Herausforderung *schwierige Position der LS*

+A -A
Autor
Beitrag
Beachers2
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Okt 2022, 15:04
Moin Moin aus dem Norden,

ich bin Christoph 35 Jahre jung und komme vom Deich. Ich bin in der Materie Audio nie so richtig fit gewesen und habe mich immer versucht über Hilfsmittel zu behelfen. Dies ging mehr oder weniger gut.
Ich habe einmal unsere EInbausituation fotografiert, wenngleich es auch nicht unbedingt aufgeräumt ist. Ich bitte um Entschuldigung.

Wir mussten die wohl eh nicht für die Einbausituation geschaffenen Jade 7 veräußern, da wir nun den Kaminofen installiert haben. Wie Ihr seht, ist die Situation alles andere als Optimal.

1
2
3
4

Mein Ziel ist nun Folgendes:

- Lautsprecherinstallation ohne zu dicht am Kaminofen zu sein
- Anwendung 80% Film / 20% Musik
- Es darf gerne schlank sein

Vorhanden sind noch der zusehende Teufel Sub L5200 (wird optisch über lang jedoch eliminiert)
AV Receiver DENON X3400
2x Canton "Brüll"würfel CD10

Ich habe bereits mit Nubert gesprochen und meine Situation geschildert.
Optisch und haptisch finde ich die Nuvero 50 ganz stimmig, wenngleich diese auch sehr teuer sind.

Ich würde hier aktuell 3x die Nuveros ordern können um nicht die Regierung auf der Matte zu haben.
kurzfristig dann die WS 14 oder WS 12 als Rear. Sub dann erstmal den Teufel.

Würdet Ihr das ähnlich machen, wenn ihr dort wohnen müsstet?
Ich weiß, dass, man in dieser Konstellation keine Eierlegende Wollmilchsau bekommt, aber vielleicht hat jemand eine Idee.

Lieben Gruß und bereits jetzt Danke.
Christoph
dackelodi
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2022, 16:43
Du wirst nicht drumrum kommen, mal ein paar LS anzuhören. Die Wharefedale sind meines wissen ja eher wärmer abgestimmt, Nubert eher neutral.

Wandinstallation halte ich für die beste Variante, wegen der Wärme des Kamins. Würde an der Wand auf jeden Fall mal messen, wie warm es ist wenn der Kamin an ist, ggfs ist eine Soundbar dann die bessere Lösung.
derdater79
Inventar
#3 erstellt: 12. Okt 2022, 19:04
Beachers2
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 12. Okt 2022, 19:06
Moin, vielen Dank für den Input.

Die Temperatur haben wir gemessen und an der Wand merkt man fast keine Temperatursteigerung.
Also die Wandlautsprecher müssten sicher sein.

Eine Soundbar würde zum einen in die Nähe des Kamins rücken und zum anderen hat meine Freundin gesagt dass ihr das nicht gefällt.
Ihr Mitspracherecht hilft mir zumindest mit der Entscheidung was die Soundbar angeht.

Gibt es denn neben den Nubert WandLS eine Alternative welche etwas wärmer wäre?

Gruß
Christoph
Beachers2
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Okt 2022, 19:09
Der Post hat sich überschnitten. Ich schau mir das sofort an. Danke
frops
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Okt 2022, 19:18
immer diese fremd regierten.
Beachers2
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 12. Okt 2022, 19:24

Ja die Optik hat einen gewissen Stellenwert. Ich kann dann nur noch über Budget kommen.
Regallautsprecher auf ner Wandhalterung sind somit raus. Die würden zu tief in den Raum ragen.
Beachers2
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 12. Okt 2022, 19:45
Die vorgeschlagenen Heco Ambient 44f kommen sehr gut an, auch wenn Sie sehr lang sind.
Kennt die jemand?

Ich habe nur einen Test gefunden, welcher sehr wohlwollend formuliert war.
Hier im Forum ist auch wenig zu finden.
Beachers2
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 13. Okt 2022, 09:38
Moin in die Runde,

ich werde die Tage einmal die Heco Ambient 44f als Front und Center probehören.

Mein Plan, wenn es sich brauchbar anhört, als Rear die Heco Ambient 11f zu verbauen und 2x die Canton 300.

Die Aufstellung habe ich einmal richtig schlecht eingezeichnet

Geht das mit den Rear LS überhaupt so? Ich kann den einen LS nicht so richig dahinter packen wegen des Fensters und dem Vorhang.

Bei den Sub´s kommt es auf den Sound an ob die da bleiben. Beiden neben das Sideboard zu stellen geht wegen des Kamins leider nicht.

Für jeden Hinweis bezüglich der Aufstellung oder der Produkte bin ich dankbar.
Sollte es das Set schlussendlich werden, stelle ich gerne einen Erfahrungsbericht ein, sodass andere Nutzer die ähnlich grausige Voraussetzungen haben (Raum und Frau) vielleicht eine Alternative in dem Set finden.

Gruß
Christoph
Beachers2
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 13. Okt 2022, 09:38
new
dackelodi
Inventar
#11 erstellt: 13. Okt 2022, 10:04
Moin,

ich würde die Rears auf der Position an die Wand bringen oder stellen, an der jetzt die kleinen Stehen und dann ein bisschen auf Hörposition eindrehen.

VG
Beachers2
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 13. Okt 2022, 11:38
Das kann ich versuchen. Es gibt jedoch keine Winkel für die LS. Die müsste ich mir dann irgendwie anfertigen. Der Center oberhalb des Fernsehers benötigt wohl auch einen Winkel.

Aber ok, ich nehme das mit. Mal schauen wie sich das anhört. Bin sehr gespannt. So richtig kann ich mir das nicht vorstellen.

Die Subwoofer Canton 300 taugen für Film und Musik, richtig? Habe ich zumindest im Forum so rausgelesen.
Ansonsten finde ich die SVS SB 1000 ganz stark, jedoch sind die wohl nicht so richtig passig für "Kino".

Der Canton sieht auf jeden Fall schick aus und ist auch neu relativ günstig.

Nochmal zu den Winkeln. Gibt es da etwas aus dem Zubehör? Eventuell auch veränderbar?

Gruß und Danke
Christoph
dackelodi
Inventar
#13 erstellt: 13. Okt 2022, 12:31
Welche Winkel oder Halterungen liegt am LS, da würde ich dran gehen, wenn es soweit ist und es gibt auch LS die nicht einwinkelt werden müssen, oder zb eine schwenkbare Halterung haben.

Also Canton 300 vs SVS 1000 ist glaub ich ein riesiger Unterschied und im Filmbetrieb eher SVS vorne.

Ich würde wie folgt vorgehen:

1. Wandlautsprecher für die Front recherchieren - mir fallen Dali, Nubert, Quadral, Canton, Heco ein, RegalLS kannst du natürlich auch per Halterung an die Wand bringen

2. Auswahl Probehören mindestens beim Händler sofern - besser natürlich zu Hause, Stereo ist dabei erstmal ausreichend
3. bestimmen welche Rears dazu passen und wie die aufgegangen werden können

Sub ist davon unabhängig und eher eine Budgetfrage
Beachers2
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 13. Okt 2022, 13:11
Moin,

erstmal Danke. Es ist so dass ich aktuell mit den Heco Ambient laufe. Diese werden morgen Probe gehört und bei Gefallen gleich mitgenommen.

Sollte das nicht der Fall sein, drehe ich halt eine extra Runde und starte von vorn.
Für die Aufhängung habe ich bereits eine Idee. Ob es notwendig ist, muss ich noch herausfinden. (guter Punkt)

Bezüglich des Sub´s dachte ich dass der einhellige Tenor innerhalb des Forums besteht, dass der Canton Sub 300 die EierlegendeWollmilchsau ist in der Preisecke.

