Welcher Subwoofer kommt in Frage

+A -A
Autor
Beitrag
86bibo
Inventar
#1 erstellt: 27. Feb 2008, 19:17
Hallo,

hab jetzt mein Heimkino/Stereosystem fast komplett, allerdings bin ich mit meinem Subwoofer nicht mehr wirklich zufrieden. Ich hab das Problem, dass mein Boden aufgrund eines Altbaus (mit Laminatboden) extrem mitschwingt und ich mehr Brummen als Bass bekomme. Was für den Film-Surround-Betrieb noch erträglich ist, ist für Musik und Stereo untragbar. Ich habe zur Zeit einen Yamaha SW-YST320, der schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Das ein Frontfire-Sub für mich geeigneter wäre ist mir schon aufgefallen, aber welcher sollte es nun werden? Wichtig ist mir vor allem ein schöner trockener Bass im Musikbetrieb, der aber auch ruhig ein wenig tiefer gehen kann. Zusätzlich soll er aber auch im Filmbetrieb noch ordentlich für unterstützung sorgen, was kann ich da machen? Als erstes dachte ich an einen Canton AS 50, aber ich denke der ist wohl etwas zuu klein. Dann kam ich auf Nubert, der AW-1000 oder AW-1500 oder vielleicht doch ein Teufel M11000 oder M12000? Aber sind die überhaupt für Stereo geeignet?

Wäre für ein paar Anregungen dankbar!

PS: Der Raum ist ca. 30m² groß (4m x 7,5m), Raumhöhe 2,6m
Receiver: Onkyo 875
LS-System: Front: IQ7
Rear: IQ3
Center: IQ2c
RearSpin
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Mrz 2008, 18:29
Der AS 50 ist alles andere als klein. Die nuberts sind auch Top. Mit den 3 Modellen kannst du denke ich mal nichts verkehrt machen. Was willst du ausgeben, denn Preislich liegen die aufgezählten Subs weit auseinander.
Hattest du schon mal einen Sub bei dir im Zimmer? Kennst du irgendwelche Home Subs vom Klang her?


[Beitrag von RearSpin am 07. Mrz 2008, 18:29 bearbeitet]
86bibo
Inventar
#3 erstellt: 07. Mrz 2008, 18:54
Ich hab den Yamaha SW-YST320. Ist ein Homesub im Donwfire-Prinzip. Ich glaub der hat ein 25er Chasis. Ich will halt einen präzisen UND starken Bass haben. Von der Lautstärke her würde mir der Yamaha reichen, aber wenn ich den dann so weit aufdrehe, das er auch ordentlich Druck macht, dann ist der alles andere als musikalisch. Ich hab sicherlich auch nicht unbedingt die beste Raumakkustik, die gerade beim Downfire-Prinzip zum dröhnen neigt.

Ich bräuchte halt einen Sub der präzise ist, möglichst bis 100Hz gut spielt, damit der Kickbassbereich auch noch ein bisschen was abbekommt, einen relativ linearen Freqenzverlauf hat und trotzdem noch ordentlich Druck macht.

Ein bisschen kann man den Frequenzgang ja am AVR ausgleichen, aber irgendwann ist der halt auch am Ende.
RearSpin
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Mrz 2008, 21:07
Wie gesagt dann machst du mit den 30ern nicht falsch. Aber ich denke das der AW 1000 reicht. Wie viel möchtest du ausgeben? Denn den AS 50 bekommt man schon günstig. Ansonsten käme der Selbstbau in Frage!?!?! Einen schönen 15" PA Sub?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher subwoofer
fiff1991 am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  61 Beiträge
Welcher Subwoofer?
am 30.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  16 Beiträge
Welcher Subwoofer?
Fan19 am 02.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  3 Beiträge
Welcher Subwoofer ?
fabio1723 am 06.11.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  18 Beiträge
Welcher Subwoofer ?
Fraga am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  6 Beiträge
Welcher Subwoofer?
Extronic am 22.06.2014  –  Letzte Antwort am 24.06.2014  –  5 Beiträge
Subwoofer: WELCHER?
addY am 27.05.2003  –  Letzte Antwort am 09.06.2003  –  41 Beiträge
Welcher Subwoofer ??
f18hornet am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  15 Beiträge
welcher subwoofer??
black-eye am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 21.03.2005  –  5 Beiträge
Welcher Subwoofer
nandu am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  19 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen