Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

AV-Receiver oder HiFi-Stereo-Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
axfolier
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Dez 2015, 15:30
Grundsätzliches: AV-Receiver oder HiFi-Stereo-Verstärker?

Gibt es AV-Receiver, die mit einem High-End-Stereo-Verstärker mithalten können oder ist das alles vergebens?

Am liebsten würde ich mir wieder einen Stereo-Verstärker zulegen,
aber ich möchte mir ja auch ab und zu ein 5.1 Konzert anhören.

Hatte früher Sony TA-N80ES mit Sony TA-E 1000 ESD Digital-Vorverstärker.
Unter diesem warmen Sound darf es nicht sein, eher besser. ;-)

Habe momentan einen AV-Receiver von Yamaha. Habe aus der Yamaha RX Serie einige versucht.
Um es höflich zu sagen... im High-End Stereo für mich nicht zufriedenstellend.

Als Stereo-Lautsprecher verwende ich Quadral Orkan VIII

Welche AV-Receiver gibt es die mit einem High-End-Stereo-Verstärker mithalten ?
Gruss
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 18. Dez 2015, 15:56
Die Frage wurde hier in der Vergangenheit häufiger gestellt und seitenweise kontrovers diskutiert. Einfach selber testen, obs dem eigenen Anspruch genügt.

Ich, für meinen Teil, sehe in einem klassischen Stereo-Gerät bis auf die Haptik keine Vorteile und betreibe meine Lautsprecher mit einem AVR + Endstufe.

Test-Tipps:
Marantz SR7009 / SR7010
Denon AVR-X4200 aufwärts
axfolier
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Dez 2015, 16:02
Welchen AVR und welche Endstufe hast du im Einsatz?
Alexander#77
Inventar
#4 erstellt: 18. Dez 2015, 16:05
Ist so wie Eminenz geschrieben hat.
Ich selbst verwende auch einen AVR zum Stereo Musikgenuss.
In den letzen zwei Jahren habe ich immer mal wieder auch LS gehört welche über eine Stereoverstärker betrieben worden sind.
Konnte aber nie feststellen, dass auch bekannte Lieder durch einen Stereoverstärker besser klingen.
Wenn, dann lag für mich der Klangunterschied immer an den LS selbst oder an der Raumskustik.
Aber am besten den direkten Vergleich mit deinen LS Zuhause machen.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Dez 2015, 16:20
Hallo

Man kann eine Sony-Kette für ehemals mehrere 1000DM eben nicht mit einem AVR für ein paar 100€ vergleichen, ist doch klar.

Es gibt durchaus AVR die mit (preislich vergleichbarern) Stereo-Vollverstärkern mithalten können. Am Ende ist es immer eine Frage des klanglichen Anspruches wo man kostenmäßig landet. Ausgehend von deinem Anspruch muss man schon tief(er) in die Tasche greifen, neu liegen solche Modelle deutlich im 4stelligen Bereich.
Der Gebrauchtmarkt gibt auch einiges her, z.B. Denon AVR 4520, Primare SPA23, Rotel RSX-Serie, Arcam AVR-Serie, usw.

Ich selbst benutze einen Yamaha RX-A mit zusätzlicher Endstufe von Rotel für die Frontkanäle. Auch in Stereo möchte ich auf die positiven Effekte der Raumeinmessung nicht mehr verzichten.


[Beitrag von steelydan1 am 18. Dez 2015, 16:23 bearbeitet]
Alexander#77
Inventar
#6 erstellt: 18. Dez 2015, 16:56
Klar ist auch, daß ich nicht von einem Einstiegs AVR für 300 Euro geredet habe
Eminenz
Inventar
#7 erstellt: 18. Dez 2015, 16:57

axfolier (Beitrag #3) schrieb:
Welchen AVR und welche Endstufe hast du im Einsatz?


Denon AVR X4000 für Hoch-/Mittelton
t.amp S100 MK2 für den Bass (demnächst Proton D1200).

Bei mir analog zu steelydan, ich möchte ohne DSP nicht mehr hören.
axfolier
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Dez 2015, 17:02
Danke an alle!
Habe den Denon AVR-4520 9 210 Watt Empfänger mit auf meine Liste gesetzt.
AVR + Endstufe? Macht es Sinn die Front LS mit einer + Endstufe zu versorgen
bzw, bei den LS die Brücke zu entfernen und einzeln... den Hoch-/Mittelton und den Bass bei den LS anzuschließen?

Oder ich verzichte auf eine zusätzliche Endstufe und versuche es mit den DENON AVR-X7200WA?
Danke für euren Rat.


[Beitrag von axfolier am 18. Dez 2015, 17:14 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 18. Dez 2015, 17:09

axfolier (Beitrag #1) schrieb:
Habe momentan einen AV-Receiver von Yamaha. Habe aus der Yamaha RX Serie einige versucht.
Um es höflich zu sagen... im High-End Stereo für mich nicht zufriedenstellend.


wenn du es selber schon schreibst, meint du wirklich, das wenn man dir sagt das du im blind versuch kein unterschied ausmachen kannst, du dieses glaubst?
axfolier
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Dez 2015, 17:15

oto1 (Beitrag #9) schrieb:

axfolier (Beitrag #1) schrieb:
Habe momentan einen AV-Receiver von Yamaha. Habe aus der Yamaha RX Serie einige versucht.
Um es höflich zu sagen... im High-End Stereo für mich nicht zufriedenstellend.


wenn du es selber schon schreibst, meint du wirklich, das wenn man dir sagt das du im blind versuch kein unterschied ausmachen kannst, du dieses glaubst?


