Kaufberatung 5.1 Sorround (stereotauglich) mit vorhandenen Komponenten

+A -A
Autor
Beitrag
marc1009
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Nov 2014, 21:51
Hi Leute,

ich möchte gerne mein Sourroundsystem aufrüsten.
Aktuell steht bei mir:

AVR: Onkyo TX-SR 507
Lautsprecher: Infinity 5.1 Sourround System (Preis lag bei etwa 300€ vor 5 Jahren, genaue Modellbezeichnung leider unbekannt)
Audioquelle: Sony Standart BD Player und Sony PS4

Mein Wohnzimmer ist ca 25qm groß und an der Seite offen (Küche/Essbereich mit nochmal ca 30qm).
am letzten Meter hinter der Couch befindet sich eine Schräge, daher sind dort leider keine großen Standlautsprecher möglich.

Preislich wäre ich bereit etwa 1000-1500€ auszugeben.

Ich nutze die Anlage in folgender Weise:
50% Videospiele über die PS4 (Action & Rennspiele)
30% Serien (Blu Ray und DVD)
10% Filme (Blu Ray - hauptsächlich Actionfilme)
10% Musik (Rock & Techno)

Ich habe mir vorgestellt, 2 große Standlautsprecher an der Front (vor allem zum Stereo Musik hören) und für hinten (bedingt durch die Schräge) 2 kleinere Regallautsprecher (evtl kann ich da ja die aktuellen Rear Speaker behalten?). Sowie ein neuer Center und evtl. einen neuen Subwoofer.

Meint ihr, auf meinem AVR kann man erstmal aufbauen, oder sollte auch hier gleich ein neues Gerät her?


Ich hoffe ich habe mein Situation best möglich beschrieben und freue mich schon auf eure TIpps

Danke
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2014, 08:40
Kleine Skizze vorhanden (wegen Platzaufteilung...)? - geht es, dass alle LS etwa gleichen Abstand zu Dir haben und die Fronts genau gleichen Abstand zum TV? Und dazu noch Platz zur Seite und nach hinten (etwa 80cm) und alle LS auf Ohrhöhe? Das wäre das Ideal...

Als Rears Standlautsprecher haben wohl die wenigsten. Receiver kannst Du auf jeden Fall erstmal behalten. Rears vom bisherigen System benutzen? Nein. Wenn das ein 300 Euro System von vor 5 Jahren ist, willst Du das nicht...

Grundsätzlich gibt es hier in diesem Preisbereich unzählige Lösungen. Du musst Dir nur mal einen kleinen Hifi-Laden suchen und Deinen Geschmack in Erfahrung bringen. Eher warm und basslastig oder eher kühl, detailreicher, höhenbetont...

Ich wusste, dass ich eher warmen Sound mag und bin deshalb letztlich bei Wharfedale gelandet. Diamond 10.7 vorne, 10.1 hinten, 10 CM als Center. Momentan also 5.0, insgesamt 980,-. Dazu kommt zu Weihnachten der SVS PB-1000, der vor allem für Filmton ganz gut ist. Die sealed Variante SB wäre dann eher für Musik.

In diese Richtung würde ich gehen, wenn bei Dir die räumlichen Möglichkeiten bestehen. Ich habe auch Schrägen, es ging allerdings, dass ich alle LS auf einer Höhe habe, was für den "Soundteppich" Pflicht ist.

Und dann kannst Du Dir eine Marke suchen, die in Deinen Ohren hervorragend klingt. Meine Diamonds kann ich zum Probehören natürlich empfehlen. Als Alternativen dann Dali (Zensor), XTZ (95), KEF (Q/R), Klipsch (KF/RF), Canton (GLE), Heco (Meta/Victa), Quadral (Argentum) etc. Gibt es wirklich ne Menge...

Subs dann meine Vorschläge von oben oder der Jamo 660, würde ich sagen...dann bist Du je nach Marke/System etwa bei 1.500,- mit großen Fronts, kleinen Rears, nettem Cenetr und gutem Sub.

Aber zuerst: Aufstellungsmöglichkeit ansehen und optimieren und probehören...
marc1009
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Nov 2014, 16:59
Hi,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Das ich den AVR weiter nutzen kann ist schonmal sehr hilfreich.
Die Lautsprecher alle gleichweit von der Sitzposition aufzustellen geht bei dem Sessel, bei der Couch leider nicht.

Die Rear Speaker stehen direkt hinter der Couch und können etwa hüfthoch sein.

Das Wohnzimmer wirkt kleiner als es tatsächlich ist (TV ist 55" zum Größenverhältnis..)

Die Front Speaker könnte ich prinzipiell beide direkt neber den TV stellen (müsste den rechten FS dann mit dem Regal tauschen wäre aber kein Thema).

Anbei die Bilder! 20141103_16340820141103_16350720141103_16352020141103_163540
marc1009
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 03. Nov 2014, 17:01
ps: auf dem Bild sind grade zum Testen Jensen Lautsprecher von nem Kumpel an der Front installiert
also nicht verwirren lassen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Receiver stereotauglich
Flowsner am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  2 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Sorround System
bad_santa2 am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  18 Beiträge
Sorround-Kaufberatung
Rale am 25.10.2021  –  Letzte Antwort am 19.11.2021  –  7 Beiträge
Sorround - Kaufberatung
Kaufunger am 14.12.2017  –  Letzte Antwort am 15.12.2017  –  6 Beiträge
5.1 Kaufberatung mit vorhandenen Lautsprechern
8daniel9 am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  8 Beiträge
AV Vertärker Stereotauglich
crash64 am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  13 Beiträge
Kaufberatung Sorround Anlage !
*Bassfan* am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  9 Beiträge
Kaufberatung für Sorround Anlage
Maschurke am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  9 Beiträge
Emotiva XPA5 stereotauglich
crash64 am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  9 Beiträge
5.1 sorround .
vallimögenböff am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.293

Hersteller in diesem Thread Widget schließen