Hifi und 5.1 Chaos in einem Raum.

+A -A
Autor
Beitrag
schnubbibonn
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Feb 2008, 17:55
Eins schnell mal vorweg *g*, ich weiss das einigen Hifi-Liebhabern jetzt wieder nur ein Kopfschütteln abzuringen ist.Aber das ist halt ein Phönomen wenn man nicht so viel Geld hat aber dafür Leute die einem Sachen verschenken.

Ich wollte mir demnächst, wenn es mir überhaupt emfohlen wird, einen neuen Sub zu legen.

Hier mal mein wirklich scheisse zusammengewürfeltes Audio "System":
Quelle: Hauptsächlich Pc, Hauptsächlich Musik (Elektro, Techno, Minimal (aber auch mal Hiphop und alles)selten Filme am Pc.
Von da aus in ein Yamaha 12/4 Mischpult (MG 12/4) von dort in ein 5.1 System (Sony STR-DG910) mit 5 Sony Sateliten und (da liegt das Problem) irgend einem komischen Magnat Subwoofer ... ! ausserdem geht es vom Mischpult noch in 2x2 JBL Aktiv Lautsprecher. Und zusätzlich lässt sich noch eine 200W Endstufe dazuschalten an dem ein kleines Pa System hängt (ohne subs) letzteres wird aber fast nie benutzt da der Klang wohl eher für Kellerpartys mit 2 Promill gedacht war ... ! Der Raum hat etwas weniger als 25qm.(aber ohne Nachbarn^^)

Was mich vorallem nervt ist das der Subwoofer bei höheren Lautstärken in die Knie geht und nur noch dröhnt obwohl vorallem die JBL Aktiv Lautsprecher ein doch noch sehr klares und trotzdem lautes Klangbild abgeben. (die 5 Sataeliten könnte ich eh abschlissen die hört eh keiner wegen den JBL's)
Was ich auch ein wenig vermisse (klar woher auch) sind die kicks im Bass.

Da ich jetzt aber geldtechnisch nicht in der Lage bin diese Sammlung an Boxen komplett durch was vernpnftiges zu ersetzen will ich weiter rum doktoren, aber vielleicht so, das man da später drauf bauen kann.

Mit den JBL bin ich eigentlich zu frieden. Durch das mischpult kann ich einiges nachkorrigieren. Nur ein neuer subwoofer müsste her? oder doch nicht? Wenn ja welche wäre da angemessen, auch im Bezug auch die 4x Aktiv und 6 mal 100W Passiv vom Reciver? Reciever muss ich für nen Sub ja behalten (Sub hängt aber am Mono ausgang vom Reciver, also nen Aktiven bräuchte ich) Ich hab zwischenzeitlich darüber nachgedacht dieses Magnat Teil durch den Teufel sub vom Concept S zu ersetzen! Das Dröhn Problem wäre weg, oder? Aber Kicken würde es trotzdem nicht?

Kann natürlich auch den sony Reciever auf Stereo schalten, da ich die 5.1 Effekte eh nicht nutze und die rear auch wenn die JBL's ausgeschaltet sind faktisch nicht zu hören sind.Dann könnte ich vielleicht was mit den beiden Stereokanälen anfangen ... ???

Vielleicht könnt ihr mir ja etwas aus der Misere helfen, vielen Dank.

PS. Ich habe notorische Platzprobleme hier. Also grosse Pa Boxen oder so kann ich vergessen.


[Beitrag von schnubbibonn am 11. Feb 2008, 21:45 bearbeitet]
schnubbibonn
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 12. Feb 2008, 03:13
keiner nen Plan *G*?
Flörchi
Inventar
#3 erstellt: 12. Feb 2008, 03:23
Hab ich das jetzt richtig verstanden dass du eigentlich so wie so kein Surround willst? Sagst ja selbst, dass du nur selten Filme siehst oder?

Für Musik macht ein Stereo Verstärker deutlich mehr Sinn.
schnubbibonn
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 12. Feb 2008, 09:21
hmm ich weiss, auf dauer soll es auch einer werden, aber wegen platzmangels: gibt es auch später gute stereo verstärker die auch ohne durchschleifen nen eigenen subwoofer ausgang haben? dann würde es ja sinn machen sich auch erst mal nen neuen subwoofer zu holen, weil der Platz und auch das direkte Geld für 2 richtig gute grosse mehrwegeboxen die bass machen plus nen guten stereo verstärker ist gerade einfach nicht da.
schnubbibonn
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Feb 2008, 14:17
naja hab mich mitlerweile etwas durchgelesen.
5.1 Ist schon auf Stereo umgestellt, daran laufen 2 JBL Control One. Und halt noch die 4 aktiven.
Jetzt fehlt nur noch ein subwoofer. Hab mich mal was durchgelesen und immer wieder rausgelesen das ich auf jeden keine Downfire nehmen sollte, da Heimkino mir ziemlich unwichtig ist und es eigentlich nur um Musik geht. Damit fällt der Concept S ja schon mal weg.

Klar wären 2 vernünftige Standboxen das beste, aber dafür ist ob ihr es mir glaubt oder nicht nirgendwo platz.

Suche also einen Sub für bis zu 300€ der vielleicht nicht so sehr auf Heimkino optimiert ist so um die 100W sinus. Ausgewogen zwischen tief und schnell. Und besser als dieser komische kleine Magnat-Würfel (60W), der hier rumsteht.
Flörchi
Inventar
#6 erstellt: 12. Feb 2008, 15:20
Du kannst eigentlich jeden Subwoofer dieser Preisklasse (und auch noch weit darunter) an einem Stereo Verstärker anschließen. Alles was du brauchst sind High-level-in und high-level-out am Subwoofer Aktivmodul.

Standboxen müssen ja gar nicht unbedingt sein. Auch mit zwei kompakten LSn und einem Sub kann man wunderbar Musik genießen.

Schau mal im Subwoofer bereich. Da fragt jeden Tag jemand nach einem neuen Subwoffer. In der Preisklasse gibt es viele. Downfire ist übrigens vor allem nichts für dich wenn du zum Bleistift in einer Altbauwohnung lebst, da der Sub absichtlich Schallwellen auf das Gebäude überträgt.

Standart Tipp für Subwoofer ist der Canton AS 40. Den hab ich aber nur mal so neben bei im MM gehört und kann deswegen nicht wirklich einen vergleich ziehen.
smartHSK
Neuling
#7 erstellt: 12. Feb 2008, 17:46
Hi Schnubbibonn,

schau Dir doch mal den Subwoofer hier an:
http://www.musixtrade.com/pdf_doc/Concert%20500%20deutsch.pdf

Der hat eigentlich alles was Du brauchst... und der Preis ist fair!
Wir haben im Bekanntenkreis damit gute Erfahrungen gemacht. Zudem macht die Klavierlackoptik schon was her!
schnubbibonn
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 12. Feb 2008, 22:23
ne ist ein Holzhaus, Freistehend. Dachwohnung mit schräge (an der einen Seite 50 cm tief an der anderen Seite des zimmers 6m hoch !) ich guck mir das mal
xutl
Inventar
#9 erstellt: 12. Feb 2008, 22:29
Besorg Dir einen vernünftigen Stereo-Verstärker, sowie dazu passende anständige Boxen.
Bei einer sorgfältig ausgesuchten Anlage ist ein SUB überflüssig.

Es sei denn, DU möchtest "BUMM, DRÖNN, usw." auch wo dies nicht vorhanden ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Chaos bei 5.1 1000 €
OvanCook am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  33 Beiträge
5.1 in 30m2 Raum
Sphingomyelin am 30.06.2019  –  Letzte Antwort am 07.07.2019  –  12 Beiträge
Kaufberatung 5.1 in "schwierigem" Raum
cyber.butter am 19.11.2013  –  Letzte Antwort am 30.11.2013  –  14 Beiträge
AVR für 5.1 + 2.0 in einem Raum
Julimos am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 23.01.2014  –  2 Beiträge
5.1 System für 500m² Raum
Dizius am 03.06.2016  –  Letzte Antwort am 07.06.2016  –  13 Beiträge
5.1 System für 15m² Raum
Anonym_3_2_1 am 09.03.2022  –  Letzte Antwort am 10.03.2022  –  3 Beiträge
5.1 für kleineren Raum
haifaii am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  33 Beiträge
Heimkinosystem und Hifi-Musik-Anlage in einem
DirkSchmiedl am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 29.11.2015  –  2 Beiträge
Schwurbelfreier HiFi-Händler im Raum Wien gesucht
park.ticket am 24.04.2014  –  Letzte Antwort am 03.05.2014  –  3 Beiträge
5.1 System - 20/40qm Raum - Mittelklasse
Haernd am 02.12.2021  –  Letzte Antwort am 03.12.2021  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen