Onkyo TX-SR 805 Vs Denon 1911

+A -A
Autor
Beitrag
Tanke
Stammgast
#1 erstellt: 21. Dez 2010, 13:48
Hallo zusammen,

da ich an anderer Stelle keine ausreichende Antwort bekommen habe (zugegeben war dort auch OT) hier jetzt ein eigener Thread.

Ich konnte meine Option (die eigentlich nur aus 30min bestand) bis auf nach Weihnachten verlängern (für all jene, die meinen anderen Post gelesen haben)

Aber von ganz vorne

Ich habe derzeit in meinem Wohnzimmer (ca 30qm) eine 10 Jahre alte Sony Anlage stehen mit 5 Quadral Sateliten + passivem SUB (der dann aus dem System genommen wird).

Nun spinnt der Receiver etwas rum, daher wird er nach 10 Jahren mal ersetzt. Bsiher kein HDMI oder ähnliches.

DVD Player läuft derzeit mit Scart in den Panasonic Plasma (Panasonic TX-P42V20E) von dort per CINCH rot-weiß in den Sony.
Am Sony ist noch ein 6 Fach Cd Wechsler (ebenfalls Cinch rot-weiß)
Ein TV Receiver gibts nicht, BR / PS3 auch noch nicht, müsste bei Bedarf aber auch angeschlossen werden können.

Ich fange alsa an mir mal was neues zu kaufen, die Sateliten werden wohl auch über kurz oder lang neuen Lautsprechern weichen (werden midnestens 2 Standlautsprecher, also für die Zukunft müsste der neue Receiver auch Leistung haben) .

Meine Anforderunge/ bisheriges System, das angeschlossen werden muss/ müsste

- Cd wechsler per Cinch rot-weiß
- Meinen Laptop von Kline auf Cinch rot-weiß
- Der DVD Player (der aber auch Component Ausgänge hat)

- In Zukunft PS3/ Blue Ray Player wohl dann per HDMI
- evtl mal einen TV-Receiver (der dann wohl auch HDMI haben wird)

- in Zukunft ebenfalls einen Plattenspieler

- In naher Zukunft wohl auch neue LS (wobei noch keine Vorstellungen was für welche, der Receiver sollte aber so ausgelegt sein, dass einigermaßen was vernünftiges angeschlossen werden kann)

- Beamer ist nicht geplant


So nun die Frage warum die o.g. Receiver.

Der Denon 1911 wurde mir an anderer Stelle empfohlen, gefällt mir auch vom Design, Probegehört habe ich den auch schon, habe aber Angst das mir die Anschlüsse mal ausgehen

3D-Fähigkeit wird nicht benötigt, also HDMI 1.4 nicht unbedingt nötig.

Auf den gebaruachten Onkyo habe ich eine Option bis nach Weihnachten für ca 450 EUR. Habe mir auch bei Area DVD bereits Tests usw durchgelesen. Dennoch kann ich mich nicht so recht entscheiden.

Ich weiß halt nicht welches Gerät für meine Ansprüche Zukunftsfähiger ist, zumal ich mit HDMI usw keine Berührungen bisher hatte, ich mich also gerade in der Materie neu einfinden muss. (ich wüsste z.Bsp. nicht ob HDMI Pass-Through im Onkyo vorhanden wäre)

Ich höre meistens Musik (Hardstyle, House, Rock oder halt Charts), der neue Receiver würde aber mehr für Film und TV benötigt werden. Wert lege ich auf gute Qualität. Ich wohne in einer Mietwohnung, also auch bei leiser Lautstärke.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Sorry auch, dass der Vergleich warscheinlich per se hinkt, da es 2 Receiver verschiedender Preisklassen sind. Ist halt nur die Frage ob 2 Jahre alte Technik gebraucht, mit dem neuen Denon mithalten, bzw. andersrum.

Danke schonmal und schöne Weihnachten


[Beitrag von Tanke am 21. Dez 2010, 16:18 bearbeitet]
Malcolm
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2010, 16:03
Zukunftsfähig ist KEIN Surround-Receiver :D.

Klanglich ist der 805er Onkyo viel besser, bei nem neuen Denon hast Du dafür 3 Jahre Garantie bei einem Neugerät.

ICH würde den Onkyo vorziehen.

KLanglich ists aber eh nebensache, solange nur ein Sub/SAT-System dranhängt.
tavu46
Stammgast
#3 erstellt: 21. Dez 2010, 16:53
Wenn dir der Denon zusagt und du kein Hdmi 1.4 benötigst könntest du dir den Denon 1910 mal anschaun.
Is das 2010er Model, hat mehr Analoge anschlüsse und ist sonst fast gleich wie der 1911.
Malcolm
Inventar
#4 erstellt: 21. Dez 2010, 17:10
Naja, ein 805 ist weit über einem 1910er oder 1911er angesiedelt - weshalb dann noch weiter downgraden auf alte Modelle? Macht doch dann gar keinen Sinn...
Tanke
Stammgast
#5 erstellt: 21. Dez 2010, 21:36
wie sieht es denn aus mit der Lebigkeit von Onkyo, bzw. mit dem Service/ Support von Onkyo ????

naja ich fange ja erst mit HDMI an, also sollte 1.3 wohl ausreichend.


Einerseits bin ich überzeugt vom Denon, aber andererseits bietet sich mir die Möglichkeit eine Klasse höher einzusteigen, zumal der 805er satte Endstufen verbaut haben soll.

Bzgl Lautsprecher....

schafft der Denon 1911 die Nuboxen 311, bzw 511 ??? im 5.1 System ????

Man ist das schwierig.


[Beitrag von Tanke am 21. Dez 2010, 21:40 bearbeitet]
Anpera
Inventar
#6 erstellt: 22. Dez 2010, 01:17

habe aber Angst das mir die Anschlüsse mal ausgehen
Warum kommt er dann überhaupt noch in Frage?

Ich würde auch den Onkyo nehmen.



schafft der Denon 1911 die Nuboxen 311, bzw 511 ??? im 5.1 System ????
Ja.
Aber warum steht deine Entscheidung bzgl. der LS plötzlich schon fest? Schon Probe gehört?

Gruß
Tanke
Stammgast
#7 erstellt: 22. Dez 2010, 10:15
nein noch keine Probe gehört, aber die gefallen mir irgendwie....
aber dass ist erstmal 2.rangig da hast du wohl recht, Geld reicht auch erstmal nur für den AVR.

Bzgl der Anschlüsse am Denon, mit dem was ich anschließen möchte wäre ja bisher alles i.O., aber ich weiß ja nie was noch so kommt....

Hmmm ich muss mir das mal alles genau überlegen.

Ist das Einmeßsystem des Onkyos für die Katz ??? Habe gelesen, dass man das Einmesssystem nicht mit eigenen Einstellungen kombinieren kann....
Da ich absoluter Neuling bin wird es mir schwer fallen das einzustellen???
Tanke
Stammgast
#8 erstellt: 22. Dez 2010, 11:27
Ich habe gerade mal Verglichen, bin bzgl HDMI Pass Through auf eine Frage gestoßen,
da ich Kabel-TV habe (ohne Receiver) kommt das Antennensignal direkt in den TV.
HdMI Pass Through spielt also keine Rolle, erst wenn die PS3 da wäre. Wenn ich aber nun irgendwann einen Receiver habe dann ist doch HD nur auf PAY TV (Ausgenommen ARD / ZDF) möglich. Sodass eine Verkabelung per HDMI nur sinnvoll bei PAY TV ist.

Worauf ich hinaus will:
Ich möchte den HDMI Pass Through umgehen, wenn ich den AVR nicht nutzen möchte. Da der Stromverbrauch vom Onkyo weit über dem des Denon liegt.
SVriderk3
Stammgast
#9 erstellt: 22. Dez 2010, 12:39
Ich habe den 805:

HDMI Passthrough im Standby Betrieb nicht möglich. Sobald der Receiver an ist, zieht er auch lastfrei ca. 100 Watt aus dem Netz...sollte man sich überlegen beim TV schauen.

