicht wirklich optimal und allenfalls eine Notlösung, Dolby Atmos
und Co. macht unter diesen Voraussetzungen ebenfalls keinen Sinn, mein Tipp, TV Ton aufwerten ja, eine
hochwertige Lösung für Film und Musik nein, die sollte in einem geeigneteren Raum untergebracht werden.
std67
Inventar
#5 erstellt: 12. Jul 2015, 11:34
Hi

warum muss dieses Ecksofa da in die Ecke?
Der große Raum ist doch geradezu dazu prädistiniert mal von dieser Variante abzuweichen und die Couch in den Raum zu stellen
LS und Lenwand an eine der Wände, die Rears an die andere. kannst zur Not auch in/auf das Regal stellen
inecro-mani
Inventar
#6 erstellt: 12. Jul 2015, 11:57
also wenn das wirklich schiebetüren sind, dann kommt B natürlich garnicht in Frage. Die Idee C mit dem mittig gestellten Sofa und den Lautsprechern an den Wänden rockt Oder anstatt von dem weißen Stuhl dnan die Lautsprecher hinstellen, aber dann am besten trotzdem das Sofa weg von der Wand für besseren Surround


[Beitrag von inecro-mani am 12. Jul 2015, 12:11 bearbeitet]
Guter_Ton_hört_sich
Neuling
#7 erstellt: 12. Jul 2015, 13:12
std - ich versuche das mal in Sketchup zu bauen und poste das Ergebnis heute noch hier. Das könnte was werden! Danke für den Impuls!

Aber die Frage: Wie verhindere ich, dass die Front LS gegen die Sofalehnen strahlen? Oder nicht Boden-LS, sondern nur kleine Front LS auf Ständern?
dejavu1712
Inventar
#8 erstellt: 12. Jul 2015, 13:15
Wenn man die Sitzgruppe mehr in Richtung Raummitte platziert und zur Wand ausrichtet,
geht das großzügige Raumgefühl verloren und man muss immer gegen die Wand schauen.

Außerdem bringt das weitere Nachteile mit sich, akustisch ist die Raummitte alles andere
als günstig und der Durchgang zur Terrasse ist nicht mehr im vollen Umfang gegeben, all
das sind augenscheinlich Punkte die dem TE wichtig sind und der WAF bzw. kleine Kinder
spielen bei den Überlegungen und dem gesamten Raum Design auch noch eine Rolle.

Ich würde die gelungene Raumgestaltung jedenfalls nicht mit einer Surround Anlage bzw.
sichtbaren Elementen unterordnen wollen, umgekehrt genauso, vor allem wenn noch ein
anderer Raum zur Verfügung steht, wenn der TE nicht auf TV und Musik im Wohnzimmer
verzichten möchte, bieten sich genügend Alternativen an die sich optisch dezent in das
Ambiente einfügen lassen, aber letztendlich kann diese Entscheidung nur der TE treffen.

Was man machen könnte, wenn der Raum unbedingt dafür genutzt werden soll, Sofa mehr
aus der Ecke raus in Richtung Wandmitte und so weit wie möglich von der Rückwand weg,
den Schrank bzw. die Wand gegenüber so gestalten, das sich dort das Equipment wie TV,
Leinwand, Lautsprecher usw. optisch dezent und halbwegs symmetrisch unterbringen lässt
und nicht die akustischen Maßnahmen vergessen, das kommt nicht nur der Anlage zu gute.

Da die geplante Schrankwand vermutlich nicht von der Stange sein wird, eröffnen sich noch
ganz andere Möglichkeiten die sich mit einem Profi realisieren lassen, zum Beispiel auf Basis
einer hochwertigen In-Wall Installation oder man könnte die Lautsprecher und Subwoofer in das
Möbel einarbeiten, bei entsprechender Planung und Umsetzung ist das alles gar kein Problem.
Guter_Ton_hört_sich
Neuling
#9 erstellt: 12. Jul 2015, 13:52
@dejavu: Hinsichtlich WAF habe ich, Gott sei Dank, recht wenig zu befürchten. Sie genießt das Heimkino Erlebnis genauso wie ich, aber die dreckigen (technischen) Details kümmern sie nix. Da muss ich dann ran. Kompromisse zugunsten von A/V Qualität sind also machbar.

Ich habe mal rasche Entwürfe (s,u,) hingerotzt und wir stellten fest, dass das eine große Sitzlandschaft den Raum gut bespielt und die Weite des Raumes sogar noch unterstützt. Einbau-LS für die Front Kanäle gehen super in der Wand ggü. des Schrankes, Center wäre schwieriger, denn an die Wand käme ein 4x3m großes Bild Leinwand fährt davor runter).

