Neukonfiguration durch Umzug

+A -A
Autor
Beitrag
Voodoo1979
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Feb 2014, 17:37
Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann meine Entscheidung etwas erleichtert werden.
Folgendes Szenario liegt vor.

Ein Umzug steht an.
Hierbei werden die Räume bzw. deren Nutzung etwas anders aufgeteilt.
Durch die neuen Gegebenheiten, bin ich gezwungen einige Komponenten auszutauschen.
Auch der Anwendungsbereich im Wozi hat sich verändert.
Bisher Film, Spiel und Musik (40/30/30).
Künftig nur noch Film und Spiel (60/40).

Nachfolgend mal der relevante Teil der "verbauten" Komponenten:


Bisher Wohnzimmer:
- 30m²
- Raumbreite 3,65m
- Sanyo PLV-Z4000 + Rahmenleinwand HiViLux RA 120
- Samsung UE55ES6300
- Denon AVR-1912
- 4x Heco Victa 500 + 1x Heco Victa 101 + 1x Heco Victa Sub 251A (5.1-Setup)
- 2x Heco Victa 200 (im Raumteiler Richtung Esszimmer)
- + jede Menge Kram

Bisher Spielezimmer:
- 18m²
- Raumbreite 3,20m
- Samsung PS50B650
- Yamaha RX-V373
- Teufel Concept E Magnum PE Satelliten + 1x Mivoc Hype 10 G2
- Beko NR TVB-5230
- Edifier R1900 TII


Nach dem Umzug sieht es folgendermassen aus.

Wohnzimmer NEU:
- 26,5m²
- Raumbreite (Nische) 3,04m
- Raumlänge (Nische) 4,65m
- Sanyo PLV-Z4000 + Rolloleinwand (Tension? Motor? 100-110")
- Samsung UE55ES6300
- Denon AVR-1912
- 4x kompakte LS-Boxen als Ersatz für die Victa 500 + evtl. Ersatz für 1x Heco Victa 101 + 1x Heco Victa Sub 251A (5.1-Setup)
- Alternativ 5.1 Komplettsystem (möglichst kompakt) als Ersatz

Spielezimmer NEU:
- 15m²
- Raumbreite 3,04m
- Samsung PS50B650
- Yamaha RX-V373
- 4x Heco Victa 200 + evtl. 1x Heco Victa 101 + Mivoc Hype 10 G2
- Beko NR TVB-5230 67cm 4:3 CRT
- Edifier R1900 TII


Im Endeffekt wird durch die geringere Raumbreite der Austausch der Leinwand und der Surround-Lautsprecher (Stand gegen Regal bzw. "Kompakte") notwendig.


Die Victa 200 erhalten wohl zwei weitere Victa 200 und evtl. den Heco Center (wenn es vom Platz her passt)..

Im Wozi benötige ich dann künfitg kompakte und dezente Modelle, die sich auf einer Wandhalterung montieren lassen und bei 3m Wandbreite noch Platz neben der Leinwand haben.
Die neuen Lautsprecher sollten mit dem Heco Victa 101 Center und dem Heco Victa 251A Sub zusammenspielen, angeschlossen an einem Denon AVR-1912.
Evtl. gleich mit einem passenden neuen Center-Lautsprecher.



Das Budget ist Dank Umzug und Renovierung recht begrenzt, da Priorität auf Küche, Möbeln, Terrasse, etc. liegt und erst nach Abschluss aller anfallenden Investitionen ins Haus, wieder hochgeschraubt werden.

Ich benötige als quasi nur einen brauchbaren bis ordentlichen Ersatz für das Victa-System, dass in die TV-Ecke passt und mich die nächsten ein bis zwei Jahre über Wasser hält.
Danach folgt der Ausbau des Heimkinobereichs.
Zum Musikhören stett künftig ein eigener Bereich mit Stereoverstärker und adäquaten Standlautsprechern zur Verfügung, daher lege ich beim 5.1-System keinen Wert mehr auf gute Musiktauglichkeit.



Bisherige Überlegungen waren:

- 4x Victa 301
(in Kombination mit vorhandenem Center und dem Sub)
(Die 301er Victa wären schon das Maximum was die Abmessungen angeht)
oder
- 4x Magnat Vector 203
(entweder in Kombination mit dem Heco Victa 101 und dem Sub oder zusätzlich zu den vier LS auch noch den Magnat Vector Center 213)
oder
- auch etwas ganz anderes was bisher unbeachtet geblieben ist.



Danke schonmal fürs lesen.
Würde mich freuen, wenn ein paar neue Denkansätze oder Lösungsvorschläge kommen würden.