Der geschlossene SVS SB 1000 hingegen soll gerade bei Filmen eventuell zu knackig sein. Beide noch nicht hören können.

Ich habe mit dem großen Teufel tatsächlich einen Sub, welcher relativ potent Film kann. Ich könnte diesen dann über Funk oder WLan anbinden und einen zweiten wie den SVS SB 1000 für 2.1 anschaffen. Geht das überhaupt? Kann man dem Receiver das beipulen?

Ansonsten wären zwei identische Sub´s der Optik wegen nett. Der Teufel ist nämlich nicht ganz sooo sexy.

Gruß
dackelodi
Inventar
#15 erstellt: 13. Okt 2022, 13:34
Na das klingt nach nem Plan.

Du kannst die Rears ja auch durch andere Heco ersetzen, ist bei Rears nicht ganz so tragisch wenn es nicht die gleichen sind, wie in der Front.

Bezgl des Sub´s gehts ja auch mit um deine Vorlieben. Der SVS ist aber sicher der deutlich potentere Sub. Der Canton 300 ist für seinen VK sehr gut. Kann aber sein das ihm je nach Vorliebe der Druck fehlt. Ob 1 oder 2 Sub´s würde ich davon abhängig machen, wie gut einer klingt, so gross ist der Raum ja nicht.

2 Verschiedene Subs gehen meines Wissens nicht, könntest ja aber auch einfach den Pegel etwas anpassen für 2.1
Beachers2
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 13. Okt 2022, 13:44
Ok geht klar. Ich berichte was morgen bei den Hecos rausgekommen ist.
rein optisch machen die 11f als Rear am meisten Sinn. Ist ja wie bereits erwähnt auch ein optisches Thema.

Beim Sub ist es ähnlich. Ich schau mir beide mal an.

Gruß
dackelodi
Inventar
#17 erstellt: 13. Okt 2022, 13:55
ja gerne, immer interessant darüber zu lesen
laut-macht-spass
Inventar
#18 erstellt: 13. Okt 2022, 14:18
Moin Christoph!

Wenn ich mir so deine Wohnsituation ansehe, wird es schwer werden da was vernünftiges in 5.1/7.1 oder 5.2/7.2 auf die Beine zu stellen.

Ich denke du solltest mit deiner "besseren Hälfte" nochmal über eine Soundbar sprechen und ih das Canton Smart Sounddeck 100 in weiß zeigen.

Dieses würde auf dem Lowboard, direkt unter dem TV liegen, es ersetzt alle LS und lässt sich problemlos mit einem Subwoofer erweitern (falls nötig),
optisch ist es durch den weißen Lach und die Glasoberfläche einfach nur ne Erweiterung des Lowboards.

Den AVR benötigst du dann auch nicht mehr.

https://www.canton.d...eck-100?number=04156

Und mal ganz ehrlich, wer dieses hässliche Teufel-Monster erträgt muss schon sehr kompromissbereit sein, also wäre es einen Versuch wert.

Smart Sounddeck 100 + Smart Sub 12 und gut ist, wenn dir von hinten was fehlt, was ich nicht wirklich glaube, da die Surround-Effekte schon wirklich gut kommen, kannst du das System auch nach hinten erweitern, außer für Strom brauchst du keine Kabel.
Beachers2
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 13. Okt 2022, 14:30
Moin Laut macht Spaß,

ja die Situation ist nicht ganz so optimal. Der Teufel Sub ist auch keine Referenz für Ihre Leidensfähigkeit. Den gab es in einer Nacht und Nebelaktion günstig und war für Film sehr willkommen.

Eine Soundbar war bereits Thema. Die von Canton sieht natürlich schick aus, aber so richtig durchringen kann ich mich dazu noch nicht.
Ich höre mir morgen mal die Hecos an und entscheide dann wie es weiter geht.
Beachers2
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 14. Okt 2022, 09:40
Moin,

kurzes Update. Gestern habe ich die Heco´s Ambient 44f als Surround und Stereo Set gehört.
Sub war ein Magnat Omega 12SC

Das klang richtig erwachsen, muss jedoch auch sagen dass das komplette Wohnzimmer auf Heimkino ausgerichtet war. Das wird bei mir demnach wohl nicht so gut klingen, versuchen werde ich es dennoch.
Die LS habe ich mitgenommen und mir heute noch zwei Heco Ambient 11f für die RÜckseite bestellt.

Das einwinkeln werde ich über lackierte Holzkeile durchführen. Die Raumakustik werde ich im Winter überarbeiten und als Sub habe ich gerade den XTZ 12.17 auserkoren.

Der Arendal gefällt mir optisch noch besser und es ist ein Norweger. (komme aus Norwegen).
Aber der Preis ggü. dem XTZ ist schon noch etwas höher. Was jedoch (ohne Ihn gehört zu haben) den Ausschlag gegeben hat, ist die Vielseitigkeit des XTZ´s. Also quasi eine Hybride. Das mag ich sehr gern. Alles aber nichts richtig, trifft so ziemlich mein Wesen

Ich berichte wenn ich die LS heute mal lose hingestellt habe.
Gruß
Christoph
dackelodi
Inventar
#21 erstellt: 14. Okt 2022, 10:40
Naja ein grundsätzliches Gefühl für die Klangfarbe bekommst du ja auch in einem akustisch gut behandelten Raum.

Melde dich gerne wenn du weitere Fragen hast.
Beachers2
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 14. Okt 2022, 11:28
Ja das stimmt. Gefiel mir tatsächlich ganz gut. Jedoch hatte ich auch so gar keine Erwartung. Das hat geholfen
Apalone
Inventar
#23 erstellt: 15. Okt 2022, 09:48

dackelodi (Beitrag #2) schrieb:
....Würde an der Wand auf jeden Fall mal messen, wie warm es ist wenn der Kamin an ist....


Bei mir wird auch der Schornstein über 50 Grad warm!

Auf jeden Fall messen! Ggf. solltest du auch den Schornsteinfeger befragen.
Beachers2
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 24. Okt 2022, 11:34
Moin @Apalone,

der Schornstein wird überhaupt nicht warm. Das Einzige was warm wird ist das Sideboard und das überhaupt nicht kritisch.

Also war es richtig, die Stand LS zu verkaufen. LS Wand

Sie sieht das jetzt aktuell aus. DIe Kabel kommen natürlich noch in die Wand und die LS werden noch etwas eingewinkelt. Stand jetzt gefällt es mir optisch sehr gut. Für den Sound muss ich noch ordentlich was am Raum ändern. DIe LS klingen etwas sehr spitz. Da ich beim Probehören jedoch "gesehen" habe, dass die mir sehr gefallen, bin ich nicht beunruhigt. Das Thema Raum werde ich über den Winter angehen. WIe weit sich dann der Erfolg einstellt, werde ich sehen und berichten.

Der Plan aktuell:
- größere abgehängte Decke mit Akustikdämmstoff und Beleuchtung.
- Akustikpanele (in halbwegs schick) an den notwenigen Stellen

Die Rear LS sind bereits da, die Halterungen jedoch lassen auf sich warten.

Grüße und Danke
Christoph
dackelodi
Inventar
#25 erstellt: 24. Okt 2022, 11:47
Ich würde ggfs noch damit experimentieren etwas breiter zu stellen.

Worstcase TV und Lowboard auch weiter rüber, Thema Stereodreieck.

VG
Beachers2
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 24. Okt 2022, 14:42
Moin, das wäre tatsächlich auch noch eine Option.

Die LS sind jetzt etwas über 2 Meter von einander entfernt und wir sitzen gar nicht so weit weg, aber def. mehr als 2 Meter. Das Bild trügt hier etwas.

