Laie bittet um Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
Bruce1980
Stammgast
#1 erstellt: 27. Nov 2008, 17:34
Hallo,

bin am überlegen mir den Onkyo 606 zu kaufen.

Habe einen Samsung LCD Full HD LE40M87, eine Playstation3, XBOX 360.

Receiver: Denon AVR 1404

Front-Boxen: 2x JBLATX 60

Center: JBL Northridge EC-35

Rück-Boxen: 2x JBL Control one

Aktiver Subwoofer Magnat Cubus.

Meine Frage ist ob ich mit dem Onkyo 606 mehr aus meinen Boxen hole bzw. ob sich der kauf überhaupt lohnt??? Grosser Vorteil meines arachtens ist das ich durch die PS3 Dolby HD-Sound dann nutzen kann und das durch das Mikrofon-Sytem des Onkyo 606 endlich meine Boxen mal eingestellten werden was der Denon AVR 1404 nicht kann.

was würdet ihr mir empfehlen???

Vielen vielen dank im Voraus!!!!
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 27. Nov 2008, 17:43
Wieviel willst du denn ausgeben?
Bruce1980
Stammgast
#3 erstellt: 27. Nov 2008, 17:48
für den Onkyo 606? ca. 400 EURO
Bruce1980
Stammgast
#4 erstellt: 27. Nov 2008, 18:29
.
dharkkum
Inventar
#5 erstellt: 27. Nov 2008, 18:39
Du solltest bedenken, dass es einige hier im Forum gibt die Probleme mit dem 606 im Zusammenhang mit der PS3 haben (Brummen über HDMI).

Eine Alternative zum 606 wäre z.B. der Yamaha 663. http://geizhals.at/deutschland/a328155.html

Einen klanglichen Vorteil dürftest bei beiden haben gegenüber deinem alten Denon.

Wie gross der ist kann ich dir allerdings nicht sagen, da ich deine Boxen nicht kenne.
Bruce1980
Stammgast
#6 erstellt: 27. Nov 2008, 18:43
Danke dharkkum,

was brauchst du für Daten der Boxen, damit du mir weiter helfen kannst?
fireline
Stammgast
#7 erstellt: 27. Nov 2008, 18:51

Einen klanglichen Vorteil dürftest bei beiden haben gegenüber deinem alten Denon.


gewagte These m.E.
Bruce1980
Stammgast
#8 erstellt: 27. Nov 2008, 19:00
Hallo fireline,

warum gewagte These? Lohnt sich das neue Sound system Dolby HD nicht?
fireline
Stammgast
#9 erstellt: 27. Nov 2008, 19:06
Ich glaube kaum, dass du mit einer Jbl Atx 60 größere Soundunterschiede hörst. Da kannst du dein Geld eher in bessere LS stecken.
Bruce1980
Stammgast
#10 erstellt: 27. Nov 2008, 19:18
dachte die wären gut!? Können die nicht den HD Sound richtig rüber bringen?
dharkkum
Inventar
#11 erstellt: 27. Nov 2008, 19:19

fireline schrieb:
Ich glaube kaum, dass du mit einer Jbl Atx 60 größere Soundunterschiede hörst. Da kannst du dein Geld eher in bessere LS stecken.


Ich habe ja geschrieben, dass ich nicht weiss, ob es sich bei seinen Boxen richtig lohnt.

Trotzdem bin ich der Ansicht, dass man sich mit einem der neueren Geräte verbessert, gerade ältere Denons sind nicht gerade klanglich so berauschend, z.B. der Denon 2106 war in meinen Ohren eine herbe Enttäuschung.
Bruce1980
Stammgast
#12 erstellt: 27. Nov 2008, 19:23
mit welchen Boxen die gut und preiswaert sind könnte ich meine JBL ATX 60 ersätzen?
fireline
Stammgast
#13 erstellt: 27. Nov 2008, 19:23

Bruce1980 schrieb:
dachte die wären gut!? Können die nicht den HD Sound richtig rüber bringen?


Also wenn das die Boxen sind, die man für 200 Euro/Paar bekam, dann kannste dir den neuen Receiver mit Sicherheit sparen. Ist aber meine Meinung.


[Beitrag von fireline am 27. Nov 2008, 19:23 bearbeitet]
fireline
Stammgast
#14 erstellt: 27. Nov 2008, 19:24

Bruce1980 schrieb:
mit welchen Boxen die gut und preiswaert sind könnte ich meine JBL ATX 60 ersätzen?



Raumgröße? Preisvorstellung? Einsatzgebiet?
Bruce1980
Stammgast
#15 erstellt: 27. Nov 2008, 19:25
Eminenz
Inventar
#16 erstellt: 27. Nov 2008, 19:27
Meine ehrliche Meinung:

Mach Nägel mit Köpfen und hau dein ganzes Equipment in die Bucht. Dann addierst du den Erlös auf dein jetziges Budget und baust etwas von vorne auf.

Den Northridge Center behälste (sofern der Klang ok für dich ist) und rüstest mit weiteren Northridge Komponenten auf. Als allerletztes würd ich dann den AVR austauschen.
Bruce1980
Stammgast
#17 erstellt: 27. Nov 2008, 19:33
ok aber verstehe nicht warum die ATX 60 schlecht sein sollen und warum wenn ich mir den Onkyo 606 hole und meine PS3 mit HD Sound und mit dem Einstellen des Mikrofons das dabei ist die Boxen mal richtig eingestellt werden keinen besseren Sound bekomme als jetzt?

Können die JBL ATX 60 den True HD Sound nicht wiedergeben?
fireline
Stammgast
#18 erstellt: 27. Nov 2008, 19:42
Doch. Die Frage ist nur wie. Den Dolby HD Sound kann auch ein kofferradio wiedergeben.
Eminenz
Inventar
#19 erstellt: 27. Nov 2008, 19:51

Bruce1980 schrieb:


Können die JBL ATX 60 den True HD Sound nicht wiedergeben?


Anmerkungen:

Dein System ist komplett gestückelt. D.h. du wirst da schon Klangunterschiede drin haben, die auch durch automatische Einmessungstools nicht wegretuschieren kannst.

Den Unterschied zwischen DD und DD True HD hört man in deiner Preiskategorie nicht oder nur minimal in meinen Augen. Ich würde zunächst erstmal die Stückelung bekämpfen und dann mir Sorgen um die Tonformate machen.

Bruce1980
Stammgast
#20 erstellt: 27. Nov 2008, 19:55
Stücklung? Dachte wenn ich so wie ich es habe nur JBL habe wäre es gut!? Mit fällt manchmal auf wenn ich Filme aber auch XBOX 360 oder PS3 Spiele spiele dass manchmal die Stimmen zu leise sind. liegt das am Einstellen oder an was kann das liegen?
Bruce1980
Stammgast
#21 erstellt: 27. Nov 2008, 21:23
.
Eminenz
Inventar
#22 erstellt: 27. Nov 2008, 23:03
Nur weil es der selbe Hersteller ist, heißt das noch lange nicht, dass sich die Lautsprecher auch gleich anhören. Die JBL Control Ones hören sich z.B. im vergleich zur JBL ES Serie richtig dumpf an.

Dass die Stimmen leise sind liegt höchstwahrscheinlich am Denon.
Bruce1980
Stammgast
#23 erstellt: 27. Nov 2008, 23:21
sind die control one gut als rücklautsprecher? Warum liegt es mit den stimmen am denon kann er die stimmen nicht so gut wieder geben? Ist der onkyo 606 da besser?
fireline
Stammgast
#24 erstellt: 27. Nov 2008, 23:23
Am Verstärker liegt es ganz sicher nicht. Kauf dir drei homogene, gute Front-Boxen und gut ist.
Bruce1980
Stammgast
#25 erstellt: 27. Nov 2008, 23:33
Warum drei? Zählst du den center dazu? Was macht eigentlich das einstellprogramm des onkyo 606? Stellt es ein wie die boxen stehen im verhältnis meines sitzplatzes?
keramikfuzzi
Inventar
#26 erstellt: 27. Nov 2008, 23:53
Hallo Eminenz,

Den Unterschied von DD zu DD True Hd höre ich mit meinen kleinen Teufels mehr als deutlich.

Ist etwa so der Unterschied wie damals Tape Deck zu Cd Player ( vielleicht büschn übertrieben) aber Dynamik, Klangqualität und Kanaltrennung sind ne Wucht und den Unterschied kann man sehr wohl schon mit preiswerteren Systemen hören und geniessen.

Ansonsten ist der Tip an den Themenhersteller erstmal ein homogenes Sytem anzuschaffen mehr als richtig.

Grüße von Martin
Eminenz
Inventar
#27 erstellt: 28. Nov 2008, 10:34

Bruce1980 schrieb:
sind die control one gut als rücklautsprecher? Warum liegt es mit den stimmen am denon kann er die stimmen nicht so gut wieder geben? Ist der onkyo 606 da besser?


Jeder AVR ist besser in der Stimmenwiedergabe als die alten kleinen Denons. Deren Klangschwäche ist im Forum bekannt, auch wenn das Denonfans wieder abstreiten werden. Selbst mein ehem. Denon 2808 hatte ne Stimmenschwäche.



bruce1980 schrieb:
Was macht eigentlich das einstellprogramm des onkyo 606?


Es misst die Lautsprecher automatisch ein. Misst die Entfernung, die Größe usw. und stellt einige Parameter entsprechend ein. Eine Disharmonie zwischen unterschiedlichen Lautsprechern kann das Programm aber nicht beheben.


keramikfuzzi schrieb:
Hallo Eminenz,

Den Unterschied von DD zu DD True Hd höre ich mit meinen kleinen Teufels mehr als deutlich.



Nun, ich bin nicht in der Lage dir das jetzt ausreden zu können. Ich höre den Unterschied auf meiner Anlage zwischen einer neuen DVD und einer Bluray (z.B. Ratatouille) nur, wenn ich wirklich drauf achte.

Aber du bist nicht der erste mit einem "kleineren" System, der (angeblich) die Unterschiede hört.

keramikfuzzi
Inventar
#28 erstellt: 28. Nov 2008, 19:57
@ Eminenz,

ist ja jetzt vielleicht ne doofe frage, aber vielleicht kommt bei Dir ja gar kein "richtiges" True HD rüber ???

Kommt mir fast so vor, wenn Du die Unterschiede kaum hörst und bei kleinen Sytemen offensichtlich sogar für Einbildung hälst.

Check das mal

Gruß von Martin
Eminenz
Inventar
#29 erstellt: 28. Nov 2008, 20:40

keramikfuzzi schrieb:
@ Eminenz,

ist ja jetzt vielleicht ne doofe frage, aber vielleicht kommt bei Dir ja gar kein "richtiges" True HD rüber ???

Kommt mir fast so vor, wenn Du die Unterschiede kaum hörst und bei kleinen Sytemen offensichtlich sogar für Einbildung hälst.

Check das mal

Gruß von Martin


Mach dir um mich keine Sorgen. Generell wird das hier von den meisten bestätigt, dass die Unterschiede nur bei hochwertigen Anlagen hörbar sind. Das berichten auch einschlägige Zeitschriften.

Deswegen wirst du als Concept P User auch erstmal schief angeschaut, wenn behauptet wird, man höre den Unterschied.
keramikfuzzi
Inventar
#30 erstellt: 28. Nov 2008, 20:54
So,so
da denkt also die ehrenwerte graue Eminenz, dass der Genuss der neuen Tonformate nur den elitären Kreisen der High-Ender vorbehalten ist----ganz schön vermessen!

