Neukonfiguration Heimkino HKTS 11 --> ?

+A -A
Autor
Beitrag
ahjott
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Okt 2015, 22:39
Hallo Leute,

was richtige Lautsprecher angeht habe ich leider noch keine Erfahrung. Bisher betreibe ich ein Harman Kardon HKTS 11 mit 2 Subwoofern. Von den Subwoofern bin ich total angetan. Das Design ist zeitlos elegant und die beiden machen ordentlich Druck.
Die kleinen SatelitenVicta Hz-20kHz) allerdings sind mir seit einiger Zeit ein Dorn im Auge. Gerade in Actionszenen gehen Dialoge total unter. Auch nachts, wenn ich aus Rücksicht die Woofer abstelle, spürt man gleich, dass in den Mitten der Sub zum unterstützen fehlt.

Nun würde ich gerne die Front etwas umgestalten. Wenn ich mich richtig eingelesen habe kann ich für die Surround-Kanäle weiterhin die "brüllwürfel" verwenden. Bei der Front möchte ich definitiv keine LS mit übertriebenen Höhen. Da ich weiterhin die Subwoofer im Einsatz habe weiß ich auch nicht, ob große Standboxen (z.t. ab 40Hz) sinnvoll sind. Denn durch die Übergangsfrequenz werden bei den Surroundkanälen wohl viele Effekte "verschluckt" werden.
Gehört habe ich bisher die Nubox 381 bei einem Kollegen (sehr beeindruckend). Allerdings muss das ganze auch meiner Regierung gefallen und klassische "Schuhkartons" komme da garnicht gut an.
Habe mal ein paar LS rausgesucht:

Wharfedale Diamond 10 (welche sollte ich da am ehesten nehmen? 10.2, 10.6? welchen Center?)
Canton Vento (wahrscheinlich zu schrill)
Heco Victa 302 (müsste ich noch hochglanz schwarz folieren und soll klanglich nicht so gut sein? )

Was würdet Ihr da am ehesten empfehlen? Gibt es designtechnisch weitere Alternativen?

Beste Grüße
Ahjott


[Beitrag von ahjott am 01. Nov 2015, 15:58 bearbeitet]
Brodka
Inventar
#2 erstellt: 01. Nov 2015, 10:57
ich mag z.b. die Dali Zensor 3....hast Du mal hier gelesen?


[Beitrag von Brodka am 01. Nov 2015, 10:59 bearbeitet]
ahjott
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Nov 2015, 16:07
Hallo Brodka,

die Zensor 3 fallen leider auch unter die Kategorie Schuhkarton

Danke für den Link, es ist mir durchaus bewusst, dass jeder ein anderes Empfinden hat. Ich wollte dennoch mal Meinungen hören, vor allem von denen, die ggf. Erfahrung mit den o.g. LS haben.

Zumal man die Wharfedale nirgends mehr probehören kann.

Beste Grüße
Ahjott
HiFiKarol
Inventar
#4 erstellt: 01. Nov 2015, 16:31
Wie hoch ist denn das Budget, über das wir reden?

Was sind denn die Kriterien für "kein Schuhkarton"? Also die Dali Zensor sind ja schon modern gestaltete LS, die ja eigentlich echt schick sind...

was evtl unter die Ategorie "Kein Schuhkarton" fällt wären KEF LS50, Phonar Veritas M4,noch einige andere...
Sind allerdings wesentlich teurer als die Victa's und wohl auch teurer als die Canton Vento.
Wie gesagt, ne Budgetgrenze könnte orientierung schaffen.
ahjott
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Nov 2015, 19:22
Beim Budget sind die Vento die Obergrenze.

Zur Definition "Schuhkarton":
Hierunter fallen wohl 90% aller LS.
Alles was ausschaut wie ein Quader wird kategorisch abgelehnt.
Wer hat bloß diesen WAF erfunden?

Die Vento, Vitas und Diamond 10 sind nach hinten zulaufend und das kommt schon eher an.
Sowas wie die KEF Blade würde natürlich auch gehen, allerdings sprengen die das Budget

Gruß
Ahjott
HiFiKarol
Inventar
#6 erstellt: 01. Nov 2015, 23:22
Welche Ventos meinst Du denn? Gibt da ja mehrere, die sich preislich auch deutlich unterscheiden...

Jaja, immer dieser WAF... Also ich persönlich finde ja quaderförmige LS viel schöner als alles was so irgendwie modern ist... und die KEF Blade finde ich persönlich sehr hässlich.. naja Geschmäcker sind verschieden...

Die KEF LS50 sind etwas "rundlich" vorne... Die Phonar Veritas M4 ein wenig nach hinten gekippt... Nicht ganz klassischer Schuhkarton...
Da gibts auch was von Elac (BS 314 glaub ich), allerdings glaub ich auch deutlich überm Budget...

Ansonsten gäbs theoretisch noch die Möglichkeit DIY, da kannst Du die LS im Prinzip gestalten, wie es Dir/Euch passt.
danyo77
Inventar
#7 erstellt: 02. Nov 2015, 17:42

ahjott (Beitrag #1) schrieb:
Wharfedale Diamond 10 (welche sollte ich da am ehesten nehmen? 10.2, 10.6? welchen Center?


Kommt immer drauf an, was man stellen kann...gibts Fotos der TV-/Leinwand-Seite? Wofür ist es denn genau gedacht? Ratio Film-Musik-Games-TV? Hier gibts paar Fragen in die Richtung: http://av-wiki.de/heimkino#kaufberatung

Center: 10.0 -> CC, 10.1 -> CS, ab 10.2 aufwärts immer den CM (siehe Chassisbestückung)


ahjott (Beitrag #3) schrieb:
Zumal man die Wharfedale nirgends mehr probehören kann.


Klar. Bei Nutzern des Forums (z.B. bei mir...)

Wand-LS wie die XTZ 95.22 schon angesehen? Wären keine Schuhkartons...
ahjott
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Nov 2015, 23:14
@ HifiKarol

Ich dachte an die kleinen Ventos (820.2) oder eine nummer Größer gebraucht.
Aber mittlerweile weiß ich, dass die nichts für mich sind, da die Höhen wohl sehr present sind.

Die Diamond 10 hingegen sind wohl eher was für mich, da sie wohl garnicht so hoch kommen
(genau wie das HKTS) und zudem ein warmes Klangbild haben sollen.
Die KEF LS50 finde ICH garnicht übel, die Regierung sieht das jedoch anders.


@ danyo77

Was ist das Ziel, wie ist die angestrebte Nutzung (Film/TV, Musik, Spiele, …)?
70% Spielfilme, 20% Xbox, 10% Musik vom Laptop

Welche Richtung für Musik und Film wird vorwiegend gehört oder geschaut?
Musik: Hip Hop und Pop
Film: hauptsächlich Blockbuster, Kultfilme und Horror (Frauenfilme schauen wir meist ohne 5.1 )

Bitte eine aussagefähige und bemaßte Grundriss-Skizze erstellen. Geplante und vorhandene Möbelstücke einzeichnen.
Keine Sorge, da bin ich erfahren. Ich tendiere nur zu den Regalboxen, da ich befürchte, dass die LS des HKTS11 mit den großen Standboxen noch weniger mitkommen als bei den kleinen. Zudem finden wir beide die kleinen Regalboxen (selbst auf einem Ständer) schöner.

Wie viel Geld kann ausgegeben werden? (Siehe Budget)
bis 700€ max.

Welche Geräte sind bereits vorhanden? (Verstärker / AV-Receiver, Lautsprecher, Subwoofer, Abspielgeräte, … (Bitte genaue Modellbezeichnungen, am besten mit Link zu einer Produktseite) Sollen sie ersetzt werden und warum?
AVR: Onkyo TX-SR706
Lautsprecher: HKTS11 mit 2. baugleichem Subwoofer
Wie beschrieben soll die Front größer werden da die Brüllwürfel nicht ganz rund klingen wie ich es mir vorstelle und in Actionszenen schonmal die Stimmen unter gehen.


Kommt auch Gebrauchtkauf oder Selbstbau in Frage?
Ja und ja

Wie lautet eure PLZ und wie weit wärt ihr bereit zum Probehören zu fahren (wg. Händler/Produktempfehlung)?
Im gesamten Saarland könnte ich zum probehören vorbeischauen.


Auch die XTZ 95.22 fallen unter die Kategorie Schuhkarton.
Ich glaube da sollte ich noch weiter ausholen. Das Design ist quasi das entscheidende Element.
Z.B. die Teufel Columa 700 und ähnliche Sets sind keine Schuhkartons.
Genial wäre natürlich sowas wie die sw speakers figaro.
Da oben bereits die Frage nach Selbstbau auftauchte, hab ich tatsächlich überlegt etwas vergleichbares
nachzubauen. Allerdings bin ich völlig planlos wie man solch ein Design von Hand fertigen soll ohne
das Budget zu sprengen. Für Vorschläge bin ich aber durchaus offen, da wir die genial finden.
Ein Glück hab ich für die Diamond 10 auch ein OK.

Grüße
Ahjott
HiFiKarol
Inventar
#9 erstellt: 02. Nov 2015, 23:24
Hmm... spontan fallen mir leider keine "nicht-Schuhkarton-LS" ein...
Wenn ich mal was sehe, meld ich mich.

Aber bei einem Budget von 700€ wirst Du sicher was finden...
danyo77
Inventar
#10 erstellt: 03. Nov 2015, 11:15

ahjott (Beitrag #8) schrieb:
Z.B. die Teufel Columa 700 und ähnliche Sets sind keine Schuhkartons.


Die verpassen aber leider ihren Zweck, nämlich den guten Klang Es gibt schon einen Grund, warum Lautsprecher eine Schuhkartonform haben: Form follows function....Letztlich geht es eben immer noch um Physik. Es gibt wenige Hersteller, die aus kleinen oder schmalen Lautsprechern guten Klang zaubern können, denn der wird zum Großteil grob gesagt immer noch von der Luftbewegung, bestimmt. Um die Luft zu bewegen braucht man eine Membranfläche und Hub, beides möglichst groß, für möglichst viel bewegte Luftmasse. Da ist also eine große Fläche, die nach hinten und vorne bewegt wird. In der Bewegung entspricht das einem Platzbedarf an relativ großem Volumen. Säulen und Brüllwürfeldöschen haben aber kein Volumen...damit fehlt vor allem der Übergang von den Satelliten, die nicht besonders tief kommen (halbe Frequenz erfordert vierfache Luftbewegung...) zum Subwoofer. Es entsteht entweder ein Klangloch oder der Subwoofer muss höhere und damit bereits ortbare Frequenzanteile übernehmen. Meist sogar beides.
Wie lösen das also Firmen wie KEF mit der E- ( http://csmusiksystem...archparam=kef%20e305 oder http://csmusiksystem...rch&searchparam=e305 ) oder T-Serie ( http://csmusiksystem...rch&searchparam=t205 ) oder Cabasse mit den Eole ( https://hifinesse.co...stem/hochglanz-weiss oder )? Sie verbauen in erster Linie Treiber, die ineinander verschachtelt sind und so vor allem den Hub optimieren. Immer noch Kompromisslösungen, aber für die Größe durchaus in Ordnung. So eine Technik ist aber in der Entwicklung teuer und deshalb sind gute und gleichzeitig günstige Lautsprecher immer recht hochpreisig. Man überlistet die Physik eben nicht auf einfache Weise. Das heißt, dass Du für 700,- in den meisten Fällen entweder guten Klang oder kleine/außergewöhnlich-designte Lautsprecher bekommst. Jetzt gilt es Prioritäten zu setzen. Sollte die Prio nicht auf dem guten Klang liegen, dann spar Dir die 700,- und bleib beim HKTS... Ganz ehrlich.
ahjott
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Nov 2015, 15:24
Hi,

also es werden jetzt definitiv die Wahrfedale. Danny, du sagst bei den 10.2 soll ich den 10.cm nehmen. Am Aufpreis zum 10.CS soll es nicht scheitern, aber wird der 10.cm nicht dominant hervorstechen ggü. den 10.2?
Vom Volumen und der Bestückung (2 165er Chassis)
ist das schon wesentlich mehr.
xutl
Inventar
#12 erstellt: 05. Nov 2015, 15:44

ahjott (Beitrag #1) schrieb:
....Auch nachts, wenn ich aus Rücksicht die Woofer abstelle, spürt man gleich, dass in den Mitten der Sub zum unterstützen fehlt. ...


Wenn DAS tatsächlich stimmt, ist die ganze Diskussion "welche LS" hinfällig und der TE hat grundlegendere Probleme
danyo77
Inventar
#13 erstellt: 05. Nov 2015, 16:02

ahjott (Beitrag #11) schrieb:
also es werden jetzt definitiv die Wahrfedale. Danny, du sagst bei den 10.2 soll ich den 10.cm nehmen. Am Aufpreis zum 10.CS soll es nicht scheitern, aber wird der 10.cm nicht dominant hervorstechen ggü. den 10.2?


Also "Danny" hat mich ja in 38 Jahren noch niemand genannt

https://geizhals.de/?cmp=447159&cmp=649051&cmp=447167&cmp=447168 passt schon, sind dann ja die gleichen Chassis verbaut. Du scheinst allerdings davon auszugehen, dass zwei verbaute Tieftöner in einem Lautsprecher gleichzeitig höhere Pegel bedeuten? Dass der Lautsprecher damit mehr Luft bewegen kann, bedeutet ja nicht, dass er es tun muss...wenn Du da Bedenken hättest, dann kauf einfach nen weiteren 10.2 als Center
HiFiKarol
Inventar
#14 erstellt: 05. Nov 2015, 16:03

xutl (Beitrag #12) schrieb:

ahjott (Beitrag #1) schrieb:
....Auch nachts, wenn ich aus Rücksicht die Woofer abstelle, spürt man gleich, dass in den Mitten der Sub zum unterstützen fehlt. ...


Wenn DAS tatsächlich stimmt, ist die ganze Diskussion "welche LS" hinfällig und der TE hat grundlegendere Probleme :X


Was stört Dich an der Aussage? Der TE hat bisher nur Brüllwürfel, da muss dann leider der Sub auch schon im tieferen Mittelton übernehmen. wenn der ausgeschaltet wird, fehlt was. Ist doch klar. Ich verstehe nicht, welche "Grundlegenderen Probleme" der TE haben soll
danyo77
Inventar
#15 erstellt: 05. Nov 2015, 16:15
Ich glaube mal, es ging ihm vor allem um das Wort spüren, wenn man von mittleren Frequenzen (also ab 150Hz aufwärts) redet
HiFiKarol
Inventar
#16 erstellt: 05. Nov 2015, 16:17
Na wenn das so ist... okay. Das Wort ist evtl etwas unpassend. Aber wenn man es durch "merken" ersetzt, passts.
ahjott
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 05. Nov 2015, 20:41
Hab das flott in der Mittagspause abgetippt.
Tut mir leid Danny

Du hast jedenfalls verstanden was mich etwas stutzig gemacht hat. Für mich schaut der Center eben wie zwei Regalboxen am Stück aus und dadurch befürchte ich einen lauteren Lautsprecher. Will halt nicht, das ein Effekt in der Mitte hervorsticht und bei den 10.2ern untergeht.
Wenn du also sagst der CM passt ganz klar besser (zumal 90% des Tons über den Center läuft), dann werd ich diesen nehmen.


zum Thema spüren:
Selbstverständlich meinte ich, dass man bei den Brüllwürfeln eben hört wo die Grenzen sind.
Sie klingen einfach nicht kräftig genug. Nicht grundlos gibt es viele HKTS-Besitzer, die den Subwoofer
ab 140Hz übernehmen lassen.
danyo77
Inventar
#18 erstellt: 06. Nov 2015, 13:02
An der Stelle brechen die Satelliten ja auch im Pegel deutlich ein - zumindest beim 11er
ahjott
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 06. Nov 2015, 15:14
Die 10.2 + CM sind jetzt geordert.
Nach Erhalt werd ich berichten ob es passt
HiFiKarol
Inventar
#20 erstellt: 06. Nov 2015, 15:19
Wird wohl eine deutliche Steigerung zu deinem HKTS System sein.
danyo77
Inventar
#21 erstellt: 06. Nov 2015, 15:24
Dann schon mal viel Spaß damit Ohne Abdeckungen vorm Lack sind die Wharfedales echt schöne Dinger

Trotzdem wirst Du bei Deinen Anforderungen irgendwann gerne einen Sub haben wollen, könnte ich mir vorstellen. Ich würde schon mal das Sparschweinchen aufstellen Hab ich auch gemacht. Halbes Jahr später hast Du dann schon Kino-Atmosphäre...
ahjott
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 06. Nov 2015, 15:52
Hö?
Ich hab doch 2 Subwoofer
ahjott
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 22. Nov 2015, 00:56
Hallo Leute,

wollte nochmal ne Rückmeldung geben. Was soll ich sagen, die Wahrfedale Diamond 10.2 sind absolut genial...
Stimmen sind endlich Satt im Klang. Was einige im Forum mit dumpfem Sound haben kann ich nicht verstehen.... sie sind genau so wie ich es mir vorstelle. Keine überbetonten Höhen aber dafür ordentlicher Bass (wenn auch kein Tiefbass). Habe nun am Onkyo die Subwoofer im Doublebass-Modus dazu geschaltet. Hierdurch werden die 10.2 nicht ab der Trennfrequenz abgelöst sondern spielen weiter und bekommen zusätzlich Unterstützung vom Subwoofer. Nun klingen die 10.2er wie ausgewachsene Standboxen.

Ich bin einfach nur begeistert! Brüllwürfel kommen mir nie wieder ins Haus.


[Beitrag von ahjott am 22. Nov 2015, 01:00 bearbeitet]
HiFiKarol
Inventar
#24 erstellt: 22. Nov 2015, 01:07
Super zu hören/lesen, dass Du das richtige System für Dich gefunden hast.

Weiterhin viel Spaß damit, auf möglichst viele entspannte Film Abende.
ahjott
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 22. Nov 2015, 03:37
Abschließend hätte ich noch eine Frage zu den Rears. Denkt ihr die alten Satelliten sind ausreichend oder sollte ich eher anpassen?
Was ist hier sinnvoller? 10.1 oder 10.2 ?

Grüße
Ahjott
HiFiKarol
Inventar
#26 erstellt: 22. Nov 2015, 12:01
Für Den Anfang kannst Du es erstmal so lassen. Wenns für Dich so passt, gut, wenn nicht, merkst Du das schon und dann kannst Du ja anpassen.

EDIT: Ich kenne zwar beide Modelle nicht, deshalb rein theoretisch: die beste Einheitlicheit rundherum bekmmst Du natürlich, wenn Du auch für hinten zwei 10.2 nimmst, wie vorne. Wie praktikabel ds ist, musst Du entscheiden, und abwägen, wie viel Kompromiss Dir die (evtl) bessere Wohnzimmerkompatibililtät wert ist.


[Beitrag von HiFiKarol am 22. Nov 2015, 12:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HKTS-11
Malia_Zoe am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  9 Beiträge
HKTS 11
jrichti am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  2 Beiträge
Neukonfiguration durch Umzug
Voodoo1979 am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 25.02.2014  –  2 Beiträge
HKTS 7 oder HKTS 11
baloulilou am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  8 Beiträge
Kaufberatung: Onkyo + HKTS 11?
bruzzler2809 am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  6 Beiträge
Heimkino Concept R2-Theater 80-Hkts 11?
Plasmabutz am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  3 Beiträge
5.1 Heimkino: Heco/Teufel/HKTS 11/Jamo
Synoxx223 am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  34 Beiträge
harman kardon hkts 11
John28 am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  5 Beiträge
harman kardon HKTS 11
7ur7le_121o am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  9 Beiträge
Receiver für HKTS 11
archiv am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.052
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.879