AV Receiver oder Surround Processor als Vorverstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
Nordlinger
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mai 2008, 17:07
Hallo Forums-Mitstreiter...

ich habe folgendes Problem, bzw. ich brauche ein paar "Erfahrungswerte" im Hinblick auf die Umstellung meiner Anlage. Zur Zeit betreibe ich einen Denon AV-R 3808 als Vorstufe, an diesem hängt eine Primare A30.5 Mehrkanal-Endstufe. Der Grund warum ich mich für den Denon entschieden habe sind die "neuen Tonformate". Ursprünglich wollte ich den Primare Sp31 nehmen, paßt wohl gut zu meiner Endstufe, kann aber leider keines der neuen Tonformate und hat auch keine HDMI Ein/Ausgänge. Ich habe einen Blue Ray und einen HD DVD angeschlossen, bin deshalb doch bedacht HDMI Anschlüße zu nutzen.Soweit so gut, mein "Problem" besteht jetzt darin das ich nicht sonderlich zufrieden bin mit dem Klang meines Systems, insbesondere im Stereo Betrieb. Ich bin mir nicht sicher ob der Denon der richtige Zuspieler für meine Anlage ist, liegt es überhaupt am Denon Receiver (Vorstufe)? Ich hatte schon so meine Probleme eine ordentliche Einstellung mit dem Einmess-System des Denon hinzubekommen. Die Frage die sich mir jetzt stellt ist, soll ich auf die "neuen Tonformate"/HDMI 1.3 pfeifen und mir doch den SP31 kaufen, gibt es klangliche Alternativen zum Denon die HDMI nutzen? Ich würde mich freuen ein paar Denkanstöße zu bekommen, sollte ich was ändern, liegt es an den Einstellungen........?

Grüße aus dem Hohen Norden.......

Nordlinger
foe!
Stammgast
#2 erstellt: 22. Mai 2008, 18:07
Hallo,

die Primare-Endstufe ist ein feines Gerät, da hast du einen guten Griff getan. Die Vorstufe sollte sich eigentlich nicht allzu sehr auf den Klang auswirken - zumindest nicht so, dass es dir spürbar absolut nicht gefällt.

Hast du im Stereo-Betrieb alle Klangregler etc übergangen ("Pure"/"Direct"-Modus häufig genannt). Was hast du für Lautsprecher dran? Hast du die Lautsprecher so ausgerichtet wie es sich gehört?
Nordlinger
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Mai 2008, 18:16
Hallo foe!

Ich habe ein 5.1 Set von System Audio in Betrieb, SA RAnger vorne, SA1530 hinten, SA Exact Center und den passenden Sub. Das mit Direct/Pure Direct habe ich schon ausprobiert, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob alle Werte des Denon richtig eingestellt sind. Ich muß ehrlich gestehen das ich so meine Probleme mit dem 3808 habe. Ich habe die Einstellung/Einmessen der LS mit Audissey automatisch durchgeführt. Meinst Du nicht das der Denon Einfluß auf den Klang hat, ich kann die Qualität der im Denon verbauten Vorstufe nicht einordnen. An der Endstufe sollte es wirklich nicht liegen, bin super zufrieden damit.

Nordlinger
foe!
Stammgast
#4 erstellt: 22. Mai 2008, 18:56
Vieles hat Einfluss auf den Klang - keine Frage. Interessant ist aber, ob es hörbar ist oder nur in irgendwelchen Messungen in der zehnten Stelle hinter dem Komma auftaucht. Ich tendiere wie gesagt dazu, dass die Vorstufe keinen so großen Einfluss besitzt.

Warst du mit den Lautsprechern schonmal zufrieden, d.h. hattest du andere Elektronik dran, die dir deutlich besser gefallen hat? Oder hast du alles neu gekauft und stellst jetzt fest, dass es dir nicht passt?

Im ersteren Fall gilt wohl wirklich: zum Händler gehen und spaßeshalber mal die Primare-Vorstufe ausleihen.
Nordlinger
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Mai 2008, 19:04
Mit den LS war bzw. bin ich sehr zufrieden. Ich habe mit den SA Ranger im Stereobetrieb angefangen, sie hingen an einem integrierten Verstärker von Primare. Der Klang war top, dann kam der Wunsch nach einem Surround System und die anderen LS wurden dazugekauft. Den integrierten Verstärker habe ich abgegeben, dafür kam der Fünfkanal Amp., da ich HDMI wollte wurde der Denon dazugekauft. Den Stereoklang empfinde ich halt als eine Ecke schlechter als zuvor. Ich sollte wohl doch mal den SP31 als Alternative probieren. Dann ist aber Schluß mit HDMI 1.3.....Gibt es klangliche Alternativen zum Denon, die dennoch über HDMI verfügen?
foe!
Stammgast
#6 erstellt: 22. Mai 2008, 19:10
Es gibt auch AV-Vorstufen mit HDMI 1.3 - und im Laufe des Jahres wird es sie auch in deiner Preisregion geben. Beispiele: die neue Vorstufe von Marantz (AV 8003) oder die von Lexicon (MV-5).

