ONKYO TX-SR 505 vs. DENON AVR-1508 . wer kann hier etwas zu sagen? V.a. Sound-Qualität Surr+Stereo

+A -A
Autor
Beitrag
Goadelic
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Okt 2007, 23:41
Hallo Community...

Also... habe momentan den Onkyo zu Hause im Einsatz (letztes Wochenende in Betrieb genommen). Vom Sound her bin ich echt super-happy... Surround wie auch Stereo...

Ich habe nur leider das Problem, dass mein Sound bei Movies nicht 100% Sync ist, alle Optionen diesbezüglich habe ich auch ausgeschöpft... trotzdem hinkt der Ton bei Filmen wenige Milisekunden hinterher. Ich weiß noch nicht genau, ob ich mich damit anfreunden kann, daher überlege ich, den Onkyo evtl. durch den DENON AVR-1508 zu ersetzen.

BISHER HABE ICH NOCH GAR KEINE ERFAHRUNG MIT DENON-GERÄTEN GEMACHT. Welchen Ruf genießen diese?

Was denkt ihr über die Überlegung? Meint Ihr, der DENON spielt den Onkyo an die Wand oder umgekehrt?

Ist etwas über Stärken und Schwächen der beiden Receiver bekannt?

Ihr würdet mir wirklich sehr helfen, wenn Ihr mir Eure Meinung mitteilen würdet...

Rein von den technischen Specs nehmen sie sich so gut wie gar nichts, außer daß der Denon noch ein paar mehr Einstellmöglichkeiten hat (Speaker-Setup vor allem).

Nunja, daran soll es nicht liegen.

Ich hoffe, der Denon hat das Sync-Problem nicht und er hat auch noch mindestens ebenbürtigen Sound.

Sollte der Onkyo wirklich BESSER klingen, würde ich ihm aber wohl den Vorteil einräumen...

Bitte helft mir, vielleicht hat ja jemand sogar schonmal BEIDE Geräte gehört...

Ach ja, dran hängen tut ein Teufel Theater 3 Cinema 5.1, ab nächste Woche mit Back-Center.

Danke im Voraus und Gruß,

Goadelic
happy001
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2007, 01:26
Hast eigentlich schon Lipp-Syn eingestellt? Schau mal in der BA auf Seite 59 nach. Danach sollte das Problem beseitigt sein.
Goadelic
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Okt 2007, 09:35
Natürlich habe ich das eingestellt...! Aber ich sagte ja, Audio kommt immer einen Tick zu spät. Lip-Synch kann man nur positiv verzögern.... ich kann den Ton nicht schneller kommen lassen, Lip-Synch steht jetzt schon auf 0.

Trotzdem Danke...

Wer hat noch eine Idee zu der Entscheidung... bei AreaDVD hat der Onkyo ja mächtig abgeräumt, deswegen hatte ich ihn mir ja auch geholt. Bis auf das LipSynch-Problem bin ich damit auch super-zufrieden!!! Aber das haben wohl mehrere Leute mit der Onkyo-TX-SRxx5-Serie... wie ich im AVSFORUM gelesen habe.

Aber irgendwie stört das schon leicht.

Jetzt hoffe ich, dass der DENON nicht schlechter klingt, sonst habe ich ein (großes) DILEMMA, am Ende würde ich aber wohl zugunste des Sounds entscheiden.

Bei AreaDVD wurde auch der DENON 1707 getestet, hier wurde bemängelt, dass etwas die Basswucht und Pegelfestigkeit fehlt. Jetzt ist die ja xxx8-Serie raus von Denon und ich frage mich, ob das nun immer noch so ist, oder ob die was dran getan haben.

Hier auch ein Vergleichszitat von dem Onkyo 505 zu Denon 1707:
"So entspannt und druckvoll spielt weder ein Denon AVR-1707 noch ein Pioneer VSX-916 auf. Der Pioneer schlägt mit seiner höheren Dynamik bei großen Lautstärken noch den Denon, aber gegen den Onkyo zieht auch er den Kürzeren: Besonders dann, wenn es über längere Zeit mit hohem Pegel vorangeht, wirken sowohl Pioneer als auch Denon gestresster, was sich in einem hörbar aufgeweichten Bass und einem leicht angestrengt klingenden Hochtonbereich bemerkbar macht."

Der 1507 und 1707 von Denon sind fast identisch, genau wie der 1508 und 1708, der Hauptunterschied ist die Bi-Amoping-Fähigkeit, eh uninteressant für mich.

Im April war der 1707 also dem Onkyo 505 unterlegen, aber wie sieht es wohl jetzt aus mit Onkyo 5050 gegen Denon 1508.

In der HOMEVISION liegt der DENON wenige Punkte VOR dem Onkyo, leider ist nicht ersichtlich, wodurch dies passiert ist. Mich würde interessieren, ob es durch die leicht bessere Ausstattung oder den Klang-Faktor beeinflusst wurde.

Was ist von HOMEVISION zu halten?

Danke und Gruß,

Goadelic


[Beitrag von Goadelic am 17. Okt 2007, 09:51 bearbeitet]
happy001
Inventar
#4 erstellt: 17. Okt 2007, 10:23
Für mich dürften beide gleich sein. Die Ausstattung und Technik ist eigentlich identisch (HDMI Passthroug). Die klangliche Unterschiede sollte wenn dann minimal sein, je nach dem was einem besser gefällt.
Goadelic
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 17. Okt 2007, 12:40
Ja, das denke ich auch...

ich frage mich nur, ob man den Herstellern gewissen klangliche Eigenheiten nachsagt... kenne mich da (noch) nicht so aus.

Der Onkyo begeistert bis jetzt ziemlich... naja, ich lass den Denon einfach mal kommen und teste ihn am Wochenende. Vorher werde ich mir ein paar schöne DVD-Szenen raussuchen, die ich dann vorher am Onkyo schaue. Anschließend auf dem Denon.

Wobei da ja immer noch der Faktor der Einstellung der Anlage mitspielt... nun ja, zu irgendeinem Ergebnis werde ich schon kommen.

Hat denn vielleicht wirklich schonmal jemand den 1508 gehört... in der HomeVision wurde er ja ganz gut getestet.

Ich würde mich freuen, wenn noch ein paar Antworten kämen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DENON AVR-1508 oder ONKYO TX-SR 505
Marcool am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  7 Beiträge
Onkyo TX-SR 505 + ?
jacflo am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  2 Beiträge
Onkyo TX SR 505?
Muray am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  7 Beiträge
Onkyo TX-NR808 vs Denon AVR-2311
passenger452 am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR 505 E
James_Last am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  16 Beiträge
Denon AVR-1508 oder Onkyo TX-SR 505E
lorelai47 am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  9 Beiträge
Harman Kardon AVR 147 vs. Onkyo TX SR 505 E
rikerm am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR 805 Vs Denon 1911
Tanke am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  11 Beiträge
Onkyo TX-SR 505 (Kaufwunsch)
pcpanik am 26.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  2 Beiträge
Denon AVR-1909 vs. Onkyo TX-SR 706 + einige Fragen
Gebez am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.186

Hersteller in diesem Thread Widget schließen