Schwierige Raumsituation. Welches System? Wo Ls aufstellen?

+A -A
Autor
Beitrag
Hanson1337
Neuling
#1 erstellt: 01. Nov 2019, 23:14
Hallo zusammen,
Ich brauche eure Hilfe.
Zunächst zur Situation:
Ich möchte eine neue Heimkino Anlage anschaffen. Dabei liegt der Fokus wie folgt: 80% Film/TV und 20% Musik.
Derzeit habe ich den Denon AVR Receiver 1611 und kleine Noname Kompaktlautsprecher mit einem alten kleinen Subwoofer (5.1). Es muss was neues her :). Vom Budget her würde ich 1500€-2000€ ausgeben.

Allerdings bin ich überfragt welches System es werden soll und offen auf Vorschläge. Möchte einfach das Beste aus der Raum Platz Situation rausholen. Siehe hierzu die angehängten Bilder.
Wohnwand
Sofa
Der Subwoofer steht nur vorübergehend auf dem Hochschrank.

Am Liebsten hätte ich natürlich Standlautsprecher. Aber die passen leider schlecht vor die Wohnwand. Macht hier eine Soundbar am meisten Sinn? Wobei ich es auch hier schwierig vorstelle wegen dem Hochschrank, der von den Rear Lautsprechern der SB angeschallt wird?
Sodass ich fast zu etwas größeren Kompaktlautsprechern tendiere. Aber auch hier stellt sich mir die Frage wo ich dann den Subwoofer hinstellen soll. Neben Ofen geht natürlich nicht und vor dem Hochschrank könnte ich meine Freundin leider nicht überzeugen..
Zur Not könnte man auch eine Tür von der TV Bank entfernen und dort reinstellen.

Für die Ls hinten bleibt mir eigentlich nur die Fensterbank.

Bin für jegliche Tipps dankbar.

Viele Grüße
geyerli
Inventar
#2 erstellt: 01. Nov 2019, 23:42
SUB ins Eck hinter Couch? Ordentlicher 12er à la Canton Sub 300 zum Bleistift...

Ersetze deine BRÜLLWÜRFELCHEN gegen Dali Pico o.ä. - aber nicht kleiner als diese!

Besorg dir 'nen Denon 1500 AVR.

Vorne stehen die LS zwar VIEL zu nah beieinander - Räumlichkeit ADÈ -, aber damit wirste wohl leben müssen. Wäre mit jedweder Soundstange nicht anders, nur dass diese deutlich schlechter klingen, aber anderes suggerieren.

Hinten gehste mit den LS an die äußeren Ränder des lieben Fensterbretts und stellst sie etwas HÖHER - knapp über Höhe der lieben Couchlehne.

Scheuste das, dann QUICK 'N DIRTY: Soundbar mit Sub und aus die Maus...
Hanson1337
Neuling
#3 erstellt: 02. Nov 2019, 00:26
Hey geyerli,
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die vorgeschlagenen Artikel gefallen mir schonmal.
Und auf das Fensterbrett kann ich jeweils noch Füße drunter stellen.
Auf die Fensterbank auch die Dali Pico oder kleinere, da die recht nah am Kopf stehen? Oder ist das nur eine Einstellungssache

Meinst du hinter der Couch ist der Sub besser aufgehoben als in der TV Bank?

Damit die Front Lautsprecher etwas weiter auseinander stehen.
Wäre es besser einen an die Wand zu hängen und den anderen mit einer schiefen Ebene auf den Hochschrank? Das würde dem Stereo Dreieck doch schon eher entsprechen oder? Und welchen center könntet ihr mir dann empfehlen?


[Beitrag von Hanson1337 am 02. Nov 2019, 00:33 bearbeitet]
Highente
Inventar
#4 erstellt: 02. Nov 2019, 00:33
Da die Frontlautsprecher so nah beieinander stehen, bringt ein Center keinerlei Mehrwert und ist entbehrlich.


[Beitrag von Highente am 02. Nov 2019, 00:33 bearbeitet]
Hanson1337
Neuling
#5 erstellt: 02. Nov 2019, 00:35
Meinst du auch mit der an die "Wand häng"-Variante ist ein Center überflüssig?
Highente
Inventar
#6 erstellt: 02. Nov 2019, 01:00
So wie ich die Aufstellungsmöglichkeit an der Wand sehe, ist ein Center immer entbehrlich.
geyerli
Inventar
#7 erstellt: 02. Nov 2019, 13:12
Ob dir kleine LS direkt in die LÖFFEL schallen oder große ist würst, der AVR stellt den Pegel ein.

Wichtig aber ist, keinesfalls kleiner zu werden als Picos oder vergleichbare: das IDEAL sind identische LS auf allen Positionen, Stichwort Klanghomogenität.

Kleinere LS müssen zudem höher getrennt werden, >100 Hz, und dann wird der liebe Sub ORTBAR.

Die Picos, zum Bleistift, kommen bis unter 100 Hz und dein Sub bleibt damit NICHT ORTBAR, d.h. im Eck hinter der Couch wäre dann kein Thema, zudem die Eckaufstellung beim Sub oft von Vorteil ist.

Stereodreieck HUI, LS oben auf dem Schrank PFUI: das wäre quasi ein Atmos Höhen-LS - das willste nicht.

Du könntest den linken Front LS möglichst weit zum Ofen hin an die Wand dübeln und den rechten Front LS rechts vom Schrank an die Seitenwand - BEIDE circa auf OHRHÖHE.

Der Center maximiert dir die ohnehin geringe Summe an MEMBRANFLÄCHE und bündelt dir die Dialogstimmen besser in der Mitte unter der lieben Glotze - je weiter die Fronts auseinander sind, desto sinnvoller.

Ob's die Dalis bei dir werden, entscheiden DEINE Öhrchen - PROBEHÖREN ist angesagt im Laden oder zu Hause mal zwei drei Kandidaten-Pärchen verschiedener Hersteller gegeneinander hören.
Prim2357
Inventar
#8 erstellt: 02. Nov 2019, 21:10

Hanson1337 (Beitrag #3) schrieb:

Meinst du hinter der Couch ist der Sub besser aufgehoben als in der TV Bank?


Grundsätzlich nicht, bei Musik gehört der Sub eigentlich zwischen die Frontlautsprecher,
bei sehr unterschiedlichen Abständen von Frontlautsprecher und Subwoofer ist der Subwoofer oft auch noch unter 80Hz getrennt ortbar,
deshalb ruhig mal vorne testen.
Hanson1337
Neuling
#9 erstellt: 03. Nov 2019, 11:52
Vielen Dank an alle für die fixen Antworten.
Ich habe nun den Canton Sub 300 und den Denon 1500 AVR bestellt.

Auch habe ich die Dali Zensor Pico besorgt.
Möchte mir zum Vergleich aber noch andere Ls anhören.
Was gibt es mit den ähnlichen Abmessungen und Quali auf dem Markt?
ostfried
Inventar
#10 erstellt: 03. Nov 2019, 12:01
Den linken Front möchtest du ernsthaft direkt neben oder gar über den Ofen hängen? Halt da mal im Heizbetrieb für fünf Minuten die Hand hin. Und dann überleg dir, deine Hand wäre foliert, hätte spröde werden könnende Sicken, ne ausbleichbare Lackierung, innen ne empfindliche Elektronik und bestünde grundsätzlich aus Pressholz, was du alles immer wieder ggf. massiv erhitzen und abkühlen lassen willst.

Könnte heikel werden.


[Beitrag von ostfried am 03. Nov 2019, 12:07 bearbeitet]
happy001
Inventar
#11 erstellt: 03. Nov 2019, 12:38
Also wenn man auf der Basis die du hast aufbaut, wird das Ergebnis eigentlich besser. Was man genau nimmt spielt da eher keine große Rolle. Wenn man sich den Platz anschaut, den Ofen mit einbezieht, dann ist das was die LS normal bringen, kaum bis unmöglich zu schaffen.
Ein Center der wichtig wäre, bekommst nicht wirklich aufgestellt, so das er etwas bringt.
Der Canton Sub halte ich für nicht wirklich sinnvoll, auf der hat wenn man das Bild so schaut ein gehöriges Platzproblem. Hinter der Couch
Die Front-LS bekommen auch eher keine vernüftige Breite und Abstand zum Hörplatz.

Ich bin mal gespannt was hier aufs Auge gedrückt bekommst und wo deine Reise und besonders die Aufstellung endet.
Hanson1337
Neuling
#12 erstellt: 03. Nov 2019, 22:23
Zum Thema Nähe zum Ofen aufstellen. Da bin ich schon vorsichtig. Oben an die Wand habe ich sowieso verworfen. Da ja auf Ohrhöhe soll. Ich muss einfach weg bleiben von der Glasplatte des Ofens.

Ich teste das einfach mit dem Sub hinter der Couch und wenn garnicht zusagt dann stelle ich den an den Platz der Gitarre. Da muss die Freundin durch :).
geyerli
Inventar
#13 erstellt: 04. Nov 2019, 20:20
Die lieben Picos sind SCHWER zu toppen was Kompaktheit <->
Klang angeht.

Evtl. mal Saxx Clearsound 120, Elac Debut B4/B5 und Canton XL abchecken - PROBEHÖREN ist Trumpf.

Den Front/links soweit zum Ofen wie möglich, so nah an der Glotze wie nötig - ggf. verpass dem LS 'nen Ständer, dann biste flexibler.

Im Übrigen existiert in Passiv-LS per definitionem KEINE ELEKTRONIK - das mal nur by the way.

Bei mehreren möglichen Positionen für den lieben Sub: alle durchtesten oder erkriechen - Stichwort KRIECHMETHODE.

Eckaufstellung in Verbindung mit Audyssey gibt aber IMHO oft 'nen Treffer.
Und wenn man <100 Hz trennen kann, ist's WÜRST, ob das woofer'sche Kistchen im Rücken und hinter der Couch verstaut ist.

Aktuell fährste ja einen ORTBAREN 'Sub' in der Zimmerecke oben rechts - da kann's nur besser werden...
happy001
Inventar
#14 erstellt: 04. Nov 2019, 20:30

geyerli (Beitrag #13) schrieb:
Im Übrigen existiert in Passiv-LS per definitionem KEINE ELEKTRONIK - das mal nur by the way.


Wie definierst du dann eine Frequenzweiche?
Prim2357
Inventar
#15 erstellt: 04. Nov 2019, 20:46

geyerli (Beitrag #13) schrieb:

Und wenn man <100 Hz trennen kann, ist's WÜRST, ob das woofer'sche Kistchen im Rücken und hinter der Couch verstaut ist.



Tja so einfach isses dann leider doch nicht, wenn die Laufzeitunterschiede durch extreme Abstandsunterschiede zu deutlich werden ist auch ein Sub bei Trennung deutlich unter 100Hz ortbar.
geyerli
Inventar
#16 erstellt: 04. Nov 2019, 20:46
Ist auch KEIN elektronisches Bauteil.

Elektronik steckt nur in AKTIVEN LS.
ostfried
Inventar
#17 erstellt: 04. Nov 2019, 20:48
Und was ist es dann?

Nicht dass Wortklauberei uns weiterbringen würde, aber auf die Erklärung bzw. Differenzierung bin ich dann doch gespannt.


[Beitrag von ostfried am 04. Nov 2019, 20:51 bearbeitet]
happy001
Inventar
#18 erstellt: 04. Nov 2019, 20:50

OMG
geyerli
Inventar
#19 erstellt: 04. Nov 2019, 21:34
OT aber OK: 'ne passive Frequenzweiche hat nur Spulen, Kondensatoren und Widerstände verbaut - elektrische Bauteile. In summa ist die Weiche also auch nur ein elektrisches Bauteil.

Bzgl. SUB Ortung, jaja, d'accord, d'accord...

Im ordinär kleinen Wohnkino spielt IMHO die Trennfrequenz die ERSTE GEIGE bei der lieben Ortung.
Prim2357
Inventar
#20 erstellt: 04. Nov 2019, 21:52
Bei einer Entfernung vom Hörer zum Sub unter 2m Abstand ist bezüglich Ortung ein hohes Risiko gegeben, bei Trennung bei 100Hz so gut wie sicher ortbar.

100-120Hz Trennung setzt man max. an wenn der Sub nahe einem Hauptlautsprecher steht, mittig beim/unter Center sind sogar 150Hz problemlos möglich.

Ein weiteres Problem kann auftreten wenn der Sub gefordert wird und sich der Klirr auf die Obertöne legt, dann ist das noch prägnanter.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundanlage für schwierige Raumsituation
Mkay101 am 04.05.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  71 Beiträge
Kaufberatung Heimkino-Lautsprecher (schwierige Raumsituation)
Stefano_O am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 19.09.2015  –  4 Beiträge
welches system wie aufstellen
dahoe am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  6 Beiträge
Herausforderung *schwierige Position der LS*
Beachers2 am 12.10.2022  –  Letzte Antwort am 28.10.2022  –  32 Beiträge
Receiver Kauf = Schwierige Entscheidung
JakeDaSnake am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  10 Beiträge
Kaufberatung für schwierige Raumverhältnisse
blauheim am 25.10.2019  –  Letzte Antwort am 26.10.2019  –  3 Beiträge
Heimkino-System für "schwierige" Raumverhältnisse
Hadi am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  2 Beiträge
Surround Sound System, schwierige Ausgangslage - HILFE
Nicci295 am 10.03.2019  –  Letzte Antwort am 12.03.2019  –  6 Beiträge
Allgemeine Beratung - Schwierige Räumlichkeit
karin_64 am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  6 Beiträge
Für Schwierige Wohnsituation, 5.2 gesucht
Fluidocs am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen