Suche einen geeigneten A/V Reveiver

+A -A
Autor
Beitrag
nussman
Stammgast
#1 erstellt: 08. Nov 2007, 15:55
Hey,

da weihnachten vor der tür steht wollte ich mir einen geeigneten av reiceiver zulegen und habe dazu einige fragen.

derzeit besteht mein heimkino aus einen htpc und einem samsung m86 in 40"
bild und ton werden derzeit von vom htpc direkt an den lcd geleitet! also sowohl bild als auch ton werden über das hdmi kabel übertragen - meine hd 2600pro macht das ja über dvi->hdmi adapter möglich

eigentlich dachte ich mir es wäre nicht schlecht wenn das so blieben könnte

der receiver muss dann eben den ton aus dem signal filtern und jedoch das videosignal unverändertan den lcd weiterleiten!
das wäre mir sehr wichtig, da ich jetzt soviel zeit damit verbracht habe die richtigen htpc einstellungen zu finden (skaling, deinterlacing und was es sonst noch alles gibt) und ich mir das bild jetzt nicht wieder durch den receiver verschlechtern lassen will!

jetzt stellt sich die frage welcher av receiver diese möglichkeite bietet? geht das überhaupt?

derzeit sollen nur 2 lautsprecher angeschlossen werden - also nur stereo sound erstmal!
die anlage wird aber noch erweitert auf 5.1 bzw. später vielleicht mal 7.1

ein weiterer punkt wären hdmi 1.3 anschlüsse! mein lcd hat diese, die graka's werden sie irgendwann bekommen und dann wäre es blöd wenn der av receiver nicht mitspielt!
die neuen hd tonformate wollte ich nämlich in zukunft schon nutzen können!

ich hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben damit ich beim kauf nicht daneben greife!
also preislimit habe ich mir so ~600€ gesetzt
wenn es klanglich etwas bringt wäre ich aber auch bereit etwas mehr zu bezahlen!
bieten geräte dieser preisklasse eigentlich schon ein halbwegs vernünfitges skaling bzw. deinterlacing?
z.B. zum anschluss eines premiere receivers?
aber naja die ganze sache ich kein muss! premiere wird irgendwann auch mla auf meinem htpc zum laufen zu kriegen sein

vielen danke schonmal für die antworten!

gruß nuts
AHtEk
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2007, 17:07
der mir bekannte, der das "kann" bzw am nähesten kommt, ist der onkyo 605...


"bieten geräte dieser preisklasse eigentlich schon ein halbwegs vernünfitges skaling bzw. deinterlacing? "

gibt es hier meines wissens nicht wirklich.
nussman
Stammgast
#3 erstellt: 08. Nov 2007, 18:54
das von den hersteller teilweise erwähnte "hdmi pass through" heisst dann soviel wie:
hdmi signal kommt rein -> hdmi kommt unverändert wieder raus?
also ohne abgreifen des tons?

ist das nicht ziemlich unsinnig?
AHtEk
Inventar
#4 erstellt: 08. Nov 2007, 18:59

nussman schrieb:
das von den hersteller teilweise erwähnte "hdmi pass through" heisst dann soviel wie:
hdmi signal kommt rein -> hdmi kommt unverändert wieder raus?
also ohne abgreifen des tons?

ist das nicht ziemlich unsinnig?



das ist es, der onkyo 605 bietet aber wie gesagt "vollwertiges" hdmi 1.3a, sprich abfangen des tons/bild über hdmi... und deocdierungsmöglichkeit der hd-formate
nussman
Stammgast
#5 erstellt: 08. Nov 2007, 19:45
hm okay der onkyo 605 läge ja noch in meinem budget!

und wie ist der klanglich so? hat damit schon jemand erfahrungen gemacht? ich hätte gern einen möglich neutralen sound

wenn per hdmi nur das bild übertragen wird?
und ich den ton z.B. über ein optisches kabel (toshlink heissen die imho) an den receiver bringe?
das müsste doch die auswahl vergrößern oder?
Fir3storm
Inventar
#6 erstellt: 08. Nov 2007, 19:49

nussman schrieb:
enn per hdmi nur das bild übertragen wird?
und ich den ton z.B. über ein optisches kabel (toshlink heissen die imho) an den receiver bringe?
das müsste doch die auswahl vergrößern oder?

Ja, dann kannst du im Prinzip jeden AVR nehmen.
AHtEk
Inventar
#7 erstellt: 08. Nov 2007, 19:50

nussman schrieb:
hm okay der onkyo 605 läge ja noch in meinem budget!

wenn per hdmi nur das bild übertragen wird?
und ich den ton z.B. über ein optisches kabel (toshlink heissen die imho) an den receiver bringe?
das müsste doch die auswahl vergrößern oder?



dann hattäest du kein hdmi 1.3a mehr...und somit kannst du jeden avr ohne hdmi sogar nehmen...u
nussman
Stammgast
#8 erstellt: 08. Nov 2007, 20:12
nunja
irgendwie ist da was dran

derzeit sehe ich aber noch keine möglichkeit die neuen hd ton formate aus dem htpc zu bringen!
die bandbreite von spdif scheint da ja nicht auszureichen

bin mal gespannt wie das gelöst wird in zukunft!

trotzdem .. ist wohl richtig .. ein av receiver ohne hdmi 1.3a wird damit eh nichts anfangen können

gibt es außer dem genannten onkyo noch keinen mit hdmi 1.3a?

gibts dazu vielleicht auch größeres modell mit einfachen skaling / deinterlacing optionen?

so ein teures gerät kauft man ja nicht jedes jahr! will da schon was vernünftiges
AHtEk
Inventar
#9 erstellt: 08. Nov 2007, 21:41

nussman schrieb:
nunja
irgendwie ist da was dran

derzeit sehe ich aber noch keine möglichkeit die neuen hd ton formate aus dem htpc zu bringen!
die bandbreite von spdif scheint da ja nicht auszureichen

bin mal gespannt wie das gelöst wird in zukunft!

trotzdem .. ist wohl richtig .. ein av receiver ohne hdmi 1.3a wird damit eh nichts anfangen können

gibt es außer dem genannten onkyo noch keinen mit hdmi 1.3a?

gibts dazu vielleicht auch größeres modell mit einfachen skaling / deinterlacing optionen?

so ein teures gerät kauft man ja nicht jedes jahr! will da schon was vernünftiges ;)



die kosten dann etwas mehr, mit hdmi 1.3a, müsste so im 700-800€ bereich dan zugeben sein.


mit skaling etc. habe ich mich noch nicht auseinander gesezt..so wirklich.
nussman
Stammgast
#10 erstellt: 09. Nov 2007, 20:20
hm okay!
danke dir für deine antworten

ein paar fragen bleiben mir aber noch:

kann der onkyo jetzt hdmi und ton von einander trennen, den ton an die boxen weiterleiten und das bild unverändert ans den lcd leiten?
oder ginge das erst wenn ich eine graka mit hdmi 1.3a einbaue (die es ja noch nicht gibt) ?

gibt es keine alternative zum onkyo? wenn man hdmi 1.3a umbedingt haben will?

gruß nuts
AHtEk
Inventar
#11 erstellt: 09. Nov 2007, 20:55

nussman schrieb:
hm okay!
danke dir für deine antworten

ein paar fragen bleiben mir aber noch:

1.kann der onkyo jetzt hdmi und ton von einander trennen, den ton an die boxen weiterleiten und das bild unverändert ans den lcd leiten?
2.oder ginge das erst wenn ich eine graka mit hdmi 1.3a einbaue (die es ja noch nicht gibt) ?

3.gibt es keine alternative zum onkyo? wenn man hdmi 1.3a umbedingt haben will?

gruß nuts



1. ja
2. bekommst das bild, von der quali, was die graka auschluckt.

3. ....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
A/V Reveiver bis 300 ?
toby_85 am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  11 Beiträge
Suche A/V-Reveiver mit Netzwerkfunktion
Seelenbinder am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  6 Beiträge
Suche einen geeigneten A/V Receiver
Los_Tioz am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  2 Beiträge
Suche A/V-Receiver
Dragon20 am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  18 Beiträge
Suche A/V Reciver
derpeter13 am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  16 Beiträge
Suche a/v receiver
Loswiwo am 12.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  9 Beiträge
Suche 5.1 A/V
yttrollface am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 10.12.2020  –  18 Beiträge
suche reveiver 5.1 für Magnat Cubus
Maglice am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  2 Beiträge
Suche neuen A/V Receiver
Raggi1 am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  19 Beiträge
Surround-Reveiver gesucht !
clarkiducati am 01.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.750

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen