HTPC versus AV-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
a.schauder
Neuling
#1 erstellt: 18. Jan 2008, 11:45
Hallo,

auch ich plane die Anschaffung eines "Heimkinos", wobei die Merkmale u.a. sein sollen:
- MP3-fähig
- USB 2.0
- (W)LAN

Hier fiel meine engere Auswahl u.a. auf den Yamaha RX-V2700, wobei ich da mal schnell mal mit ~900..1000€ dabei bin.
In diese Preisklasse fallen jedoch auch schon brauchbare HTPC, wobei ich hierbei sehr angenehm finde, dass ein DVD-Player bereits integriert ist und ein externes DVD-Player überflüssig wird. "Zukunftssicher" wäre eine HTPC auch durch Aufrüstung eines schnelleren Prozessors, Blu-ray Player etc.pp..
Nun stehe ich also vor dem Problem, ob es ein A/V-Receiver oder HTPC werden soll.
Welche Meinung habt ihr dazu?

Gruß, Andreas
Micha_321
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Jan 2008, 12:02
Hallo!

Korrigier mich bitte, wenn ich falsch liegen sollte:

Benötigt man nicht noch zusätzlich einen separaten AV-Receiver zum HTPC?

Denke nicht, dass da die Endstufen bereits eingebaut sind.

Also wäre es HTPC UND AV-Receiver (nicht oder)!

Micha
Haiopai
Inventar
#3 erstellt: 18. Jan 2008, 12:06
Öööh ich finde die Fragestellung ein wenig falsch .

Gegenfrage ,wie möchtest du bitte Lautsprecher nur mit einem HTPC antreiben ??

Klar gibs auch da Möglichkeiten ,hochwertige Mehrkanalendstufe
oder ein voll aktives Boxensytem ,nur dürfte das in der von dir angepeilten Qualität wohl um ein vielfaches teurer werden .
Denn der Preis kommt ja automatisch zum HTPC dazu .

Abgesehen davon kalkulierst du bei einem wirklich vernünftigen HTPC zu niedrig wenn du die neuen Formate (Bild und Ton ) realisieren willst .
Allein ein Kombiplayer für Blu-Ray und HD-DVD kostet noch gut 300 Euro ,dazu ein vernünftiges Gehäuse (z.B.Silverstone ) ca.150 Euro um nur mal zwei Punkte zu nennen die durchaus die Hälfte deines Budgets schon auffressen .

Gruß Haiopai
a.schauder
Neuling
#4 erstellt: 18. Jan 2008, 12:32

Haiopai schrieb:

Gegenfrage ,wie möchtest du bitte Lautsprecher nur mit einem HTPC antreiben ??


Gut, mag sein, dass ich mangels ausreichendem Wissen noch etwas zu blauäugig an die Sache rangehe, aber ich habe halt mal "in Gedanken" einen A/V-Receiver mit einem HTPC verglichen.
Es soll sich bei dem von mir angedachten "Heimkino" auch nicht um ein High End-gerät handeln, nur wäre mir halt ein System, was quasi 'alles' kann, schon sehr nett.

Zurück zu Deiner Frage oben:
Mittlerweile ist der Onboard-Sound von Motherboards schon recht gut, so dass ich (mangels Wissen?) Deine Frage da oben nicht verstehe. Alternativ bietet der PC-Markt immer noch sehr gute Soundkarten an, die ich, sofern mir der Onboard-Sound nicht gefallen sollte, immer noch nachrüsten kann.
Eine Lautsprecher-Anbindung könnte ich mir z.B. so vorstellen.


Haiopai schrieb:

Allein ein Kombiplayer für Blu-Ray und HD-DVD kostet noch gut 300 Euro ,dazu ein vernünftiges Gehäuse (z.B.Silverstone ) ca.150 Euro um nur mal zwei Punkte zu nennen die durchaus die Hälfte deines Budgets schon auffressen .


Darum ja die schöne Option "nachrüsten" bei einem HTPC. DVD-LWs waren vor ein paar Jahren auch 'unerschwinglich', heute bekommt man sie quasi hinterher geworfen.
Das wird bei Blu-ray Laufwerken in 2..4 Jahren nicht anders sein.
Und ein Kombiplayer hätte ich, wenn ich mich für einen Receiver entscheide, ja auch noch nicht dabei.

