Hilfe! Laie braucht Beratung!

+A -A
Autor
Beitrag
Vegetables
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jun 2012, 17:16
Hi Leute,
War gestern beim Fachhändler(?), und der hat mich wieder (in diesen Dingen leicht zu verwirren wie ich bin) erzählt, daß ich mir überhaupt keinen Kopf über Connectivität machen soll, da ich lediglich Audiosignale durch den optischen Audioausgang des Fernsehers vom Sat-Receiver und DVD-Festplattenrekorder zur optische Eingang der Soundanlage schicken möchte. Weiß jemand ob das so stimmt / funktioniert?

Also zur Klärung: ich möchte eine relativ bescheidene 5.1 bis 7.1, bzw. eine 5.2 bis 7.2 Heimkino-Anlage (ohne THX) mittlere Qualität aufbauen, wobei nur Audio wichtig ist, sprich, ich habe kein BluRay, PS3, X-Box, WII oder sonstiges, und möchte auch kein IPad oder Laptop anschließen, und mit meinem PC oder das Internet muss ich auch nicht über die AV-Anlage kommunizieren. Eine Multiroom-Fähigkeit brauche ich genauso wenig. Folgende Komponente würde ich dafür einsetzen wollen:

* 2 frisch-revidierte BOSE 601/2 für Frontkanal (je 125W Sinus)
* 2 hochwertige Quadral-Lautsprecher hinten (je 120W Sinus)
* hochwertiger Quadral-Subwoofer (300W Sinus)
* hochwertiger KEF Center-Lautsprecher (200W Sinus)

* evtl. noch 1 od. 2 hochwertige(r) JBL-Lautsprecher als Rear-Center (je 180W Sinus, die habe ich noch von früher, aber ich müsste neue Kabel verlegen) - brauche ich die Rear-Center überhaupt??? Und, wenn man grosse Lautsprecher einsetzt, braucht man überhaupt noch Subwoofer(n)?

* HUMAX Eurofox+ Sat-Receiver m/Festplatte (über HDMI mit TV verbunden)
* TV SONY KDL-40EX719
* Panasonic DVD-Festplatten-Recorder (über HDMI mit TV verbunden)
* Philips DVD-Festplatten-Recorder (über Scart mit TV verbunden)
* Top-Sanyo FM-Tuner
* TEAC V900X Cassette Deck (via ADC-Equalizer und DBX-Decoder)
* je 1x SONY und DENON CD-Spieler
* Yamaha PX-3 Plattenspieler

* Da meine alte Yamaha A-1020 Verstärker zwar geile Endstufen hat, aber sonst ziemlich in die Jahre gekommen ist, suche ich jetzt ein guter gebrauchter AV-Verstärker mittlere Qualität. Ein Kumpel von mir der bei einer Reparaturwerkstatt für US-Elektrogeräte-Modelle arbeitet kann mir zwar verschiedene gebrauche AV-Verstärker ("General Models" - Multivolt/Multisystem) besorgen - nur ich habe keine Ahnung welche die bessere Wahl ist. Folgende Geräte, manche mit Radioteil, und alle um die 250-400 Euro, hat er mir vorgeschlagen:

Yamaha Modelle DSP-A1, DSP-AX1, DSP-A2, DSP-AX2, DSP-A3090, DSP-A595a, bzw. der ROTEL RSX-1056, oder der DENON ASR-3802...nun, ich bin überfragt, welche soll ich für meine Zwecke nehmen, was meint ihr???[/b
]

Ich sage jetzt schon Danke an Alle für euer Geduld und Hilfe!


