Alternative zum Creative Decoder DDTS-100

+A -A
Autor
Beitrag
Raven6299
Stammgast
#1 erstellt: 04. Mai 2008, 22:53
Hallo,

ich habe ein Problem. Mein Onkel hat noch einen Satz alter Aktivlautsprecher im Keller (damals ende der 80er hochwertige Lautsprecher). Glücklicherweise gute 5 Stück.
Jetzt dachte ich mir ich könnte denen doch Dolby Digital und DTS beibringen. Den benötigten Stand-alone Decoder habe ich bereits gefunden. Creative DDTS-100. Leider ist der so gut wie nicht mehr zu bekommen... Jetzt wollte ich wissen, ob ihr andere externe Decoder empfehlen könnt. Ich habe zb. von Jazz Speakers folgendes Gefunden:

http://www.technoyar...zz-de006/page_1.html

Allerdings weiß ich auch hier nicht, wie ich an so ein Gerät herankommen soll. Notfalls tut´s auch eine externe Soundkarte, welche Stand-alone ohne PC ein Dolby Digital oder DTS Signal dekodieren kann.
Könnt ihr mir weiterhelfen? Wäre wiklich toll.....

Preise sollten bis maximal 300 Euro gehen.

Danke schonmal für Antworten.
Bartholomew
Stammgast
#2 erstellt: 06. Mai 2008, 14:04
Die Teufel Decoderstation 3 wäre eine Möglichkeit:
http://www.teufel.de...ion-3.cfm?show=order

Oder einfach einen Yammi 361 mit Spannungsteilern an den Hochpegelausgängen versehen. Kostet wenig mehr, kann viel mehr.


Gruß, Bartho
tss
Inventar
#3 erstellt: 06. Mai 2008, 14:12
die decoderstation ist auf die jeweiligen teufelsysteme abgestimmt und trennt somit fix bei *lassmichlügen* 120hz.
Raven6299
Stammgast
#4 erstellt: 06. Mai 2008, 14:22
Hy,

JUHUUUU, genau das Gerät brauche ich. Die Trennfrequenz vom Subwoofer ist erstmal egal, da die aktivboxen große Standboxen sind und keinen Sw. brauchen. Oder muss ich an dem Gerät zwingend einen Sw. betreiben, da auf Teufelsysteme optimiert?
tss
Inventar
#5 erstellt: 06. Mai 2008, 14:35
diese decoderstation beschneidet deine ls automaitsch bei der fest eingestellten frequenz d.h. darunter bekommen die einfach kein signal zugestellt.
Bartholomew
Stammgast
#6 erstellt: 06. Mai 2008, 14:48

tss schrieb:
die decoderstation ist auf die jeweiligen teufelsysteme abgestimmt und trennt somit fix bei *lassmichlügen* 120hz.


Knapp daneben Laut BDA Seite 9 sind's 130 Hz.

@Raven: Kannst Du mit einem Lötkolben umgehen bzw. kennst Du jemanden, der es kann? Zwecks basteln einer Spannungsteilerbox für den Yammi
Die benötigten Teile kosten bloß ein paar Euro.


Gruß, Bartho
Raven6299
Stammgast
#7 erstellt: 06. Mai 2008, 15:24
Also einen der etwas Löten kann kenne ich ^^

Was spricht eigentlich dagegen noch nen aktiv Subwoofer zu kaufen, der genau auf die Freuquenz pass? Mehr bums hat der mit sicherheit und das kann nicht schaden^^
tss
Inventar
#8 erstellt: 06. Mai 2008, 15:50
dass du deine ls unnötig beschneidest und durch die hohe anbindung des subwoofers selbiger ortbar wird. => kritischere sub aufstellung.

welche ls sind das denn genau?
Bartholomew
Stammgast
#9 erstellt: 06. Mai 2008, 16:03
Gar nichts. Bloß gibt es keinen Grund, den Frequenzbereich für Deine Aktivboxen unterhalb von 130Hz zu kastrieren, im Gegenteil 80 Hz oder weniger dürften da schon angebrachter sein, beim Yammi kann man das einstellen (oder per Knopfruck auch ganz abschalten, für Musik im Stereobetrieb z.B.).

Ich würde einfach z.B. so ein Gehäuse nehmen:
http://www.reichelt....D=3355;ARTICLE=73218
Und per Laubsäge ein Loch für eine Anschlussplatte reinsägen:
http://www.reichelt....D=3238;ARTICLE=15182
Seitlich kommen dann Bohrungen für die fünf Zwillingslitzen, Zugentlastung per Lüsterklemmen, die im Gehäuse z.B. mit Heißkleber an der Wand verklebt werden. Zur Not tut's auch ein Knoten im Kabel, ist aber weniger schön, weil er das Material unnötig strapaziert.
Pro Kanal müssen zwei Widerstände und optional ein Kondensator verlötet werden. Alternativ kann man auch gleich alles in Lüsterklemmen montieren.
Durch die Laschen sollte man das Gehäuse gleich am Gehäuse des AVR anschrauben können, rechts an der Rückseite ist eine Gehäuseschraube und vermutlich auch genügend Platz:
http://www.yamaha.co...ucts/DBP_RX-V361.jpg

Weitere Infos gibt's in diesem Thread:
http://www.nubert-fo...d79fe03b71370903a4ea

Unten auf der Seite ist auch eine Anschlussskizze.


Gruß, Bartho


[Beitrag von Bartholomew am 06. Mai 2008, 16:05 bearbeitet]
Raven6299
Stammgast
#10 erstellt: 06. Mai 2008, 16:04
Cabasse Petrel M2
Raven6299
Stammgast
#11 erstellt: 06. Mai 2008, 16:07
Ach ja hab deinen Post gar ned gesehen^^

Das mit dem Yammi sieht gar ned so kompliziert aus^^ Gibts denn fertige Vestärker mit "Pre-Out"?

Wenn nur die Rotel Vorstufen nicht so teuer wären


[Beitrag von Raven6299 am 06. Mai 2008, 16:09 bearbeitet]
Bartholomew
Stammgast
#12 erstellt: 06. Mai 2008, 16:13
Jepp, die kosten aber wesentlich mehr Bei einem guten Receiver wird der Vorverstärkerausgang tatsächlich vor der Endstufe abgegriffen, bei den schlechteren danach und dann per Spannungsteiler auf Niedrigpegel gebracht.


Gruß, Bartho
tss
Inventar
#13 erstellt: 06. Mai 2008, 16:14
kastrier die schönen lautsprecher nur nicht mit so ner decoderstation. das wäre eine schande!
Raven6299
Stammgast
#14 erstellt: 06. Mai 2008, 16:22
Dann werde ich ein wenig mehr in einen teuren Verstärker / Reciever investieren mit ordentlich Decoder und Tuner für Radio und Pre-Out. Komme ich da mit 1000€ zurecht? Dann kann ich meinen ganzen Kram anschließen. PC, CD, DVD, Tape, MD, Phono, usw....... Wollte nur für nen simplen Decoder nicht mehr ausgeben. Bei nem Verstärker siehts anders aus. Wenns mehr als nen 1000er kostet werde ich zur Bastelaktion greifen^^


[Beitrag von Raven6299 am 06. Mai 2008, 16:25 bearbeitet]
tss
Inventar
#15 erstellt: 07. Mai 2008, 09:33
die eingänge kannst du auf den jeweiligen herstellerhomepages ersehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternative zu Creative DDTS-100 Decoder?
deasel am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  46 Beiträge
concept magnum+ddts 100 creative
waschtel am 04.04.2004  –  Letzte Antwort am 04.04.2004  –  2 Beiträge
DDTS-100 von Creative
ZallingerQuirin am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 05.02.2004  –  2 Beiträge
creative ddts-100
skara am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 31.05.2004  –  3 Beiträge
AC-3 Decoder, DDTS-100 ?
fabian16 am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  6 Beiträge
Wie ist der DDTS 100 digital Decoder von Creative?
Zeke2000 am 03.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2004  –  2 Beiträge
Creative Decoder DDTS-100 und Teufel Concept E (Magnum)
Dr.Kirk am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  12 Beiträge
H/K-AVR 41 - Creative DDTS-100
Godfatha am 12.02.2004  –  Letzte Antwort am 06.03.2004  –  2 Beiträge
Wo bekomme ich den Creative Dekoder DDTS-100 her ?
HolgerCW am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  8 Beiträge
Welcher Decoder?
sx am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.735

Hersteller in diesem Thread Widget schließen