Gruß, Andreas


[Beitrag von a.schauder am 18. Jan 2008, 12:40 bearbeitet]
Salatbar
Stammgast
#5 erstellt: 18. Jan 2008, 12:57

a.schauder schrieb:
Mittlerweile ist der Onboard-Sound von Motherboards schon recht gut, so dass ich (mangels Wissen?) Deine Frage da oben nicht verstehe. Alternativ bietet der PC-Markt immer noch sehr gute Soundkarten an, die ich, sofern mir der Onboard-Sound nicht gefallen sollte, immer noch nachrüsten kann.
Eine Lautsprecher-Anbindung könnte ich mir z.B. so vorstellen.


Du brauchst auf alle Fälle eine Endstufe. Die Soundkarten heute sind nicht dafür ausgelegt passive Lautsprecher zu betreiben, sondern aktive Lautsprecher inkl. Verstärker.
Nur die Vorstellung alleine welche Stromstärken durch den Computer rauschen müssten, wenn du ein paar ordentliche Lautsprecher nur mit der Soundkarte betreiben würdest, bringt mein Motherboard zum Schmelzen.

Mit einem vollaktiven Lautsprecherset ginge das wohl. Ob es da allerdings was halbwegs Ordentliches gibt weiss ich nicht.

Die Decoderstation von Teufel dekodiert auch nur die Signale, was der HTPC dann übrigens sowieso könnte. Eine Endstufe wird immer noch benötigt oder eben wieder vollaktive Lautsprecher.

Gruß


[Beitrag von Salatbar am 18. Jan 2008, 13:00 bearbeitet]
Micha_321
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Jan 2008, 12:59

a.schauder schrieb:
Eine Lautsprecher-Anbindung könnte ich mir z.B. so vorstellen.


Hallo!

Allerdings bräuchtest du weiterhin ein vollaktives Lautsprecherset (also mit eingebauten Verstärkern), woher soll der Saft kommen?

Zudem ist diese Decoderstation aufgrund der fixen Trennfrequenz von 130Hz nur für kleine Lautsprecher (sogenannte Brüllwürfel) zu gebrauchen, die nur in Räumen bis max. 15qm relativ gute Ergebnisse liefern.

Micha
snk
Stammgast
#7 erstellt: 18. Jan 2008, 13:11
Dein vergleich ist völlig unmöglich, du versuchst birnen mit äpfeln zu vergleichen

ein htpc ist ein reiner zuspieler wie zb ein dvdplayer oder die ps3

ein av receiver ist eigendlich nur ein verstärker mit ein paar mehr funktionen
klar gibtes ein paar av receiver die mp3s abspielen können, aber das ist doch nur ne nebenbei geschichte

wenn du ordentliche lautsprecher anschliessen möchtest brauchst du einen av-receiver, da kommt du kaum drum rum..
ob du dann einen dvdplayer, ps2 oder htpc anschliesst ist jedem selber ueberlassen


eine weitere möglichkeit ist aber ein vollaktives set.. so wie oben schon beschrieben..aber davon kannst du nicht viel erwarten
dann benutzt du die lautsprecher wie normale pc boxen mit einem weniger brauschendem ergebnis.



mfg


[Beitrag von snk am 18. Jan 2008, 13:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV Receiver für HTPC
flokel am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  3 Beiträge
HTPC - Soundkartenempfehlung
Steeeeeeefen am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  19 Beiträge
Lautsprecher + Receiver + TV + DVD-Player
david43 am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  2 Beiträge
Welcher Verstärker für Htpc?
Afri85 am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  2 Beiträge
HTPC mit vollaktiven 5.1 System
haufenklaus am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  6 Beiträge
suche 5.1 anlage für htpc
Snake am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  3 Beiträge
AV-Receiver u.a.
chooser20 am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  3 Beiträge
HTPC Soundsystem
paulo80 am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  3 Beiträge
Hilfe beim erstellen eines Heimkinos
Sophmore am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  4 Beiträge
Kaufberatung 5.1 (wobei erst mal 3.1 neu)
Todesqual am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.08.2012  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393

Hersteller in diesem Thread Widget schließen