Surround-System, mit vorhandenen Lautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
DrEvil
Neuling
#1 erstellt: 26. Sep 2004, 21:19
Hallo,

möchte mir ein Surround System zulegen. Aktuell habe ich einen Yamaha Stereo Verstärker, der ersetzt werden soll und ein paar JBL LX 66 Standlautsprecher.
Ich brauche also einen neuen Receiver, 2 Lautsprecher für "hinten", Center und Subwoofer (brauch ich den notwendigerweise, da die Standlautsprecher schon gross sind?). Das Zimmer ist ca. 20m2, wobei "hinten" eine Dachschräge ist. Was könnt Ihr als Einsteiger-System empfehlen?

Gruss
Gunnar
dabrain
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Apr 2005, 13:48
Moin. Hab auch die LX 66. Welcher center und rearspeaker, weiß ich nicht, da suche ich auch noch. Die aktuelle LX-Serie könnte evtl. passen. Subwoofer brauchst Du natürlich nicht. Dann hast du ein 5.0 System. Die 1 von 5.1 steht nur für den Subwoofer, DEN DU DEFINITIEF NICHT BRAUCHST. Die 2 X 180/300 watt Belastbarkeit und den Tiefbass deiner Boxen kannst du so schnell eh nicht toppen. Und wenn doch, wäre das kaum bezahlbar. Naja, ist schon bezahlbar, aber nicht für mich. Ich denke mal Dein Wohnzimmer ist auch keine Lagerhalle?? Sollten wohl ausreichen, die LX 66... Am Receiver die Frontboxen auf "large" und die anderen 3 auf "small" und den Subw. auf "off" einstellen. Die Trennfreqenz dann, je nach Größe der anderen 3 Boxen, auf 80 bis 100 Hz einstellen. Dann übernehmen die LX 66 die gesamten Bässe. Bässe über 100 Hz sind für die Ohren ortbar, was nicht so gut ist...aber bei kleineren Satelliten muß man die Trennfreq. höher legen, sonst hat man bei z.B. bei 100-110 Hz. ein Loch. Z.B.die Conrol 1 von JBL wäre viel zu klein+schlapp um bis 100 Hz runterzukommen und da noch Druck zu machen. da müsste man auf jeden fall die Trennfreq. auf 120 Hz oder sogar noch höher einstellen. Du kannst Dir natürlich auch anderespeaker aus damaligen LX Reihe günstig besorgen, z.B. LX44 LX55 oder so. So eine LX55 als center, den Fernseher draufstellen und 2 LX44 oder LX22 als rearspeaker wäre natürlich geil und extrem dicke. Die sind natürlich alle nicht magnetisch abgeschirmt, aber daswäre wohl durch eine entspechende Platte zwischen Fernseher und Box machbar. Ich überlege, welches Metall magnetisch abschirmt... Blei oder was?? Wenn sich übrigenz in ein paar jahren die Sicken um die Bässe verabschieden, nach 20 jahren ist es spätestens bei denen soweit und 15 Jahre alt sind sie ja schon, kannst Du das vielerorts für ca. 25-30 Euros pro Bass, also rund 100 Insges., reparieren lassen. Evtl. gibts auch Mittel zur Vorbeugung bei www.visaton.de oder so.


[Beitrag von dabrain am 28. Apr 2005, 13:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Kaufberatung mit vorhandenen Lautsprechern
8daniel9 am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  8 Beiträge
Heimkino (mit vorhandenen logitech-Lautsprechern)
f.braun am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  2 Beiträge
Kaufempfehlung "Heimkino" mit vorhandenen Lautsprechern
derMark am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  54 Beiträge
Surround System mit vorhandenen Boxen/DVD Player
wwjokerk am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  4 Beiträge
Suche Receiver zu vorhandenen Lautsprechern
scully2004 am 11.05.2012  –  Letzte Antwort am 11.05.2012  –  6 Beiträge
Surround mit vorhandenen Geräten möglich?
Schlitzki am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  7 Beiträge
Kaufberatung AVR zu schon vorhandenen Lautsprechern
Pixelloni am 15.06.2014  –  Letzte Antwort am 15.06.2014  –  17 Beiträge
5.1 Surround System mit aktiv Lautsprechern
+Amon+ am 11.05.2019  –  Letzte Antwort am 12.05.2019  –  6 Beiträge
Heimkino System mit vorhandenen Boxen?
Goldi09111 am 29.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  54 Beiträge
Basic Surround-System mit kabelgebundenen Surround-Lautsprechern gesucht
InQbuS am 18.05.2020  –  Letzte Antwort am 28.05.2020  –  25 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen