Hilfe für Heimkino, bin absoluter Laie

+A -A
Autor
Beitrag
Eintracht1977
Neuling
#1 erstellt: 09. Nov 2007, 20:24
Hallo zusammen,

ich plane mir eine komplett neue Ausstattung für mein Wohnzimmer zuzulegen, habe nur leider von der Materie ziemlich wenig Ahnung. Nach einigem Stöbern bin ich mittlerweile beim Fernseher beim Samsung LE-46M86BD angekommen und wollte als Receiver den Humax PR-HD 100 verwenden (wg. HDTV). Zusätzlich sollte noch die xbox360 angeschlossen werden und mein PC.

Als AV-R sollte der Onkyo TX-SR 605 dienen. Den habe ich in Verbindung mit ein paar Heco Victa Lautsprechern (2x 700 und 2x300 + Center 100)gesehen. Ein entsprechender Woofer müsste auch noch her.

Die Frage nun: macht das Ganze so einigermassen Sinn oder empfiehlt sich hier ein anderer AV-R oder andere Lautsprecher ? Ich wollte soweit möglich alles über HDMI anschliessen, wobei ich bei Onkyo ja "nur" zwei HDMI-Eingänge hat. Aber ggf. würde ich die Xbox auch direkt am Ferseher anschliessen.

Der Klang sollte schon was hermachen, aber ich brauche keine absolute HighEnd-Anlage. Bin für jede Art von (konstruktivem) Betrag dankbar, denn die Idee basiert ausnahmlos auf in den letzten Tagen angelesenem Halb-Wissen, praktische Erfahrung hab ich auf dem Gebiet leider keine.

Gruß Torsten
john_frink
Moderator
#2 erstellt: 09. Nov 2007, 20:40
das ganze macht schon viel sinn. ist ein sehr gutes angebot, jenachdem wie deine hörgewohnheiten so sind. und du musst nicht jedes gerät per hdmi an den avr anschliessen. Ganz "altmodische" verkabelung über toslink ist auch noch immer hervorragend.
als alternative:
teufel nubert monitor audio elac magnat canton b&w kef
Eintracht1977
Neuling
#3 erstellt: 09. Nov 2007, 22:08
Hallo john_frink,

danke für das schnelle Feedback ! Was für ein Woofer würde sich anbieten ? Sollte schon etwas Dampf haben, ein guter Klang wäre mir jedoch wichtiger.

Was die Hörgewohnheiten betrifft: ich höre vom Musikgeschmack her viel Hardrock, daher sollte das auf der Anlage schon gut klingen, andererseits werden auch eine Menge DVD's abgespielt, daher sollte das System sozusagen ein "Allrounder" sein, d.h. mehr oder weniger mit jeder Art von Musik und Ton ganz gut klarkommen.

Noch eine vielleicht "blöde" Frage (wie schon gesagt, bin Anfänger): Wenn ich also Sat-Anlage, Xbox und PC komplett an den Onkyo anschliesse, funktionert dieser also als Schaltzentrale und überträgt auch alle Videoinformationen problemlos über den HDMI-Ausgang an den Fernseher ? Hintergrund: Wenn ich mir evtl. das HD-DVD Laufwerk für die Xbox zulege, wäre es ja schade, wenn die Qualität des Bildes leiden würde.
The_Faith
Stammgast
#4 erstellt: 10. Nov 2007, 02:27

Eintracht1977 schrieb:
die Idee basiert ausnahmlos auf in den letzten Tagen angelesenem Halb-Wissen, praktische Erfahrung hab ich auf dem Gebiet leider keine.


Genau das isses! Ist zwar ein guter Anfang aber....
geh in den nächsten Mediamarkt oder Saturn, da steht meist was von den Heco Victas rum und hör sie dir in Ruhe an. Vergleiche mal mit was billigem und was ganz teurem und anderen LS in der gleichen Klasse.
Danach weisst du viel besser was du willst als durch 3 Monate theoretischem Forumslesen.
Eintracht1977
Neuling
#5 erstellt: 10. Nov 2007, 13:03
Hi Faith,

anhören werde ich mir sicher noch einiges, aber ich weiß halt lieber schon vorher so ungefähr, was ich will. Aber du hast schon recht, ich sollte vielleicht nicht nur Theorie betreiben
Schwarzblut
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Nov 2007, 13:45
in der preisklasse könntest die elac line 50 und magnat alter serie auch mal mitanhören

is denk ich zum großteil einfach geschmackssache
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
absoluter laie erbittet hilfe
herdi am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  2 Beiträge
Heimkinosystem gesucht-bin absoluter Laie :-/
mellime79 am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  2 Beiträge
Laie braucht Hilfe Home-Cinema
schnigge72 am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  6 Beiträge
Laie braucht Beratung (Heimkino)
XSimSimX am 20.09.2013  –  Letzte Antwort am 20.09.2013  –  3 Beiträge
Absoluter ahnungsloser braucht Hilfe!
kartompfel am 12.06.2020  –  Letzte Antwort am 13.06.2020  –  28 Beiträge
Absoluter Laie braucht dringend Hilfe! kauf einer Soundbar?
semenova7_72 am 16.03.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  37 Beiträge
Absoluter Laie sucht 5.1 Komplett-System
heldebub am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  6 Beiträge
Ratloser Laie benötigt Hilfe!
dhark am 25.07.2003  –  Letzte Antwort am 25.07.2003  –  2 Beiträge
Hilfe! Laie braucht Beratung!
Vegetables am 27.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  16 Beiträge
Laie bittet um Hilfe!
Bruce1980 am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  40 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.500

Hersteller in diesem Thread Widget schließen