[Beitrag von Vegetables am 27. Jun 2012, 19:14 bearbeitet]
erddees
Inventar
#2 erstellt: 28. Jun 2012, 07:59

Vegetables schrieb:
... Yamaha Modelle DSP-A1, DSP-AX1, DSP-A2, DSP-AX2, DSP-A3090, DSP-A595a, bzw. der ROTEL RSX-1056, oder der DENON ASR-3802...
Fast jedes dieser Geräte ist aus dem Hochpreisbereich und wies seiner Zeit (und auch heute noch) eine exquisite Austattung auf. Wenn du kein HDMI benötigst, ist das schon eine echte Alternative und jedes dieser Geräte eigent sich für dich. Digitalen Sound ("nur" 5.1, kein 7.1- ist aber auch nicht zwingend notwendig) bekommt man mit allen.

Die Entscheidung, die du für dich teffen solltest ist:
- Mit oder ohne Radio?
- Welchen kann ich am Besten und Einfachsten bedienen?
- Was will ich ausgeben?

OT: Gewöhn dir mal ab hier in FETT zu schreiben. Auszeichungen sind dazu da, um Textstellen und nicht den ganzen Text hervorzuheben. Und: Es reicht, wenn ein Beitrag einmal online gestellt wird.
Vegetables
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jun 2012, 09:02
@ erddees: bekannter Weise bin ich neu hier, und ich entschuldige mich hiermit wenn der fettgeschriebene Text dich genervt hat. Ich hatte versucht den Titel eigentlich Fett hervorzuheben, nicht den Text, was mir aber nicht gelungen ist. Die zweite Posting war als ich dachte man antwortet nicht auf das erste, und ich als Laie vermutete dass ich im falschen Thread war. Trotzdem hast du die Frage ob die Dolby-, und DTS-Signale ungehindert vom optischen Audioausgang des Fernsehers durchkommen, und somit vom AV-Receiver bearbeitet werden können nicht beantwortet; wie sieht's aus? Für dein übrigen Rat bedanke ich mich herzlich. Welcher von den vorgeschlagenen AV-Teile würdest du persönlich bevorzugen?
Haiopai
Inventar
#4 erstellt: 28. Jun 2012, 09:22
Moin , ich hab mal eben in die Beschreibung vom Fernseher reingeschaut , dort steht drinne , das der optische digital Ausgang die Tonsignale des Fernsehers über diesen an eine Heimkino Anlage weiterleiten kann .

Das bedeutet nicht explizit , das dieser im Stande ist auch den Ton von am Fernseher angeschlossenen Geräten durchzuleiten .
Sofern deine Geräte durchweg aber auch über digital optisch oder koaxiale Ausgänge verfügen , ist es ja kein Thema diese auch noch an den AV Verstärker anzuschließen , wenn du wahlweise Ton nur über den Fernseher oder über die Anlage haben möchtest .

In deiner AV Verstärker Auswahl würde ich den AX1 von Yamaha bevorzugen , ich selbst verwende einen AX2 , was im Prinzip auch schon ausreicht .
Im Gegensatz zu anderen Usern hab ich da auch keinerlei Defizite bei der Stereo Wiedergabe feststellen können , auch nicht gegenüber Stereo Modellen vom Kaliber deines A1020 .

Einschränkungen gegenüber moderneren AV Verstärkern ergeben sich abgesehen von den Tonformaten samt Anschlüssen allerdings im Lautsprecher Setup .
Alle aufgeführten Yamaha Modelle haben noch keine wählbaren
Übergangsfrequenzen für den Subwoofer .

Das kann vor allem wenn man auf den Einzelkanälen Lautsprecher mit stark unterschiedlichen unteren Grenzfrequenzen zum Problem werden .

Die Yamahas bieten nur "small" Lautsprechergröße mit fixer 90Hz Übergangsfrequenz an oder "Large" sprich Vollbereich , dazu kann man den Subwoofer entweder parallel zu "large" definierten Front Boxen laufen lassen oder ihn auf die Wiedergabe des LFE Kanals beschränken .

Sprich ein sehr rudimentäres Bassmanegement , welches man sinniger Weise normal bei der Lautsprecher Auswahl berücksichtigen sollte .

Gruß Haiopai
Vegetables
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Jun 2012, 10:54
Hallo Haiopai,

Danke für deine freundliche und ausführliche Antwort! Dennoch habe ich (natürlich, was denn sonst bei einem Anfänger ) noch ein paar Fragen:

Brauche ich bei meine angedachte Konfiguration dieses Rear-Center gedöns überhaupt? Und bei meine Lautsprecher brauche ich denn trotzdem einen Subwoofer?

...und was sind sog. Effekt-Lautsprecher, und wofür sind die eigentlich?

Noch mal vielen vielen Dank!

Gruß Vegetables
Haiopai
Inventar
#6 erstellt: 28. Jun 2012, 13:12
Keine Ursache , aber ich glaube meine Antwort wird dir nicht gefallen

1) Mit dem Lautsprechergemisch , was du einzusetzen gedenkst , wirst du nicht annähernd das erreichen , wozu gute Mehrkanalwiedergabe wirklich fähig ist .
Ein vernünftiges Setup sei es nun 5.1 , 6.1 oder so wie ich meine Yamaha benutze in 8.1 Konfiguration mit 2 Subwoofern lebt vor allen anderen
Aspekten durch die Homogenität .
Egal mit wieviel Kanälen du arbeitest , die Töne dürfen sich nicht ändern , egal ob sie gerade von hinten , vorne oder aus der Mitte kommen .

Das bedingt gleiche Bestückung ab dem Grundtonbereich aufwärts auf allen Kanälen , nur dann wird eine Mehrkanalaufnahme auch so wiedergegeben , wie sich die Entwickler das gedacht haben .

2) Ich halte von deinen Bose Lautsprechern überhaupt nix , daß muß dich nicht stören , aber ich für meinen Teil halte diese ganze Direkt Reflecting Geschichte , die Bose sich da ausgedacht hat , für ausgemachten Schwachsinn .
Ich hab selbst ne geregelte 901 schon gehört (Blecheimer läst grüßen) und fand sie gemessen am damaligen Neupreis einfach nur schlecht .

Für mich liegt das einfach daran , das man nicht mit indirekter Abstrahlung von vorne arbeiten kann , wenn man nicht die Raumakustik zu hundert Prozent im Griff hat , was bei den wenigsten Wohnzimmern der Fall ist und schon wird aus dem Bose Konzept ein unkontrollierter Hallsaucenwerfer.

Letztendlich mußt du das aber selber entscheiden , wenn dir das gefällt , was da kommt , kann man schlecht dagegen argumentieren , nur anraten , das du dir vielleicht mal ein System anhörst , das so funktioniert wie es auch gedacht ist .

Ob du dabei 5.1 oder mehr sinnvoll betreibst , liegt aber auch sowohl an deinen Aufstellmöglichkeiten als auch daran , was für ein Bild du realisierst .
Die vorderen Effekt Lautsprecher bringen eine ganze Menge , je größer das Bild wird , so wie bei mir in Verbindung mit einem Beamer möchte ich die auf gar keinen Fall mehr missen .

Der Back Center macht Sinn genau wie bei den modernen Geräten 7.1 mit Back Surrounds , wenn du ein wenig Platz nach hinten hast und den Lautsprecher wenigstens nen halben Meter hinter dir postieren kannst , dann zeigt das auch Wirkung .

Gruß Haiopai
Vegetables
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Jun 2012, 16:29
Gruß Haiopai,

Nochmals Danke für die fachkundige Antwort - Klasse!

Ich weiß auch was du meinst mit deiner Meinung über BOSE, und ich will dich gar nicht unbedingt überzeugen, aber ich bin schon seit den 80'ern öfters Skepsis bzgl. meine 601/2's begegnet. Ich gebe auch allen Kritikern sogar recht, denn ich bin auch der Meinung daß BOSE überwiegend hochpreisige, mittelastige, bassschwache und ungerechtfertigt teuere Lautsprecher baut. Auch neuere Entwicklungen wie der Wave "Music System" können keinesfalls überzeugen.

