Theater 5 rears oder kef iQ1

+A -A
Autor
Beitrag
CyBoS
Stammgast
#1 erstellt: 23. Jul 2007, 09:36
hi leute!

ich bin im moment etwas unentschlossen was meinen lautsprecherkauf angeht, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

mein hörraum ist ungefähr 15qm groß, und ich will jetzt erstmal 2 neue frontboxen + dem center kaufen. preisvorstellung maximal 600€. subwoofer ist noch vom alten concept e vorhanden.
die kef iQ1 konnte ich nicht probehörn, dafür die iQ3 im vergleich zu dem kef 3005 sub/sat system. seit ich diesen vergleich gehört hab bin ich vollkommen hin und weg von den kef iQ lautsprechern. von da an wusste ich, dass mir kein satelliten system ins haus kommt. das 3005 hat sich im vergleich zur iQ3 angehört als ob man einen polster vor den lautsprecher hällt. dumpf, verschluckte details, etc

leider kann ich ja die teufel theater 5 rears + dem center nicht probehören, von den abmessungen sind sie ungefähr gleich. was mich ein bisschen irritiert ist, dass der teufel lautsprecher trotz 3 cm mehr membranfläche um 30Hz höher spielt als der kef. sind zwar nur herstellerangaben, aber kann mir das jemand erklären? gibts höreindrücke zu den theater 5 rears? mit der suchfunktion hab ich zum theater 5 leider eher wenig gefunden (mehr zum system 5).
beim teufel system hat der center 2 tiefmitteltöner. hat das irgendwelche vorteile?
ein weiterer großer unterschied zwischen den beiden boxen, die teufel box wiegt 12,5 kilo!!! die kef iQ box dagegen nur 4,5. kommt dieser gewichtsunterschied nur von dem etwas größeren magneten des 160mm lautsprechers?

als receiver hab ich einen pioneer VSX D512 also ich werde beide lautsprecher nicht ausreizen können... aber ich höre auch eher selten sehr laut.

danke für eure antworten im voraus!

Grüße Klaus


[Beitrag von CyBoS am 23. Jul 2007, 09:47 bearbeitet]
Micha_321
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Jul 2007, 10:13

CyBoS schrieb:

leider kann ich ja die teufel theater 5 rears + dem center nicht probehören, von den abmessungen sind sie ungefähr gleich.


Hallo!

Durch Bestellung der Lautsprecher und eine entsprechende finanzielle Vorleistung könntest du diese 8 Wochen lang in deinem Wohnzimmer/Hörraum testen.
Ein Probehören impliziert für mich allerdings mindestens einen Vergleichsgegner, sonst bleibts lediglich ein Funktionstest. Aber evtl leiht der Hifi-Laden um die Ecke gerne ein Paar LS in der in Frage kommenden Preisriege zum Vergleichen aus.


was mich ein bisschen irritiert ist, dass der teufel lautsprecher trotz 3 cm mehr membranfläche um 30Hz höher spielt als der kef. sind zwar nur herstellerangaben, aber kann mir das jemand erklären?


Andere Abstimmung der Frequenzweiche wäre eine Möglichkeit, da diese ja "nur" Rear-LS sind und Teufel auf der Philosophie der Sub-Sat-Sets aufbaut. Daher spielen diese nur bis 80Hz.

Micha
CyBoS
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jul 2007, 11:22
danke für die antwort!

hat jemand von euch die theater 5 rears schon mal live erlebt?
woher kommt der krasse gewichtsunterschied? kann man die rears auch als frontlautsprecher nutzen?

Grüße Klaus
Micha_321
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Jul 2007, 11:52

CyBoS schrieb:
kann man die rears auch als frontlautsprecher nutzen?


Hallo!

Prinzipiell schon, allerdings wohl eher nicht ohne Subwoofer-Unterstützung.

Micha
CyBoS
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jul 2007, 12:38
oki das wäre ja kein problem, hab eh noch einen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KEF Q1 oder iQ1 ?
ckone139 am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  5 Beiträge
KEF iQ5 und iQ1
Sony_XES am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  3 Beiträge
KEF iQ1 oder KHT 2005.3
dele1981 am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  12 Beiträge
kef iq7 iq1 + denon 1910
chillkroete87 am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  7 Beiträge
Stereo System - Boxen KEF iQ1
re4p3r am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  16 Beiträge
JBL Northridge E 20 oder KEF iQ1
r0b84 am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  14 Beiträge
4 x KEF IQ1 & 1 x Kef IQ2c ?
ace24 am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  26 Beiträge
Onkyo 607 + KEF IQ1/2c (zur Absegnung) ;-)
nuce am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  19 Beiträge
KEF iQ1 Set: Verfügbarkeit bzw. Alternativen?
KuMMSu am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  10 Beiträge
AVR+ Sub gesucht (Kef iq7,iq2c, iq1)
smart42 am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.195

Hersteller in diesem Thread Widget schließen