Newbie: Mordaunt Short Alumni +. ? Suche: 5.1 AV Receiver + CD/DVD Player (integriert)

+A -A
Autor
Beitrag
skype24
Neuling
#1 erstellt: 09. Apr 2008, 21:25
Auf die Gefahr hin, daß mich der Moderator nicht ganz so sehr mag, weil ich das schon in einem anderen Forum gepostet habe (sorry):

Hallo zusammen,

hier ein absoluter Newbie was Heimkino-Systeme angeht. Insofern freue ich mich, wenn ihr mir so ein wenig weiterhelfen könnt.

Wir haben zu zweit zwei unterschiedliche Interessen: meine Frau will so wenig wie möglich von der Anlage / LS sehen, es soll einfach zu nutzen sein, nicht minutenlang warten, bis irgendwas "hochgefahren" ist - und ich schaue eher auf die vernünftige Technik.

Derzeit hören wir Musik noch provisorisch über den Rechner.

räumliche Situation: ca. 35qm Raum, Parkett, ca. 9qm Teppich, noch kahle Wände, 1 Leder-Sofa.

Nachdem mir viele Leute von Bose abgeraten haben (bitte dazu keine Kommentare, da gibt es andere Themen zu!) bin ich derzeit kurz davor, die Mordaunt Short Alumni als 5.1 Setup zu erwerben.

Dazu müsste aber ein entsprechendes "Steuergerät" her, mit folgenden Eigenschaften:

1. Verstärker für die LS
2. DVD/CD Player
3. Eingänge für TV (standard / HDMI / DVB-T, zukünftig evtl. zu kommen) und andere Line In's

und hier die weiteren Wunschfeatures:

4. Anbindung von mp3-Festplatte via WLAN (kann zur Not auch über so was wie ne Pinnacle/Roku Soundbridge erfolgen), alternativ auch direkt per USB - ich hab in mühevoller Fleissarbeit einige Umzugskisten Musik-CD's digitalisiert. Die stehen derzeit über NAS-Platte bzw. Mac Mini zur Verfügung.

4a. gern streaming radios (a la Shoutcast), auch da kann ne SoundBridge u.U. der "Plan B" sein

5. Funkfernbedienung (wenn die ganze Anlage ggf. hinter Milchglas in einer noch zu kaufenden Schrankwand verschwinden sollte, und dann kein IR Sichtkontakt mehr besteht)

ein weiterer Parameter: Wir haben kein TV. Seit 20 Jahren nicht - und leben wunderbar. Ab und an - eher selten - gibt es derzeit ne DVD aus der Videothek per Recher + Beamer projiziert.

Kein TV - Insofern fallen allerdings auch solche Geräte weg, die ausschließlich per TV-Anzeige zu bedienen/konfigurieren sind (das war z.B. bei BOSE Lifestyle der Fall, hier ging nix über nur-FrontDisplay-Anzeige)!

Mein/unser Budget: total 1500 Euronen.

Vielleicht käme man über ne Kombi von Denon AVR-1908 und DVD-1940 dorthin? Allerdings fehlt da der "Funkteil" sprich WLAN und FB.

Was würdet Ihr neben den LS als weitere Komponenten empfehlen, nicht zuletzt auch im Sinne von "wenig auffällig, aber dennoch top"?

Danke vorab!
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 12. Apr 2008, 11:24

skype24 schrieb:
Mein/unser Budget: total 1500 Euronen.

Sind da die Lautsprecher schon mit drin?

Im Prinzip kann das ein besserer AV-Receiver.
Die gibt's ja mit Ethernet und da dann eine W-LAN-Bridge oder gleich einen Router dran.

Für die Fernbedienbarkeit gibt es entweder Verlängerungen (siehe FAQ der FB-Rubrik) oder auch FBs, die einen sog. Extender anfunken, der dann seinerseits IR aussendet.

Ohne Bildanzeigegerät kannst Du die Bedienbarkeit aber vollkommen vergessen.
Da muss zumindest ein kleiner Monitor (10") dran.

BTW: Was willst Du mit einem 5.1-Setup, wenn kaum Filme geschaut werden?
Musik liegt in Stereo vor.
Da würde ich doch eher 2 ordentliche Standboxen anschaffen.

Gruss
Jochen
skype24
Neuling
#3 erstellt: 12. Apr 2008, 19:58
Hallo Jochen,

> Sind da die Lautsprecher schon mit drin?

Jupps. 1500 ist ne Richtschnur, vielleicht sinds auch 1800 oder so.


> Im Prinzip kann das ein besserer AV-Receiver.
> Die gibt's ja mit Ethernet und da dann eine W-LAN-Bridge oder gleich einen Router dran.

Welche denn? Kann jemand hier in der Kategorie 300-500 Euro etwas empfehlen?

> Für die Fernbedienbarkeit gibt es entweder Verlängerungen > (siehe FAQ der FB-Rubrik) oder auch FBs, die einen sog.
> Extender anfunken, der dann seinerseits IR aussendet.

Auch hier - wer hat welche Erfahrungen gemacht und Empfehlbarkeit? Danke

> Ohne Bildanzeigegerät kannst Du die Bedienbarkeit aber
> vollkommen vergessen.

Naja, die Frage ist immer - wieviel muss tatsächlich hin und herbedient werden. Wenn einmal die Grundeinstellungen wie Einmessung etc. drin sind, müsste ich ja ausser Laustärke und ggf. Equalizer nicht mehr viel rumregeln - mal von den Sourcen-Auswahlen abgesehen. So was gab's ja vor 10 Jahren auch nicht anders.


> Da muss zumindest ein kleiner Monitor (10") dran.

Kann man für's einmalige Einstellen ja organisieren/leihen, aber ich will ihn nicht dauerhaft nutzen.

> BTW: Was willst Du mit einem 5.1-Setup, wenn kaum Filme geschaut werden?

Per Mac und Beamer.
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 13. Apr 2008, 11:53

skype24 schrieb:
Welche denn? Kann jemand hier in der Kategorie 300-500 Euro etwas empfehlen?

Scheint erst beim ca. doppelten Preis loszugehen...

Ich persönlich würde das aber auf jeden Fall entkoppeln.
Die Möglichkeiten der AVR-Software werden kaum über "Sortieren, Scrollen, Abspielen" hinausgehen.
Die Frage ist auch, wie performant das bei grossen Datenmengen bleibt.

Ein kleiner HTPC wäre da wesentlich flexibler.
Man muss ihn eben fern-bedienbar im HiFi-Sinne machen.


skype24 schrieb:
Auch hier - wer hat welche Erfahrungen gemacht und Empfehlbarkeit?

Da gibt es ein paar Threads in der Fernbedienungs-Rubrik, weiter unten.


skype24 schrieb:
Naja, die Frage ist immer - wieviel muss tatsächlich hin und herbedient werden.

Du hast vergessen, dass auch eine Navigation innerhalb der Musik möglich sein muss.
Über das Gerätedisplay, mit bestenfalls 2 Zeilen, macht das keinen Spass...


skype24 schrieb:
> BTW: Was willst Du mit einem 5.1-Setup, wenn kaum Filme geschaut werden?

Per Mac und Beamer.

Falsche Antwort.
Nicht womit, sondern wozu.
Wegen ein oder zwei Filmen im Monat lohnt sich's doch nicht, haufenweise Lautsprecher hinzustellen, wenn es für deren Geld auch 2 viel bessere gibt.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Mordaunt Short Alumni
Thauberger am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  2 Beiträge
Mordaunt Short Alumni LS
Polski am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  3 Beiträge
Mordaunt-short Alumni
Strippenzieher1 am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  3 Beiträge
Mordaunt-Short Alumni & Marantz Nr1501
FJMZ am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  9 Beiträge
Kaufberatung Marantz NR1501 und Mordaunt Short Alumni
thorsten5 am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  3 Beiträge
Teufel Theater 1 oder Mordaunt Short Alumni
dadycool am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.07.2009  –  18 Beiträge
Mordaunt Short Alumni vs. Jamo hcs3
Mixer11 am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  3 Beiträge
Erfahrungen Teufel LT2 / Mordaunt-Short Alumni
Cityhai_LG am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  4 Beiträge
Motiv 10 Concert vs. Mordaunt Short Alumni
moman am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  17 Beiträge
Kurze Frage zur Mordaunt-Short Alumni-Serie
Gidian am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.646

Hersteller in diesem Thread Widget schließen