Aber gut, soll es so sein---wird schon stimmen.

Ich hab das ja auch nur geschrieben um anzugeben, logo kann man das nur über Anlagen jenseits der 5000 Euro so richtig hören !

Irgendwie geht das ja auch nicht, das dieser Spitzensound dem gemeinen Fussvolk zugänglich wird---nicht !

Gruß von Martin
Eminenz
Inventar
#31 erstellt: 28. Nov 2008, 20:58

keramikfuzzi schrieb:
So,so
da denkt also die ehrenwerte graue Eminenz, dass der Genuss der neuen Tonformate nur den elitären Kreisen der High-Ender vorbehalten ist----ganz schön vermessen!

Aber gut, soll es so sein---wird schon stimmen.


Nein, ich will auch keinem hier auf den Schlips treten. Ich hab auf meinem alten Concept E immerhin auch den Unterschied zwischen dem Sub-Verstärker und dem AVR gehört. Bzw die Klangverbesserung.

Mag sein, dass das Klang-Plus auch bei den kleinen Anlagen hörbar ist. Es wäre nur konträr zu dem, was man hier im Forum hört und in der Fachpresse liest.



PS: Vielleicht sind auch meine Ohren im Arsch, war immerhin bei der Artillerie
keramikfuzzi
Inventar
#32 erstellt: 28. Nov 2008, 21:06
Schon okay ,

aber wenns sogar meine Frau hört !!!!

Und das soll was heissen !!!

Gruß von Martin
Bruce1980
Stammgast
#33 erstellt: 28. Nov 2008, 21:13
hi keramikfuzzi,

du denkst also das ich mir den Onkyo 606 holen soll?
Eminenz
Inventar
#34 erstellt: 28. Nov 2008, 21:14

keramikfuzzi schrieb:
Schon okay ,

aber wenns sogar meine Frau hört !!!!

Und das soll was heissen !!!

Gruß von Martin


Mit welchem Film hast du das verglichen? Blindtest?
Eminenz
Inventar
#35 erstellt: 28. Nov 2008, 21:15

Bruce1980 schrieb:
hi keramikfuzzi,

du denkst also das ich mir den Onkyo 606 holen soll?


Sofern du die PS3 als Bluray-Zuspieler nehmen willst, kannst du auf die HD-Tondekoder im AVR getrost verzichten.

keramikfuzzi
Inventar
#36 erstellt: 28. Nov 2008, 21:26
Hi Eminenz,

direkt verglichen noch nicht, aber hör und seh Dir mal die Blu Ray Der Patriot mit Mel Gibson an.

Der Film ist ja nu schon n büschn angestaubt, aber was da aus der Blu Ray für ein Ton und Bild herauskommt ist definitiv beeindruckend.

Und der ist ja noch nicht in Tru HD produziert, bietet aber als PCM Signal eine unkomprimierte Tonspur--echt genial.

Pass bei den Kanonenschüssen auf, sonst zerkrachen Dir die Scheiben

Gruß von Martin
Bruce1980
Stammgast
#37 erstellt: 28. Nov 2008, 21:46
"Sofern du die PS3 als Bluray-Zuspieler nehmen willst, kannst du auf die HD-Tondekoder im AVR getrost verzichten."

Wie meinst du das?
keramikfuzzi
Inventar
#38 erstellt: 29. Nov 2008, 02:36
Hi Bruce,

viele Blu Ray Player besitzen bereits eingebaute Decoder und geben das Signal vornehmlich über HDMI aus (PCM-Stream). Der Receiver, der dann zumindest einen HDMI Eingang und Ausgang besitzen sollte, pickt sich das dekodierte Audio Signal heraus, das Video Signal wird verlustfrei an den LCD weitergeleitet.

Bin jetzt echt kein PS 3 Experte, aber ich denke das Sie ebenfalls über diese Decoder verfügt.

Gruß von Martin
Eminenz
Inventar
#39 erstellt: 29. Nov 2008, 10:53

keramikfuzzi schrieb:

Der Film ist ja nu schon n büschn angestaubt, aber was da aus der Blu Ray für ein Ton und Bild herauskommt ist definitiv beeindruckend.


Um den Thread etwas zu entlasten, hab ich mal HIER interessehalber ne Umfrage gestartet.




bruce1980 schrieb:
"Sofern du die PS3 als Bluray-Zuspieler nehmen willst, kannst du auf die HD-Tondekoder im AVR getrost verzichten."

Wie meinst du das?


keramikfuzzi hat soweit Recht, insofern von mir nur etwas ausführlicher. Die PS3 kann die Tonformate nicht als Bitstream (also unkodiert) weitergeben. Die PS3 hat eigene Dekoder an Board, kodiert die Tonspuren und gibt das Signal als PCM Signal raus. Viele User melden sich hier verzweifelt, dass in ihrem AVR kein "DD True HD" angezeigt wird.
Deswegen reicht dir, sofern du weiter auf die PS3 setzt, lediglich ein AVR, der PCM entgegennehmen kann, das sind z.b. bei Yamaha alle ab dem 463 aufwärts.
keramikfuzzi
Inventar
#40 erstellt: 29. Nov 2008, 12:54
Hi,

was noch dazukommt, lange nicht jede Blu Ray beinhaltet Dolby Tru Hd oder DTS HD.

Geh ich mal eben meine noch bescheidene Sammlung durch um das mal zu dokumentieren:

1)Ocean's 13 ---- nur DD
2)eragon--------- nur in Enlglisch DTS HD sonst DTS
3)Vampire-------- nur DD
4)i am Legend---- nur in Englisch DD True HD
5)Hostage-------- nur DD
6)Sweeny Todd---- nur in Englisch DD True HD
7)Ritter aus Leidenschaft- DD True HD in Deutsch
8)Beowulf---------nur in Englisch DD Tru HD
9)das Streben nach Glück-DD True HD in Deutsch
10)Das Omen-------nur in Englisch DTS HD sonst DD
11)Dragon Wars----Komplett in Tru HD
12)Edward mit den..-nur in Englisch DTS HD 4.0 !!!!
13)Der Patriot---- DD als unkompr. PCM-Stream

Ihr seht, es scheint lange nicht jede Blu Ray in deutschem
HD-Sound verkauft zu werden, so manche mit garkeiner HD Ton-Fassung. Und das sogar bei relativ modernen Filmen( z.B. Beowulf). Also erklingt auch nicht automatisch beim Einlegen der Blu Ray auch der unkomprimierte HD Sound.

Gruß von Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifi Neuling bittet um Hilfe
Rakshar am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  8 Beiträge
Absoluter Neuling bittet um Hilfe
Fanatic682 am 21.06.2017  –  Letzte Antwort am 22.06.2017  –  6 Beiträge
Frau bittet um Hilfe zwecks Neuanschaffung
Nette70 am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  6 Beiträge
Absoluter Audio DAU bittet um Hilfe
Shmazen am 31.05.2016  –  Letzte Antwort am 05.06.2016  –  15 Beiträge
Einsteiger bittet um Ratschlag
D4rkangel am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  15 Beiträge
Noob bittet um Kaufberatung
jens.albert am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  29 Beiträge
Neuling bittet um Komplettberatung
kidkasi am 25.09.2016  –  Letzte Antwort am 30.10.2016  –  16 Beiträge
Blutiger Anfänger bittet um Boxenhilfe
VayaConTioz am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  29 Beiträge
Surround Neuling bittet um Kaufempfehlung!
holde am 14.09.2003  –  Letzte Antwort am 14.09.2003  –  2 Beiträge
Neuling bittet um Hilfe ! Marantz SR870 hat ausgedient
nobody01 am 04.11.2003  –  Letzte Antwort am 10.11.2003  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.052

Hersteller in diesem Thread Widget schließen