Denon 3808, Yamaha 3800, Onkyo 875 oder 905

+A -A
Autor
Beitrag
Tafkau
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Nov 2007, 21:28
Hallo liebe Mitbürger,

trotz Ölpreisschock befinde ich mich dieses Jahresende in der komfortablen Lage, noch Geld übrig zu haben, welches ich in eines meiner liebsten Hobbies investieren möchte: Musik und Heimkino.

Anfang des Jahres habe ich mich bereits mit einem wunderbaren Boxenset (Nubert NuLine 80 mit passendem Center, ich glaube der heißt CSW-40 und Dipol-Rears, irgendwas mit 50) ausgerüstet und möchte eigentlich auch bei einer 5.0 Bestückung bleiben, ggf. wird noch ein ASW-560 folgen.
Das System hängt an einem recht betagten Yamaha RX-V 640, der hier keine schlechte Figur macht, allerdings dennoch ersetzt werden soll, da ich mich zukünftig dem hochauflösenden Genuss hingeben möchte.

Generell soll das System für ca. 60% Fernsehen / Film eingesetzt werden und mir die restlichen 40% meine Musik (Rock, Alternative, Blues, Jazz) versüßen.

Zu beschallen sind etwa 22m² mit Auslegeware und leichter Möblierung - Raumhöhe 2,5m.

Was ist mir bei einem Receiver wichtig? Zunächst einmal soll die Maschine genügend Kraft haben, um meine Boxen mit ordentlich Leistungsreserven zu befeuern (sollte für alle Kandidaten kein ernstzunehmendes Problem sein, da ich jetzt auch auf max -30dB höre, um die Nachbarn nicht völlig zu erschüttern).
Wichtig ist mir volle HD-Kompatibilität mit 1,3. Die neuen Tonformate klingen für mich echt interssant, zumindest in der Theorie.
Weiterhin würde ich gerne Scalen können, auch wenn diese Aufgabe vom der noch zu definierenden Flachschirmglotze in 42" oder dem HD/Blueray DVD-Player übernommen werden könnte.
Ein Feature, dass ich besonders gerne hätte: USB und Netzwerkanschluss (zugegeben: hat der Onkyo 875 nicht, aber er ist trotzdem noch im Rennen).
Ein automatisches Einmesssystem wäre hilfreich - ich optimiere gerne von einer solide eingepegelten Basis.

Ältere Modelle, wie die mittlerweile sehr preiswerten 3806 / 4306 kommen für mich eigentlich nicht in Frage; es soll halt irgendwie einfach was Aktuelles sein und HDMI 1.3 ist mir halt wichtig.

Welchen Receiver haltet ihr für am Geignetsten, Gut - sehr gut sollten eigentlich alle sein. Bitte rate mir keiner zu einem kleineren Gerät - ich kenne diese 1/3 Receiver, 2/3 Boxen Regelung und finde sie ziemlich hirnrissig bzw. will ihr nicht folgen.

Vielleicht hat ja jemand einen guten Tip für mich.

Viele Grüße
Euer Tafkau

P.S.: ja sicher: ich werde mir die Geräte natürlich vor dem Kauf ausführlichst anhören.
BolleY2K
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2007, 15:09
Einen der Onkyos. Ich selbst habe den 705, der hat schon richtig gute Kontrolle und eine sehr gute Auflösung sowie für meine 20m² mehr als genug Leistung.

Die Denons, die ich bisher hatte, klangen alle nicht so neutral / natürlich wie der Onkyo jetzt. Bin sehr beeindruckt vom Preis-Leistungsverhältnis.

Audyssey funktioniert bei Pegel / Entfernung sehr gut, vom automatischen EQ bin ich nicht so begeistert. Ich betreibe den Onkyo übrigens an 5 Stück identischen selbstgebauten 3-Wege Standboxen, an den Fronts im Bi-Amping.

Gruß,

Bolle


[Beitrag von BolleY2K am 10. Nov 2007, 15:11 bearbeitet]
Tafkau
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Nov 2007, 16:23
Hi Bolle,

scheint mir auch darauf hinauszulaufen. Habe gerade die Audiovision in meinen Händen: da wurde dem 905 auch ein "Sieg" gegen den 3800 attestiert. Sicher sind Tests immer nur maximal eine Hilfe, aber irgendwie doch beruhigend fürs Gewissen.

A propos BiAmping: ist das mit dem 905 möglich (würde mich eigentlich wundern, wenn nicht).
Kann er weiterhin alles auf alles skalieren, oder stelle ich hier etwa rtfm (read the fuXXing manual) Fragen?

Gruß, Tafkau
BolleY2K
Inventar
#4 erstellt: 10. Nov 2007, 20:07
BiAmping ist möglich, Skalieren keine Ahnung, interessiert mich nicht wirklich - für mich soll ein Receiver gut klingen und fertig.

Wenn Du auf www.gardi.de ein bißchen suchst, gibts dort auf englisch die BDAs zum Download, das sollte die meisten Fragen beantworten.

LG,

Bolle
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 875 oder Yamaha 3800
kiralp am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  4 Beiträge
Denon 3808 vs Onkyo 875 vs Yamaha RX-V2600
sensai69 am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  7 Beiträge
Unterschiede Denon 3808 - Onkyo 875/805 - Yamaha 1800/2700
Argon50 am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  4 Beiträge
Denon AVR-3808 / Onkyo TX-NR 905 / Yamaha RX-V 3800
fusion1983 am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  4 Beiträge
Entscheidung über Denon AVR-3808 oder Onkyo TX-SR 875
Balor am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  6 Beiträge
Yamaha 3800/3900 oder Onkyo 905/906 & dann nur 5.1?
Mika05 am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  74 Beiträge
Denon 3808 oder Onkyo 606
Viewer08 am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  4 Beiträge
Onkyo 875
rolth am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  8 Beiträge
onkyo 905 oder 808
loritas am 23.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2010  –  2 Beiträge
Denon 3808 oder Onkyo SR875 oder Yamaha RX1800
jang1080 am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen