Neuling braucht Hilfe bei Fragen zu Receiver und Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
Jimmy_C
Stammgast
#1 erstellt: 29. Nov 2007, 00:44
Hallo Leute,

das Lesen hier im Forum bringt sehr viele Infos, sogar zuviele wenn man nicht tief genug in der Materie steckt. Ich schildere einfach mal die Sachlage.
Das System soll im Wohnzimmer an den Fernseher angeschlossen werden, und hauptsächlich bei Filmen als 5.1 genutzt werden. Musik in Form von Radio/CD wirds auch immer wieder geben, steht aber nicht im Vordergrund. Der Bereich hat ca. 3,5 auf 4,5 Meter, das Zimmer selbst ist doppelt so groß.

A/V-Receiver
Meine "geliebter" Onkyo Stereo-Receiver (vor ca. 16 Jahren wirklich ein feines Ding) gibt seinen Geist auf, ich kann/muss also meinen Wunsch nach einem Suround-Sound nachgehen.
Bin kein Fanatiker, allerdings will ich auch keinen Rumpel-Souand, und das natürlich zu einem vernünftigen Preis. Bin daher bisher am Onkyo TX-SR 605 hängen geblieben, auch wenn ich mir die Optik noch näher betrachten muss. Aber die inneren Werte und das P/L-Verhältnis scheinen wohl zu stimmen. Lasse mir gerne Alternativen empfehlen.


Kommen wir zu den Boxen.
Ich habe aktuell hier wohl noch 2 recht ordentlich (?) Standboxen von Elac, die EL 110 II. Da kam mir die Idee, diese weiter zu nutzen, und evtl z.B. mit Heco's ausbauen. Ein Heco 100 als Center und 2 300'er als Front. Sehe ich öfters mit den 700'er als komplettes Set, die könnten von meinen Elac's ersetzt werden. Würde das Sinn machen, bräuchte ich nen Sub? Gibts bessere als die Heco's bei vergleichbarem Preis?
Oder halt ein Teufel-System wie das Theater 1/2/LT2, oder das System 5 welches grad im Angebot ist. Wie groß ist da der klangliche Unterschied?

So, jetzt hoffe ich auf eure fachmännische Hilfe, und bedanke mich schon mal im voraus.


P.S. Ich hoffe, ich habe alles wichtige erwähnt, ansonsten liefere ich gerne nach.


[Beitrag von Jimmy_C am 29. Nov 2007, 12:43 bearbeitet]
john_frink
Moderator
#2 erstellt: 29. Nov 2007, 16:16
du hast dein gesamt budget nicht genannt!!
Wenn du elac schon gut fandest, wieso bleibst du dann nicht dabei? Würde dir nämlich noch die linie 50 bzw. die canton gle reihe ans herz legen, die musst du mal gegen die hecos probehören gehen... und beim thema sub gibts momentan einen recht guten von nubert im angebot!
Jimmy_C
Stammgast
#3 erstellt: 29. Nov 2007, 22:47
Budget ist ne gute Frage:

Receiver nehm ich mal den Onkyo 605'er als Anhaltspunkt, also 500-600€

Boxen nehm ich das Teufel System 5, also 800-900€

Wenn ich für einen geringen Aufpreis etwas deutlich besseres bekommen sollte, dann ist evtl noch etwas zu machen.
Wobei mich dieses Angebot auch irgendwie reizt.
Jimmy_C
Stammgast
#4 erstellt: 01. Dez 2007, 14:35
Braucht ihr noch mehr Infos? Habe ich die Fragen falsch gestellt?
john_frink
Moderator
#5 erstellt: 01. Dez 2007, 14:52
ich habe dir ja schon was genannt, deshalb wärs nicht schlecht, wenn du erstmal probehören gehen würdest.
Kenne das teufel-system 5 nicht... für heimkino solls ja schonmal hervorragend sein!
Jimmy_C
Stammgast
#6 erstellt: 02. Dez 2007, 17:26
Hab hier sogar noch meine Elac-Boxen gefunden. Würden sich die denn gut als hintere Boxen machen?

Mein Problem ist allerdings, dass ich mein Couch in L-Form ist, und die eine Box damit hinter der Couch stehen würde. Ist doch für den Klang/Sound absolut hinderlich, oder?
Jimmy_C
Stammgast
#7 erstellt: 08. Dez 2007, 19:39
Hab hier mal einen Umriss des Wohnzimmers erstellt, wie sollte ich welche LS für den besten Klang aufstellen?

Die gelben LS sind meine Elac Standboxen uns breits vorhanden.
Die roten Sub's sind drei Vorschläge, wie ich den Sub stellen könnte.
Die orangen und violetten LS sind Vorschläge, wie ich die Rears aufstellen könnte. Die violetten sollten wohl am besten Dipole sein, oder?

Der Center wird über oder direkt auf dem TV sein, habe ihn daher nicht eingezeichnet.


[img=http://img502.imageshack.us/img502/1325/wohnungdc8.th.jpg" target="_blank" class="" rel="nofollow">][url=http://img502.i...5/wohnungdc8.th.jpg]
john_frink
Moderator
#8 erstellt: 08. Dez 2007, 19:54
sub 1 oder 3 und nach möglichkeit nicht in eine ecke quetschen, ansonsten lila, dipole müssen nicht sein. lieber direkte und auf den hörplatz anwickeln.
was für ls werdens denn jetzt?
Jimmy_C
Stammgast
#9 erstellt: 09. Dez 2007, 00:02
Also als Front nutze ich meine Elac 110.II weiter, ansonsten ist die Entscheidung noch nicht endgültig getroffen.

Sub wird wohl das Angebot von Nubert, oder von Teufel der 4100 oder 2200, jeweils als B-Ware.
Da hätten es mir auch die M410D als Rears angetan, aber Dipole sind wohl nicht so toll. Hab mir von KEF die iQ1 und iQ3 angehört, könnt ich mir auch gut als Rears vorstellen.

Center ist noch völlig offen, evtl auch der M410C, soll aber halt gut zu den Elac's passen.


[Beitrag von Jimmy_C am 09. Dez 2007, 02:53 bearbeitet]
Jimmy_C
Stammgast
#10 erstellt: 14. Dez 2007, 01:25
Ich hätte mir jetzt aktuell folgende Lösung gedacht, mal sehen wie und ob die sich umsetzen läst.

Meine Elac 110 II bleiben als Front LS.
Dazu einen Elac CC 121 als Center, mit der Hoffnung Elac und Elac harmoniert.
Als Rears die Elac BS 63, siehe harmonieren.

Beim Sub hats mir das Angebot von Nubert angetan, 399,- für den AW-880 SE klingt sehr fair.
Oder doch nen Sub von Teufel, entweder M2200 oder M4100.


Hab ich da falsche Überlegungen?

Will am Sa (oder morgen Abend) zum MM und dort mal die Elacs probehören, in der Hoffnung sie gefallen mir. Werd mal die Nelly Furtado mitnehmen.
john_frink
Moderator
#11 erstellt: 14. Dez 2007, 14:23
du wärst eher auf der sicheren seite, wenn du die alten nach hinten verbannst und ne einheitliche front kaufst!
Jimmy_C
Stammgast
#12 erstellt: 14. Dez 2007, 17:13
Mist, so eine Antwort hatte ich befürchtet. Allerdings sind dies Stand-LS, und dafür habe ich Hinten einfach keinen Platz. Und Stand-LS gehören auch eher vorne hin, oder?

Und auf Ebay o.Ä. bekommt man einfach nicht den wirklich Wert für ältere LS, daher wollte ich sie gerne in das neue System mit einbinden. Man muss das Geld ja nicht zum offenen Fenster rauswerfen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuling braucht Hilfe
Thowlo am 21.11.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2013  –  2 Beiträge
Neuling braucht Hilfe bei Lautsprecherauswahl
pezi69 am 23.10.2014  –  Letzte Antwort am 27.11.2014  –  74 Beiträge
Neuling braucht Hilfe AV Receiver
Grauerwolf043 am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  6 Beiträge
Neuling braucht Hilfe
Mitja am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2006  –  7 Beiträge
Neuling braucht Hilfe bei Boxenkauf
Travian84 am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  6 Beiträge
Neuling braucht hilfe :(
MrDoeppi am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  16 Beiträge
neuling braucht hilfe
escobar82 am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.05.2010  –  17 Beiträge
neuling braucht hilfe
mdawn am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  16 Beiträge
Neuling braucht Hilfe
DeTTenRockZ am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  3 Beiträge
Neuling braucht dringend Hilfe!
Stefan&Claudi am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.661

Hersteller in diesem Thread Widget schließen