ABER:

Alle diese Meinungen gelten seltsamer Weise NICHT für die erste 601 Serie, und auch nicht für die 601 Serie II oder III. Hast du schon mal selbst die 601/2's gehört? Die sind absolut NICHT mit den 901'er zu vergleichen. Zumal die 601/2's lediglich für den Tweetern die Direct-Reflecting-Technologie anwenden.

Verstehe mich bitte nicht falsch - ich respektiere deine Meinung natürlich, ich wollte nur sicherstellen daß du deine Meinung nicht aufgrund eines 901-Hörprobe gebildet hast, denn in 99% der Fälle haben die leute die Dinger im Wohnzimmer stehen, was absolut nicht klappen kann, da die 901's erstens viel Strom, und zweitens extrem viel Raum um zum überzeugen brauchen - und auch dann hängt der Sound vom Musikstil sowie Qualität des Signalwegs ab. Abgesehen davon ist es rein physikalisch nicht möglich Vorteile aus dem Direct-Reflecting-Technik der 901's in einem Durchschnittswohnzimmer zu ziehen.

Falls es dich interessiert, hat gerade (diesem Monat) jemand im Internet ein Forumbeitrag gefasst der meine Ausführungen untermauert:

http://www.audiorevi..._124614_1594crx.aspx

Schau dir mal den Beitrag von Forummitglied "tigerstripeeyes" an - ist ganz interessant. Jedenfalls würde ich dich liebend gerne zu einer Live-Hörprobe von "Van Halen - Jump" bei mir einladen, aber ich wohne zu weit weg (Rheinland/Pfalz). Ich glaube speziell was der 601/2 angeht wärst du angenehm überrascht.

Meine Kombination mit den Quadral-Subwoofer und Standboxen hat sich zumindest in Stereobereich seit über 20 Jahren bewährt (natürlich mußte ich mich voriges Jahr um das bekannte Sickengammel-Problem der 601's kümmern, und die Weichen neu verlöten, aber jetzt sind sie wieder wie neu).

Ich glaube ich werde mich für eine ähnliche Konstellation wie du entscheiden und halt noch Rear-Center Kabel verlegen - wollte ich eigentlich vermeiden, aber ich glaube wenn ich die alte Riesen JBL's dafür einsetze gibt das ein Hammer Klangbild...oder soll ich die JBL's (da am stärksten) lieber woanders in der Konfiguration einsetzen?

Gruß
Vegetables
Haiopai
Inventar
#8 erstellt: 28. Jun 2012, 17:32
Hi , die Hauptsache ist mal , das es dir gefällt .

Um welche JBLs handelt es sich denn da genau ??

So pauschal würde ich die Bose allein schon auf Grund ihrer Abstrahlung im Rearbereich einsetzen ,
da würde das etwas breitere Panorama was die erzeugen sogar Sinn machen .

Oder aber die Quadral nach vorne .

Wäre auch da informativ , wenn du mal die Modelle nennst .

Was mit dabei in den Sinn kommt , wäre deinen Kef Center entweder gegen ein passendes
Quadral oder JBL Modell zu tauschen , auf das du zumindest im Frontbereich ein homogenes
Klangbild erzielst .
Für eine weiträumige Kulisse dürfen dann die Bose sorgen , wobei mann da dann schauen muß ,ob es überhaupt noch was bringt , mit Back Center zu werkeln .

Wenn du mit Front Effekt zusätzlich arbeiten möchtest (setzt in deiner Auswahl eines der großen Yamaha Modelle voraus ) , könntest du dir leichter ebenso von Quadral oder JBL passende Regallautsprecher besorgen , die Front Effekt sollten dabei wenigstens auf 1,80 Höhe platziert werden .
Diese zusätzlichen DSP erzeugten Kanäle geben auch keinerlei tiefe Töne auf die Lautsprecher , weswegen Regalmodelle absolut ausreichen .

Gruß Haiopai
Vegetables
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Jun 2012, 19:30
Hallo Haiopai,

Die JBL's sind ein Paar betagte L-250 teilweise mit Sickengammel, der noch repariert werden muss.

Die Quadrals sind die Phonologue MK4, der Subwoofer ist der Trianon TSW-2

Der Center-KEF ist der IQ-6c

Gruß
Vegetables
Haiopai
Inventar
#10 erstellt: 29. Jun 2012, 08:28
Moin , dann würde ich die JBL reparieren und nach vorne holen .

Als Center würde ich mir an deiner Stelle den hier versuchen , gebraucht zu besorgen .

JBL Center ti (link)

Als Front Effekt wären kleine Modelle der LX Serie denkbar , die LX 22 zum Beispiel .
Die Bose dann eben hinten .

Den passiven Subwoofer würde ich auch erstmal weglassen , der belastet nur unnötig den Verstärker und hat gegen die JBL sowieso keine Chance .

Wenn dann ein oder zwei vernünftige aktive Subs , da kommt dann auch deine Finanzlage ins Spiel , denn den JBLs was vernünftiges zur Seite zu stellen auf dem Niveau , dürfte nicht eben günstig werden .

Gruß Haiopai
Vegetables
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Jun 2012, 10:06
Moin Moin,

Hatte die JBL's solange nicht im Einsatz daß ich wahrscheinlich vergessen habe wie gut die waren - ich habe sie günstig ergattert damals, aber nach einer kurzen Hörprobe auf den Dachboden verbannt weil ich kein Platz dafür hatte (die BOSE waren zuerst da, und meine Frau waren die JBL's für den damligen Raum zu imposant). Jetzt ist durch Umbau mein Wohnzimmer wesentlich grösser geworden, nur die Zeit hat inzwischen an den JBL-Sicken genagt - aber das ist ja zu erwarten.

Habe gerade den JBL Center angeguckt - Danke! Warum ist er besser als der KEF nochmal?

Die Aktiv-Subs lasse ich erstmal weg, denn was gescheites kostet richtig Kohle, und wenn ich in die sauer Apfel beiße muss ich vermutlich die ganze geplante Lautsprecher-Konstellation über Bord werfen, wozu ich noch nicht bereit bin - wie gesagt, die Anlage soll vorwiegend bescheidene Ansprüche genügen. Davon abgesehen werde ich dein Rat befolgen und die JBL's reparieren - habe gestern im Netz gesehen daß die immer noch sehr begehrt sind...ich denke es lohnt sich.

Die BOSE würdest du dann als Rears, und die Quadrals als Rear-Centers einsetzen (halt ohne den Sub)?

Gruß
Vegetables
Haiopai
Inventar
#12 erstellt: 29. Jun 2012, 11:25

Vegetables schrieb:


Habe gerade den JBL Center angeguckt - Danke! Warum ist er besser als der KEF nochmal?


Die BOSE würdest du dann als Rears, und die Quadrals als Rear-Centers einsetzen (halt ohne den Sub)?

Gruß
Vegetables


1) Weil er tonal vor allem im wichtigen Stimmbereich mit den L-250 besser harmoniert als ein Fremdprodukt .
Du kannst es mit dem Kef gerne probieren , nur achte dann mal drauf , was
passiert wenn Stimmen wandern von links nach rechts oder umgekehrt auf der Front .
Wenn sich die Stimme mittig plötzlich hörbar ändert , dann ist das einfach Mist .

2) Auch mit dem Rear Center gilt ausprobieren , ich könnte mir vorstellen , das es nur mit den Bose sogar besser funktioniert , auch hier gilt das gleiche wie beim Front Center , wenn sich da mittig plötzlich was ändert ,klingt das mies .

Was die Subs angeht , die L-250 sind da nicht von schlechten Eltern , wenn sie in Ordnung sind , die sollten LFE Signale durchaus vernünftig verarbeiten können .

Gruß Haiopai
Vegetables
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Jun 2012, 12:23
Hi Haiopai,

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe! Ich melde mich wieder wenn alles steht und fertig ist...
Viele Grüße
Vegetables
Haiopai
Inventar
#14 erstellt: 29. Jun 2012, 12:45
Kein Problem , aber sicher doch meldest du dich wie es läuft , daß ist Pflicht hier , wenn man Fragen beantwortet bekommt
Vegetables
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Jul 2012, 19:30
Servus Haiopai,
...wollte nur bescheid geben, daß ich mich für den gleichen Verstärker entschieden habe wie du - habe mir einen gebrauchten DSP-AX2 gekauft, und ich habe auch keine Nachteile im Stereobetrieb gegenüber meine A-1020 feststellen können. Ich bin überglücklich, denn alles klingt super!

Ich habe mich nach sehr schwierige Überlegungen für einen 7.1 Setup entschieden, einfach um alle vorhandene Komponente einsetzen zu können da meine Ansprüche wie gesagt, etwas bescheidener Natur sind.

Dein Rat, die BOSE 601's nach hinten zu stellen habe ich befolgt, die JBL's habe ich repariert und nach vorne geholt, die Quadrals als Rear-Center, den passiven Sub und den KEF-Center behalten. Das ist doch 7.1 oder?

Also mit dem Lautsprecher Setup bin ich noch nicht fertig, aber eine rudimentäre Grundeinstellung habe ich gut hinbekommen. Sobald ich mich noch weiter im fetten BedienungsBUCH vertieft habe werde ich noch ein paar Feineinstellungen machen müssen - im Moment bin ich einfach froh daß ich Laie das überhaupt hinbekommen habe, denn es war für meine Begriffe sehr schwierig.

Übrigens, mein Wunsch nach eine optische Ein-Kabellösung vom TV zum AV-Verstärker um alle am TV angeschlossene geräte auch mit Dolby od. DTS hören zu können hat sich erfüllt, denn mein TV leitet tatsächlich alles durch - GEIL, oder? Es funktioniert wirklich alles einwandfrei - man muss auch mal Glück haben!

Nochmals herzlichen Dank für deine Hilfe!
Viele Grüße,
Vegetables
Haiopai
Inventar
#16 erstellt: 20. Jul 2012, 19:43
Hört sich doch schon mal gut an , was du da so machst .

Freut mich , die Bedienung vom AX2 , jepp , das ist ein gutes Stück Arbeit ohne Erfahrung ,daß
Telefonbuch dabei ist Pflicht, warte mal , wenn du anfängst mit den DSP Programmen zu spielen

Mehr als 6.1 als Tonformat wird es trotzdem nicht , alles darüber sind die DSP Programme , aber das reicht auch dicke .

Denn mal noch weiterhin viel Spaß und lass dir Zeit , der AX 2 hat Extras die locker für ein halbes Jahr Dauerbeschäftigung ausreichen .

Gruß Haiopai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Laie braucht Beratung (Heimkino)
XSimSimX am 20.09.2013  –  Letzte Antwort am 20.09.2013  –  3 Beiträge
Laie braucht Hilfe
Kathasta am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  3 Beiträge
Laie braucht Hilfe Home-Cinema
schnigge72 am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  6 Beiträge
Laie braucht Hilfe bei Sub
IPoSnatch am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 25.09.2012  –  8 Beiträge
Anfängerin braucht Beratung
Jasmine am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  7 Beiträge
Laie braucht Hilfe beim Receiver Kauf
Yondaime am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  7 Beiträge
Laie braucht Hilfe bzgl. 5.1 System
RobbieW87 am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  16 Beiträge
Laie braucht Hilfe für hochwertigen Surroundsound
Boris_81 am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  12 Beiträge
Blutjunger Anfänger braucht Beratung
Bomme| am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  21 Beiträge
"Aufrüster" braucht Surround Beratung
blubb!! am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.448

Hersteller in diesem Thread Widget schließen