Sorry, verstehe nicht was du ausdrücken willst.
Eminenz
Inventar
#11 erstellt: 18. Dez 2015, 17:25

axfolier (Beitrag #8) schrieb:
Oder ich verzichte auf eine zusätzliche Endstufe und versuche es mit den DENON AVR-X7200WA?
Danke für euren Rat.


Lieber den 4200 und dazu eine gutw Endstufe.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 18. Dez 2015, 17:27
Er spricht von objektiver Herangehensweise.
Wer fest daran glaubt ein reiner Stereo-Amp klingt besser wird immer Unterschiede hören (wollen).

Das Thema zusätzliche Endstufe hinter AVR wurde hier auch schon ausgiebig diskutiert. Wie immer mit offenem Ausgang.
Meine eigenen Test´s sagen es bringt klanglich nichts. Ausnahmen können sehr hohe Pegel oder lastkritische LS sein. Die Endstufe hat ein eigenes Netzteil (Trafo), das im AVR wird dadurch weniger belastet.
oto1
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 18. Dez 2015, 17:27
axfolier
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Dez 2015, 17:35

Eminenz (Beitrag #11) schrieb:

axfolier (Beitrag #8) schrieb:
Oder ich verzichte auf eine zusätzliche Endstufe und versuche es mit den DENON AVR-X7200WA?
Danke für euren Rat.


Lieber den 4200 und dazu eine gutw Endstufe.


Meinst du diesen? Denon AVR-X4200 W
und welche Endstufe ?
Eminenz
Inventar
#15 erstellt: 18. Dez 2015, 17:40
Den meine ich. Bringt imho mehr als ein fetter AVR.

Endstufen gibts viele. Da ist die Frage nach Geschmack, Platz usw.
axfolier
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Dez 2015, 17:53

Eminenz (Beitrag #15) schrieb:
Den meine ich. Bringt imho mehr als ein fetter AVR.

Endstufen gibts viele. Da ist die Frage nach Geschmack, Platz usw.


AVR + Endstufe müssen in schwarz sein.
Platz / in Höhe 18 cm für das eine Gerät und 36 cm für das andere Gerät.
...kann aber die 18 cm wieder auf 36 cm ändern. (In den 18 cm hatte ich damals Sony DAT Recorder platziert.)


[Beitrag von axfolier am 18. Dez 2015, 19:52 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 18. Dez 2015, 17:57
Ich würde den AVR zunächst ohne Endstufe ausprobieren. Die Orkan hat kein kritisches Impedanzminimum, unter 3 Ohm fällt sie nicht.
Und wenn´s doch juckt bestimmt nicht gleich eine Endstufe kaufen sondern erst mal eine leihen um zu sehen ob´s was bringt oder nicht.

Du willst AVR und Endstufe doch nicht aufeinander stellen ??

Mal ein Frage: Soll das mit Einmessung (Audyssey) laufen oder bist du so ein "PureDirect - Fetischist" ?


[Beitrag von steelydan1 am 18. Dez 2015, 18:01 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#18 erstellt: 18. Dez 2015, 18:05
ich hatte früher selber mal die TA-E1000ESD Vorstufe, allerdings mit Eigenbau Mono-Blöcken.
das war ein ganz tolles Spielzeug damals, aber das Hauptaugenmerk lag eindeutig auf den "digitalen Spielereien" (ich vermisse immer noch die beiden Drehknöpfe für die "Platzwahl" im Kino (vorne/hinten, links/rechts) ) und das muss damals ein Vermögen gekostet haben.

Die Endstufe ist natürlich ein richtiger Brummer. Wenn du die Leistung wirklich abrufen möchtest, dann wird es ein AVR sicherlich schwer haben. Aber bei -3dB weniger (halbe Leistung) sind die gängigen Geräte wieder voll im Rennen.

Ich würde es erstmal mit einem "normalen" AVR probieren. Und mir etwas wegen der Aufstellung überlegen! Das 34cm Fach ist eigentlich schon zu flach für den AVR! Yamaha selber sagt 30cm Luft über dem Gerät. Das ist sicherlich etwas übertrieben, aber man sollte seine Geräte ja auch nicht mehr quälen als nötig.
axfolier
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 18. Dez 2015, 18:37
@D A N K E euch allen für euer TUN!
Ich lege uns den Denon AVR-X4200 W erstmal ohne Endstufe zu
und hole damit erstmal ein paar Töne über die Orkan VIII raus.

Vielleicht kommt später noch eine Endstufe hinzu.

Gruss
steelydan1
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 18. Dez 2015, 19:25
Noch 2 Hinweise:
a) der AVR hat 7 Endstufen. In einem 5.1 LS-Setup kannst du also mal Bi-Amping für deine Orkan ausprobieren.
Auch da scheiden sich natürlich die Geister ob es was bringt oder nicht.
b) Der Denon erlaubt ein zusätzliches Setup für die 2-Kanal-Wiedergabe, in dem man Bass-Management, Pegel und Distanzen unabhängig von den Einstellungen der Mehrkanalton-Wiedergabe konfigurieren kann.
axfolier
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 09. Jan 2016, 14:43
Bericht: Denon AVR-X4200W

alle@gesundes neues Jahr

Hallo, einen kleinen Bericht über den Denon AVR-X4200W.
Dieser kam am 23.12.2015 an.

