Suche 5.1 System ~30m²

+A -A
Autor
Beitrag
Tabo90
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Dez 2007, 00:46
Hi!

Ich suche eine neue Anlage für mein Zimmer..
Verwendung: 60-70% DVD,BD, PS3 bzw Sachen übern PC und 30-40 Musik..

Hab ne ca Skizze gezeichnet..
http://www.bilder-hochladen.net/files/5144-1-jpg.html

Sind ca 6,5 x 4,5-5 Meter..
Ich würd die Anlage gern so aufstellen wie die roten Kästchen..Dabei hab ich wie unten beschrieben an die Hecos gedacht..bei den grünen würd ich wohl designwürfeln benötigen, da die dann ziemlich hoch an der decke angemacht werden würden,a ber bin eigentlich eher für die rote auswahl..

Dachte dabei an das zurzeit ziemlich im Trend liegende Set Heco Victa 700/300 sowie den Onkyo 605..Prob is nur, dass die hintere Box hinter der Couch stehen würd..wenn ich da ins eck ganz rein stellen würd dann würd sie net direkt an der couch stehen..aber aufhängen geht bei den 700ern auch net so recht..Dazu dann halt noch nen "guten?" sub..Aber weiss einfach net..

hätt gern guten sound, und da soll man ja eigentlich net zu den designwürfeln greifen oder!?

Was würde es da für alternativen geben? Weil ich bräucht ja fast was "kleineres" oder Säulen damit ich net alles an der Couch verliere (um exakt zu sein, rechts hinten)...

Bin echt bissl ratlos..

Budget is eigentlich so bei 1000 (alles zam) kann aber auch drüber gehen..wenns dann was gscheits is

hoffe es hat wer nen tip..


[Beitrag von Tabo90 am 14. Dez 2007, 00:47 bearbeitet]
sk223
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2007, 08:32

Tabo90 schrieb:
..aber aufhängen geht bei den 700ern auch net so recht..


Wiso 700er aufhängen?
Als Rear sind es doch die 300er.
Ließen sich da vielleicht Regale anbauen bei dir?

Stefan
Tabo90
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Dez 2007, 12:08
Oh, ja hab mich grad vertan *gg*

Ja die 300er könnt ich wohl scho aufhängen, stimmt :-D

Gibts sonst irgendwelche alternativen zu den hecos!? Passende Subs hab ich geshaut, aber weiss da net so genau..

die rote aufstellung würd gehen oder!? Grün is mit den victas eh kaum drin..

würd mich freuen wenn ich paar tips krieg..

.:edit:. Hab mich auch bissl bei Teufel umgeschaut..Aber weiss net wie die sich so mit Musik vereinbaren lassen!?
Die Weihnachtsangebote sind ja net so schlecht..System 5 THX zB?


[Beitrag von Tabo90 am 14. Dez 2007, 12:36 bearbeitet]
The_Faith
Stammgast
#4 erstellt: 14. Dez 2007, 13:06
Der Vorteil der Victas ist, dass es die bei einigen Händlern mit dem Receiver als Set gibt und sie deshalb einfach der preisgünstigste Einstieg sind.

Ansonsten: keine Designwürfel, und wenn's doch sein muss, dann hochpreisige (z.B. KEF)

Alternative wäre z.B. Magnat Altea, Canton LE, Magnat Quantum 500,...

Dein Problem ist doch wahrscheinlich nur die Eine Rear-Box hinten links im Eck. Wo die Gefahr besteht, dass durch diese Ausbuchtung der Wand der Klang nicht so gut ist. Ich würde das aber nicht überbewerten, da ja eh nur ab und zu Effekte rauskommen.

Grün ist zum Musikhören noch halbwegs ok, aber für Heimkino blödsinn.

Schau dir mal die Maße der Victa 300er an, vielleicht sind die dir ja für hinten zu groß. Wenn du sie aber aufstellen kannst würde ich sie den 200ern vorziehen, da kaum teurer.
Tabo90
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Dez 2007, 13:57
Hm, ja muss schauen wenn ich daheim bin, ob sich die 300er hinten ausgehen..

Die Canton LE schauen ziemlich gut aus, aber welche Modelle würden denn etwa der gleichen Qualität entsprechen!? Kenn mich da net so aus und find fast überhaupt nur GLE..

Muss sagen i kenn mi net so ganz aus, hat man aber wohl eh scho erkannt *gg*

Ja werd und will eh die rote Aufstellung nehmen..grün war nur die einzige alternative gewesen..rot is zum musikhören eh auch noch ok..

würfel will i eigentlich eh keine nehmen..will halt wirklich was gscheites haben..würfel wär nur vom platz die optimale lösung gewesen

also welche canton les wären da für mich nun interessant!?

Aja, Onkyo 605 hätt i gern fix, eben wegen hdmi 1.3 und den schönen extras für bds
Tabo90
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Dez 2007, 10:44
push it!? :-)

hoff es gibt noch paar leute mit ratschlägen..
xutl
Inventar
#7 erstellt: 17. Dez 2007, 10:52
Es gibt hier vor allem eine SUCHFUNKTION
Tabo90
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Dez 2007, 12:45
das ist mir bewußt und ich hab hier auch scho tausende threads durchgeschaut..so is ja net..aber für meine "anforderungen"..
:-(
Daster
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Dez 2007, 01:01
Also ich hab damals auch dieses Set empfohlen bekommen hier und habs mir leider nicht gekauft, war wohl ein fehler..

also weiss net obs da wirklich ne gute alternative gibt, weil es is scho hammer, auch wenn die canton besser ausschauen..
The_Faith
Stammgast
#10 erstellt: 18. Dez 2007, 01:14
Die Canton LE ist ausgelaufen, es gibt aber noch Restbestände im Handel (z.B. bei elektrowelt24). Beurteilungen kannst du genug hier im Forum finden.
Die GLE sind der aktuelle Nachfolger + teurer.

Vorne die Canton LE 190? du musst halt mal die Maße anschauen und überlegen, welche Größe du aufstellen könntest.

Geh am besten mal Probehören und die Sachen live anschauen, das bringt dich weiter als alles andere.


[Beitrag von The_Faith am 18. Dez 2007, 01:15 bearbeitet]
Tabo90
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Dez 2007, 14:35
Hm..Ich war jetzt beim MM aber da gibts bei uns einfach keine guten boxen..4 zur auswahl..alles unsinnig da probehören..scheiss ösiland *gg*

hmm, find den onkyo 605 bei hirsch ille nemma!? X(

weder set noch einzeln!? ach ich bin so planlos..
jan25494
Inventar
#12 erstellt: 18. Dez 2007, 15:22
Tabo90
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Dez 2007, 17:43
ja, der 605 mit den 700er is nemma da..oder seh nur ich ihn net!?

hmm, aja, die canton sind ne ecke teurer wenn ich mir das so zamstellen würd.. ;(
jan25494
Inventar
#14 erstellt: 18. Dez 2007, 18:22
hast recht haben sie rausgenommen...aber vll. kannste ja mal anrufen und nett fragen ob sie dir das Set nocheinmal zusammenstellen.
Tabo90
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Dez 2007, 18:35
und wie wärs eigentlich:

onkyo 605
canton le 150 center ~140
canton le 130 rear je ~130
canton le 190 front je ~200

dazu als sub den canton as 100 oder 105..

das wäre ne alternative die ich mir grad rausgesucht hab..

die einzige die preislich noch ähnlich ist..

sind durch die LS 800 Euro..Ok, komm grad drauf das is scho bisssssssssl viel für mich..weil das sind dann gesamt über 1500..damn..

also alternativen gibts eigetlich keine, ODER?! :-)


[Beitrag von Tabo90 am 18. Dez 2007, 20:26 bearbeitet]
The_Faith
Stammgast
#16 erstellt: 18. Dez 2007, 23:08
Ja, der Preis war heiss.
Scheint, dass der vorweihnachtliche Ausverkauf zugeschlagen hat.
Alternative um billiger zu sein wäre bei den Victas zu bleiben und nen anderen AVR zu nehmen - also den Marantz oder den Harman.
Tabo90
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 19. Dez 2007, 00:42
aber dann muss ich auf mein hdmi 1.3 verzichten bzw auf mein true hd..und das hätt ich eigentlich scho gern

ach man..
chily
Inventar
#18 erstellt: 19. Dez 2007, 10:08

Tabo90 schrieb:
und wie wärs eigentlich:

onkyo 605
canton le 150 center ~140
canton le 130 rear je ~130
canton le 190 front je ~200

dazu als sub den canton as 100 oder 105..

das wäre ne alternative die ich mir grad rausgesucht hab..

die einzige die preislich noch ähnlich ist..

sind durch die LS 800 Euro..Ok, komm grad drauf das is scho bisssssssssl viel für mich..weil das sind dann gesamt über 1500..damn..

also alternativen gibts eigetlich keine, ODER?! :-)


Die Le Serie kann ich dir in Verbindung mit einem Harman/Kardon AVR wärmsten empfehlen, sie harmonieren sehr gut miteinander.

Du kannst ruhig auch die kleineren 170/120 nehmen, sie haben genug Power.

Die Lautsprecher gibt es auch für weniger Geld, LE 150 99,-€ , LE130 198,-€.... ein wenig intensiver suchen...

Mit einem AS40 SUB kannst du nichts verkehrt machen.

Das Problem wird Hdmi 1.3, da wärst du beim Onkyo 605 richtig, doch wie der mit den Cantons harmoniert, kann ich dir nicht sagen, am besten mal anhören...
Hifi-Tom
Inventar
#19 erstellt: 19. Dez 2007, 14:43
Hallo,

Tru HD? Dafür sollte man bei den Lautsprechern schon ein bisschen tiefer in die Tasche greifen. Alleine das True HD ist nicht entscheidend für das Optimum bei der Tonqualität. Da hat Raumakustik und Lautsprecher viel mehr Einfluss drauf!

Schau Dir mal von Monitor Audio die neue Bronce Reference Serie an, da kann man sich ein feines u. bezahlbares Heimkinoset zusammenstellen u. es gibt als Rear auch die Surround-Effekt-Lautsprecher, die man an die Wand hängen kann.

http://www.digital-movie.de/dvd-news/newsinfo.asp?ArtNr=11641
http://www.areadvd.de/lm/AV_Hardware/test_ma_bronze_1.shtml
www.nonitoraudio.de
The_Faith
Stammgast
#20 erstellt: 19. Dez 2007, 20:08
Hab heute in der Zeitschrift Heimkino einen Test gesehen - PDF anschauen Asonori Concerto 5.1 Set. Hab die Marke noch nie gehört (gibt es anscheinend erst seit 2006). Die Heimkino war recht begeistert und kostet 799,- (inkl Sub).
Tabo90
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 20. Dez 2007, 21:38
Ja das bronce set sieht scho verdammt scharf aus muss ich sagen!!! :-)

aber das is preislich wohl ein wenig drüber :((

das asonori hab ich auch noch nie gehört sind optisch aber ansprechend aus..

frage is halt, wo find ich überhaupt shops die mir das teil liefern würden!? weil bei mir hier in graz kenn ich leider keine guten hifi shops die wirklich auswahl hätten..nur mal ein prob
Tabo90
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 20. Dez 2007, 21:40

chily schrieb:

Tabo90 schrieb:
und wie wärs eigentlich:

onkyo 605
canton le 150 center ~140
canton le 130 rear je ~130
canton le 190 front je ~200

dazu als sub den canton as 100 oder 105..

das wäre ne alternative die ich mir grad rausgesucht hab..

die einzige die preislich noch ähnlich ist..

sind durch die LS 800 Euro..Ok, komm grad drauf das is scho bisssssssssl viel für mich..weil das sind dann gesamt über 1500..damn..

also alternativen gibts eigetlich keine, ODER?! :-)


Die Le Serie kann ich dir in Verbindung mit einem Harman/Kardon AVR wärmsten empfehlen, sie harmonieren sehr gut miteinander.

Du kannst ruhig auch die kleineren 170/120 nehmen, sie haben genug Power.

Die Lautsprecher gibt es auch für weniger Geld, LE 150 99,-€ , LE130 198,-€.... ein wenig intensiver suchen...

Mit einem AS40 SUB kannst du nichts verkehrt machen.

Das Problem wird Hdmi 1.3, da wärst du beim Onkyo 605 richtig, doch wie der mit den Cantons harmoniert, kann ich dir nicht sagen, am besten mal anhören...


JA Harman hatte ich eh einen bei nem freund gesehen, die sind optisch klasse..aber hdmi 1.3 wär doch ein punkt den ich gern hätte..

also um den onkyo605 komm ich wohl net rum
Tabo90
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 10. Jan 2008, 11:52
Hmmm..Da das heco victa jetzt ja doch ne ecke teurer geworden ist (da kein schönes HI set mehr mitm onkyo ;() hab ich bissl weitergeschaut..

erste frage wäre aber, wo könnte man im internet gut bestellen, auch mit versand nach österreich!? Weil ich kenn leider kaum shops..


Bin leider aer noch immer net so sicher was ich nun kaufen soll..

Canton LE serie, GLE ja leider noch bissl teuer, wharfedale diamond 9, doch die victas!?

Ich hab so gut 1000-1200 für die boxen zur verfügung würd ich ma rechnen...dann den onkyo 605 dazu..
Tabo90
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 13. Jan 2008, 16:58
So Hi Leute :-)

Ich war jetzt beim Fachmarkt und hab mich bissl beraten lassen..Da ich ja vom Onkyo 605 ausgegangen bin (hdmi 1.3...) hat er mir von canton abgeraten, da die net so recht harmonieren meinte er..er hatte leider keinen onkyo im laden

Er hat mir folgenes Angebot vorgeschlagen:

Acoustic Energy => Evo 3 + Evo Center und dazu AE Compact als Rear und dazu den AE Evo Sub. Preislich würde das dann zusammen mit dem Onkyo auf 2200 laufen..

Mir selber sagt AE eigentlich nix..Er meinte is ne super Firma aus ENgland und passt gut zu dem Onkyo..Jetzt muss ich mal warten, bis der Onkyo lagernd ist..

Ich hab natürlich auch weitergeschaut und hab alternativ dazu folgendes gesucht:

Wharfedale: 9.5 + 9.2 + 9CS + 9SW 150 (obwohl der woofer muss ja net unbedingt der gleiche sein..) das hab ich zusammengerechnet auf gut 1200-1300 gebracht, samt onkyo wären das dann gut 1700 - 1800 Euro.
Der Fachhändler meinte, dass Wharfedale nemam die qualität hat, seit sie von japanern aufgekauft wurden und daher net sooo gut mehr..

Nächste Alternative wäre das BR System von Monitor Audio..Das würd sich mit Onkyo auch auf die 2200 hinkommen bzw bissl drüber..


Er hat dort leider weder die BR serie noch wharfedale im Laden, daher tu ich mir beim Probehören schwer..Vom optischen sagt mir die BR serie und auch die wharfedale viel mehr zu, wobei ich net weiss wie das qualitativ wirklich ist?

Hoffe es kann mir jemand paar tips geben, weil ich will demnächst mal den Kauf tätigen und trotz der ganzen Informationen bin ich nix weiter *gg*
Hifi-Tom
Inventar
#25 erstellt: 13. Jan 2008, 17:15

Er hat dort leider weder die BR serie noch wharfedale im Laden, daher tu ich mir beim Probehören schwer..Vom optischen sagt mir die BR serie und auch die wharfedale viel mehr zu, wobei ich net weiss wie das qualitativ wirklich ist?


Über die Qualität brauchst Du Dir wirkl. keine Sorgen zu machen, guck doch mal in die Händlerliste, vielleicht gibt es ja einen MA-Händler in Deiner Nähe.

http://www.monitoraudio.de/haendler.php
Tabo90
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 13. Jan 2008, 17:43
Jo, die MonitorAudio zweifel ich eigentlich gar net an

Na, hab mich scho informiet..Bin leider Ösi und der nächste Shop is doch ein ganz schönes Eck weg ;(

Aber der Fachhändler hat ja die Wharfedale angezweifelt (qualitativ..)

Und von AE hab ich noch nie was gehört, hier im Forum auch kaum was zu lesen gekriegt..

Hab mein Budget jetzt doch verdoppelt, daher auch wieder die Vorsicht erhöht
DaywalkerEH
Stammgast
#27 erstellt: 13. Jan 2008, 17:45
Hi hast du mal die Heco Celans Probegehört?
Die sind im Moment mein Favort
Tabo90
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 13. Jan 2008, 18:06
Die gehen erneut über mein Budget..Weil da spreng ich allein mit den Boxen und Sub die 2000...Daher sind die net so Thema für mich
Sind die qualitativ so ne ecke besser als die bronze serie zb? !?
DaywalkerEH
Stammgast
#29 erstellt: 13. Jan 2008, 18:10
Hab die Bronze Serie noch nicht gehört.
Für die Celans hab ich jetzt ein Angebot bekommen.

2 x 700er für 900 Euro
2 x 300er für 400 Euro
Center für 300 Euro
sind 1600 Euro
und der Sub muss nicht unbedingt aus der Reihe sein.
Tabo90
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 13. Jan 2008, 18:18
Das Angebot klingt nicht schlecht, aber trotzdem über meinem Budget..Denn zu den 1600 dann den Onkyo sind 2100 und dann noch nen Sub (andere Reihe) muss ich min 400 Euro rechnen damit er dazu passt und dann bin ich doch auf 2500 ;(
Tabo90
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 13. Jan 2008, 19:39
Aber die Frage ist, ob irgendwer das AE Evo system kennt? weil das hat mir wie bereits erwähnt, der Fachhändler empfohlen aber ich hab davon noch nie gehört..

Und um den Preis würd ich sonst scho eher zum MA Bronze set greifen..Aber ich kenn mich eben net so aus, daher nachfragen was die beste Alternative wäre..

Hoffe es kann mir da wer helfen..
Daster
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 13. Jan 2008, 21:41
Hey..

Dein Budget liegt leider etwas über meinem damaligen..Mir wurde damals auch Nubert und B&W nahe gelegt..Daher schau dich dort vielleicht mal um oder vielleicht kann dir irgendwer was nennen, kenn mich selber net so gut aus..
_Mike
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 13. Jan 2008, 23:37
hallo,habe den 605er im Netz schon für unter
500EURO gesehen und dazu das System 5 THX von
Teufel. Dann hast du ne richtig gute Anlage für
Kino und Musik.
mfg michl
Tabo90
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 14. Jan 2008, 00:16
Ja über Teufel hatte ich auch ma kurz nachgedacht..aber dann müsst ich bereits nen höheren onkyo nehmen, weil für thx is der 605 ja nix..

und was ich gehört hab, kann das teufel vorallem bei der musik net mithalten...

und wenn ich scho 2000 hinblätter dann hätt ich scho gern auch beim musik hören gute qualität..
DaywalkerEH
Stammgast
#35 erstellt: 14. Jan 2008, 00:20
Nur weil die Boxen THX Zertifiziert sind, muss der Receiver nicht zwangsläufig auch THX Zertifiziert sein.
Tabo90
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 14. Jan 2008, 00:25
Jo, aber wenn der receiver nicht thx zertifiziert ist, dann bringts nix, wenn die boxen es sind oder irre ich mich!? kenn mich net aus muss ich sagen is nur laienhaft angenommen..

