Neuer AV-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
laruss0
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 08. Feb 2008, 17:06
Hallo.

Mein Pioneer VSX-814 reicht mir nichtmehr.

Deshalb möchte ich mir einen Neuen für mein Heimkino zulegen.

Meine LS entstammen der Focal Chorus S-Serie. Es handelt sich um ein 5.1-System.
Natürlich sollte der Receiver mit ihnen harmonieren.
Es wird wohl (vorerst) bei 5.1 bleiben.

Bisher habe ich nur einen gewöhlichen Fernseher, der noch durch einen Flachbild oder Beamer ausgetauscht wird.
Somit wäre wohl ein HDMI-Fähiger sinnvoll, denke ich mir.

Außerdem ist mir wichtig, dass die Möglichkeit gegeben ist, mehrer Hörpositionen zu speichern.

Hier habe ich schonmal einen herausgesucht: klick mich

Für eure Ratschläge bin ich jetzt schon dankbar.

Gruß,

laruss0
laruss0
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Feb 2008, 17:08
Der Link führt nicht genau dahin, wo er soll

Es ist der RX-V861 gemeint.
Haiopai
Inventar
#3 erstellt: 08. Feb 2008, 17:18
Moin larusso

Vorweg ,ich habe nichts gegen Yamaha ,im Gegenteil

Aber bei der Kombi mit JM Lab Chorus S ,täte ich zusehen ,das du das Ganze zusammen Probe hören kannst .
Könnte sein ,das es dir klanglich zu kühl und leicht Höhen betont vorkommt ,so ging es mir zumindest .

Rein aus dem Gefühl heraus ,täte ich eher zu entsprechenden Modellen von Denon oder Marantz tendieren für die Chorus .

Aber ich würde mir generell nicht zuviel versprechen von einem AV Receiver Wechsel ,die klanglichen Unterschiede sind denkbar gering und der 814 ja nun auch alles andere als ein billig Gerät.

Gruß Haiopai
laruss0
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Feb 2008, 17:25
Es geht mir eben auch um die neunen Anschlussmöglichkeiten.

Oder lohnt es sich nicht, einen mit HDMI zu zulegen?

Das war eben einer meiner Beweggründe.

Der Hauptbeweggrund sind die verschiedenen Hörpositionen...
Haiopai
Inventar
#5 erstellt: 08. Feb 2008, 17:42
Ob sich für dich derzeit HDMI lohnt ,das musst du für dich ganz allein entscheiden .

Ist einfach eine Frage der Nutzung ,hast du vor ,dir in absehbarer Zeit mehrere Zuspieler mit HDMI zu kaufen oder besitzt du sie gar schon ( Blu-ray ,HD-DVD,Premiere Decoder etc.)?

Wenn du sowas hast oder dir zulegen willst ,kann dieser Gesichtspunkt spätestens ab 3 solcher Geräte ein Grund sein ,da die meisten Fernseher es bei zwei Eingängen belassen .

Was die Hörpositionen angeht ,du spielst auf die automatischen Einmessprogramme an ,auch da würde ich mich mit sowas erstmal Probe weise in natura befassen ,sprich sich das mal vorführen lassen .

Viele hier haben es ,sind aber mit den Ergebnissen nicht zufrieden und justieren dann doch wieder manuell ,in so einem Falle ,war der Kauf in dieser Hinsicht dann umsonst ,wobei es in absehbarer Zeit wohl eh kein Markengerät mehr ohne diese Möglichkeiten geben wird .

Pauschal kann dir aber keiner raten ,gerade diese zunehmenden Features überfordern mittlerweile einige ,das kann man hier des öfteren lesen ,denn so einfach wie es die Hersteller behaupten ,läuft es eben nicht immer ab .

Hängt stark von Raum und Positionierung der Lautsprecher ab .
Ich täte mir diese Dinge an deiner Stelle einfach mal bei einem guten Händler vorführen lassen ,eben die ganze Handhabung und dann entscheiden ,ob dein 814 schon weg muss ,denn so alt ist der ja nun auch wieder nicht .

Gruß Haiopai
laruss0
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Feb 2008, 18:45
Zum größten Teil kann ich dir Recht geben.
Nur bei der Hörposition haben wir vielleicht aneinander vorbei geredet.

Ich habe mindestens zwei verschiedene Hörpositionen. Und da jedes mal die richtige Lautstärker der LS einzustellen, ist ziemlich lästig.
Da hat mir ein Bekannter erzählt, dass man bei neueren AV's die Möglichkeit hat, mehrere Hörpositionen festzulegen (Schreibtisch, Bett oder so ähnlich^^).

Der 814 hat ein solches Einmessverfahren auch schon, mit dem ich persönlich ganz zufrieden bin. Natürlich muss man noch ein klein wenig manuel nachbessern.
Wenn man es als eine Hilfe und nicht als perfektes Einmessverfahren ansieht, ist es meiner Meinung nach ganz nützlich.

Dann werd ich mal einen Laden in meiner Nähe "überfallen"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver für Focal Chorus S
laruss0 am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  11 Beiträge
Neuer AV-Receiver sinnvoll ?
Blackfur18 am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  2 Beiträge
Neuer Receiver für 5.1 System
derFredl am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  13 Beiträge
Neuer 5.1 AV Receiver
DubZ am 16.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  5 Beiträge
Neuer AV-Receiver sinnvoll ?
Joe1684 am 08.01.2020  –  Letzte Antwort am 08.01.2020  –  5 Beiträge
Neuer 4k fähiger Receiver
.sCorp am 09.10.2014  –  Letzte Antwort am 10.10.2014  –  6 Beiträge
Neuer AV-Receiver + 5.1 System (später)
hanso66 am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  38 Beiträge
Neuer 5.1 AV Receiver
Kingnemesis am 12.09.2016  –  Letzte Antwort am 12.09.2016  –  7 Beiträge
Neuer AV Receiver 5.1 Gesucht
MyThoZ am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  12 Beiträge
Kaufberatung AV Receiver für 5.0 / 5.1
FernseherKaputt am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.04.2018  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.574

Hersteller in diesem Thread Widget schließen