Beratung für 5.1 Anlage (Heimkino und PC) eventuelle Anbindung an vorhandene HiFi-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
Lasazarr
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Apr 2008, 09:16
Ich möchte mir eine 5.1 Heimkinoanlage zulegen.
Bei der Entscheidung welche Komponenten diese nun haben soll, wird es leicht kompliziert.

Da ich schon eine „höherwertige“ HiFi-Anlage (Revox H-Serie) besitze, bin ich am grübeln inwiefern ich diese vielleicht mit der Heimkinoanlage verbinde oder aber ob ich sie für reines Stereo hören weiter verwende (die bisherigen Lautsprecher an der HiFi-Anlage sind leider eher minderwertige Modelle).
Das heißt entweder, das der 5.1 Receiver/Verstärker auch bei Stereo mindestens so gut sein soll, wie mein Stereo-Verstärker von Revox, wenn ich diesen ersetzen sollte.
Oder ich ein passendes Lautsprecherpaar für die Revox-Anlage bräuchte, das nur dafür benützt wird, oder aber (per Umschalter) auch für die 5.1 Anlage.

Die 5.1-Anlage soll nicht nur als Heimkino benützt werden, sondern ich möchte auch meinen PC dort anschließen. Dies bedeutet, dass ich einen 5.1 Verstärker benötige, der auf zwei verschiedenen Sitzplätzen innerhalb eines Raumes Surroundsound bietet. Alternativ müsste ich mir ansonsten ein TV-Gerät anschaffen, an das ich auch meinen PC anschließen kann (ein Full-HD Gerät steht eigentlich eh für die nähere Zukunft an, wäre also vielleicht die bessere Option)

Ich habe zwei verschiedene Räume in denen ich die Anlage installieren könnte, bin mir aber noch nicht sicher in welchem die Anlage dann wirklich stehen wird (ich tendiere inzwischen aber zu Raum 2).
Raum 1 ist ca. 15m² groß mit einem angrenzenden Flur und einer Dachschräge, Parkettboden auf einer Holzdecke
Raum 2 ist ca. 30m² groß mit mehreren Dachschrägen, einer grösseren Fensterfront, Parkettboden (bin mir nicht sicher ob dieser auf einer Holz oder Betondecke ist)

Der Musikgeschmack ist recht weit gestreut, Pop, Rock, Heavy Metal, Blues, Jazz, Gothic, Industriel (keine Volks-, Schlager-, Marschmusik, kein Techno und ähnliches)

Der Preisrahmen ist von mir im Prinzip nicht groß begrenzt, zur Not gibt’s schließlich auch die Möglichkeit einer Finanzierung ;), aufgrund meiner bestehenden HiFi-Anlage rechne ich eh mit rund 4000€.

Ich hatte erst überlegt ob ich mir nicht einfach für den PC ein Teufel-Set zulege, aber da ich eigentlich auch irgendwann eine vernünftige 5.1 Anlage zum Filmgucken haben wollte und ich für meine Stereoanlage sowieso Lautsprecher brauche, dachte ich mir das ich es gleich "richtig" mache.

Als Lautsprecher kamen mir schon welche von Nubert in den Sinn (aufgrund der vielen positiven Meinungen dazu)

Zu was für Geräten/Lautsprecher würdet ihr mir denn raten?

Gruß,
Thorsten
foe!
Stammgast
#2 erstellt: 18. Apr 2008, 10:56
Ich bin ein großer Freund des in ein Heimkino integrierten Stereosystems - da hättest du folgende Möglichkeiten, wenn du deinen Revox-Verstärker behalten möchtest:

- Einen vernünftigen AV-Receiver (Preislage ~ 1500 Euro) kaufen, an den du alle deine Quellen sowie Center, Subwoofer und Rear-Lautsprecher anschließt. Über die Vorverstärkerausgänge gehst du zu deinem Revox-Verstärker, an dem Wiederum die beiden Frontlautsprecher hängen. AV-Verstärker in dieser Preisklasse bieten üblicherweise auch Multiroom-Funktionen.

- Neue Lautsprecher und einen Subwoofer anschaffen. Preislich kannst du hier natürlich fast unbegrenzt hochgehen - für Empfehlungen wäre dann aber doch interessant, was du im Moment für Lautsprecher hast und wieviel du letztlich ausgeben möchtest
Lasazarr
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Apr 2008, 11:04
Die Multiroomfunktion der Receiver ist in meinem Fall aber sinnlos, da diese ja eigentlich nur beinhaltet das man in einem zweiten/dritten Raum 2-Kanal hört.
Ich möchte aber in einem Raum, an zwei verschiedenen Sitzplätzen (vorraussichtlich hintereinander - Aufstellung von der Wand aus gesehen: TV/Anlage, Sofa (oder ähnliches), PC-Tisch und die dazugehörige Sitzgelegenheit) - damit ist die Aufstellung der Center/Front-Rear-Speaker bei beiden Sitzplätzen die gleiche) einen Surroundsound haben.

Meine derzeitigen Lautsprecher sind nicht der Rede wert, müßten so oder so ersetzt werden.

Wie geschrieben bin ich relativ frei beim Preis. Mit 4000€ für Lautsprecher/Receiver rechne ich mindestens.


[Beitrag von Lasazarr am 18. Apr 2008, 11:11 bearbeitet]
foe!
Stammgast
#4 erstellt: 18. Apr 2008, 11:18

Lasazarr schrieb:
Ich möchte aber in einem Raum, an zwei verschiedenen Sitzplätzen (vorraussichtlich hintereinander - Aufstellung von der Wand aus gesehen: TV/Anlage, Sofa (oder ähnliches), PC-Tisch und die dazugehörige Sitzgelegenheit) - damit ist die Aufstellung der Center/Front-Rear-Speaker bei beiden Sitzplätzen die gleiche) einen Surroundsound haben.


Uhm, sicher hast du mit einer auf das Sofa optimierten Aufstellung dann auch am Schreibtisch so ein bisschen Surround - aber wenn du an beiden Plätzen was gleichwertiges willst, brauchst du dann doch zwei Surround-Sets.

Was die Lautsprecher angeht: schau dir zum Einstieg doch mal die Kombination KEF iQ9/KEF iQ6c/KEF iQ2/Nubert nuLine AW-560 an, Kostenpunkt zusammen ca. 2800 Euro. Generell gilt aber: wir können dir hier viel empfehlen, letztlich muss es aber deinen Ohren passen. Deshalb hat es sich bewährt, einfach mal zum Fachhändler zu gehen und reinzuhören. Wenn du dann sagen kannst, was dir gefällt, kannst du hier möglicherweise weitere Tipps erhalten.
Lasazarr
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 19. Apr 2008, 01:02
Ich habe schon noch vor einen Rundgang durch die HiFi-Läden in Hannover zu machen.
Vorab kann ich aber schonmal etwas zu meinen Hörerfahrungen schreiben die schon etwas länger zurückliegen.

Quadral: Ich hatte mal ein paar Tage ein Paar Quadral Montan (oder Wotan) an meiner vorherigen Anlage (Yamaha AX-900 Verstärker, Technics Tuner, Sony CD-Player), diese Klangen zwar recht gut, waren mir aber zu basslastig / zu tief abgestimmt. (~15-20 Jahre her)

B&W: Die B&W 6xx Reihe hatte ich auch schon mal gehört, aber ich kann mich irgendwie nicht mehr daran entsinnen wie sie klangen - scheinen also bei mir keinen bleibenden Eindruck gemacht zu haben, weder positiv noch negativ

Audio-Physic: Bei einer Hörprobe konnte ich mal ein Paar Regallautsprecher dieser Marke an einer NAD-Anlage erleben. Damals (vor ca. 15 Jahren) fiel mir die Kinnlade runter aufgrund des tollen Klanges, der Ortbarkeit der Instrumente etc., solch ein Klangerlebnis hatte ich bisher nie wieder erfahren dürfen.

Canton: Meine ersten Lautsprecher waren Canton Karat 60(?) Regallautsprecher. Klanglich nicht schlecht aber auch nichts besonderes.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino-Anlage Beratung
Kampfkeks12321 am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  6 Beiträge
Beratung HiFi Anlage für Heimkino UND Musik
EinKoelner79 am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  2 Beiträge
Beratung zu möglicher 5.1 Heimkino-Anlage
hff34 am 12.10.2016  –  Letzte Antwort am 09.12.2016  –  10 Beiträge
Beratung für erste Hifi-Anlage
oel41 am 13.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2012  –  3 Beiträge
25m² Zimmer - 5.1 Anlage - Beratung
cppnap am 18.03.2015  –  Letzte Antwort am 18.03.2015  –  10 Beiträge
TV Hifi Anlage Beratung bitte :-)
brazilo am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  2 Beiträge
5.1 Anlage Beratung :)
oLgM22 am 20.02.2020  –  Letzte Antwort am 20.02.2020  –  3 Beiträge
Hifi Neuling Beratung für Heimkino
Chronic22 am 28.10.2022  –  Letzte Antwort am 29.10.2022  –  34 Beiträge
Heimkino-Anlage 5.1
dinny1 am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  5 Beiträge
Beratung für Anlage
Forester am 08.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen