Umfrage
Welchen Sub für ca. 300EUR
1. Yamaha YST-SW320 (29.2 %, 7 Stimmen)
2. Teufel M3000SW (25 %, 6 Stimmen)
3. Canton AS 25 SC (20.8 %, 5 Stimmen)
4. AR Status Sub 30 (16.7 %, 4 Stimmen)
5. Magnat Omega 300 (8.3 %, 2 Stimmen)
6. Anderen (für 300€ / Dann bitte auch schreiben welchen) (0 %, 0 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Welchen Sub für ca. 300EUR

+A -A
Autor
Beitrag
Thiuda
Inventar
#1 erstellt: 26. Dez 2003, 15:20
Dank dem lieben Weihnachtsmann habe ich endlich wieder die finanzielle Notlage überlebt um mein Surround System zu verfollständigen um anschließend direckt in die nächste finanzielle Notlage zu geraten... Tja so ist das ebenimages/smilies/insane.gif



Mein Budget für den Sub. beträgt ca. 300EUR, daher habe ich schon einmal eine Auswahl der infrage kommenden Subs erstellt!!!


Am liebsten würde ich sie ja alle probehören, doch leider ist das nicht möglich...


Die einzigsten, bei denen ich in nächster Zeit die Möglichkeit hätte wären der Canton, AR und Magnat...


(Mein Raum hat knapp 20qm und mein System besteht bisher aus der Canton Ergo Reihe / RC-L / - siehe Profil - )


Wichtig ist mir, das der Sub. relativ leistungsstark ist (im verhältnis zu meinem System), saubere und auch wenn nötig sehr trockene Bässe wiedergeben kann und vorallem nicht zum dröhnen bzw. matschigem Sound neigt!


Welchen Sub haltet ihr für 300EUR am besten???


[Beitrag von Thiuda am 26. Dez 2003, 15:27 bearbeitet]
anon123
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2003, 15:31
Hallo Draic-Kin,

von den genannten bietet sich IMHO am ehesten der Teufel an, den Canton fand ich sehr enttäuschend. Allerdings ist das sehr vom Probehören abhängig. Prinzipiell bin ich eher skeptisch, daß man einen wirklich guten Sub für so wenig Geld bekommt, der zudem noch adäquater Spielpartner für die RC-L ist. Für Musik IMHO auf jeden Fall eher nicht, für Surround sollte es ggf. langen. Ob der aber auch sauber klingt und nicht dröhnt hängt auch sehr von der Aufstellung ab. In gebotener Qualität und für Deine Anforderungen böte sich IMHO am ehesten so etwas wie ein B&W ASW-600 bzw. ASW-650 an, die allerdings mindestens doppelt so viel kosten wie Du ausgeben möchtest. Klappt das eigentlich klanglich in Deinem relativ kleinen Hörraum? Aus meiner Sicht eine recht üppige Lautsprecher-Dimensionierung.

Beste Grüße.


[Beitrag von anon123 am 26. Dez 2003, 15:35 bearbeitet]
Thiuda
Inventar
#3 erstellt: 26. Dez 2003, 15:56

Klappt das eigentlich klanglich in Deinem relativ kleinen Hörraum? Aus meiner Sicht eine recht üppige Lautsprecher-Dimensionierung.



Sagen wir es so, es hat lange gedauert eine gute Aufstellung zu finden...

Am Anfang hatte ich sie an der langen Wand stehen, dort klangen sie wirklich gut!!!! (Der Raum hat 3.2 * 6.2 M )

Doch leider musste ich wegen Surround, die LS an die Kurze Wand stellen, damit es mir möglich ist die Rears auch hinter dem Sofa zu plazieren, dadurch musste ich leider kleinere Einbußen im Bass in Kauf nehmen...

Nach langem rumschieben und Umstellen habe ich es geschafft die Bassprobleme zu reduzieren, habe aber leider immer noch einen leichten Peak bei ich glaube es wahren 48 Hz oder so...

Natürlich lässt mir das keine Ruhe und ich versuche anddauernd ihn durch Umstellen der LS zu vernichten, aber bisher leider ohne viel Erfolg. Ich meine er ist bisher keinem meiner Kumpels aufgefallen, aber mich stört er halt, weil ich ihn sofort höre...

Insgesamt ist es aber kein Problem in dem 20qm Raum!!!
Hängt ja auch immer stark vom Raum ab!

Aber mit dem Sub werde ich das Problem ja wahrscheinlich beheben können, dann gebe ich den RC-L einfach etwas weniger Tiefbass und lasse den Sub den Tiefbass erledigen.
Da ich den Sub ja frei im Raum plazieren kann und dann eine Stelle suchen werde an der der Bass am besten klingt!


[Beitrag von Thiuda am 26. Dez 2003, 16:14 bearbeitet]
anon123
Inventar
#4 erstellt: 26. Dez 2003, 16:18
Hallo Draic-Kin,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Mir ist nicht so ganz klar, wie Du den Tiefbass der RC-L reduzieren willst. Hat Dein Receiver einen Equalizer (wie z.B. einige Sony-Modelle)? Stopfen in die Bassreflexöffnung?

Naja, nach Deinen früheren Posts zu urteilen, scheinst Du ja ganz zufrieden zu sein. Viel Erfolg bei der Suche nach einem passenden Sub.

Beste Grüße.
Thiuda
Inventar
#5 erstellt: 26. Dez 2003, 16:30
Ich bin auch sehr zufrieden, bis auf dieses kleine Tiefbassproblem...

Du kennst das sicher, sobald du eine Schwachstelle in deinem System entdeckt hast, lässt das dir keine Ruhe mehr, jedesmal wenn du sie nutzt (Und das ist bei mir jeden Tag) regst du dich immer wieder auf...




Mir ist nicht so ganz klar, wie Du den Tiefbass der RC-L reduzieren willst. Hat Dein Receiver einen Equalizer (wie z.B. einige Sony-Modelle)? Stopfen in die Bassreflexöffnung?


Mithilfe der Blackbox, kann den Regler ja auf -2 bei Bass stellen, sodass der Tiefbass reduziert wird (natürlich wird auch sonstiger Bass leicht mit reduziert)

Sollte das nicht zufriedenstellend sein, kann ich immer noch Watte in die Bassrfelxöffnungen stecken...



Einen Vorteil hat der kleine Raum, ich habe ihn mit Wandteppichen gedämpft und so ist es mir möglich ziemlich laut aufzudrehen ohne lässtigen Hall oder verfrühte Reflektionen, aufgrund der geringen Abstände kann ich schon mit geringer Verstärkerleistung einen Orginalpegel fahren, der dir die Ohren wegballert, vorallem bei Filmen ein echter Genuß!!!!


[Beitrag von Thiuda am 26. Dez 2003, 16:34 bearbeitet]
Peter_Pan
Stammgast
#6 erstellt: 26. Dez 2003, 17:50
Yamaha YST-SW 320 oder AR Helios W30A.
Leider ist der AR nur noch schwer aufzufinden. So gut wie überall ausverkauft.
Wenn du kein mehr findest dann nimm den Yamaha, der ist auch ein tolles Ding
amathi
Inventar
#7 erstellt: 26. Dez 2003, 19:20
hi,

ich hab den magnat omega 300 und bin zufrieden.deshalb hab ich für den magnat gestimmt.

mfg adi
Thiuda
Inventar
#8 erstellt: 27. Dez 2003, 00:15
Was haben denn eigendlich alle gegen den Canton AS 25 SC ???

Und viele loben ja den AR Helios 30, ist der mit dem Status 30 vergleichbar?
snark
Inventar
#9 erstellt: 27. Dez 2003, 00:18

Was haben denn eigentlich alle gegen den Canton AS 25 SC ?


Frag' ich mich auch. Bei mir werkelt er zur vollen Zufriedenheit. Selbst mein Weib, das ihn anfänglich aus gestalterischen Gründen ("Was, noch so ein Kasten im Wohnzimmer ?") etwas angefeindet hat, toleriert ihn ob seiner massiven Film-Belebung...

so long
snark
bart_simpson
Inventar
#10 erstellt: 27. Dez 2003, 00:35
Ja genau

Der AS 25 SC ist sein Geld wert ich hab mich auch für den entschieden und kann mich nicht beklagen
Ein kleines Manko hat er aber, aber nur ein kleines bei der Musicwiedergabe könnte er ein bisschen präziser sein
Peter_Pan
Stammgast
#11 erstellt: 27. Dez 2003, 01:55
Ich hab den AS 25 probegehört. Danach den AR Helios. (Nachfolger vom Status)
Obwohl der AR ein 30er Teller hat, klang er meiner meinung nach präziser und druckvoller sowieso.
also hab ich mir den geholt.
vor ein paar monaten hab ich mir dann noch mal den yamaha angehört und er gefiel mir auch besser als der canton.
der canton war mir einfach bei filmen zu schwach auf der brust und bei musik war er auch nicht so präzise wie ich es mir wünsche. da konnten ar und yamaha besser mitspielen.

dies ist halt meine meinung. ich hab sie mir halt alle angehört und das so empfunden. wie's andere sehen ist ne andere sache
Thiuda
Inventar
#12 erstellt: 27. Dez 2003, 02:43
Der AR Helios W30A ist nur leider nirgends mehr zu bekommen...


Ist der Status 30 denn vergleichbar???


Der Yamaha ist doch leider Downfire, oder!?!?!?! weiß nicht ob ich damit in meinem kleinen Raum (20qm) Probleme bekomme...



Mir ist schon wichtig, das der Sub bei Filmen mächtig Druck machen kann aber auch bei Musik präzise und sauber spielt!!!