Der Vollständigkeit halber: Ich habe noch ein 4x4m Büro/Gästezimmer und einen 5,5x4,5m Kellerraum (mit niedriger Decke) im Haus. Letzterer ist noch nicht verplant, wird aber in ca. 10 Jahren Partykeller werden. Meine Befürchtung ist, dass wir selten "in den Keller gehen" werden, nur um einen Movie zu schauen. Daher kommt der starke Drang zu Kino im Wohnzimmer.

Und danke schon mal an die Runde! Ihr seid die Besten.

Wohnzimer V2

Wohnzimer V2

Wohnzimer V2

Wohnzimer V2
inecro-mani
Inventar
#10 erstellt: 12. Jul 2015, 13:53
warum 2 couche?
std67
Inventar
#11 erstellt: 12. Jul 2015, 13:56
brauchst du wirklich so viele Sitzplätze um den kleinen Tisch herum?
Wenn man sich auf eine Couch beschränkt kann man doch einiges mehr für die Anlage heraus holen. Oder halt in u-Form. ich würde nicht immer über eine Couchlehne hinweg auf eine Leinwand schauen wollen. Die akustischen Probleme mal außen vor
Guter_Ton_hört_sich
Neuling
#12 erstellt: 12. Jul 2015, 13:59
Entschuldigt, ich habe einfach nur einen schnellen Entwurf geposte, wollte Euch nicht so lange warten lassen. Der Tisch ist viel zu klein, dort käme ein großer in angepassten Maßen hin, so dass es die Mitte gut ausfüllt. Die Möbel sind Platzhalter, wir sind ja noch in der Konzeptphase.

Die Lehnen, da diskutieren wir gerade dran rum, kann man auch niedriger bestellen, bzw. z.T. auch ganz weglassen, für bestimmte Teile des Sofas, so dass man besser sieht & vor allem hört.

2x Sofa, einfach weil der Raum so groß ist und es optisch gut verträgt.
inecro-mani
Inventar
#13 erstellt: 12. Jul 2015, 14:01

Guter_Ton_hört_sich (Beitrag #12) schrieb:


2x Sofa, einfach weil der Raum so groß ist und es optisch gut verträgt.


das bezweifel ich gerade ein bisschen, kommt mir sehr vollgestopf vor. SO ein bisschen Raum zu m atmen hat noch keinem geschadet
std67
Inventar
#14 erstellt: 12. Jul 2015, 14:06
@dejaviu, ineco

Sofas in der Form empfinde ich auch als als echte Monster.
Würde ich pers. auch etwas dezenter planen. Ansonsten bin ich eher eiin Fan von freier Aufstellung. Dieses ¨ïmmer an der Wand lang¨ st nicht mein ding. Ich wünschte ich hätte ein so großes Zimmer das die freie Positionierung erlaubt
dejavu1712
Inventar
#15 erstellt: 12. Jul 2015, 14:15
Wir kommen der Sache jetzt schon näher, obwohl ich das Sofa vor der Schrankwand weglassen würde,
aber wenn es dich beim Durchgang zur Terrasse und optisch nicht stört, kann man das auch so machen.

Wenn so ein großes Bild an die Wand soll, würde ich dort die Rears unterbringen, es gibt übrigens auch
unsichtbare Lautsprecher und die Front auf der anderen Seite integrieren, da die LW sicherlich motorisch
ausfährt und in der abgehängten Decke integriert werden soll, stört die Schrankwand dahinter nicht und
der Center inkl. der restlichen Komponenten lassen sich dort ebenfalls gut positionieren bzw. integrieren.

In den Keller wollte ich auch nicht immer gehen, daher habe ich einen Raum neben dem Wohnzimmer zum
Heimkino bzw. Musikraum ausgebaut, im WZ habe ich lediglich noch einen TV mit Soundbar, weil ich auch
keine Lust habe immer das komplette Equipment hoch zu fahren wenn ich mal Nachrichten eine Serie oder
einen "schnöden" TV Film anschauen möchte, außerdem muss der Wohnbereich beim Einsatz eines Beamers
komplett abgedunkelt werden können, eine helle Wandgestaltung stört zu dem den Genuss und wer will schon
ein dunkles Ambiente im Wohnbereich haben, wie man sieht muss man doch recht viele Kompromisse eingehen.

Das sind nur einige Punkte die eine Heimkino Integration im Wohnzimmer erheblich erschweren, daher sollte
man im Vorfeld schon genau abwägen welches Konzept auf Dauer für uneingeschränkte Zufriedenheit sorgt.
Guter_Ton_hört_sich
Neuling
#16 erstellt: 12. Jul 2015, 14:27
Ich verstehe, wass ihr bzgl. der Sofalandschaft meint. M.E. hat der Raum, trotz seiner Größe ganz fiese Restiktrionen. Es gibt einige Elemente (Fenster/Türe-Front, Kamin, Treppen, Laufwege, Sicht- und Ton-Achsen für HK), welche fast alle im Konflikt zueinander stehen. Nehmen wir nun eine große Sitzlandschaft, mit niedrigen Lehnen, dann werden die Sichtachsen wenig gestört, mann kann außen herum zur Terasse gehen, ohne dass etwas direkt "im Weg" steht, und man kann von versch. Sitzpositionen entweder raus Richtung Garten oder Richtung Kamin schauen.

So weit so gut.

Stellt man nun die Möbel so, dass sie eine spezielle Funktion besser erfüllen (Heimkino, vor dem Kamin kuscheln, gemeinsam Kaffee trinken am Sofa-tisch), dann muss ich entweder auf eine Funktion des raumes verzichten, oder Möbel in die Laufwege von Küche zu Garten stellen. Daher unser Ansatz erst einmal mit einer Eierlegenden Wollmilchsau zu arbeiten.

Die Frage ist, bekommt manb damit ein akzeptabel hochqualitatives HK-Erlebnis hin.

Edith: Neuer Entwurf hinter Spoiler.

v2v2v2


[Beitrag von Guter_Ton_hört_sich am 12. Jul 2015, 14:32 bearbeitet]
Guter_Ton_hört_sich
Neuling
#17 erstellt: 12. Jul 2015, 14:38

dejavu1712 (Beitrag #15) schrieb:
Wenn so ein großes Bild an die Wand soll, würde ich dort die Rears unterbringen, es gibt übrigens auch
unsichtbare Lautsprecher und die Front auf der anderen Seite integrieren, da die LW sicherlich motorisch
ausfährt und in der abgehängten Decke integriert werden soll, stört die Schrankwand dahinter nicht und
der Center inkl. der restlichen Komponenten lassen sich dort ebenfalls gut positionieren bzw. integrieren.


Ja, so herum kann man die Blickrichtung auch aufziehen. Da plane ich mal dran rum, vielleicht ergibt sich ein schöne Sofalandschaft wenn man es anders herum aufstellt. LW sollte ausgefahren werden, die integrierten LS in der Wand sind auch in der Auswahl, klar.

Der Keller kommt für mich noch nicht so recht in Frage, aber das Büro könnte man vergewaltigen. Dunkle Wandfarben rein, nur ein Fenster das leicht zu verdunkeln ist, vom Eingangsflur aus zu erreichen.. Dann muss man nur das Gästeschlafsofa und den Schreibtisch mit Aktenschrank so aufstellen, dass es nicht stört. Und den aktuellen 60" mit soundbar in der Schrankwand verstecken. Das dürfte am Ende sogar auch noch billiger kommen, denke ich.
dejavu1712
Inventar
#18 erstellt: 12. Jul 2015, 14:39

Guter_Ton_hört_sich (Beitrag #16) schrieb:

Die Frage ist, bekommt manb damit ein akzeptabel hochqualitatives HK-Erlebnis hin.


Sicherlich nicht einfach, ist aber durchaus machbar, wenn man die wichtigsten Punkte, ich hatte ja
schon einige davon genannt, mit einbezieht und man gewillt ist ein paar Euro in die Hand zu nehmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfehlung Atmos Decken-LS
Fakeagent am 11.10.2017  –  Letzte Antwort am 12.10.2017  –  7 Beiträge
Herausforderung *schwierige Position der LS*
Beachers2 am 12.10.2022  –  Letzte Antwort am 28.10.2022  –  32 Beiträge
Nur Front LS Tauschen?
matador_67 am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  9 Beiträge
Surround-Kaufberatung 5.1.4 Anschlusserklärung für Decken LS
turbo.lader am 13.04.2020  –  Letzte Antwort am 20.06.2020  –  22 Beiträge
Welche Decken-LS für Atmos und DTS:X?
Joker1544 am 29.08.2016  –  Letzte Antwort am 30.08.2016  –  2 Beiträge
Ratschlag neue Front-LS
madcat3050 am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  4 Beiträge
Kaufberatung - Front LS
matrixm21 am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  7 Beiträge
Flache Front- + Center-LS
Kulli86 am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  8 Beiträge
Raumplanung - kleines Heimkino
Tole am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  2 Beiträge
Front-LS 3.0 Wandmontage
ayah am 18.11.2014  –  Letzte Antwort am 21.11.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.170

Hersteller in diesem Thread Widget schließen