Klangliche Alternativen zum Denon findest du in der gleichen Preisregion bei Onkyo (900er-Serie) und Yamaha (RX-V3800). Alternativ könnte man auch die jeweils größeren Modelle (4308 etc.) wählen.

Ich für meinen Teil bin allerdings ingesamt eher der Meinung, das du da irgendwas in den Settings des AVR vermurkst hast
Nordlinger
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Mai 2008, 19:47
Du könntest Recht haben :-), ich gebe zu das ich mich nicht gerade als Experten bezeichnen würde, ich denke aber das ich guten von weniger gutem Klang unterscheiden kann. Wo könnte ich Deiner Meinung nach am Denon ansetzen, kennst Du den Receiver? Ich werde sicher mal einen Blick auf die von Dir genannten Alternativen schmeißen...bis später...

Grüße


Nordlinger
Solingen
Stammgast
#8 erstellt: 22. Mai 2008, 20:12
Hallo,

die Vorstufe macht immer noch die Musik. Das war früher so
und ist heute so.

Kann es sein, daß die Primare 2 1/2 mal so teuer ist
als die Denon ?
Dann ist die Primare auch klanglich eine ganz andere Klasse.
Die wird auch ohne die neuen Tonformate in Stereo wie
Surround besser klingen.

Eine sehr gute Alternative zur Primare wäre die Audionet
MAP 1, etwa die gleiche Preisklasse, kann aber auch nicht
die neuen Tonformate verarbeiten.

Schönen Gruß
Volker

P.S. allerdings reizen die beiden HD-Player für Stereo
diese Vor/Endkombinationen klanglich nicht annähernd aus
Nordlinger
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Mai 2008, 23:51
Ok, ich sehe schon das mein Versuch in Richtung neue Tonformate wohl gründlich in die Hose gegangen ist. Ich werde mal versuchen mir den Primare SP31 in's Haus zu holen um einen direkten Vergleich anzustellen. Der Vorschlag mit Audionet hört sich auch gut an, ist aber hier unmöglich für mich eine solche Vorstufe zum Testen zu bekommen. Den SP31 könnte ich wohl recht günstig bekommen, als Neugerät versteht sich.Ich habe wohl gehört das Primare einige neue Sachen bringt, sollen aber, laut Aussage meines Händlers, klanglich nicht so gut sein. Das gilt wohl auch für den AV Receiver SP21, dessen Nachfolger SP22 hat er schon gehört.Diesen hatte ich auch mal ins Auge gefaßt, bin dann aber wegen der HD Tonformate auf Denon ausgewichen. Die HD/Blue Ray Spieler nutze ich natürlich nur zum Filme sehen, wenn es um Musik hören geht nutze ich meinen Marantz CD Spieler.Ich bin halt noch am Anfang, ist sicher noch nicht Alles perfekt aber wann ist es das schon? Ich bin auf jeden Fall dankbar für Eure Meinungen und Vorschläge, ist immer von Vorteil auch auf Erfahrungswerte Anderer zurückgreifen zu können.Sollte ich also doch auf die gute, alte und bewährte Technik zurückgreifen...Wenn es mir den Klang bringt den ich mir wünsche, warum nicht.

Grüße

Nordlinger
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Surround Processor
Heissmann-Acoustics am 26.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  16 Beiträge
Dolby Digital Surround Processor
ixoye am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  6 Beiträge
Welcher AV-Receiver als Vorverstärker?
*Tobi* am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  8 Beiträge
Av-Receiver - nur Vorverstärker - XLR
EMT948 am 03.04.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2017  –  22 Beiträge
Surround Vorverstärker
Eichbaum am 01.04.2004  –  Letzte Antwort am 15.08.2004  –  9 Beiträge
Surround Processor 5.1/7.1 Audio Only
Freiundunbesch... am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 26.10.2014  –  8 Beiträge
Suche guten Surround-VorVerstärker!
hannore am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  3 Beiträge
Was können AV-Receiver bzw. Surround-Vorverstärker leisten?
harry901 am 09.09.2022  –  Letzte Antwort am 10.09.2022  –  9 Beiträge
AV-Vorverstärker bis 2000?
Viper780 am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  19 Beiträge
Vorverstärker oder Subwoofer ?
fohlen1974 am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.429

Hersteller in diesem Thread Widget schließen