Vorab: Preis/Leistung des Denon AVR-X4200W ist nach meiner Meinung 'gut' bis 'sehr gut'.
(Preis/Leistung war aber auch bei Yamaha RX-V775 und Yamaha RX-V473 o.k. !)
...............
Equipment:
Front:2x Quadral Aurum Orkan VIII
Center:1x Quadral ASCENT 10 Base
Surround:2x Quadral Ascent 70
Vor/End:Denon AVR-X4200W
PC/Fp:Lossless
...............

1.Raummessung: 5.1-Kanal-Wiedergabe
Ergebnis vom 25.12.2015

1.Sound Mode:
Music= für Stereo Wiedergabe, Note: ungenügend, bei uns nicht zu gebrauchen
= Classical, Bluray, Dolby 5.0/DTS.HD.5.0 Wiedergabe, Note: ungenügend, zu weit weg, Instrumente nicht raus zu hören.

2.Sound Mode:
Music Direct Auto= Stereo Wiedergabe, Note: ungenügend, Bass unecht... bzw. alles unecht
= Classical, Bluray, Dolby 5.0/DTS.HD.5.0 Wiedergabe, Note: ungenügend, unecht

3.Sound Mode:
Music Direct= Stereo Wiedergabe, Note: ungenügend,

4.Sound Mode:
Music Pure Direct= Wiedergabe alte-Stereo-Aufnahmen, Note: mangelhaft
Das Bassdrumfell ist nicht wieder zu erkennen..., Mundharmonika und Gesang zu weit weg, als ob jemand noch Hall draufgelegt hat,

= für Stereo Wiedergabe "wo viele Instrumente drin sind", Note: teilweise 'gut' bis 'leicht beeindruckt'

= für Stereo Wiedergabe von Rock-Aufnahmen, Note: mangelhaft

= Classical, Bluray, Dolby 5.0/DTS.HD.5.0 Wiedergabe, Note: teilweise 'gut' bis 'beeindruckt'

...................
Filme

1.Sound Mode:
Movie = Center für uns zu leise, also die Sprache ist (viel) zu leise
= DTS-HD - Center für uns zu leise
2.Sound Mode:
Movie/Pure= besser, aber DTS-HD.5.0 - Center für uns zu leise !


----------------------------------------------------------
Fazit:
* Direct-Klangmodus und Pure Direct sind am besten
- Stereo Wiedergabe: aber nur ausreichend

* DTS HD Master / DTS:X
- Fehler 'DTS-HD 2.0: wird nicht angezeigt
----------------------------------------------------------

Im 2. Akt folgende Änderungen:
* Die Front LS 'Quadral Aurum Orkan VIII' mit Spikes
* Bi-Amp-Anschluss

2.Raummessung: 5.1-Kanal-Wiedergabe (Bi-Amp-Anschluss für Front-Lautsprecher)
Ergebnis vom 8.1.2016

1.Sound Mode:
Music= für Stereo Wiedergabe, Note: ungenügend, bei uns nicht zu gebrauchen
= Classical, Bluray, Dolby 5.0/DTS.HD.5.0 Wiedergabe, Note: ungenügend, zu weit weg, Instrumente nicht raus zu hören.

2.Sound Mode:
Music Direct Auto= Stereo Wiedergabe, Note: ungenügend
= Classical, Bluray, Dolby 5.0/DTS.HD.5.0 Wiedergabe, Note: ungenügend

3.Sound Mode:
Music Direct= Stereo Wiedergabe, Note: befriedigend, Schlagzeug sehr sauber, Bass kaum wahrnehmbar
= Classical, Bluray, Dolby 5.0/DTS.HD.5.0 Wiedergabe, Note: befriedigend, alles echter

4.Sound Mode:
Music Pure Direct= Wiedergabe alte-Stereo-Aufnahmen, Note: 'befriedigend' bis 'gut'. teilweise 'beeindruckt'
* Das Bassdrumfell ist absolut echt wieder zu erkennen... bin begeistert!
* Mundharmonika und Gesang, die vorher zu weit weg waren, sind jetzt echt!
* Vorher war der Bass sehr vordergründig fast aufdränglich. Alle anderen Instrumente kamen kaum zur Geltung.
Jetzt ist der Bass cleaner. Dadurch scheint er leiser und weiter hinten zu sein.
Noch sehr ungewohnt für uns. Beim Kontrabass und beim Acoustic Bass fehlt aber was! Slap Bass und
Fretless Bass sind ausreichend bis befriedigend. Bin immer der Meinung gewesen, dass ich keinen 'Subwoofer'
benötige! Das Geld für einen 'Quadral Cube 12' oder für einen 'AURUM Orkus' dachte ich eigentlich
für einen höherwertigen Center, aber nun das.

Fazit: Die anderen Instrumente haben jetzt mehr Präsenz und kommen absolut clean rüber, fast zu clean.
Ob die Verbesserungen an den Spikes oder am Bi-Amp-Anschluss liegen oder an beiden, kann ich nicht sagen.


= für Stereo Wiedergabe "wo viele Instrumente drin sind", Note: teilweise 'gut' bis 'leicht beeindruckt'

= für Stereo Wiedergabe von Rock-Aufnahmen, Note: teilweise 'gut' bis 'leicht beeindruckt'

= Classical, Bluray, Dolby 5.0/DTS.HD.5.0 Wiedergabe, Note: teilweise 'gut' bis 'beeindruckt'

Die Sound Mode 'Movie' und 'Music' sind für uns nicht zu gebrauchen.
Mit dem 'Denon AVR-X4200W - Music Pure Direct' haben wir unseren Hörgenuss im Stereo verbessert.

Gruss
steelydan1
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 09. Jan 2016, 16:16
Hallo

Sehr schöner Bericht.
Sowas dürfte man im Forum gerne öfter am Ende von Kaufberatungen lesen.

Noch eine Frage:
Ist dir aufgefallen, dass nach der Einmessung Audyssey Dynamic EQ (=lautstärkeabhänge Loudness) aktiviert ist?
Zudem mit einem hohen RefLevelOffset von 0dB.
Kann man im Menü abschalten bzw. den Offset auf -5dB, -10dB, -15dB senken.
Eminenz
Inventar
#23 erstellt: 09. Jan 2016, 16:36
Interessant wäre auch, nach welchem Schema eingemessen worden ist.
axfolier
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 10. Jan 2016, 15:30
@Eminenz, Interessant wäre auch, nach welchem Schema eingemessen worden ist.
1.Raummessung nach... 5.1-Kanal-Wiedergabe
2.Raummessung nach... 5.1-Kanal-Wiedergabe (Bi-Amp-Anschluss für Front-Lautsprecher)
Bei beiden Raummessungen wurden 8 Mic-Positionen (sind fest vorgegeben) eingemessen.


@steelydan1, ist dir aufgefallen, dass nach der Einmessung Audyssey Dynamic EQ (=lautstärkeabhänge Loudness) aktiviert ist?
Zudem mit einem hohen RefLevelOffset von 0dB. Kann man im Menü abschalten bzw. den Offset auf -5dB, -10dB, -15dB senken.
!DANKE!
Im 3. Akt folgende Änderungen:
Audio/Audyssey

MultEQ XT32:(Optimiert den Frequenzgang der Lautsprecher)
* war auf 'Reference' (Wählt Audyssey-Standardkurve aus, die mit der leichten Hochtonabsenkung optimal für Filme geeignet ist.)
(X) jetzt auf 'L/R Bypass' (Wählt die Audyssey-Standardkurve aus, jedoch werden die Lautsprecher Front links und Front rechts dabei nicht berücksichtigt.)

Dynamic EQ:(Optimiert automatisch den Frequenzgang in Abhängigkeit der Lautstärek unter Einbeziehung der Hörkurve)
* war auf 'Ein' (Schaltet Audyssey Dynamic ein)
- Referenzpegel-Offset: 0dB, linker Pfeil Absenkung... z.B. auf 15 dB, rechter Pfeil Anhebung auf z.B 5 dB
(X) jetzt auf 'Aus' (Schaltet Audyssey Dynamic EQ aus)

Dynamic Volume:( Automatieche Einstellung des Dynamikbereichs (Unterschied zwischen lauten und leisen Signalen))
* war auf 'Medium' (Mittlere Dynamikkompression)
(X) jetzt auf 'Light' (Geringe Dynamikkompression)

Audyssey LFC: (Überwacht die Bass-Anteile dynamisch und verhindert die Ausbreitung durch Wände)
(X) war und ist auf 'Aus' (Schaltet audyssey LFC aus)

-----------------
1.Sound Mode:
Music= für Stereo Wiedergabe, Note: 'gut' und teilweise 'beeindruckt'. Ist jetzt bei uns zu gebrauchen!

2.Sound Mode:
Music Direct Auto= Stereo Wiedergabe, Note: 'gut'. Ist jetzt bei uns zu gebrauchen!

3.Fazit:Wenn Denon-AVR-X4200W gut konfiguriert ist, dann kommt auch bei 'Sound Mode' was Gutes bei raus!
Im Hörgenuss Stereo konnten wir uns durch die Konfig. nochmal verbessern.

Klassikvideo mit DTS.HD.5.0 und Dolby 5.0 teste ich als nächstes

Gruss
I'm happy
Mickey_Mouse
Inventar
#25 erstellt: 10. Jan 2016, 15:37
jeder soll sich seinen Klang so zurecht basteln dürfen wie er will!
mit "natürliche und guten" Klang hat das aber nichts mehr zu tun...

wie kann man auf die Idee kommen die Dynamikkompression einzuschalten?!?
Und wenn man sich an den völlig verbogenen Frequenzgang seiner LS und dem Raum gewöhnt hat, dann stellt man "L/R Bypass"

aber wie gesagt, dafür kann man das einstellen. Ich hoffe nur nicht, dass sich das irgendwer als Vorlage nimmt und diese Settings auch so einstellt.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 10. Jan 2016, 16:03
Dynamic Volume:( Automatieche Einstellung des Dynamikbereichs (Unterschied zwischen lauten und leisen Signalen))
* war auf 'Medium' (Mittlere Dynamikkompression)
(X) jetzt auf 'Light' (Geringe Dynamikkompression)

Dynamic Volume komplett abschalten! Ein Dynamikreduzierer hat bei Musik rein gar nichts zu suchen.
Das benutzt man ggf. bei Filmen, wenn man leise hört. Im Volksmund ist diese Funktion als "Nachtmodus" bekannt.

Bezüglich "L/R Bypass" schliesse ich mich der Meinung von Mickey Mouse an.
Raummodenhörer
axfolier
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 10. Jan 2016, 16:50
Also alles auf 'aus' !
MultEQ XT32: aus
Dynamic EQ: aus
Dynamic Volume: aus
Audyssey LFC: aus


[Beitrag von axfolier am 10. Jan 2016, 17:18 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#28 erstellt: 10. Jan 2016, 18:12
MultiEQ XT32: ist die Raumkorrektur!
wenn du nicht natürlich hören möchtest sondern so "falsch" wie du es bisher gewohnt bist, dann mache es aus oder schalte auf "L/R Bypass". "Richtig" ist Reference für Filme (da Kinos meist auch einen leichten Höhenabfall haben) und Flat für Musik

Dynamic EQ: ist die adaptive Loudness
die ist halt adaptiv, d.h. bei den Lautstärken bei denen sie nicht "gebraucht" wird, ist sie eh nicht mehr oder nur noch minimal aktiv.
allerdings ist mir persönlich deren Default Einstellung: Reference Level Offset = 0dB viel zu heftig! Da wird der (sehr tiefe) Bass dermaßen angehoben, dass auch (oder gerade) bei ganz niedrigen Pegel im ganzen Haus die Türen wackeln.
Hier bei mir passen 10dB Offset wesentlich besser, wenn nicht sogar nur 15dB.

diese beiden Funktionen dienen dazu einen "natürlichen" Klang zu bekommen! Eben zum einen die akustischen Fehler des Raumes so gut es geht zu korrigieren und zum anderen das menschliche Gehör auszutricksen, das bei niedrigen Lautstärken gerade im Bass sehr unempfindlich ist. Daher wird bei niedrig eingestellter Lautstärke der Bass angehoben. Je lauter man dreht desto niedriger ist dieser Effekt.

Die beiden letzten Funktionen:
Dynamic Volume: Dynamik Kompression
Audyssey LFC: "intelligenter" Subsonic Filter
hier wird der Bass gekappt, aber Oberwellen davon wieder aufgemischt

sind nicht zum natürlichen Hören gedacht, sondern Nothilfen um Nachts noch so gut wie möglich Filme hören zu können und andere so wenig wie möglich zu stören. Die würde ich aber niemals ohne Zwang aktivieren und schon gar nicht zum Musik hören, dann lieber gar nicht (speziell Dynamic Volume).
Eminenz
Inventar
#29 erstellt: 10. Jan 2016, 20:02

axfolier (Beitrag #24) schrieb:
@Eminenz, Interessant wäre auch, nach welchem Schema eingemessen worden ist.
1.Raummessung nach... 5.1-Kanal-Wiedergabe
2.Raummessung nach... 5.1-Kanal-Wiedergabe (Bi-Amp-Anschluss für Front-Lautsprecher)
Bei beiden Raummessungen wurden 8 Mic-Positionen (sind fest vorgegeben) eingemessen.


Ja, die Frage ist halt wie genau.

Schau mal Post 2095 HIER. Damit hab ich das beste Ergebnis erreicht.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 10. Jan 2016, 20:53
Oder gleich die Langversion: http://www.hometheat...faq-setup-guide.html
axfolier
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 02. Mrz 2016, 12:27
@Mickey_Mouse
wenn du nicht natürlich hören möchtest sondern so "falsch" wie du es bisher gewohnt bist,

was für eine W e l l e :-(
Sicher, ich bin schon etwas älter und hatte mit der Konfiguration dieses Amp zu tun.
Grundsätzliches: ich glaube, ich habe schon natürlich gehört, als es dich noch nicht gab!
Clean ist bei mir seit 1969 Standard. Stecke immer noch meine Tele gerne in den Vibrolux. Das zu meinem musikalischen Verständnis.
Ich hatte auch ab 1973 meine LPs mit einem Ansauger auf dem Plattenteller versehen. Mein Equipment war seinerzeit auch ganz ordentlich.

Ich bin Dir und allen anderen hier im Forum sehr dankbar für eure Kompetenz. Ihr steckt voll in der Materie drin und ich habe auch immer von eurem Wissen profitieren können, aber behandelt den anderen nicht als Vollidioten oder Neugeborenen. Danke.

Zur Sache zurück:
nun möchte ich als Nächstes einen neuen Center LS von Quadral zulegen bis ca 1.700€.
Das Maß der Dinge soll der AURUM BASE TITAN um die 5.000,-€ sein.

Um die 1000,- bis 1700,- €- liegt der 'AURUM BASE PRESTIGE VIII R'.
Hat jemand von euch den schon mal gehört? Der soll in der Sprache top sein und auch in Musik.
Hauptnutzung wäre wohl bei mir 2.1 und 5.1 mit Klassikmusik, Pink Floyd und alles andere halt ^^ :-)
Fuchs#14
Inventar
#32 erstellt: 02. Mrz 2016, 12:57
Beim Center stellt sich die Frage den oder den gar nicht, es gibt nur einen passenden.


Das ist der der exakt die gleichen Chassis hat wie deine Front, bzw aus genau der selben Serie ist. Welcher das in deinem Fall ist weiss ich jetzt nicht, ich bezweifel aber das es da mehr als einen zur Auswahl gibt.
Eminenz
Inventar
#33 erstellt: 02. Mrz 2016, 14:19
Der Aurum Base VIII ist der passende zu deinen Orkan. Theoretisch könntest du auch eine einzelne Altan VIII (stehend) nehmen.


