Kaufberatung AV Receiver für 5.0 / 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
FernseherKaputt
Stammgast
#1 erstellt: 26. Mrz 2018, 13:45
Hallo liebes Forum,

ich suche einen neuen AV Receiver für mein 5.0 System. Dies könnte natürlich noch um einen Subwoofer erweitert werden, da der Raum aber relativ klein ist, reicht mir momentan 5.0. Es handelt sich dabei um Selbstbau-Lautsprecher mit je 8 Ohm.

Diese hatte ich vorher an einem Pioneer VSX 922 betrieben, den ich aber leider abgeben musste. Insgesamt war ich im Großen und Ganzen zufrieden mit dem Gerät. Deshalb habe ich mir gedacht die gleiche Serie wieder zu kaufen, evtl. sogar ein gebrauchter 930er. Nun bin ich aber leider etwas raus aus dem Thema und bitte um kurzen Rat - wäre der 930er evtl. für NUR 5.0 überdimensioniert? Gibt es andere Alternativen von Pioneer oder von anderen Herstellern? Vor ein paar Jahren hätte ich selber beraten können, nun bin ich da leider total raus aus dem Thema!

PS: Der Receiver soll hauptsächlich für Filme, PS4 und etwas Musik benutzt werden (falls das hilft). 4K Support wäre, mit Blick in die Zukunft, schön!

Vielen Dank!
Areandar
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Mrz 2018, 13:51
Moin,

hier werden des öfteren Denon-Geräte empfohlen. Meist der AVR-X4400H mit dem besserem Einmess-system oder der kleinere AVR-X1400H.
Archangelos
Inventar
#3 erstellt: 26. Mrz 2018, 13:55
Alternativ wäre auch ein YAMAHA RX-V 483 eine gute Wahl....

NETZWERKFÄHIG / 4K / BLUETOOTH EMPFANG & SENDE FÄHIG / MUSICCAST MULTIROOM FÄHIG.....und vieles Mehr....

h0etry
Stammgast
#4 erstellt: 26. Mrz 2018, 14:10
Verstehe nicht so ganz, warum hier kaum auf die Anfrage des TE eingegangen wird...

Wenn er bisher doch mit Pioneer zufrieden war, kann er doch dabei bleiben. Ein neuer Hersteller bedeutet auch immer andere Menüführung und Umgewöhnung.

AVR kauft man normalerweise nach den benötigten Anforderungen. Leistungstechnisch sind die eigentlich alle ausreichend.

Welchen Wirkungsgrad/Empfindlichkeit haben denn deine Selbstbau-LS?
Archangelos
Inventar
#5 erstellt: 26. Mrz 2018, 14:37
Hoetry,

Er hat auch nach Alternativen gefragt.....bitte den ganzen Text lesen.....ja natürlich kann er auch bei Pioneer bleiben.....

h0etry
Stammgast
#6 erstellt: 26. Mrz 2018, 15:07
Wenn du den gesamten Text gelesen hast, warum gehst du dann nicht auf seine anderen Fragen ein und lässt nur deine übliche Yamaha Werbung im Thread?
sealpin
Inventar
#7 erstellt: 26. Mrz 2018, 15:28
Wenn Du ein gutes Einmessysystem möchtest (Audyssey XT32), dann würde sogar der X3400 von Denon reichen.
Archangelos
Inventar
#8 erstellt: 26. Mrz 2018, 15:29
Fängst du genauso an .....wie der Andere Besserwisser....da würde ich sagen das Ihr mit eurem

DENON PSEUDO HYPE

aufhören solltet......oder werdet ihr auch von Denon Bezahlt die ganze Zeit.... ??

Die Geräte mit dem größten Fehlern sowohl Technisch als auch Haptisch....warum soll ich die Dauernd empfehlen den Kernschrott

AREANDER empfiehlt Denon

Ich YAMAHA und was willst du denn mit...deinen 260 Beiträgen.....Hm ....es spielen sich ständig Leute auf die Newbies sind....haltet mal den Rand....

kobold58
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 26. Mrz 2018, 15:45
Ich frage mich, warum jeder, der einen neuen Receiver braucht, hier einen neuen Thread eröffnet anstatt sich zunächst mal durch die Suchfunktion rechts oben zu hangeln. Zumal ja Erfahrung vorliegt. Tausend mal die gleiche Frage beantworten macht weder Sinn noch Spass.
h0etry
Stammgast
#10 erstellt: 26. Mrz 2018, 20:33

Archangelos (Beitrag #8) schrieb:


Ich YAMAHA und was willst du denn mit...deinen 260 Beiträgen.....Hm ....es spielen sich ständig Leute auf die Newbies sind....haltet mal den Rand....


Starke Argumentation

Wenn ich in jeden thread "kauft Yamaha alles andere ist kernschrott" schreiben würde, hätte ich auch 8000 posts...
Archangelos
Inventar
#11 erstellt: 26. Mrz 2018, 20:55
Ach anscheinend hast du alle meine Antworten gelesen
manoman alle Newbies sind Genies hier danke für eure Primitiven Äusserungen....

Passt bestens....

Lies dir mal durch wieviele Leute Verarbeitungstechnisch als auch Technisch mit Ihren Denon Geräten Probleme haben....dann können wir weiter reden....falls dir dann noch Argumente einfallen....

love_gun35
Inventar
#12 erstellt: 26. Mrz 2018, 20:59
Hallo, jeder favorisiert was anderes und motzt sich gegenseitig an, die einen Himmeln Denon-Marantz an, die anderen Yamaha und wieder andere Pioneer-Onkyo.
Meine güte, für mich ist das viel Hype um nichts. Ich hatte damals einen Pioneer SC2023 gekauft und hatte zum Vergleich einen Yamaha RX-A1030 und einen Denon X4000.
Mein Bruder nahm den Denon, der inzwischen abgeraucht ist. Und ich habe den Pioneer behalten, der immer noch läuft wie am ersten Tag.
Mag sein, dass der Denon das bessere Einmeßsystem hat, was ja auch gut funktioniert. Aber nicht überall und in jedem Raum, wie propagiert wird.
Die Einmeßsysteme der anderen Hersteller funktionieren auch. Sogar das Einmeßsystem vom uralten NAD T763, den mein Sohn hat, funktioniert. Obwohl der keine richtige korrektur an Board hat. Wenn dann der Bass aufdicken sollte und irgendwas zu brummen anfängt jammert dann jeder.
Dann ist der AVR wieder schuld, der es nicht gut korrigieren kann. Aber weder Teppich, Vorhänge, Regale etc. drin haben. Dazu den Sub in der letzten Ecke und dazu noch die falschen LS. Und zu guter letzt ein Raum der so hallt wie der Kölner Dom.
scrutsch
Stammgast
#13 erstellt: 10. Apr 2018, 01:52
Ich hatte in den letzten Monaten einige Marantz, Denon und Pioneer Geräte hier.

Meines Erachtens geht im Preis/ Leistungs- Verhältnis kein Weg am Denon AVR- X4400 vorbei.

Marantz ist soundtechnisch meines Erachtens identisch. Ob man jedoch mit der Bullaugen- Anzeige klar kommt, muss jeder selber für sich entscheiden.

Pioneer entscheidet sich in meinen Augen hauptsächlich durch die Bedienung. Soundtechnisch liegt mir Denon ein bisschen mehr aber wirklich auch nur ein bisschen.

Habe mir nach einigen Versuchen den AVR- X6400 geholt aber auch nur, weil ich nun doch gerne 11.2 fahren möchte. Klanglich kann ich jetzt keinen wirklichen Unterschied zum AVR- X4400 ausmachen.

Wenn es dir nichts ausmacht einen "älteren" Kandidaten anzuschaffen, kann ich dir auch den Yamaha RX-V3067 empfehlen (hat auch die Nachfolger RX-A3010,3020,3030,3040 und 3050) und war auch mit dem RX-V3067 sehr zufrieden.

Ich gehöre zwar auch zu den Verrück..., die immer das Neuste haben möchten aber wenn man mal alles objektiv betrachtet, und vor allem das vorhandene Budget, würde ich eher zu einem älteren, hochpreisigen, Modell raten als zu einem neueren, mittelklasse Modell. Zumal nicht wirklich jedes Jahr entscheidende Funktionen dazu kommen.

love_gun35
Inventar
#14 erstellt: 10. Apr 2018, 11:26
du hattest ja das Pioneer 922er Modell, die VSX kenn ich leider nicht.
Ich hatte auch mehrere hier, den Pioneer SC2023, Denon X4000 und Yamaha RX-A1030, ich habe den Pioneer behalten und mein Bruder den Denon.
Der Yamaha fiel durch.
Nun, mein Pioneer läuft wie am ersten Tag. Der Denon ist bereits Geschichte. 6 Wochen nach der Garantiezeit tot.
Er hat jetzt einen Yamaha RX-A3060, also wenn du soviel ausgeben möchtest, des Ding ist ein Traum und kannst mit den anderen Mainstreamreceivern nicht vergleichen, sagt er.
Ich jedenfalls werde meinen Pioneer behalten, was mich jedoch reizen würde mal auszuprobieren wäre ein Anthem.
Archangelos
Inventar
#15 erstellt: 10. Apr 2018, 12:24
Na Lovegun,

Selbst in der Oberklasse ist die Denon Qualität wie du erwähnst nicht das Wahre.....anscheinend.....

love_gun35
Inventar
#16 erstellt: 10. Apr 2018, 13:32
Ja, keine Ahnung warum, anscheinend werden die Dinger so heiß, dass es irgendwann Feierabend ist.
Der NAD von meinem Sohn hat halt einen Lüfter verbaut, der läuft auch schon seit ewigen Zeiten.
Ich glaube daher, dass es von der Hitze kommt?
ingo74
Inventar
#17 erstellt: 10. Apr 2018, 13:36

love_gun35 (Beitrag #12) schrieb:
Die Einmeßsysteme der anderen Hersteller funktionieren auch.

Ja natürlich, sie können nur nicht soviel wie Audyssey (im besten Fall XT32).
Ist halt immer die Frage, wo und wie man seine Schwerpunkte setzt...
love_gun35
Inventar
#18 erstellt: 10. Apr 2018, 13:42
Ja klar Ingo, je besser der Raum desto weniger muss der AVR korrigieren. Und deswegen kann ein AVR der sozusagen nur die Entfernung und Pegel einmisst auch funktionieren. Und je schlechter der Raum umso mehr braucht man halt ein gutes Einmeßsystem, was allerdings auch nicht zaubern kann und alle Systeme seine grenzen hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung AV-Receiver 5.0
derdiek am 28.07.2015  –  Letzte Antwort am 28.07.2015  –  11 Beiträge
Kaufberatung 5.0/5.1
RaS88 am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  21 Beiträge
Kaufberatung AV Receiver für jamo s608 5.0
FwGEx0dus am 26.08.2021  –  Letzte Antwort am 26.08.2021  –  2 Beiträge
Kaufberatung 5.0 System + AV Receiver + Positionierung + 1500 ?
Windmill1080 am 22.12.2014  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  28 Beiträge
5.0 oder 5.1 Kaufberatung
Rukur am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  15 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher für 5.0 oder 5.1 System
Michel79 am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  8 Beiträge
Kaufberatung AV-Receiver 5.1
Hi-Fi_Fee am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 29.06.2013  –  14 Beiträge
Kaufberatung 5.0/5.1
Fonsecker am 16.08.2013  –  Letzte Antwort am 16.08.2013  –  2 Beiträge
Kaufberatung 5.0/5.1
roxxdaddy am 10.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  38 Beiträge
Kaufberatung AV-Receiver + 5.1
kafi112 am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.286

Hersteller in diesem Thread Widget schließen