AV Vertärker Stereotauglich

+A -A
Autor
Beitrag
crash64
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jul 2009, 21:45
Hallo,

aufgrund eines Umzuges möchte ich meine Anlage etwas kompakter machen. Zur Zeit habe ich eine Stereo Vor-Endstufenkombination und einen AV-Digital Verstärker im Einsatz.
Ich hätte gerne einen AV-Receiver/Verstärker an dem ich folgendes anschließen kann:
1. Für Stereo meine Infinity Kappa und
2. für Heimekine mein 5.1 Boxenset von Magnat

Gibt es einen solchen Receiver/Verstärker?

Danke crash
blabupp123
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Jul 2009, 22:38
Hallo,
Ich kann Dir nur empfehlen, die Kappas (welche sind das?) am Stereo-Amp zu belassen.
Einige Kappas waren regelrechte Amp-Killer, Du müsstest also ordentlich tief in die Tasche greifen, um einen Kappa-gerechten AVR zu finden (spontan fällt mir da der Pioneer Susano im Bi-Amp Betrieb ein).
"Kompakter" wird die Anlage dadurch auch nicht gerade!

Also würde ich das Vorhaben, die Vor/End Kombi durch einen AVR zu ersetzen, gründlich überdenken.
In meinen Augen hast Du dadurch keinerlei Vorteile; weder vom Platz her, noch klanglich.
Außerdem bist Du unnötigerweise sehr viel Geld los!
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 18. Jul 2009, 00:12
also wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann waren das die allersten Kappas, die die ganze Serie etwas in Verruf gebracht haben.

Ich hatte Kappa 8.2i, die haben an verschiedenen Verstärkern (auch durchaus "einfache" Modelle dabei) einige Feten befeuert und da ist nie etwas passiert!

Es gibt viele Gerüchte rund um die Kappas, die meisten sind einfach nur Gerüchte...
blabupp123
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Jul 2009, 01:24

Mickey_Mouse schrieb:
also wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann waren das die allersten Kappas, die die ganze Serie etwas in Verruf gebracht haben.

OK, dann waren es die. Für ein Gerücht halte ich aber nicht, daß die Kappas, die es betrifft, die meisten Amps überfordert haben.
Ein Freund von mir hatte mal solche (ich weiß nicht mehr, ob 8 oder 9) und konnte sie "erfolgreich" nur an seinen ML Mono - Boliden betreiben, was natürlich in keiner Relation zu den LS stand.
Hat der TE solche, wird er mit einem "normalen" AVR sicher nicht glücklich.
achim96
Inventar
#5 erstellt: 18. Jul 2009, 01:38
hallo,
war stolzer besitzer von einem paar kappa 9a und nem asr emitter 2x250 watt sinus an 8 ohm, 2x400 watt sinus an 4 ohm laststabil bis angeblich 1 ohm ! die kappas haben den emitter abgefackelt, soviel zum thema angeblich.
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 18. Jul 2009, 10:50
kritisch war bei den alten Kappas der Emit HT. Damit kamen einige schlecht konstruierte Verstärker nicht klar (HF Schwingen). Die 9a hat sogar zwei davon!

Seit den x.1 ist da aber der Emit-R drin, der wesentlich entschärft wurde und eigentlich an keinem Verstärker (der den Namen verdient) Probleme machen sollte.
achim96
Inventar
#7 erstellt: 18. Jul 2009, 11:32
@ nickey mouse,
nicht zu vergessen die bässe der kappa`s gingen runter bis auf 0,9 ohm und der emitter von schäfer & rompf kostete seinerzeit schlappe 6000 märker und hatte sonst alle mir bekannten ls im griff.
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 18. Jul 2009, 13:09
von derart niedrigen Impedanzen der Kappas im TT Bereich habe ich noch nie was gehört. Im Resonanzbereich geht die Impedanz ja sogar eher hoch und die Spule (die bei der 8.2 nicht sonderlich hochwertig war) sorgt ja schon für einen Gleichstromwiderstand darüber. Normalerweise ist der Emit HT für die <1Ohm bekannt, egal...

Bei ASR ist man ja stolz darauf, etwas andere Wege zu gehen. In einem PDF zum EmitterII steht z.B.: "Durch den speziellen Aufbau ohne Vorverstärker mit geregelter Verstärkung klingen die ASR Emitter schon bei sehr kleinen Pegelnanspringend und präzise durchgezeichnet."

Was ja wohl soviel heißen soll, dass dort ohne Gegenkopplung gearbeitet wird?!?

Um etwas zurück in Richtung Topic zu kommen:
Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein "einfacher" aber konventionell konstruierter AVR wahrscheinlich schnell seine Leistungsgrenze erreicht und nicht vollen Pegel liefern kann, aber solche LS eher überlebt!
Ein Rennpferd ist auch viel anspruchsvoller als ein Ackergaul!
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 18. Jul 2009, 13:37
Hallo Mickey Mouse

Welche Infinity Kappa und Verstärkerkombis hattest Du bisher?

Warum lag die Impedanz einer Kappa 9A mit aktiviertem Extended Modus niedriger (ca. 0,8Ohm), als ohne (ca. 1,2Ohm)?
Übrigens, der Extended Modus galt für den Bassbereich, also nix nur mit Emit HT und 1Ohm!


Hallo crash64

Ohne den genauen Typ deiner Infinity Kappa, des vh. AVR`s und der Vor-Endkombi zu wissen, machen weitere Vorschläge keinen Sinn!

Mfg
Glenn

Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 18. Jul 2009, 13:51

GlennFresh schrieb:
Welche Infinity Kappa und Verstärkerkombis hattest Du bisher?


ich hatte eine ganze zeitlang ein 8.2i Pärchen, zuhause erst an einem uralten (aber mMn extrem guten Sony Verstärker als Endstufe hinter einer DolbyPL Vorstufe ES1000), eigenbau Amp und zuletzt einem Yamaha AX-1.

Darüber hinaus waren die aber mehr oder weniger regelmäßig bei Betriebs- und Garten-Parties im Einsatz. Da die Verstärker schwieriger aus meiner Anlage raus zu operieren waren als die Kappas, haben wir fast jedes Mal irgendeinen anderen AMp genommen und keiner hat da jemals irgendwie rumgezickt (ein Philips, glaube ich, hat nach mehreren Stunden immer wieder wegen Überhitzung abgeschaltet, aber mit einem Lüfter war das Problem dann auch behoben).

Aber wie gesagt, ab der x.1 (also 8.1 oder 9.2) Serie waren die wohl nicht mehr so kritisch und einen "Extended Mode" hatte die 8.2i gar nicht (mehr?). Da gab es nur zwei Drahtpotis vor dem HT/MT.
Highente
Inventar
#11 erstellt: 18. Jul 2009, 13:53
Hi,

egal was das nun für Kappas sind, du brauchst auf alle Fälle einen 7.1 Receiver/Verstärker.

Gruß Highente
crash64
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Jul 2009, 10:54
Hallo,

so ich habe die 8.2i und diese klingen mit der Parasoundkombi ganz gut.
Mir geht es darum weniger Geräte im Wohnzimmer rumstehen zu haben, dennoch einen guten Stereo- und Heimkinosound zu haben.
Im Heimkinobereich ist ein Denon AVC 3800 mit einem Quadral 5.1 Boxenset im Einsatz.

Ich habe mir schon überlegt, ob ich nicht den ganzen "Krempel" rausschmeissen soll und mir ein Heimkinokomplettsystem zulegen soll, aber ich weiß nicht wie dort der Stereoklang (sprich Klang von CDs) ist.

crash64
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 20. Jul 2009, 11:29

crash64 schrieb:
Hallo,

Ich habe mir schon überlegt, ob ich nicht den ganzen "Krempel" rausschmeissen soll und mir ein Heimkinokomplettsystem zulegen soll, aber ich weiß nicht wie dort der Stereoklang (sprich Klang von CDs) ist.

crash64


Wäre eine Alternative, welche Qualität nach einem Austausch der Stereoklang erreicht, ist von den neuen Lautsprechern und dem AVR (Quelle, DVD/CDP) abhängig!

Andere Möglichkeit, wäre die Kappa auf Surround ausbauen und einen potenten AVR (Onkyo 905/906) kaufen.
Sollte der Onkyo nicht ausreichend sein, könntest Du die vorhandene Parasound Endstufe für die 8.2i hernehmen.

Mfg

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiver für Stereo
christoph1988 am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  10 Beiträge
AV Receiver für Stereo
Julzen am 05.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.06.2015  –  18 Beiträge
AV-Receiver oder Stereo-Verstärker!
Haimi am 07.12.2017  –  Letzte Antwort am 08.12.2017  –  12 Beiträge
AV Receiver oder Stereo Verstärker
Irvine81 am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  7 Beiträge
AV-Receiver als Ersatz für Stereo-Verstärker
imebro am 22.11.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  20 Beiträge
Stereo oder AV Receiver?
Larry7575 am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  11 Beiträge
5.1 AV-Receiver/Verstärker Kaufberatung
hifi-manu am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  6 Beiträge
Kaufberatung Verstärker Av Receiver
djmeric91 am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  2 Beiträge
AV-Receiver oder HiFi-Stereo-Verstärker
axfolier am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 15.07.2016  –  52 Beiträge
Kaufsentscheidung : Stereo vs. AV Verstärker
eggtog am 31.12.2016  –  Letzte Antwort am 01.01.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.151

Hersteller in diesem Thread Widget schließen