Das Sofa kann leider nicht weiter nach rechts, das liegt grundsätzlich an der Aufteilung Wozi und was auch immer das andere ist

Ich schau mal was die nächsten Wochen noch so geht. Ich denke (hoffe) dass es mit der Eindämmung (leider nur einseitig) besser werden kann / muss .

Ich berichte.

SW wird es wohl der XTZ. Ich warte noch auf ein Angebot aus Schweden am BlackFriday. DIe Jungs haben sich auf meine Mail hin, leider bedeckt gehalten. Es gilt also abzuwarten.

Christoph
Apalone
Inventar
#27 erstellt: 24. Okt 2022, 16:47
aber wenn man es schon neu macht:
wieso hängen die LS so hoch?!?
Beachers2
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 26. Okt 2022, 14:57
Moin,

der Optik wegen.
Apalone
Inventar
#29 erstellt: 27. Okt 2022, 08:57

Beachers2 (Beitrag #28) schrieb:
...der Optik wegen.


Na ja, dann ignorierst du aber etliche Grundlagen, die bei der Verbesserung der akustischen Rahmenbedingungen nunmal gegeben sind.

wenn du die "wegen der Optik" nicht beachten willst, darfst du dich aber nicht wundern, wenn das Ergebnis schei** ist.
dackelodi
Inventar
#30 erstellt: 27. Okt 2022, 09:14
Hochtöner sollte auf Ohrhöhe sein. Da dein HT mittig sitzt fehlt da zumindest nicht viel, wenn du also eh noch optimierst, teste mal den Vorschlag von Apalone.
Beachers2
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 28. Okt 2022, 10:26
Verstehe. Ist es denn wirklich so, dass wenn der Lautsprecher nicht auf Ohrhöhe ist er automatisch sch... klingt?

Schlechter kann ich mir vorstellen, aber schei....?

Die Kabel sind noch nicht in der Wand und somit habe ich noch die Möglichkeit des Anpassens, jedoch stoße ich da auf Gegenwehr der heimischen Dame.

Ich berichte wie es weitergeht.

Danke für den Input JUngs
dackelodi
Inventar
#32 erstellt: 28. Okt 2022, 11:38
Ja und nein, der Lautsprecher klingt aber auf jeden Fall anders. Das liegt daran, dass Schall sich unterschiedlich gerichtet ausbreitet. Kannst du ganz leicht austesten und lege dir mal so viel Kissen unter den Arsch, dass deine Ohren auf Höhe des Hochtons kommen

Liegt aber auch immer mit am Lautsprecher selbst. Wie er konzipiert wurde.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundanlage für schwierige Raumsituation
Mkay101 am 04.05.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  71 Beiträge
Receiver Kauf = Schwierige Entscheidung
JakeDaSnake am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  10 Beiträge
Schwierige Raumsituation. Welches System? Wo Ls aufstellen?
Hanson1337 am 01.11.2019  –  Letzte Antwort am 04.11.2019  –  20 Beiträge
Kaufberatung für schwierige Raumverhältnisse
blauheim am 25.10.2019  –  Letzte Antwort am 26.10.2019  –  3 Beiträge
Für Schwierige Wohnsituation, 5.2 gesucht
Fluidocs am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  7 Beiträge
Schwierige Wahl vor Neuanschaffung
Dr.SheldonCooper am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  8 Beiträge
AVR Tausch, schwierige Akustik
ichbinderpicknicker am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  17 Beiträge
Schwierige Entscheidung!!Help
Capone1423 am 10.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2004  –  9 Beiträge
Allgemeine Beratung - Schwierige Räumlichkeit
karin_64 am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  6 Beiträge
Raumplanung: HC in Wohnzi. | Herausforderung: Front LS | Nur Decken-LS?
Guter_Ton_hört_sich am 12.07.2015  –  Letzte Antwort am 12.07.2015  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.670

Hersteller in diesem Thread Widget schließen