[Beitrag von Eminenz am 02. Mrz 2016, 14:20 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#34 erstellt: 02. Mrz 2016, 16:07

axfolier (Beitrag #31) schrieb:
Grundsätzliches: ich glaube, ich habe schon natürlich gehört, als es dich noch nicht gab!

glauben kannst du in der Kirche!

du liegst mit beiden Annahmen falsch: mich gab es schon eine Weile als du deine LS aufgelegt hast und du hast doch deine Einstellungen gepostet, daran kann man deutlich ablesen, dass dir nicht an einer natürlichen Wiedergabe gelegen ist!
Wie sollte man sonst auf die Idee kommen ohne Zwang (nachts leise hören) eine Dynamikkompression ein und die Raumkorrektur aus zu schalten?!?

Aus meiner Sicht sind solche Aussagen wie: "Der soll in der Sprache top sein und auch in Musik." im Zusammenhang mit einem ordentlichen Lautsprecher sehr "komisch". Klar, es gibt TV mit Lautsprechern, die mehr an ein Telefon erinnern, dessen Frequenzbereich wurde auch auf Sprachqualität getrimmt. Ein Lautsprecher sollte aber eben möglichst linear spielen, auch der Center.
Da wären wir dann wieder beim Thema von oben. Linear (eingemessen mit dem AVR) gefällt dir ja leider nicht...
axfolier
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 02. Mrz 2016, 17:51
AURUM BASE PRESTIGE VIII R in schwarz ist nicht mehr zu bestellen.

versuche demo oder einen gebraucht zu bekommen.


[Beitrag von axfolier am 02. Mrz 2016, 17:53 bearbeitet]
axfolier
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 22. Mrz 2016, 21:15
... wollte Vollzug melden. Hatte letzte Woche nun doch noch einen 'AURUM BASE PRESTIGE VIII R in schwarz' kaufen können. Er ist vor ca. 3 Stunden angekommen. Habe gut 2 Stunden Musik gehört. Wir sind begeistert von diesem Center.
Eine perfekte Front. Der AURUM BASE PRESTIGE VIII R bildet mit unseren AURUM Orkan VIII eine perfekte Eintracht.
Der Center ist in jeglicher Hinsicht weiter zu empfehlen. Bei Filmchen sind die Dialoge klar und deutlich.
MfG
axfolier
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 14. Apr 2016, 15:34
Nachtrag: Center zum Musik 5.0 hören
den Center AURUM BASE PRESTIGE VIII R habe ich zurück gegeben.

So ein Center mit der Anordnung 'Mitteltöner links', 'Hochtöner mitte' 'Tieftöner rechts' ist für mich nicht zufrienstellend.
Die Lautstärke bzw. der Klang kommt überwiegend aus der linken Seite vom Center.

Da der Center LS der wichtigste Lautsprecher in einem Mehrkanalsystem ist, würde ich jeden von so einem Kauf abraten.

Mein vorheriger Center der 'Quadral ASCENT 10 Base' war zwar nur ein 'Einsteiger' Center, aber ein Center!
Er hat links und rechts einen Tieftöner und mittig den Hochtöner. Der Klang kommt einwandfrei aus der Mitte!

Nun war ich wieder auf der Suche nach einem Center, der meinen Wünschen entspricht.
Bei dem 'Nubert nuVero 70' stimmt die LS Anordnung, konnte mich aber nicht begeistern.

Entschieden habe ich mich jetzt für den 'Quadral AURUM BASE TITAN' aus Serie VIII.
Tja, es stimmt... man kann nicht nur die Musik hören, sondern auch fühlen.

Jetzt im Mai 2016 gibt es bei Quadral die Serie IX. In der 9.ten Serie gibt es mind. 2 neue Center.
Vielleicht hilft das den ein oder anderen für seine Entscheidungen.

Gruss
Mickey_Mouse
Inventar
#38 erstellt: 14. Apr 2016, 15:55
ein Center mit zwei TMT links und rechts vom HT die parallel arbeiten ist eigentlich eine Fehlkonstruktion!
die Aufgabe des Centers ist es ja, die Zuschauer/Hörer außerhalb des Sweet-Spots angemessen zu beschallen, ansonsten bräuchte man ihn nicht. Im Sweetspot sollte es zwischen mit/ohne Center keine Unterschiede geben. Gibt es sie, dann ist das ein eindeutiger Beweis, dass die Akustik/Anlage schlecht ist!
Wenn man aber nicht mittig vor solch einem Center sitzt, dann kommt es unweigerlich zu Interferenzen und Auslöschungen aufgrund der unterschiedlichen Laufzeiten von den beiden Chassis zum Ohr. Ich habe das mal ausgerechnet:
bei einem meiner "alten" Center typischer Bauform waren die beiden TMT 28cm voneinander entfernt, das dürfte "typisch" sein.
28cm entspricht 1200Hz, liegt also genau im kritischen Sprachbereich, für den der Center ja da ist.
Genau gerade davor kommt der Schall gleichzeitig an (da braucht man aber den Center nicht), 90° neben dem Center (da wo man eigentlich nicht mehr sitzt) haben wir bei 1200Hz genau eine Wellenlänge Versatz.
D.h. aber automatisch: in dem Bereich zwischen 0° und 90° in dem die Leute sitzen für die der Center eigentlich da ist, haben wir bei 1200Hz eine komplett Phase! Von In-Phase über Gegenphase (Auslöschung) bis wieder in-Phase mit einer Wellenlänge Versatz.

Schlimmer kann es eigentlich nicht sein!

Daher wird jeder seriöse Hersteller darauf achten, dass die beiden TMT in diesem Frequenzbereich auf keinen Fall parallel arbeiten, außer man will nur Mega-Billig-Produkte auf den Markt werfen! In einer normalen Umgebung wird man auch nicht so dicht vor dem Center sitzen, dass der Unterschied zwischen links und rechts so groß ist. Wie gesagt, der o.g. Beispiel Center hat einen Abstand von 28cm zwischen den beiden TMT. Man könnte den also 14cm aus der Mitte heraus schieben und dann passt es für den Mittelton. Dass der HT dann 14cm seitlich ist, sollte nicht weiter auffallen.
axfolier
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 14. Apr 2016, 19:48
@ein Center mit zwei Tieftöner ....ist eigentlich eine Fehlkonstruktion!
Für ein Starter-Kit und für das Geld war das damals von hier eine gute Kaufempfehlung.;)

Nur wenn ich 1500,- und mehr für einen Center ausgebe, habe ich grundsätzliche Erwartungen!
Werden diese nicht erfüllt, dann will ich diesen nicht haben,
Habe mehrere Center angehört. Es gibt nur den AURUM BASE TITAN und den habe ich auch. Also brauch ich meinen Center nicht weiter nach rechts zu manövrieren.
oto1
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 15. Apr 2016, 14:34
der beste center ist: wenn er der baugleich wie der rechte und linke Kanal ist, nur mal so am rande
Mickey_Mouse
Inventar
#41 erstellt: 15. Apr 2016, 14:46

oto1 (Beitrag #40) schrieb:
der beste center ist: wenn er der baugleich wie der rechte und linke Kanal ist, nur mal so am rande :hail

nicht unbedingt!

wenn die Stereo LS recht dicht an den Seitenwänden stehen (müssen), dann sollten sie horizontal recht schmal abstrahlen. Vertikal sind die relevanten Chassis (HT, MT) relativ weit vom Boden weg, da kann man ruhig etwas breiter abstrahlen.

Beim Center ist es genau anders herum!
der hat viel Platz zu den Seiten und seine Aufgabe ist ja gerade die Plätze außerhalb der Achse beschallen, daher horizontal möglichst gleichmäßige und breite Abstrahlung (s.o. das erreicht man mit zwei parallel laufenden TMT nicht). In den meisten Fällen ist der Center aber nicht 80cm oder mehr vom Boden weg, daher sollte er vertikal wiederum stark bündeln.

Drei identische LS machen nur Sinn, wenn sie auch alle drei in etwas dasselbe Umfeld haben.
oto1
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 15. Apr 2016, 14:50

Mickey_Mouse (Beitrag #41) schrieb:
Drei identische LS machen nur Sinn, wenn sie auch alle drei in etwas dasselbe Umfeld haben.

richtig! so sollte es aber sein
da der themenstarter was von Anspruch schreibt, zeige ich nur den weg
happy001
Inventar
#43 erstellt: 15. Apr 2016, 15:01

Mickey_Mouse (Beitrag #41) schrieb:

wenn die Stereo LS recht dicht an den Seitenwänden stehen (müssen), dann sollten sie horizontal recht schmal abstrahlen.

Beim Center ist es genau anders herum!
der hat viel Platz zu den Seiten und seine Aufgabe ist ja gerade die Plätze außerhalb der Achse beschallen, daher horizontal möglichst gleichmäßige und breite Abstrahlung (s.o. das erreicht man mit zwei parallel laufenden TMT nicht). In den meisten Fällen ist der Center aber nicht 80cm oder mehr vom Boden weg, daher sollte er vertikal wiederum stark bündeln.

Drei identische LS machen nur Sinn, wenn sie auch alle drei in etwas dasselbe Umfeld haben.


Kennst du LS auf die ein solches Abstrahlverhalten zutrifft?

Das die Center viel Platz haben ist wünschenswert, real könnte man darüber diskutieren ob es tatsächlich immer so ist.

Also bisher war es gängige Meinung hier im Forum, dass für den Filmbetrieb 5 identische LS das beste sind. Zudem sollte der Center sehr wohl was die Membranfläche angeht nicht zu stark abfallen. Passiert das nämlich, könnte überspitzt gesagt Rambo zu Schneewittchen mutieren.
Mickey_Mouse
Inventar
#44 erstellt: 15. Apr 2016, 17:15

happy001 (Beitrag #43) schrieb:
Kennst du LS auf die ein solches Abstrahlverhalten zutrifft?

ich hatte früher den Audio Physic Celsius Center mit der Dreifach-Kalotte.
als Center liegend arbeiten alle drei Kalotten parallel als echte D'apolito Anordnung und dadurch wird das vertikale Abstrahlverhalten eingeschränkt.
setzt man ihn hochkant als "normalen" LS ein, dann kann man überlegen/ausprobieren, ob man die horizontal schmale oder breite Keule bevorzugt. Für die breite Abstrahlung werden die beiden äußeren Kalotten abgeschaltet und der D'apolito Effekt verschwindet.

Ich habe zwei davon und verschiedene Tests damit gemacht. Es ist schon ganz interessant wie sich der "Klang" im Raum mit ein und demselben LS ändert wenn bei dem nur die drei identische Kalotten unterschiedlich geschaltet werden.


[Beitrag von Mickey_Mouse am 15. Apr 2016, 17:19 bearbeitet]
happy001
Inventar
#45 erstellt: 15. Apr 2016, 18:27
Ist wirklich mal eine interessante Geschichte. Nicht ganz billig anscheinend, aber was ist das schon.
Maikj
Inventar
#46 erstellt: 16. Apr 2016, 07:45

oto1 (Beitrag #40) schrieb:
der beste center ist: wenn er der baugleich wie der rechte und linke Kanal ist, nur mal so am rande :hail


... Und das diese Aussage eben nicht richtig ist, wurde von MM mit Fakten wiederlegt.
Wäre schön wenn davon hier mehr zu lesen wäre.

Würde ich nach diesem Schema verfahren, s hätte ich nicht nur ein Platzproblem sondern durch das komplett unterschiedliche Abstrahlverhalten einen deutlcih schlechtere Sound bzw. Mittenortung im Heimkino.


[Beitrag von Maikj am 16. Apr 2016, 07:47 bearbeitet]
happy001
Inventar
#47 erstellt: 16. Apr 2016, 09:05
Moment, Einspruch!
Wir reden hier über 2 Dinge. Einmal das Abstrahlverhalten der Front-LS und über Center-LS.
Ein Center-LS muss vom Aufbau zu seinen Kollegen vorne passen, sprich die Hochtöner und die Mittel/Tieftöner dürfen nicht zu stark abfallen. Sonst wirkt das Ganze nicht mehr homogen. Im Idealfall ist die Bestückung identisch.
ingo74
Inventar
#48 erstellt: 16. Apr 2016, 14:46

Maikj (Beitrag #46) schrieb:
Und das diese Aussage eben nicht richtig ist, wurde von MM mit Fakten wiederlegt.
Wäre schön wenn davon hier mehr zu lesen wäre

Naja, wenn man die Ausnahme zur Regel machen will


Würde ich nach diesem Schema verfahren, s hätte ich nicht nur ein Platzproblem sondern durch das komplett unterschiedliche Abstrahlverhalten einen deutlcih schlechtere Sound bzw. Mittenortung im Heimkino

Du nutzt einen Koaxialtreiber, den kannst du drehen und wenden wie du magst, das ist ja gerade der Vorteil solcher Chassis....
axfolier
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 15. Jul 2016, 11:08
@ der beste center ist: wenn er der baugleich wie der rechte und linke Kanal ist, nur mal so am rande

NEIN! Der 'Beste Center' muss grundsätzlich die Anforderungen eines Centers erfüllen (und dies erfüllen momentan nicht viele!) und dann gerne noch ein paar Wünsche... nur so am Rande!
ingo74
Inventar
#50 erstellt: 15. Jul 2016, 11:15

axfolier (Beitrag #49) schrieb:

NEIN! Der 'Beste Center' muss grundsätzlich die Anforderungen eines Centers erfüllen (und dies erfüllen momentan nicht viele!) und dann gerne noch ein paar Wünsche... nur so am Rande!

Welche Anforderungen meinst du, welche Center erfüllen die und welche Wünsche wären das..?
axfolier
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 15. Jul 2016, 11:42

ingo74 (Beitrag #50) schrieb:

axfolier (Beitrag #49) schrieb:

NEIN! Der 'Beste Center' muss grundsätzlich die Anforderungen eines Centers erfüllen (und dies erfüllen momentan nicht viele!) und dann gerne noch ein paar Wünsche... nur so am Rande!

Welche Anforderungen meinst du, welche Center erfüllen die und welche Wünsche wären das..?


Grundsätzliches + Wünsche ...siehe oben 'Nachtrag: Center zum Musik 5.0 hören' ist mein Hauptwunsch.
Habe einiges an Center ausprobieren müssen. Der mit Abstand Beste war der Aurum Titan Base VIII
Letztendlich habe ich mein LS-System geändert auf:
Center: Quadral Aurum Titan Base VIII
FrontL & FrontR Quadral Aurum Vulkan VIII R
Rear/ SL und SR: Quadral Aurum Orkan VIII
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
AV Receiver oder Stereo Verstärker
Irvine81 am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  7 Beiträge
AV-Receiver oder Stereo-Verstärker!
Haimi am 07.12.2017  –  Letzte Antwort am 08.12.2017  –  12 Beiträge
Stereo oder AV Receiver?
Larry7575 am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  11 Beiträge
AV-Receiver für Stereo
christoph1988 am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  10 Beiträge
Stereo oder AV-Receiver?
Watschifix am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  4 Beiträge
Klang stereo-verstärker vs AV-Receiver?
vstromy am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  15 Beiträge
AV Receiver für Stereo
Julzen am 05.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.06.2015  –  18 Beiträge
Yamaha AV Receiver / Verstärker
akreb25 am 29.05.2020  –  Letzte Antwort am 29.05.2020  –  5 Beiträge
AV - Receiver für Stereo
Thompson-1 am 03.05.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2004  –  16 Beiträge
Kaufberatung Verstärker Av Receiver
djmeric91 am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.958