[Beitrag von Voodoo1979 am 16. Feb 2014, 19:12 bearbeitet]
Voodoo1979
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Feb 2014, 23:51
Der Vollständigkeit halber folgender Nachtrag.

Nachdem ich die letzten Tage viel angeschaut und angehört habe, konnte ich mich entscheiden.

Zwischenzeitlich sah es nach Canton GLE (455 & 416) oder nach Magnat Vector (203 & 202f & 213) aus, dann kam auch doch noch der Blick zum Harman/Kardon HKTS60 und zu einem verhältnismässig günstig zu habenden KEF 3005SE.
Auch ein Quadral Chromium 2008 und Magnat Quantum 603 wurden mal probegehört, ebenso Boston Acoustics (A25.& A225).


Zugesagt hätten mir auch die Dali (Zensor 1 oder Zensor 3, dazu den Zensor Vokal Center), zumindest optisch und von den Empfehlungen, aber ohne Möglichkeit zum probehören kam ich erstmal wieder davon ab.

Letztendlich kam alles ganz anders.
Nach ein paar Film-Trailern, kam auch meine frisch erworbene "Metallica - Trough the never" zum Einsatz und das Blatt wendete sich zugunsten von Elac.

Was die kleinen 301.2 in Verbindung mit dem SUB 2030 zu leisten vermochten, war angesichts der extrem kompakten Abmessungen (und der schicken und dezenten Optik, sowie der Einsatzmöglichkeiten im neuen Wohnzimmer) schon wirklich beeindruckend.


Nun stehen hier 5x die 301.2er in schwarz und dazu der SUB 2030.
Das komplette Cinema 3 ESP V konnte mich leider aufgrund des Subwoofers SUB 111.2 nicht hundertprozentig überzeugen.
Mit dem nächstgrösseren Subwoofer von Elac, dem 2030 ging da so richtig der Punk ab und ich habe selbst bei der Metallica-Scheibe nichts mehr vermisst.
Mit geschlossenen Augen hätte ich nicht geglaubt, dass die Performance aus den kleinen "Alu-Bechern" kommt.
Also die 301.2er einzeln gekauft und den für mich passenden Subwoofer dazu.

Nun kommt das kleine kompakte System also ins Wohnzimmer.
Durch die Wandhalterungen und die grössenbedingten Montagemöglichkeiten lassen sich diese fast perfekt integrieren und auch die Freundin ist glücklich.

Im Endeffekt also mehr ausgegeben als Anfangs eingeplant, aber nun stimmt das Bauchgefühl bezüglich der neuen Wozi-Film- und Spiele-Beschallung wieder.
Und das Tüpfelchen auf dem i ist, dass durch die Elacs nun auch wieder weiterhin eine Leinwand mit 120" passt.


Für das Spielezimmer darf es auch eine Nummer grösser sein, daher werde ich mal sehen ob ich die "kleinen" Dalis mal zu hören bekommen kann.
Falls jemand im Einzugsgebiet um Ludwigshafen am Rhein die Möglichkeit bieten kann und möchte ... sehr gerne.


[Beitrag von Voodoo1979 am 25. Feb 2014, 23:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Film / Musik 60:40
*Palü* am 03.02.2022  –  Letzte Antwort am 04.02.2022  –  11 Beiträge
Umzug = andere Komponenten
Tobi3010 am 01.02.2014  –  Letzte Antwort am 01.02.2014  –  2 Beiträge
Brauche Kaufberatung für 5.1 Anlage (TV & Musik, ca. 60 m²)
*bluestar* am 24.05.2012  –  Letzte Antwort am 25.05.2012  –  5 Beiträge
5.1 Anlage für Film, Musik, Spiel
jpg240 am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2015  –  4 Beiträge
Brauchbare Ausstattung für Film + Spiel
Bribre am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.07.2009  –  13 Beiträge
Heimkinoanlage für 1500? Film 60% / Musik 40%
herb151 am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  11 Beiträge
Anschaffung Surroundsystem Film/Spiel/Musik - bis ca 1500 ? - 25m²
Cookie1899 am 29.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2012  –  3 Beiträge
Kauf von 5.1 Lautsprechern für 60%film und 40% Musik
Gamer2307 am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  13 Beiträge
Einsteigerset Teufel Kompakt 30/Onkyo TX-SR506 geeignet?
tom31 am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  11 Beiträge
Kaufberatung 70% Musik 30% Film
Dom2 am 24.06.2014  –  Letzte Antwort am 01.07.2014  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.834