5.1 in 30m2 Raum

+A -A
Autor
Beitrag
Sphingomyelin
Neuling
#1 erstellt: 30. Jun 2019, 01:15
Hallo liebe Community,

nach langer Abwesenheit wende ich mich erneut mit einem Anliegen an euch.
Nach langer langer Weile ist es auch uns endlich gelungen, ein Haus zu finden, in dem ein Heimkino taugliches Wohnzimmer eingebaut ist. Der Raum ist 4,62m breit und gute 7m lang. An der Stirnseite (4,62m) soll die Front positioniert werden. Die Couch wird etwa bei 2/3 der Raumlänge positioniert werden. Praktisch lassen sich die Surround Lautsprecher damit auch leicht hinter der Couch im gleichen Abstand mit einiges an Luft nach hinten positionieren.

Derzeit bin ich im Besitz von 2 Canton Chrono 590 DC Standlautsprechern (den passenden Center besitze ich nicht mehr), einem Denon PMA 720 Stereo Vollverstärker und einem Denon AVR2100. Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Aufgrund eines sehr hohen WAF besteht die Möglichkeit, das Wohnzimmer vollständig auf Hörgenuss auszurichten. Für den Stereo Betrieb mache ich mir keine Gedanken, dass meine Chronos endlich mal ordentlich aufspielen können, allerdings befürchte ich bei einem Upgrade mit Kompaktlautsprechern im Surround, dass für die Hörfläche von etwas über 20m2 der Raum dann doch zu klein ist. Ebenso wäre bei voller Bestückung dann zumindest im vorderen Bereich nicht mehr so viel Platz, um noch ordentlich Schränke und Möbel als Diffusoren unterzubringen (allerdings ist die Decke nach unserer Renovierung jetzt praktisch 2x abgehängt: der ursprüngliche Putz aus den 70ern auf Rohrmatten und darauf noch doppelte Lattung mit Holzpaneelen, was sich ja positiv auf die Akustik auswirken sollte).

Also, langer Rede kurzer Sinn: Soll ich mir ein Brüllwürfelset zulegen (hatte vor Jahren eines von Yamaha, dass mir im kleinen Wohnzimmer der 1. Wohnung besser gefiel als die Chronos im Surround Betrieb) und im Keller mit dem Stereo Equipment einen Hörraum einrichten, oder baue ich mir ein voll auf Stereo und Surround ausgerichtetes Wohnzimmer zusammen?

Vielen Dank für eure Antworten
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 30. Jun 2019, 09:06
Hallo,

diese Frage solltest du dir nochmal gut überlegen und selbst beantworten, denn das ist doch allein deine/eure Entscheidung.

Falls ihr euch dann für ein bestimmtes Konzept entschieden haben solltet, dann könnte man schon gezielt ein Konzept "besprechen".

So ist doch alles hätte,könnte,vllt....

Gruß
Sphingomyelin
Neuling
#3 erstellt: 30. Jun 2019, 14:18

Prim2357 (Beitrag #2) schrieb:
Hallo,

diese Frage solltest du dir nochmal gut überlegen und selbst beantworten, denn das ist doch allein deine/eure Entscheidung.

Falls ihr euch dann für ein bestimmtes Konzept entschieden haben solltet, dann könnte man schon gezielt ein Konzept "besprechen".

So ist doch alles hätte,könnte,vllt....

Gruß


Ich bin mir einfach unsicher, inwieweit ein "großes" Surround System auf ca. 20m Hörfläche macht. Man liest ja hier überwiegend, dass "Brüllwürfel" generell einfach scheiße sind, und man selbst auf 10m2 mit Regallautsprechern arbeiten soll. Meiner Erfahrung mit den Chronos nach muss man die aber schon ein bisschen aufdrehen, damit sie ihren Klang voll entfalten können und wenn ich mir da zusäzlich jetzt noch Regallautsprecher als Rears vorstelle, dann vermute ich, dass es einfach zu laut wird, um klanglich wirken zu können?
-Houdini-
Stammgast
#4 erstellt: 30. Jun 2019, 14:34
Hallo!

