Welchen Receiver für Neukonfiguration meines Heimkinos?

+A -A
Autor
Beitrag
dermannmitdembass
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Mrz 2008, 12:36
Moinsen!

Ich plane eine kleine Umstrukturierung in meinem privaten HiFi-/Heimkino-Universum

Folgende Konfiguration besteht momentan:

- Denon AVR-1803 für Center und Surrounds (T+A TAL XC2.0 + TAB621)
- über LS-Klemme des Denon wird über einen Spannungswandler (Denon hat keine PreOuts für die LS) ein T+A Vollverstärker (PA 1220R, Hochpegel-Eingang) angesteuert
- Über die PreOut des VV geht es zu einer weiteren Endstufe (T+A A1520)
- somit werden die Frontboxen (T+A TA25) im BiAmping-Modus befeuert
- DVD-Spieler HarmanKardon DVD22 am Denon
- CD-Spieler Sony CDP-XA2ES am T+A

Nun möchte ich Stereo und Heimkino trennen. Für's Wohnzimmer gibt es dann Stereo über den PA 1220 mit dem Sony-Player. Dazu kommen noch ein paar nette Kompaktboxen.
Die zusätzliche Endstufe würde ich eventuell verkaufen.

Der Denon soll durch einen potenteren und zukunftssicheren Receiver ersetzt werden, da in nächster Zeit auch ne Umrüstung auf FullHD erfolgen soll (BluRay + FullHD-Beamer).

Der Heimkinosound steht im Vordergrund, aber auch stereo sollte halbwegs brauchbar sein. An meiner alten Konfiguration (T+A im BiAmping) würde sich wahrschelich fast jeder Receiver die Zähne ausbeißen.
Was würdet ihr mir raten? Ins Auge gefasst hatte ich Geräte von Denon, Yamaha oder Onkyo in der Preisklasse bis 1500€ oder entsprechend ne Nummer kleiner. Dann würde ich die Endstufe behalten und damit weiter die Fronts befeuern.

Bin auf Eure Meinungen gespannt..

Greetz!

dermannmitdembass
dermannmitdembass
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Mrz 2008, 01:37
Hatr denn keiner ne Meinung dazu? Oder sollte der Moderator das Thema vielleicht in den Bereich "Kaufberatung" verschieben?

Vielleicht fehlt ja auch noch etwas Input von meiner Seite...?

Grüßle,

dermannmitdembass
PhaTox
Inventar
#3 erstellt: 15. Mrz 2008, 01:44
Ich hab den Yamaha 3800 und finde ihn hinreißend!
Der Stereosound ist toll, SUrround ist toll, das Internetradio auch ein Hit. Insgesamt ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und kein Stress mit irgendwelchen Softwarefehlern. EInziges Manko: Es braucht einen Fernseher oder ein TFT-Display zum Bedienen der zahlreichen Funktionen...
Gruß pTX
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 15. Mrz 2008, 01:50
Habe mal wie gewünscht in die Kaufberatung verschoben

Meine Meinung:

Jeder Receiver der genannten Fabrikate kann imho bei 5.1-Betrieb in dieser Preisklasse die zwei überzähligen Endstufen fürs Bi-Amping der Hauptlautsprecher verwenden. Und das sicher besser als mit dieser Vergewaltigungslösung die du im Moment hast.
Um HD-TV nützen zu können sollte es aber schon eine Modell mit min 2 HDMI 1.3 Eingängen sein, der auch die neuen HD-Tonformate beherrscht zB der 2808 von Denon.
dermannmitdembass
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Mrz 2008, 13:04
Moin!


KuNiRider schrieb:
.... Und das sicher besser als mit dieser Vergewaltigungslösung die du im Moment hast.
...


Damit hast Du in Bezug auf den Heimkino-Betrieb sicherlich Recht. Im Stereobetrieb ist die Doppel-T+A-Power aber über jeden Zweifel erhaben

Den 2808er von Denon habe ich auch auf meiner Liste. Müßte wahrscheinlich mal selber testen, wie sich der Sound zwischen nem 2808er und nem 3808er bzw. dem 1800er Yammi und dem 3800er Yammi unterscheidet und ob das dann den Mehrpreis wert ist.

Greetz!

dermannmitdembass
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neukonfiguration durch Umzug
Voodoo1979 am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 25.02.2014  –  2 Beiträge
Neukonfiguration Heimkino HKTS 11 --> ?
ahjott am 31.10.2015  –  Letzte Antwort am 22.11.2015  –  26 Beiträge
Erweiterung meines Heimkinos - Subwooferkauf
Speedy10051991 am 28.04.2016  –  Letzte Antwort am 28.04.2016  –  17 Beiträge
Planung meines Heimkinos
baemtaestic am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  13 Beiträge
Update meines dedizierten Heimkinos
curtis-craig am 20.03.2021  –  Letzte Antwort am 25.03.2021  –  11 Beiträge
Optimieren meines Heimkinos - Vorschläge und Ideen?
Vlado_S am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  7 Beiträge
Kaufberatung: Vollendung meines Heimkinos *AV Reciver + Lautsprecher*
FLX10 am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  3 Beiträge
Aufstellung meines Heimkinos, Probleme mit Dipolen?
Noobinhio am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  5 Beiträge
Hilfe bei der kompletten Neukreation meines Heimkinos
Manu15 am 04.07.2015  –  Letzte Antwort am 06.07.2015  –  18 Beiträge
Suche Hilfe bei Zusammenstellung meines Heimkinos!!! Max. 500 Euro
Lord-Of-The-Beat am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.114
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.442

Hersteller in diesem Thread Widget schließen