Wenn ich die nur alle ohne Probleme probehören könnte... *seufz*


[Beitrag von Thiuda am 27. Dez 2003, 03:17 bearbeitet]
Thiuda
Inventar
#13 erstellt: 27. Dez 2003, 06:08
Noch eine Frage,

was ist mir dem Canton AS 30, hat der einen sauberen, präzisen Bass?

Was ich nicht schlecht finde, ist das man anscheinend die Phasenlage des Basses stufenlos einstellen kann...
anon123
Inventar
#14 erstellt: 27. Dez 2003, 17:03
Hallo,

nach meinen Hörproben klingen weder der AS-25 noch der AS-30 tief oder präzise -- ganz im Gegenteil (leider). Vor allem beim AS-25 habe ich einen deutlichen höherfrequenten Anteil gehört (und zwar bei jeder Einstellung), der den Sub schlimmstenfalls ortbar macht. Deshalb habe ich den AS-25 als enttäuschend bewertet, zumindest IMHO. Selbst der kleine B&W ASW-300 klingt völlig anders und bereits sehr erwachsen. Und die ASW-600 und ASW-650 eben auch. Nur zum Schnäppchenpreis gibt es die eben nicht, der ASW-300 hat keinen beeindruckenden "Teller". Aber man muß den Engländern schon zugestehen, daß sie ihr Handwerk sehr gut verstehen. Dann relativiert sich auch der (scheinbar) hohe Preis.

Wie immer gilt: IMHO.

Beste Grüße.
Peter_Pan
Stammgast
#15 erstellt: 27. Dez 2003, 18:46

Der AR Helios W30A ist nur leider nirgends mehr zu bekommen...


Ist der Status 30 denn vergleichbar???


Kann ich dir nicht sagen. Noch nie gehört. (den Canton AS 30 auch nicht)


Der Yamaha ist doch leider Downfire, oder!?!?!?! weiß nicht ob ich damit in meinem kleinen Raum (20qm) Probleme bekomme...


Ja er ist ein Downfire-Subwoofer.
Probleme sind relativ
Ich hätte auch gerne ein Zimmer aus Stein. So ein Bunker wäre nicht schlecht. Aber so wackelt eben der ganze Boden und auch die Schränke mit. Was solls?
Thiuda
Inventar
#16 erstellt: 27. Dez 2003, 19:16
Hi, danke für alle eure Tipps, war heute probehören und habe mich für den AR Status 30 entschieden!!!

Ich kann nur sagen, es war absolut die richtige entscheidung!!!


Nach 30 min. auf dem Boden rumkrabbeln habe ich den optimalen Standpunkt gefunden...

...und er klingt saumäßig trocken, druckvoll und präzise!!!


Einfach genial, ich bin absolut zufrieden, gut das ich keinen stärkeren gewählt habe, dieser ist genau richtig für meinen Raum!!!


Habe nun garkeine Probleme mehr, den leicht dröhnenden Bass meiner RC-L, aufgrund eines Peaks bei ca. 48 - 50 Hz habe ich mit Schaumstoff in den Bassreflexöffnungen in den Griff bekommen und der AR Sub übernimmt den Tiefreichenden Bass perfekt, absolut ausgeglichenes Klangbild...


Muss nur bei Filmen aufpassen das ich den Sub nicht zu hoch regel, hab gerade T3 und Gladiator eingelegt, mal schön aufgedreht und nach 20 min. kahmen die ersten Beschwerden!


Nur eins finde ich schade, hätte gerne mal den Helios gehört...

M.f.G. Draic-Kin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Receiver? Preisklasse 300EUR
Sören am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2004  –  5 Beiträge
Tipps fuer 300EUR-Heimkino
TFeiweier am 17.04.2004  –  Letzte Antwort am 18.04.2004  –  7 Beiträge
welchen sub würdet ihr empfehlen?
Maulwurf am 09.12.2003  –  Letzte Antwort am 09.12.2003  –  3 Beiträge
Subwoofer 200-300EUR
Masta_Killa am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 12.02.2004  –  7 Beiträge
suche front, rear und center für zusammen ca 300EUR
soundchunkie am 29.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  4 Beiträge
welchen sub????????????
wirei am 03.10.2003  –  Letzte Antwort am 04.11.2003  –  7 Beiträge
Welchen Sub?
mike359 am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  13 Beiträge
5.1 system zum musikhören für 200~300EUR???
bam am 06.03.2004  –  Letzte Antwort am 06.03.2004  –  9 Beiträge
Welchen Sub?
burnie000 am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  13 Beiträge
5.1 Receiver für um 300Eur mit YPAO oder Audyssey?
Sophos am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 28.05.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied-HoMy
  • Gesamtzahl an Themen1.550.912
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.734

Hersteller in diesem Thread Widget schließen