Einsteiger mit Yamaha RX-V661 - welche Boxen?

+A -A
Autor
Beitrag
mihi4
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mrz 2008, 23:40
Erstmal "Hallo" an alle, ist ja mein erstes Posting hier (bin auch genauso ein Rookie beim Thema Heimkino).

Als kleine Einführung, hier eine Übersicht meines aktuellen "Heimkino-System" (eigentlich verdient es diese Bezeichnung gar ned):
Fernseher - Samsung 55cm Röhre
Audio - Stereo über JVC-S30BK Kompaktanlage (13 Jahre alt)

Wie gesagt, das ist das aktuelle "System", und das war schon im Vergleich zu den eingebauten Fernseher-LS ein Meilenstein.
Momentan hängen der DVB-S-Receiver und der DVD-Player an der Anlage (abwechselnd umstecken) und ein Gamecube direkt am Fernseher.
Alleine aus Gründen der Bequemlichkeit (dauernd Umstecken nervt) wollte ich schon immer einen A/V-Receiver haben, nun steht der Umzug in's eigene Haus an, und das will ich gleich nutzen, um auch das AV-System etwas aufzupeppen.
Hauptaugenmerk dabei liegt zu 90% auf Fernsehen/Film schauen. Das Ganze dann auch nicht allzu "audiophil", wir sind eher die "Gelegenheitshörer und -seher".

Ich konnte vor Kurzem einen Yamaha RX-V661 ergattern (sollte in den nächsten Tagen kommen), und damit ist der erste Schritt mal getan. Meine Idee war jetzt, zu Beginn erstmal das bestehende Equipment weiterzuverwenden, und schön langsam aufzurüsten (Sub, Front, Surround).
Die aktuellen Boxen der JVC-Anlage haben folgende Daten:
6 Ohm, 40W max.
Zusätzlich habe ich von einem Freund einen MIVOC HTC 280 Center geschenkt bekommen: 4 Ohm, 200W max.

So, lange Einleitung, jetzt geht's mit den Fragen los:
1.) Kann ich diese Konfiguration vorübergehend mal so betreiben (ist ja als 3.0 schon besser als mein Stereosystem)? (Dass da der 661 noch deutlich overpowered ist, ist mir natürlich klar)
2.) Wenn ja, worauf muss ich denn bei der Konfiguration des Receivers besonders achten? (die 4-6 Ohm Geschichte macht mir z.B. kleine Sorgen)
3.) Falls das momentan mal so läuft, wäre ein Sub als nächste Anschaffung geplant, danach Surroundboxen. Macht das Sinn, oder sollt' ich eher zuerst 2 neue Front-LS, dann Sub und zuletzt Surrounds anschaffen?

Ich hätte mal EUR 500,- insgesamt für das Boxensystem geplant (ein's nach dem Anderen). Gibt's in dieser Preisklasse etwas, das zum AVR passt?
Oder tut's auch ein Gesamtsystem ala "CANTON Movie 150 QX", "INFINITY PRIMUS HCS HOME CINEMA"?

Danke und lg
michi
Bartholomew
Stammgast
#2 erstellt: 15. Mrz 2008, 00:54
Der Yammi sollte eine Center-Equalizer-Funktion haben, damit kannst du den Klang des Centers etwas an den Klang der beiden Stereolautsprecher anpassen. Ansonsten einfach ausprobieren, ob Dir die bisherige Konfiguration so gefällt, mit bzw. ohne Center.

Vorher die Impedanz des AVRs auf den niedrigen Wert für die Frontboxen einstellen (steht im Handbuch), dann klappt das auch alles
mihi4
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Mrz 2008, 21:18

Bartholomew schrieb:
Der Yammi sollte eine Center-Equalizer-Funktion haben, damit kannst du den Klang des Centers etwas an den Klang der beiden Stereolautsprecher anpassen. Ansonsten einfach ausprobieren, ob Dir die bisherige Konfiguration so gefällt, mit bzw. ohne Center.

Vorher die Impedanz des AVRs auf den niedrigen Wert für die Frontboxen einstellen (steht im Handbuch), dann klappt das auch alles :)

Danke, das werd' ich jetzt im Laufe des Wochenedes machen.

Wie erwähnt, sollen im Laufe der Zeit entsprechende Boxen her. Eine erste Auswahl wäre das Concept M (würde zum zu beschallenden Raum, max. 20qm, passen).
In einem der Threads zum CM gab's den Hinweis, dass der Sub im Standby relativ viel Strom zieht, allerdings die Einstellungen verliert, wenn man den Stecker zieht.
Wenn ich die Einstellungen am Sub auf "Standard" lasse und dann die Übergangsfrequenz am AVR einstelle (40-200Hz möglich), hab' ich dann dieses Problem "im Griff", oder gibt's am Sub sonst noch gröbere Einstellungen zu tätigen (wie gesagt, bin noch Rookie im Thema AV/Heimkino)?

danke und lg
michi
Bartholomew
Stammgast
#4 erstellt: 15. Mrz 2008, 21:48
Wenn ich das richtig sehe, kann das Comcept M keine Einstellungen verlieren, die Drehknöpfe für Trennfrequenz und Verstärkerleistung scheinen per Motor durch die Fernbedienung gesteuert zu werden. Was die Einstellungen verliert, ist das Concept E Magnum (CEM)

Die Trennfrequenz am Sub einfach voll aufdrehen und so lassen, die Verstärkerleistung des Subs so anpassen, wie im Handbuch beschrieben. Die eigentliche Trennfrequenz wird dann am Yammi eingestellt.
Wenn Du ein gutes Strommeßgerät zur Hand hast, kannst Du dann mal messen, wie viel Watt der Sub im Standby und bei der größten Lautstärke zieht, die zu erwarten ist. Sind das weniger als 50 Watt, kannst Du den Sub evtl. an die geschaltete Netzbuchse am Yammi anschließen (falls er einen passenden Stecker hat), dann wird der Sub mit dem AVR ein- und ausgeschaltet (keine Standbyverluste).
Will man lauter hören, sollte man den Sub umstecken, sonst kann die Netzleitung heiß werden.

So betreibe ich den CEM-Sub an meinem RX-V457


Gruß, Bartho


[Beitrag von Bartholomew am 15. Mrz 2008, 21:48 bearbeitet]
mihi4
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Mrz 2008, 01:58
Erstmal herzlichn Dank, Bartho, für die tolle Unterstützung!

Da hab' ich anscheinend was vertauscht mit den CM und CEM :).
Danke auch für den Hinweis mit dem zusätzlichen Stromanschluss für den Sub.

Heute hab' ich weiter die ganzen Threads zum Thema LS durchforstet, die Heco Victa Serie steht jetzt auch bei mir sehr hoch im Kurs.
Ich würde gerne mal mit 2x300 + 1x100 beginnen (die JVC Boxen würden dann als Surroundboxen dienen), dann mal einen Sub nach (da bin ich noch unschlüssig und zu uninformiert bisher) und als Abschluss für die Surrounds-LS 2x200. Nach den Infos, die ich bisher hier gelesen habe, sollte das halbwegs passen, oder? (dürfen auch andere antworten, geht nicht nur an Bartho die Frage ;-)).

lg
michi
mihi4
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Mrz 2008, 12:27
Hallo, zusammen... ich wieder mal

Also beim Thema LS könnte man ja ungefähr 3 Leben lang nur nach Informationen suchen, und wäre immer noch nicht fertig

Entsprechend der "Preisregel" 1/3 AVR, 2/3 Boxen ist mein Budget für das LS-System bei ca. 500-700,- Euronen. Allerdings lässt sich das nicht wirklich in Einem durchführen. Das aktuelle Budget beläuft sich auf max. 300,-, lieber weniger. Daher gibt's folgende Varianten:

1) Quadral Quintas
a) Set 500:
Gibt's momentan bei redcoon um knapp 290,-. Damit hätte ich bis auf den Sub ja schon mal alles abgedeckt. Die Erfahrungsberichte hier im Forum klingen auch nicht schlecht, und ich kann sie in Kürze bei einem Freund probehören (der bekommt sie in nächster Zeit). Später mit ordentlichem Sub aufrüsten.

b) Erstmal nur die beiden 400er StandLS zu den bestehenden Center und JVC Regal-LS dazustellen. Später mit entsprechenden Sub, Rear und Center aufrüsten.
Wäre eine Kombination QQ-400 mit Heco Victa Center+2x200 als Rear denkbar? Oder sollte man sowas eher vermeiden?

2) Heco Victa Set (2x500, 2x200, 1x100, Sub):
a) 2x500er jetzt, JVC als Surrounds und aktuellen Center behalten, später mit HVicta Center, 200er und einem vernünftigen Sub aufrüsten (der muss nicht unbedingt HV sein).

b) 2x200 + Center jetzt, später mit 2x500er, danach guten Sub aufrüsten.

Wenn ich mal meine Gedanken dazu aufzählen müsste:

*) "Qualitätsmässig" wäre ja die HV-Kombi wahrscheinlich die bessere (die beiden 500er kosten ja schon mehr als das gesamte QQ-Set).

*) Stand-LS passen momentan nicht wirklich in's vorhanden Wohnzimmer. Das sollte sich in ca. 1 Jahr im neuen Haus ändern.

*) Preislich sollte es im Moment so günstig wie möglich sein (mit Schwerpunkt "im Moment", nicht insgesamt)

Aufgrund dieser Punkte tendiere ich schwer in Richtung Variante 2b.
Ist die Kombi 200+100 temporär als quasi "Gesamtsystem" im Rahmen vernünftig nutzbar?

Alternativ dazu könnte es auch die Kombi 2x300+1x100 sein. 200 und 300 nehmen sich ja eigentlich laut dem grossen HV Thread nicht so viel, allerdings würde ich das Ganze ja im Moment ohne Sub nutzen - bringen da die 300er mehr Dynamik im unteren Bereich als die 200er?

Danke und lg
michi
mihi4
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Mai 2008, 12:59
So...

Nur für den Fall, dass jemand die Suchfunktion benutzt und auf diesen Thread stösst, noch die "Auflösung":
Die Entscheidung ist zugunsten eines HecoVicta 700/100 Sets in Kombination mit den vorhandenen JVC LS als Rears gefallen. Das Set steht jetzt seit 4 Tagen im Wohnzimmmer und bisher bin ich mehr als zufrieden damit - für mich absoluter Hammer.

lg
michi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Boxen für Einsteiger mit Yamaha RX - V661
Ice-online am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  9 Beiträge
welche boxen zu yamaha rx-v661
barfly0203 am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  12 Beiträge
Boxenempfehlung für Yamaha RX-V661
kai24011972 am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  9 Beiträge
YAMAHA RX-V661 aus USA
Tricker am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V461 vs. RX-V661
Hendrik_HDD am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  8 Beiträge
Anfänger: Klipsch RF62 mit Yamaha RX-V661
YST-SW45 am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V661 oder RX-V861
Marc2300 am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  7 Beiträge
Marantz SR 5002 vs. Yamaha RX V661
wettibiker am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V661 mit KEF 2005.2
juscho am 16.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  3 Beiträge
Yamaha RX V661 mit Kappa 8.1?
seltor am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.795

Hersteller in diesem Thread Widget schließen