Sphingomyelin (Beitrag #3) schrieb:
Ich bin mir einfach unsicher, inwieweit ein "großes" Surround System auf ca. 20m Hörfläche macht.

Die Chrono sind doch nicht groß! Ich bin auf 24m² mit ganz anderen "Kalibern" unterwegs und es klappt hervorragend.
Nach Deiner Beschreibung des Raumes und der Stellmöglichkeiten spricht eigentlich alles für "großes" Kino. Von Brüllwürfeln würde ich Abstand nehmen, die vermiesen Dir nur den Spaß am hören.

Meiner Erfahrung mit den Chronos nach muss man die aber schon ein bisschen aufdrehen, damit sie ihren Klang voll entfalten können und wenn ich mir da zusäzlich jetzt noch Regallautsprecher als Rears vorstelle, dann vermute ich, dass es einfach zu laut wird, um klanglich wirken zu können?

Nein wird es nicht. Die Rears sind doch nur für Effekte und Geräusche von hinten zuständig (bei Film). Aber selbst, wenn Du Stereo-Musik auf alle Kanäle "aufbläst" (so wie ich das manchmal mache, mit DTS Neo:6 Music), spielen die Rears eher dezent im Hintergrund.
Außerdem kannst Du die Lautstärke aller Kanäle individuell am AVR (um den Du dann nicht herumkommst) anpassen.
Sphingomyelin
Neuling
#5 erstellt: 30. Jun 2019, 15:03

-Houdini- (Beitrag #4) schrieb:
Die Rears sind doch nur für Effekte und Geräusche von hinten zuständig (bei Film). Aber selbst, wenn Du Stereo-Musik auf alle Kanäle "aufbläst" (so wie ich das manchmal mache, mit DTS Neo:6 Music), spielen die Rears eher dezent im Hintergrund.
Außerdem kannst Du die Lautstärke aller Kanäle individuell am AVR (um den Du dann nicht herumkommst) anpassen.


Ich verfüge ja bereits über einen AVR, da ich ja mal ein vollständiges Surround Setup hatte (allerdings mit kleinen Canton Würfeln als Rears). Ich habe mir alternativ jetzt noch überlegt, die Rears einfach ganz nach hinten in den Raum zu schieben, damit sich quasi volle 30m2 Hörfläche ergeben. Sollte ich dann zu klobigeren Regallautsprechern greifen, stehen die auch nicht in der Hälfte des Raumes, sondern "verschwinden" dezent. Allerdings ergibt sich mir jetzt noch folgende Frage: Wenn die Rears wie du sagst, doch eh nur für ein bisschen Effekte zuständig sind, warum dann zu Kompaktlautsprechern greifen? Ist der Unterschied da so enorm?
-Houdini-
Stammgast
#6 erstellt: 30. Jun 2019, 15:31

Sphingomyelin (Beitrag #5) schrieb:
Ist der Unterschied da so enorm?

Das liegt im Auge (oder Ohr) des Betrachters...
Es gibt Filme, bei denen es aus allen Kanälen "feuert", da möchte ich nicht, daß sich z.B. ein Schuß von vorne wie ein Schuß und von hinten wie das Zischen einer aufgemachten Bierflasche anhört.

Die "reine Lehre" besagt, daß idealerweise alle Lautsprecher gleich sein sollen. So weit würde ich nicht gehen, aber zu einer 590 DC möchte ich nicht unter der SL530 oder aktuell Chrono 30 bleiben wollen.
BassTrap
Inventar
#7 erstellt: 30. Jun 2019, 21:05

Sphingomyelin (Beitrag #3) schrieb:
Meiner Erfahrung mit den Chronos nach muss man die aber schon ein bisschen aufdrehen, damit sie ihren Klang voll entfalten können

Erzähl mal. Was fehlt Dir an ihnen, wenn Du sie leiser hörst?


und wenn ich mir da zusäzlich jetzt noch Regallautsprecher als Rears vorstelle, dann vermute ich, dass es einfach zu laut wird, um klanglich wirken zu können?

Bei mir stehen die beiden Fronts 2,2m an der kürzeren Wand und die vier Surrounds seitlich/dahinter 1,8 bis 1,92m vom zentralen Hörplatz entfernt. Mein Wohnzimmer misst 4,2x6m². Bei den Surrounds handelt es sich um Elac BS 244.2, m.E. ausgewachsene Regallautsprecher. Da wirkt nichts zu laut.
Sphingomyelin
Neuling
#8 erstellt: 30. Jun 2019, 21:25

BassTrap (Beitrag #7) schrieb:

Sphingomyelin (Beitrag #3) schrieb:
Meiner Erfahrung mit den Chronos nach muss man die aber schon ein bisschen aufdrehen, damit sie ihren Klang voll entfalten können

Erzähl mal. Was fehlt Dir an ihnen, wenn Du sie leiser hörst?



Also in den bisherigen Wohnzimmern unserer Wohnungen war 9 Uhr (eher 10) am Verstärker schon mindesten notwendig, damit die LS den Druck und die Auflösung erzeugen konnten, den ich von großen Standlautsprechern erwarte. Und mit der Lautstärke finde ich lag man schon deutlich über Gesprächslautstärke.
Aber es hilft alles nichts mit Vermutungen. Ich werde jetzt das Wohnzimmer mal als "großes" Kino planen und entsprechend Kabel für die Rears verlegen, die ich ja so oder so brauche. Zumal die 30m2 für die Chronos wahrscheinlich zum ersten mal eine ordentliche Umgebung darstellen. Und letzten Endes ist mir Musik hören im Stereo Betrieb ja sowieso wichtiger.

PS: Ich habe übrigens die Chrono 509, nicht die 590!


[Beitrag von Sphingomyelin am 30. Jun 2019, 21:30 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#9 erstellt: 01. Jul 2019, 00:26

Sphingomyelin (Beitrag #8) schrieb:
Also in den bisherigen Wohnzimmern unserer Wohnungen war 9 Uhr (eher 10) am Verstärker schon mindesten notwendig, damit die LS den Druck und die Auflösung erzeugen konnten, den ich von großen Standlautsprechern erwarte. Und mit der Lautstärke finde ich lag man schon deutlich über Gesprächslautstärke.

Wenn ich jemanden hier habe, mit dem ich Filme gucke oder der mal mit meiner Anlage seine Musik hören möchte, können wir uns nicht mehr normal unterhalten sondern müssen leiser drehen bzw. pausieren. M.E. braucht es schon eine gewisse Lautstärke, daß der Sound entsprechend rüberkommt. Kommt aber auf den Sound an. Eine zarte Stimme, sanft von Klavier, Violine oder Gitarre begleitet, brauche ich bei weitem nicht so laut zu hören, so daß sie mich berührt. Einen hymnenhaften Song mit stark gesungener Stimme und heftig gespielten Instrumenten dagegen höre ich lieber laut.
Z.B.
- Sia "Lullaby": geht sehr gut auch sehr leise.
- Sia "Chandelier": geht für mich nur laut.
JULOR
Inventar
#10 erstellt: 01. Jul 2019, 10:52

Soll ich mir ein Brüllwürfelset zulegen (hatte vor Jahren eines von Yamaha, dass mir im kleinen Wohnzimmer der 1. Wohnung besser gefiel als die Chronos im Surround Betrieb) und im Keller mit dem Stereo Equipment einen Hörraum einrichten, oder baue ich mir ein voll auf Stereo und Surround ausgerichtetes Wohnzimmer zusammen?

Abgesehen vom Brüllwürfelset, was wohl niemand wirklich empfiehlt, kann dir wirklich niemand sagen, wie du dein Wohnzimmer einrichten sollst. Dritte Möglichkeit wäre noch Stereo mit anständigen LS im Wohnzimmer und Heimkino im Keller. Aber es gibt ja auch etwas dazwischen: 5 kleine anständige Kompaktlautsprecher, Center und Subwoofer statt der recht großen (wohl Ansichtssache) Chrono 509.

Eine Skizze mit Maßangaben von deinem Plan wäre hilfreich, vielleicht ergibt sich dann schon manches von selbst. Fotos helfen auch.


Meiner Erfahrung mit den Chronos nach muss man die aber schon ein bisschen aufdrehen, damit sie ihren Klang voll entfalten können

Wenn etwas fehlt beim Leisehören hilft eine Loudnessregelung bzw. DynamicEQ, YPAO Volume usw. Also eine lautstärkeabhängige Frequenzkorrektur, wie sie AVRs ab der Mittelklasse meistens haben. Das hat nichts mit den Lautsprechern selbst zu tun, sondern mit unserem Nicht-linearen Gehör.


[Beitrag von JULOR am 01. Jul 2019, 10:53 bearbeitet]
Sphingomyelin
Neuling
#11 erstellt: 06. Jul 2019, 22:24
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, erstmal das komplette Stereo/Surround Setup im Wohnzimmer aufzubauen. Die Rears werden dann passend zu den großen Chrono Fronts ebenfalls mit Canton Regallautsprechern bestückt.
Den passenden Chrono Center hatte ich ja schonmal. Ich weiß nicht, ob es an den bisherigen Räumen lag, aber bei dem Center kam mir der Sound oftmals wenig losgelöst vom Lautsprecher vor. Man hatte nie das Empfinden, die Stimmen kämen von den Personen auf dem Fernseher, sondern man konnte den Ton schon deutlich aus dem Center lokalisieren. Hat hier jemand eine Empfehlung, was mit den Canton Chronos als Center Alternative gut harmonieren könnte?

Da ich das ganze ja als Stereo und Surround Setup betreiben will, nochmals die bereits viel beantwortete Frage, die hier im Forum häufiger gestellt wird: Es hat wirklich keinerlei Einfluss, wenn ich die Fronts an den Vollverstärker nutze und diesen dann mit dem AVR verbinde, sodass ich mit dem Vollverstärker Stereo hören kann und den AVR für den Surround betrieb zuschalte?


[Beitrag von Sphingomyelin am 06. Jul 2019, 22:26 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#12 erstellt: 07. Jul 2019, 16:23

Hat hier jemand eine Empfehlung, was mit den Canton Chronos als Center Alternative gut harmonieren könnte?

Nein. zu Chrono passt nur der Chrono. Andere Center machen ihre Aufgabe nicht besser.

Man hatte nie das Empfinden, die Stimmen kämen von den Personen auf dem Fernseher, sondern man konnte den Ton schon deutlich aus dem Center lokalisieren.

Der Center sollte mittig möglichst dicht direkt unter dem TV sein und frei auf dem Board stehen. Nicht in einem Regalfach weiter unten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 schrittweise in 30m2 raum
the1raven am 07.07.2019  –  Letzte Antwort am 12.07.2019  –  18 Beiträge
30m2 Beschallung
Lucky1371 am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  5 Beiträge
Surround Anlage 30m2 + weiterer Raum (Esszimmer)
klaus11 am 25.12.2016  –  Letzte Antwort am 25.12.2016  –  2 Beiträge
Komplettsystem, Wohnzimmer kaufberatung 30m2
Lastkill89 am 05.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.12.2014  –  77 Beiträge
Kaufberatung Musikanlage (30m2)
nVGreen am 28.03.2017  –  Letzte Antwort am 29.03.2017  –  7 Beiträge
5.1 Anlage für 30m2 Wohnzimmer - Tipps benötigt!
fbk am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  5 Beiträge
AV+ Lautsprecher Beratung ( 30m2 Wohnzimmer)
Inspirenzz am 08.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  37 Beiträge
Bitte Beratung. AV-Receiver + Boxen bis 1500 EUR. Raum 30m2
Surus am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  11 Beiträge
Hilfe: Surround für 30m2 (Teufel Definion 3?)
Pixelkeeper am 09.03.2016  –  Letzte Antwort am 09.03.2016  –  10 Beiträge
Kaufberatung 30m2 Soundanlage bis 1000 / 1500?
DerAachener am 15.05.2017  –  Letzte Antwort am 15.05.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen