Kaufberatung Heimkino-Lautsprecher (schwierige Raumsituation)

+A -A
Autor
Beitrag
Stefano_O
Neuling
#1 erstellt: 18. Sep 2015, 23:22
Hallo

Nachdem meine beiden Frontlautsprecher der Teufel Consono 25 MkII Serie leider den Geist aufgegeben haben (haben die erhöhte Lautstärke bei einer Party vermutlich nicht auf Dauer mitgemacht ...), und ich sowieso schon eine Zeit lang in der Überlegung bin, mir mal ein halbwegs vernünftiges 5.1 System zuzulegen, dachte ich ist jetzt mal langsam der Zeitpunkt dazu gekommen.

Ich hab mich bereits schonmal ein wenig hier umgelesen, aber da ja im Prinzip jeder Raum anders ist und somit immer andere Gegebenheiten existieren, würde ich mir gerne Mal ein paar Meinungen anhören (Bilder etc. folgen).

Meine Preisgrenze leigt bei maximal 1.000€.

Nutzen würde ich die Lautsprecher eigentlich für Filme und Musik gleichermaßen.

Als Verstärker habe ich momentan den Yamaha RX-V473. Mit dem bin ich eigentlich auch ganz zufrieden und würde ihn auch gerne behalten.

Zuerst ist mir das Teufel Ultima 40 Surround 5.1 Set aufgefallen, da es sehr gute Bewertungen hatte.
Nachdem ich aber in diesem Forum relativ viel schlechtes über dieses Set und über Teufel im allgemeinen gelesen habe, bin ich etwas verunsichert.


Aber vielleicht erst einmal zu meiner räumlichen Situation, denn das ist auch ein Grund warum ich euch um Ratschläge bitte, die ist nämlich nicht ganz so einfach...
Mein Fernseher hängt im Prinzip mitten im Raum oben an der Decke, meine jetzigen Front-Lautsprecher ebenfalls. Die Kabelführung erfolgt im nicht ausgebauten Spitzboden (ich will da bloß nie wieder hoch 30 Jahre alte Glaswolle und so ).

Wenn ich mich für die Front also für größere Regallautsprecher entscheide, müsste ich irgendwie schauen wie ich die da oben vernünftig befestigt bekomme.

Daher denke ich werde ich mich für die Front eher für Standlautsprecher entscheiden. Dafür müsste ich die Kabel komplett umverlegen und irgendwie auf dem Boden entlang des Geländers verstecken, aber ich denke das ist irgendwie machbar.
Ob Standlautsprecher da an dieser Stelle optisch vernünftig hinpassen ist eine andere Frage, wäre klanglich aber wahrscheinlich besser.
Über den Center Lautsprecher mache ich mir noch ein wenig gedanken, wo ich den platziere.
Evtl. auf einem Ständer? Die sind wohl auch nicht ganz günstig wie ich gesehen habe.
Die hinteren Lautsprecher werde ich vermutlich hinter die Couch auf den Boden legen und nach oben ausrichten.

Aber ich bin mir bei allem noch ziemlich unschlüssig... Evtl habt ihr da ein paar Tipps?

Vor allem ist der Raum auch nicht gerade klein (knapp 50 m² und durch die Galerie sehr hohe Decken und somit viel Raumvolumen).
Zudem ist, bedingt durch die Lage, hinter den Frontlautsprechern sehr viel Platz.
Sollte man dabei irgendwas beachten bei der Lautsprecherwahl?

Welche Lautsprecher wären da eurer Meinung nach bei o.g. Preisgrenze empfehlenswert?
Une wie würdet ihr die Lautsprecher am besten aufstellen?

Über Ratschläge würde ich mich freuen!

LG

20150918_202048 20150918_201505 20150918_201447 20150918_201442 20150918_201431
basti__1990
Inventar
#2 erstellt: 19. Sep 2015, 11:47
Deine Raumsituation ist wirklich mies. Standlautsprecher und direkt dahinter Glas, das halte ich für ein No-Go.

Meine Empfehlung wären gute Kompaktboxen auf Ständern zb Magnat Vector 203. Oder du hängst die neuen Boxen auf wieder an die Decke.
Stefano_O
Neuling
#3 erstellt: 19. Sep 2015, 13:08
Danke schonmal für deine Empfehlung.

Was würde denn deiner Meinung nach gegen Standlautsprecher sprechen? Meinst du die Vibrationen würden sich aufs Glas übertragen?

Wenn ich mich für Kompaktlautsprecher entscheide, dann würde ich die wahrscheinlich schon lieber an die Decke hängen. Dann müsste ich die ganze Verkabelung nicht ändern.

Allerdings sind meine jetzigen Deckenhalter dafür hoffnungslos unterdimensioniert.
Ich hab mich im Internet schonmal über Deckenhalter für etwas größere Lautsprecher erkundigt, aber nicht wirklich etwas gefunden. Kennt da evtl jemand eine gute Lösung?
basti__1990
Inventar
#4 erstellt: 19. Sep 2015, 13:35
Bei Glas (und anderen harten Oberflächen) geht's erstmal um die Reflexion vom schall. es würde mich nicht wundern wenn deine Akustik so gut ist wie in einem Hallenbad.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundanlage für schwierige Raumsituation
Mkay101 am 04.05.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  71 Beiträge
Schwierige Raumsituation. Welches System? Wo Ls aufstellen?
Hanson1337 am 01.11.2019  –  Letzte Antwort am 04.11.2019  –  20 Beiträge
Kaufberatung für schwierige Raumverhältnisse
blauheim am 25.10.2019  –  Letzte Antwort am 26.10.2019  –  3 Beiträge
Lautsprecher/Av-Receiver Kaufberatung (schwierige Raumaufteilung)
gelegenheitsm. am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  23 Beiträge
Heimkino-System für "schwierige" Raumverhältnisse
Hadi am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  2 Beiträge
Heimkino vs. Stereo schwierige Raumverhältnisse
skaterffm am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  7 Beiträge
Kaufberatung: 5.1 Set für schwierige Aufstellung
Gabi_123 am 25.12.2020  –  Letzte Antwort am 29.12.2020  –  32 Beiträge
Kaufberatung für 5.1, aber sehr schwierige stellmöglichkeiten
Redhunter92 am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  12 Beiträge
Schwierige Wahl vor Neuanschaffung
Dr.SheldonCooper am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  8 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher für Heimkino
pdizzle23 am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen