Surround mit vorhandenen Geräten möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Schlitzki
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Apr 2010, 17:24
Befürchte bin im falschen Forum/Unterforum. Bitte drum, das Thema zu verschieben in Richtung allgemeine Frage, bevor ich es doppelt poste. Danke

Hallo,

bin leider echt nicht belesen im Thema und wurschel mich den ganzen Tag schon durchs Netz ohne richtigen Erfolg. Sufu find ich nichts passendes, daher die Frage und Bitte mal direkt gestellt:

Mein Problem:

Umgezogen und jetzt möchte ich mein Wohnzimmer mit'n bißchen Technik ausstatten. Besitze einen Panasonic Plasma TH-42PV71Fa, der mom über einen digtalen Sat-Receiver (Schwaiger CS DSR1001E) gespeist wird. Verbunden ist es mom über Scart. HDMI Anschlüsse sind nur am TV vorhanden. Receiver besitzt noch eine SPDIF Buchse. Möchte jetzt gern eine Viera-Link Heimkinoanlage von Panasonic anschließen. Zum DVD schauen in 5.1 sollte es keine Probleme geben. Aber ich hätte halt gern auch das normale TV in Dolby Surround. Ist dies möglich,wenn ich aus dem SPDIF in den TV gehe? Oder müsste ich doch nen anderen Receiver haben? Sprich nach ner Heimkino Anlage mit Receiver und DVD-Player/Recorder schauen (alles mit HDMI)?
Hoffe jemand hat Lust mit zu helfen!!!


[Beitrag von Schlitzki am 05. Apr 2010, 17:56 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 05. Apr 2010, 18:14
Du musst eine direkte Verbindung für den Ton vom SAT Receiver zur Anlage legen. Welche Anschluesse (Eingänge) hat denn die Anlage?
Schlitzki
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Apr 2010, 18:24
Ich hab jetzt mal ganz grob diese Anlage ins Auge gefasst. Noch keine genauen Tests gelesen, weil ich erstmal wissen möchte, welche Anschlüsse ich überhaupt benötige

http://http://www.pa...lourVar=SC-PT170EG-K

Hat einen optischen Digitaleingang, den man dann mit dem SPDIF des Receivers belegen könnte? Soweit meine Theorie....

Sprich
Receiver --> TV via Scart (fürs Bild und normalen Ton)
Receiver --> Heimkino via SPDIF
DVD/Heimkino --> TV via HDMI (plus Klinke für Ton?) (so stehts in der Bedienungsanleitung um Viera nutzen zu können)


[Beitrag von Schlitzki am 05. Apr 2010, 18:28 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 05. Apr 2010, 18:31
1. ich würde heutzutage keine DVD Anlage mehr kaufen, BluRay ist Massenware
2. nur ein digitaler Eingang, da ist nichts mehr mit erweitern...
3. von so Komplettanlagen halte ich gar nichts
Schlitzki
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Apr 2010, 18:40
Ok, wie gesagt, war erstmal n kleiner prinzipieller Überblick. Kosten müssen leider auch n bißchen im Rahmen bleiben. Umzug ist nicht gerade n Schnapper gewesen und die Frau sitzt im Nacken! ;)... Naja.

Wofür bräuchte man denn noch mehr als einen optischen Digtaleingang?
Wozu würdest du raten, wenn keine Komplettanlage? Würd halt gern nicht tausend Fernbedienungen haben....
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 05. Apr 2010, 19:13
um mit etwas anständigem zu beginnen...
AV-Receiver Onkyo 507
Lautsprecher HTKS 11
BluRay je nach Geldbeutel
Schlitzki
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Apr 2010, 19:29
Hmm, das würde dann doch meinen momentanen Preisrahmen sprengen. Also vielleicht doch noch ein wenig warten und sparen...
Weshalb rätst du denn so von Komplettanlagen ab? Ist da nur für absolute Spezis ein Unterschied zu hören oder für jederman sehr deutlich?
Nochmal zur Ausgangsfrage. Die vorhanden Geräte (vor allem Sat-Receiver) müssten nicht getauscht werden um alles in Surround zu hören oder?

Wie wären denn die Meinungen zur folgenden Anlage?

http://www.hifishop2...81d4b9aba7a3c79fa9f4


[Beitrag von Schlitzki am 05. Apr 2010, 19:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround-System, mit vorhandenen Lautsprechern
DrEvil am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  2 Beiträge
Surround möglich
fa98x41 am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  26 Beiträge
Surround System mit vorhandenen Boxen/DVD Player
wwjokerk am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  4 Beiträge
Surround möglich?
nahemoth am 14.12.2015  –  Letzte Antwort am 15.12.2015  –  24 Beiträge
Surround Möglich/Sinnvoll?
Phil_333 am 15.02.2019  –  Letzte Antwort am 15.02.2019  –  8 Beiträge
Surround/Heimkino mit Studentenbudget möglich?
halabalusa86 am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  8 Beiträge
Aufrüstung Stereo auf AVR Surround mit vorhandenen Standlautsprechern
Ebi44 am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  6 Beiträge
Surround möglich? Wenn ja wie?
prof.simon am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  4 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Sorround (stereotauglich) mit vorhandenen Komponenten
marc1009 am 02.11.2014  –  Letzte Antwort am 03.11.2014  –  4 Beiträge
5.1 Setup mit vorhandenen Boxen sinnvoll?
fxgrmbl am 29.08.2020  –  Letzte Antwort am 06.09.2020  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.760

Hersteller in diesem Thread Widget schließen