aber da ich doch recht viel musik auch hör kommt das teufel wohl net in betracht, qualitativ verglichen mit den oben genannten alternativen!?!
DaywalkerEH
Stammgast
#37 erstellt: 14. Jan 2008, 00:26

Tabo90 schrieb:

aber da ich doch recht viel musik auch hör kommt das teufel wohl net in betracht, qualitativ verglichen mit den oben genannten alternativen!?!


Da geb ich dir definitiv recht
Tabo90
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 14. Jan 2008, 00:29
Gut, dann hab ich das wenigstens richtig verstanden *gg*

Also ich bin mir noch net sicher, aber hab heut brav recherchiert..
und die wharfedale sind ne ecke unter den AE evo..jetzt bräucht ich nur von jemanden ne bestätigung ob ich damit richtig liege und
ob jemand erfahrungsbericht bzg Monitor Audio BR serie und den AE hat..weil ich kann die beiden schlecht vergleichen und bevor ich auf risiko bestell und sie dann sowieso zurückschicken muss würd ich auch noch gern paar kommentare dazu ;(

Natürlich bin ich auch für komplett andere alternativen offen
Hifi-Tom
Inventar
#39 erstellt: 14. Jan 2008, 15:56
Ich kanns nur nochmal sagen, jeder Erfahrungbericht ist subjektiv u. unterliegt dem persönlichen Hörgeschmack u. den Anforderungen, Ansprüchen der einzelnen sowie ihren Hörgewohnheiten. Und die sind nun mal bei jedem völlig anders!

Jemand der z.B. Basshörer ist u. jahrelang mit Bass zugedröhntg wurde u. das als normal gut empfindet, der wird vielleicht eine präzise, schnelle u. straffe Basswiedergabe als schlechter empfinden, obwohl sie um längen besser ist. Dazu kommt noch das, was der jeweilige Hörraum mit seinen akustischen Gegebenheiten sowie die Aufstellung der LS aus dem Klanggeschehen macht. Wenn Du für Dich sicher gehen willst mußt Du die Lautsprecher probehören, auch wenn es etwas aufwändig sein sollte u. der nächste Händler weit entfernt sitzt.
Tabo90
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 15. Jan 2008, 15:02
So, ich hab jetzt ein schönes Set ergattert

Ich bin von HDMi 1.3 weggegangen, weil ich doch noch mehr normale musik auch höre als BDs..

Hab mir die AE Evo serie geholt und dazu den NAD T754 und nen NAD CD/DVD Player..

Also noch stehen sie nicht, aber ich glaub sie werden mich sehr überzeugen

danke trotzdem an alle die mir tips gegeben haben :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
suche 5.1 für 30m²
chillkroete87 am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  8 Beiträge
5.1 System für 30m² Raum
rocki123 am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  6 Beiträge
5.1 auf 30m², 2000?
Axel__ am 23.01.2016  –  Letzte Antwort am 26.01.2016  –  33 Beiträge
5.1 Soundsystem für 30m².
PRAXxXSTYLE am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  4 Beiträge
SUCHE: Komplettsystem 5.1 ca. 800? / 30m²
tobi-tobsen am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  37 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System für 30m² mit Grundriss
Masterfreak86 am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  3 Beiträge
Lautsprecherset 5.1 für 30m² gesucht.
Kean am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  14 Beiträge
Suche ein Surround System für 30m² Raum
ronnystritzke am 14.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  5 Beiträge
Heimkino bis 1500? 30m²
Boby_81 am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  14 Beiträge
5.1 - raum 30m² - budget max. 1000?
mcm1 am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2007
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.473

Hersteller in diesem Thread Widget schließen