Service/Langlebigkeit: Einige 805 haben nach einigen Jahren einen Ausfall des Displays da in deren Platine (Spannungsversorgung) 2 recht unzuverlässige Widerstände sind. Sobald das passiert: Email an Onkyo im Raum München mit der Seriennummer und Adresse, dann bekommt man die Widerstände zugeschickt, auch nach der Garantiezeit (war bei mir der Fall)
Ansonsten ist der 805 (überhaupt die 5er Generation) eines der Onkyo Geräte mit dem kräftigsten Netzteil und den hochwertigsten Komponten, zumindest verglichen zur Nachfolgergeneration, weil Onkyo sich im Markt mit den ersten hochwertigen HD-Audio Receivern positionieren wollte.
Ich habe mal bei "0db" und Transformers 2 einen Peak am Stromeingang von 912 Watt gemessen (5.1 Betrieb), 870 Watt Dauerleistung sind möglich....also du hast Leistungsreserven, die du nieieieieieie ausschöpfen wirst, du hast super DA Wandler und hochwertige Endstufen. Das Gerät ist prima. Was mir mittlerweile gefallen würde wäre eben HDMI Passthrough im Standby. Einen volwertigen Scaler hat er auch nicht, braucht man in der Regel aber auch nicht mehr. Über ein verstecktes Menü kann man ein upscaling auf 1280x720 auswählen. PC Auflösungen schleift er nicht durch (auch wichtig, wenn man einen PC anschließt), sondern nur Auflösungen nach dem HD Standart. 3D ist (wenn ich richtig informiert bin) über HDMI 1.3b möglich, HDMI 1.4 bietet ja noch andere Features. Der 805 hat HDMI 1.3a....so denke ich kann er keine 3D Videosignale durchreichen, wissen tue ich das aber nicht, vielleicht hats schon jemand probiert.

Würde ihn jederzeit wieder nehmen, oder einen Nachfolger, solange garantiert ist, dass dieser die gleiche Qualität und Leistungsfähigkeiten hat.


[Beitrag von SVriderk3 am 22. Dez 2010, 12:42 bearbeitet]
Tanke
Stammgast
#10 erstellt: 22. Dez 2010, 13:01

SVriderk3 schrieb:
Ich habe den 805:

HDMI Passthrough im Standby Betrieb nicht möglich. Sobald der Receiver an ist, zieht er auch lastfrei ca. 100 Watt aus dem Netz...sollte man sich überlegen beim TV schauen.


Ja beim normalen TV schauen wird er wohl nicht genutzt werden, vielleicht in Ausahmefällen (wie bekomme ich eigentlich den Ton vom TV in den AVR, wie bisher mit Cinch (rot-weiß) ???? )
Daher soll er ja nicht per Leerlauf, bzw. HDMI Pass through laufen.
Wird denke ich zum Problem, wenn die PS3 da ist, die ja zum Blueray gucken sein soll, aber nicht unbedingt beim zocken ständig über den AVR laufen soll.
SVriderk3
Stammgast
#11 erstellt: 22. Dez 2010, 13:34
Viele TV haben einen optischen oder Ccoaxialen SPDIF, so bekommst den TV ton (solange der Empfänger im TV ist) zum AVR, ansonsten im schlimmsten Fall halt analog
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
onkyo tx sr - 805
lalacircus am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  3 Beiträge
Denon AVR-1911 vs. Onkyo TX SR-608
deine-mudder am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  11 Beiträge
Onkyo TX-SR508/608 vs. Denon 1911
sirsyco am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  20 Beiträge
onkyo sr 805: videoscaler
gerho08 am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  13 Beiträge
Onkyo 608 vs. Denon 1911
RouvenE am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  10 Beiträge
Onkyo TX-SR 805 oder TX-SR 806
edelschuetze_01 am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  8 Beiträge
Onkyo tx-sr 805 oder 706
CRXOlli am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  23 Beiträge
Onkyo TX-SR 805 oder 806
SGT am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  5 Beiträge
Nachfolger für Onkyo TX SR 805 gesucht
Nino_Brown am 04.08.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  11 Beiträge
Onkyo Tx SR 702 vs. Denon 2106
Der_Laie am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  37 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen