Blutjunger Anfänger braucht Beratung

+A -A
Autor
Beitrag
Bomme|
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jul 2008, 22:47
Servus,
nachdem ich schon seit mehreren Wochen hier fleißig lese und versuche mir mal ein paar basics anzueignen muss ich nun doch mal ein paar fragen posten...

Also zuerst mal meine technischen Daten...

Raumgröße (bzw. zu beschallende): 20qm
Raumhöhe (unter dem Dach) 2,00 -> 4,50m (falls das wichtig ist?)
Wenig Kohle zur Verfügung (grad nen Autokauf hinter mir )


Was will ich?:
1. Ein 5.1System zum Filme gucken bzw. hören
2. Standlautsprecher (front)
3. Das System soll den Filmsound von DVD in Zimmerlautstärke gut wiedergeben

Was brauche ich nicht!:
1. Teure (wenn auch mit Sicherheit gute) Systeme
-> Ich frage mich wie Boxen von 50kg den Rohgoldpreis übersteigen können
2. Ewig laute Systeme - Ich hab hier auch Nachbarn, die sich sicherlich bedanken werden, wenn "Soldat James Ryan" anfängt und die panisch den Luftschutzbunker aufsuchen

Kurz: Ich dachte (auch wenn ich gleich erschlagen werd) an Eltax, Magnat, Yamaha o.ä. so zum Einstieg in der Preisklasse bis 250€, für alles teurere müsste ich vorher von meiner Frau trennen und irgendwie mag ich sie doch!!

Verstärker wird dann passend zu den boxen ausgesucht

Wie gesagt, ich habe zur Zeit eine kleine Samsung Micro Stereo-anlage fürs Radio.. Also langsam Anfangen... wenns mir taugt, kann ich immer noch aufrüsten!

Wenn man für die Kohlen was selber bauen kann, wäre ich dem nicht abgeneigt, schließlich hab ich nicht gerade 2 linke Daumen und den Strippenzieher in der Familie...

Hab aber irgendwie noch nirgendwo brauchbare Baupläne für ein 5.1 System gefunden...was wahrscheinlich an meinen miserablen Suchfunktionbenutzfähigkeiten liegt... Der PC ist eh nur mittel zum Zweck..

So nun dürft Ihr mich und meine Laienhaften Ansichten über ein HyperSuperLowBudgetSystem in der Luft zerreißen..

Freue mich trotzdem über jede halbwegs ernstgemeinte Antwort

Grüße aus Oberbayern
Bomme|
keramikfuzzi
Inventar
#2 erstellt: 05. Jul 2008, 23:47
Hi Bommel,

das mit den Standboxen würd ich bei 250 Euronen vergessen, da bekommst Du für 250 Euro + Sub nur Pappe die ordentlich dröhnt aber keine resonanzarmen Bässe erzeugt.

Mein Tip: Geh mal auf die Homepage von Teufel. Die bieten da eine Menge preiswerter Systeme an, die wenigstens was taugen. Da ist eigentlich für jeden Geschmack was dabei.

Als Beispieltip:

Teufel Compaq 30 150 Euro 5.1 Komplettsystem
Pioneer VS-X 417 170 Euro AV-Receiver
Onkyo DV-SP-305 70 Euro DVD-Player

Da hast Du ein kleines aber feines Heimkinosystem im besten Preis-Gegenwert.

Viele Grüße von Martin
AHtEk
Inventar
#3 erstellt: 06. Jul 2008, 11:43
Wenn so, anstelle des Pioneer AVR lieber ein Yamaha 361. Dieser bietet immerhin das event. notwendige Lip-sync.
BuffaloJack
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Jul 2008, 12:52
hallo zusammen,

mir gehts ähnlich. Hab mir aber gestern abend schonmal den Panasonic S54 passend zu meinem PX80-Plasma bestellt. Hab immer wieder gelesen, dass Panasonic-Player die beste Bild-Qualität haben sollen.

Ich könnte den aber noch stornieren. Wie siehts denn mit Onkyo aus? Sind die vergleichbar in der Bild-Quali. Für mich käme wenn dann nur der Onky SP 405 in Frage (wegen HDMI). Mit dem USB-Anschluss wär ein super Extra.

Vielen Dank für eure Hilfe


[Beitrag von BuffaloJack am 06. Jul 2008, 12:54 bearbeitet]
john_frink
Moderator
#5 erstellt: 06. Jul 2008, 12:58
hä, wie, der 405 wegen hdmi??? Hat doch jeder neuere dvdp!

Vom onkyo würde ich abraten- ein flagreader mit eingekaufter elektronik zu unverschämten preis!!

-s54 ist schon sehr gut
-ansonsten denon, oder pioneer d600!

neben den teufel sets ist diese kombi auch erwähnenswert!

Gruss, le john
AHtEk
Inventar
#6 erstellt: 06. Jul 2008, 13:06
Der onkyo DV 305 hat meines Wissens kein Hdmi-out.

Und John_Frink "Flagreader etc.?"
BuffaloJack
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Jul 2008, 13:07
Der oben empfohlene Onkyo 305 hat kein HDMI...deswegen
john_frink
Moderator
#8 erstellt: 06. Jul 2008, 13:26
was meinst du denn jetzt, athek??

Flagreader:


DVDs habewn ein Flag das Auskunft darüber gibt ob sie Progressiv oder Interlaced encoded sind.
Das ist wichtig für Player mit ProgressivScan damit sie wissen wie die Halbbilder zusammengesetzt werden müssen.
Leider sind die meisten DVDs ´falsch geflagt was dann zu Bildfehlern führt.
Besser sind gute ProgressivChips die den Stream analysieren (hier ist Faroujda am besten) oder Player die man fest in den "Filmmode" stellen kann. Denn selbst die beste Automatik versagt manchmal.
Leider gibt es letzteres kaum noch.
Die Hersteller wollen dem Normaluser wohl soch komplexe Einstellungen abnehmen.

(zitiert aus dem dvdboard)


link
keramikfuzzi
Inventar
#9 erstellt: 06. Jul 2008, 14:52
Hi,

der Yamaha RX-V 361 ist mit Sicherheit auch ein guter Tip z.Zt. gibts den bei Redcoon im Summersale für geniale 140 Euronen, da würd ich schon mal direkt zuschlagen.

Wäre gut, wenn Du, Bommel, mal konkret mitteilen würdest, wieviel Euro jetzt für die gesamte Anlage investiert werden soll.

Im Post oben liest es sich jedenfalls so als wolltest Du für Alles nur etwa 250 zahlen. Oder war da gar nur die Boxenanlage gemeint ?

Bedenke, daß die meisten 5.1 Boxensysteme keine Endstufen besitzen, so das ein AV-Receiver von nöten ist. Es gibt z.B. von Teufel auch einige vollaktive Systeme. Da bräuchtest Du dann nur noch einen DVD-Player (oder gleich einen Blue-Ray???). Den dann allerdings mit eingebauten Decoder.

Gruß von Martin
Bomme|
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Jul 2008, 17:34
mit den 250 bis z.Zt. 350 (man verhandelt ja mit der Finanzministerin) reden wir nur über die Boxen... wie gesagt, der Verstärker wird dann entsprechend passend dazugekauft

Hatte eigentlich gehofft, dass mir in dem Thread ein paar gute Einsteigerboxen und weniger die AVR's näher gebracht werden und ich ggf. auf Marken stosse die mir noch nichts sagen?!

(Und das ist sicherlich ein weites Feld)

MfG
Bomme|
Vec
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Jul 2008, 17:40
Auch wenn es deinen Preis ein wenig übersteigt würde ich dir zum Victaset raten. Wenn im moment nicht genügend Geld da ist, dann kauf dir halt erst 2x Victa 500 oder 2x700 und dann rüstest du die Rears bzw. den Bass nach. Ansonsten kann ich nur den Tip mit nem Teufelsystem wiederholen.

Gruß
lumi1
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 06. Jul 2008, 17:55
Hy!
Der hier schreibende, wahrscheinlich dienstälteste (Heim)Kinofreak vieler Foren braucht zwecks Beratung für Dich zwingend Auskunft, über maximal verkraftbares finanzielles Budget,für ALLE Komponenten!
Bitte Absprache mit Frauchen halten!
Kommt übrigens auch Gebrauchtkauf aus Bucht in Frage?
Gerade bei kleinen Budgets rate ich oft jedem dazu!
(Und die meisten davon wurden glücklich)

MfG.
Bomme|
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Jul 2008, 03:45
ich tät mal sagen so alles zusammen wären maximal 500€ drin (exkl. Dvd-Player hab nen Denon DVD 1740 geschenkt bekommen, weiß nur nicht ob der taugt)

bräuchte wenn ich das also richtig verstanden habe nen Receiver und die Boxen...

Klar nehm ich was von Ebay bzw. gebraucht... hauptsache funktioniert und hört sich nett an!

so long
Bomme|
lumi1
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 07. Jul 2008, 09:13
Moin!

Nun, das ist doch schon was konkretes; da bekommst Du schon was ordentliches, erst recht aus der Bucht.....

Muß´jetzt bissi arbeiten, wenn mir niemand zuvor kommt, melde ich mich spätestens am Abend, hoffentlich schon mit paar Vorschlägen.

MfG.
HausMaus
Inventar
#15 erstellt: 07. Jul 2008, 09:25
guten tag,

gebraucht ?

neu wäre das mein tip ...

http://www.amazon.de...id=1215415260&sr=1-3

ich denke du wirst damit zufrieden sein ,kanst ja später wenn du magst die ls + sub austauschen brauchst du aber nicht ...
Eminenz
Inventar
#16 erstellt: 07. Jul 2008, 09:28
Victa Set (schon häufiger erwähnt) und wenns wirklich nicht über die 500 gehen darf, einen GebrauchtAVR von ibää ansonsten der schon angesprochene Yamaha 361

Du kannst natürlich auch einfach bei H+I anrufen und mal fragen, ob die noch nen Victaset rumzustehen haben und dir nen Angebot machen. Früher hatten die das im Sortiment und war generell die Standardempfehlung in der Preisklasse, aber offensichtlich haben die regelmäßigen Verweise auf das Angebot zu Engpässen geführt.

AHtEk
Inventar
#17 erstellt: 07. Jul 2008, 13:07

Eminenz schrieb:
Früher hatten die das im Sortiment und war generell die Standardempfehlung in der Preisklasse, aber offensichtlich haben die regelmäßigen Verweise auf das Angebot zu Engpässen geführt.

:prost



Da sollten die doch Froh sein, solch einen Absatz hatten die wohl selten.


Wäre aber auch eine Wahl.



Der Denon 1740 taugt auf jedenfall etwas. Den würde ich behalten.


Wenn das mit den Victas nicht klappt, wäre Teufel Concept M + Yamaha 361 sicherlich nicht verkehrt. Bei gebrauchtware ist sicherlich mehr drin. Mal schaun was lumi1 findet.


Haus-maus: Ein DVD-player braucht er nicht mehr und die Ls sind ja wohl eher auch nichts.
Bomme|
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 07. Jul 2008, 17:49
kenne mich mit teufel nicht so aus, bin aber in der Bucht auf das (optisch ansprechende) Teufel P system gestoßen... taugt das was??? weil da steht in der Beschreibung was von empfohlenen 20qm Beschallungsfläche

btw. die Beschallungsfläche berechnet sich nur a x b oder spielt die Raumhöhe auch eine Rolle?? Wie verhält sich das, wenn der Raum größer ist? Wohnzimmer hat ca 37qm aber ein Teil davon ist ja Essbereich...

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für die zahlreichen antworten... wenn das so weitergeht, hab ich bald (hoffentlich ) ein nettes System...

So long
Bomme|
Eminenz
Inventar
#19 erstellt: 07. Jul 2008, 19:03
Das Concept P taugt nichts, ich verstehe das nicht, dass jeder immer über das System stolpert. Es ist bei Ebay das meistverkauft Teufel System. Warum wohl, hä?

Bei deiner Raumgröße ist das Victaset das absolute Minimum.
Bomme|
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 07. Jul 2008, 22:00
Das System was HausMaus verkauft gefällt mir auf den ersten Blick (ohne Sub)... hab mal eine PM rausgeschrieben.... Hoffe das wär was für mich?!



[Beitrag von Bomme| am 07. Jul 2008, 22:02 bearbeitet]
HausMaus
Inventar
#21 erstellt: 07. Jul 2008, 22:19

Bomme| schrieb:
Das System was HausMaus verkauft gefällt mir auf den ersten Blick (ohne Sub)... hab mal eine PM rausgeschrieben.... Hoffe das wär was für mich?!

:hail


habe pm gelesen und geantwortet
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfänger braucht Beratung 5.1 ~300?
Yannic0611 am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  6 Beiträge
Absoluter Anfänger braucht kompetente Beratung
miisch am 13.04.2016  –  Letzte Antwort am 19.04.2016  –  36 Beiträge
Absoluter Anfänger braucht Beratung (2.1 Home Cinema)
Dieser_Flo am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  2 Beiträge
Oldie Anfänger benötigt Beratung
Papa56 am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  6 Beiträge
Anfänger sucht gute Beratung
helmey^ am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  9 Beiträge
Heimkino Beratung - Anfänger
baldanian am 22.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  45 Beiträge
Anfänger sucht Beratung
Kerubin am 06.07.2015  –  Letzte Antwort am 12.07.2015  –  6 Beiträge
Anfänger braucht hilfe!
espesse am 06.09.2003  –  Letzte Antwort am 17.01.2004  –  5 Beiträge
Anfänger braucht Tipp
Squall am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 17.07.2004  –  84 Beiträge
Anfänger braucht dringend Hilfe!
snoopyJ am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.577