onkyo sr 805: videoscaler

+A -A
Autor
Beitrag
gerho08
Stammgast
#1 erstellt: 01. Apr 2008, 12:53
laut testbericht haben sie beim onkyo sr 805 beim video scaler gespart (im vergleich zum denon 2808 oder yamaha vrx1800).
frage: wenn der dvd-player(z.b. denon dvd 1930 oder 1940) einen scaler bis 1080p hat, merke/brauche ich da den scaler des avr?
tss
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2008, 14:26
für die dvd-wiedergabe nicht.
gerho08
Stammgast
#3 erstellt: 01. Apr 2008, 14:44
und für tv macht das mein hd receiver..wofür bruache ich dann den scaler im avr noch?
tss
Inventar
#4 erstellt: 01. Apr 2008, 14:47
je nachdem wie gut deine scaler sind, könnte es der im avr besser machen.
oder du hast geräte die du hochscalieren lassen möchtest.
gerho08
Stammgast
#5 erstellt: 01. Apr 2008, 15:04

tss schrieb:
je nachdem wie gut deine scaler sind, könnte es der im avr besser machen.
oder du hast geräte die du hochscalieren lassen möchtest.


gibt es anhaltspunkte über die qualität der jeweiligen scaler (sat habe ich clark tech 5000; dvd: möchte ich den 1930; avr: überlege ich zwischen: denon 2808, onkyo sr 805, yamaha vrx 1800)?

welche sonstigen geräte meinst du? ausser dvd und sat fällt mir nichts ein (blue ray und ps3 muss man ja kaum upscalen? (wenn ja, dann habe ich scheinbar noch überhaupt nichts verstanden)
tss
Inventar
#6 erstellt: 01. Apr 2008, 20:54
es gibt durchaus noch ältere geräte die nicht hochauflösend aufgeben. z.b. ältere spielekonsolen, aufnahmegeräte...

klar kann man das signal eines br-players durch eine bessere elektronik verbessern. externe scaler gibts nicht ohne grund. näheres findest du hier .
gerho08
Stammgast
#7 erstellt: 02. Apr 2008, 09:29
irgendwie möchte ich vorerst einmal das beste (bild) aus den komponenten herausholen, dei ich sowieso brauche, bevor ich an eine zusätzliche investition ihv ca. eur 1000 für einen externen scaler denke. vielleicht nochmal konkreter meine voraussetzungen:

- tv: philips 47pfl9732d (bestehend)
- hd sat: clarke tech 5000 (bestehend)
- avr: denon 2808 oder onkyo sr805 (derzeit anzuschaffen)
-dvd: denon 1930 (derzeit anzuschaffen)
- konsole: x-box (bestehend); ps3 (demnächst anzuschaffen)

also derzeit gebe ich das sd und das hd-signal auch vom ct mit 1080i an den lcd aus (weil ich keinen unterscheid gemerkt habe, wenn ich den ct mit 576i oder 1080i ausgeben lasse und bei hd aber 1080i besser ist). das (sd)bild ist immer noch nicht so wie ich es mir 100% wünschen würde (weiss aber auch nicht ob das überhaupt geht). zur vorgeschichte: davor hatte ich den ct 2100 (über scart), da war das bild (z.b.orf) extrem pixelig. durch den umstieg auf den ct 5000 (jetzt über hdmi)ist es dann schon wesentlich besser geworden.

eigentlich tendiere ich mittelweile zum onkyo, der klanglich einfach bessersein soll. allerdings hat er keinen video-scaler. deshalb meine frage: wenn ich die x-box mal aussen weglasse und nur das sd-bild, hd-bild (wenn durch avr geschleift) und dvd-wiedergabe betrachte, bringt mir der denon 2808 durch seinen scaler ein besseres bild als jetzt? wenn nämlich nicht, dann wird der onkyo wirklich interessant.


[Beitrag von gerho08 am 02. Apr 2008, 09:43 bearbeitet]
tss
Inventar
#8 erstellt: 02. Apr 2008, 09:46
diese frage kann ich dir nicht beantworten. dazu fehlen mir die erfahrungen beider geräte. allerdings würde ich dir empfehlen dich mal hier im philips-lcd unterforum einzulesen. dort gibts mm einen eigenen thread zum 9732. die wahrscheinlichkeit dürfte dort am grössten sein, dass du fundierte antworten findest/erhältst.
gerho08
Stammgast
#9 erstellt: 02. Apr 2008, 11:38
der onkyo sr 875 soll einen reon-prozessor haben. bringt der etwas bei der scalierung von sd-bildern?
tss
Inventar
#10 erstellt: 02. Apr 2008, 12:07
klick mich hier wurden schon fragen bzgl reon im onkyo gestellt. bzw hier im allgemeinen bereich.

ein wenig mehr eigeninitiative wäre angebracht (suchfunktion).
gerho08
Stammgast
#11 erstellt: 03. Apr 2008, 08:24
danke für den link! habe mich auch - so gut es mit meinem verständnis geht - zu thema scaler eingelesen, aber so weirklich weiter komme ich nicht, denn auch bei den bestehenden threads kann ich für mich keine antworten ableiten.

..also es ist sicher nicht faulheit, denn mittlerweile lese ich täglich beiträge im forum und im internet, nur je mehr ich lese umso mehr fragen stellen sich. man muss allerdings auch dazusagen, dass ich bei mehr oder weniger null-wissen gestartet bin. insofern hoffe ich,dass die eine oder andere unnötige frage nachgesehen wird..
khonfused
Stammgast
#12 erstellt: 04. Apr 2008, 09:37
Hallo gerho08,

habe auch den CT 5000 und die gleichen Erfahrungen gemacht, wie Du, nämlich, dass die Bildausgabe qualitativ gleich gut oder schlecht ist, egal ob mit 576i oder 1080i ausgegeben wird. Am Ende der Kette hängt bei mir ein Beamer (HC 1100).
Um schrittweise rauszufinden, wie die Bildquali verbessert werden kann, und hier im Forum einem das niemand genau sagen kann, da jeder was anderes zu Hause stehen hat und die Ansprüche auch verschieden sind, habe mich jetzt zu folgender Vorgehensweise entschieden:

Habe den Yamaha RX-V 1700 gekauft, da ich noch keinen Receiver hatte und werde schauen, ob mit dessen eingebautem Scaler/De-Interlacer eine Verbesserung zu erreichen ist. (Ich erwarte da eher nicht so viel).

Der nächste Schritt wäre dann ein externer Scaler, der allerdings nochmal deutlich zu Buche schlagen würde.

Andere Receiver wie der Onkyo 875 mit HQV-Chip wären ja auch einen Versuch wert, aber ich kann natürlich nicht 5 verschiedene Geräte kaufen um alles bei mir daheim zu testen.

Nach meinen Infos taugen ALLE in den Receivern verarbeiteten Videoprozessoren nicht wirklich viel und am Ende hilft nur eine externe Lösung. Aber wie gesagt, kommt halt auf die Ansprüche an.

Bleib am Ball und berichte von Deinen Erfahrungen, ich werde es mit meinen auch tun (Receiver kommt nächste Woche)

Gruss
khonfused
gerho08
Stammgast
#13 erstellt: 04. Apr 2008, 12:02
@ khonfused:

deine aussagen (scaler in avr generell eher dürftig) decken sich mit dem was ich in den letzten wochen - zumindest theoretisch - herausgefunden habe. aus diesem grund habe ich auch nicht den sr875 sondern den sr805 bestellt. damit wird keine bildverbesserung stattfinden, aber der sound sollte mal passen.
was so ein externer scaler wirklich kann ist für mich gänzlich unabschätzbar, aber nochmal eur 1000 lege ich nicht mehr hin, denn so "schelcht" ist es jetzt auch schon nicht. bei alten serien wird ein externer scaler auch nicht zaubern können.damit wird für mich das thema scaler wahrscheinlich gegessen sein.

habe aber ein neues thema: flac-datein von festplatte über avr.aber das gehört ja heir nicht her...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
onkyo tx sr - 805
lalacircus am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  3 Beiträge
Onkyo tx-sr 805 oder 706
CRXOlli am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  23 Beiträge
Onkyo TX-SR 805 oder 806
SGT am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR 805 Vs Denon 1911
Tanke am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  11 Beiträge
Nachfolger für Onkyo TX SR 805 gesucht
Nino_Brown am 04.08.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  11 Beiträge
Onkyo TX-SR 805 oder TX-SR 806
edelschuetze_01 am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  8 Beiträge
welche boxen + sub für onkyo tx-sr 705/805
mr.niceguy1979 am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  25 Beiträge
Onkyo TX-SR 805 und Boxenersatz Magnat Vector 77
vflrules am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  8 Beiträge
ONKYO TX-SR 805 oder YAMAHA RX-V 1800?
CRXOlli am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  15 Beiträge
Onkyo TX-SR 805, 806, 875 oder 876 ? Hilfe !
scrutsch am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.602

Hersteller in diesem Thread Widget schließen