Surround Processor 5.1/7.1 Audio Only

+A -A
Autor
Beitrag
Freiundunbesch...
Stammgast
#1 erstellt: 07. Feb 2014, 14:34
Hallo zusammen
Ich stehe vor der Aufgabe ein Heimkino einzurichten. Einige Komponenten sind schon gesetzt bzw. Vorhanden. Bei anderen binn ich noch unschlüssig.
Ich fange mal beim Quellgerät an
Oppo 105D ist fest eingeplant da ich schon einen 105eu besitze und sehr zufrieden bin.
Der Projektor ist ein Panasonic PT-AT5000E. (bereits vorhanden)

Bei den Lautsprechern werden es wohl 2 Genelec 8040 für die Front (bereits vorhanden)
2 Genelec 8020 für die Rear und ein 1038BC für das Center.
Als Subwoofer dachte ich an 2x Velodyne DD12+

Da sie alle Aktiv sind brauche ich keine Endstufe oder AVR

Ich möchte auch mit dem Oppo direckt in den Projektor und nicht erst in einen Surround Prozessor.
Daher mein Wunsch nach Audio Only, allerdings mit möglichst allen HD Audio Formaten und XLR ausgängen für die Lautsprecher. Ein Raumkorektur System wäre auch schön, am besten in echtzeit mit Mac Software.

Bei der Leinwand habe ich keine Ahnung, ich möchte nur den Center dahinter haben.

Freue mich auf Antworten.


[Beitrag von Freiundunbesch... am 07. Feb 2014, 14:34 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2014, 13:41

Freiundunbesch... (Beitrag #1) schrieb:
.....Daher mein Wunsch nach Audio Only.....


Gibt's meines Wissens nicht.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Feb 2014, 22:00
Nimm halt den Oppo als Vorstufe, das spart viel Gled, einziger Verzicht den Du da in Kauf nehmen muss sind die fehlenden
XLR Pre-Outs, aber dafür gibt es ja Adapter und in dem Fall hat die XLR Verbindung mMn auch keine wirklichen Vorteile.

Glenn
Freiundunbesch...
Stammgast
#4 erstellt: 25. Okt 2014, 14:44
Das Kino ist inzwischen fertig und eingesessen
Die Vorstufe ist ein Bryston Sp 1.7. Ist zwar schon etwas älter aber für meine zwecke Ideal

Etwas verwundert habe ich auch festgestellt das der DA vom bryston besser tönt als der auch schon sehr gute DA im Oppo 105 D. Wirkt einfach griffiger und hat irgendwie mehr druck.
Dadof3
Moderator
#5 erstellt: 25. Okt 2014, 15:47

Freiundunbesch... (Beitrag #4) schrieb:
Etwas verwundert habe ich auch festgestellt das der DA vom bryston besser tönt als der auch schon sehr gute DA im Oppo 105 D. Wirkt einfach griffiger und hat irgendwie mehr druck.

Das würde mich aber auch sehr wundern. Klangliche Unterschiede zwischen DACs gibt es eigentlich schon lange nicht mehr, wenigstens sind in Blindtests praktisch nie welche feststellbar. Ich vermute eher irgendeine andere Einstellung/Anschlussart oder ähnliches als Verursacher? Guck mal nach, man übersieht da sehr schnell etwas, ich habe so etwas auch schon ein paar mal erlebt, und man zieht viel zu schnell falsche Schlüsse.
Freiundunbesch...
Stammgast
#6 erstellt: 25. Okt 2014, 18:58
Hallo
Du hast natürlich ein wenig recht .

Der oppo ist auf mehrere Arten an den bryston angeschlossen
Coaxial spdif out/ XLR analog out/ multicanal RCA Out .

Bryston coax spdif in/ analog XLR in/ RCA in .

In beiden Playern. Sind die raumanpassungen identisch eingestellt außerdem sind diese bei stereo Bypass
Deaktiv. Von den drei wegen klingt coax spdif in, am besten.
Dadof3
Moderator
#7 erstellt: 25. Okt 2014, 22:40
Das dürfte dann eher an der verlustfreien Digitalübertragung bis in die Vorstufe liegen als an der Qualität der DACs. DACs klingen etwa so unterschiedlich wie Taschenrechner unterschiedlich rechnen. Die funktionieren nämlich mittlerweile alle gleich.

Je länger die Signalkette ununterbrochen digital bleibt, desto besser.
Freiundunbesch...
Stammgast
#8 erstellt: 26. Okt 2014, 08:07
Hallo

Das es nicht an den da Wandlern liegt ist aber genaues schwer auszuschließen
Aber lassen wir das , es führt zu keinen neuen Erkenntnissen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Digital Surround Processor
ixoye am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  6 Beiträge
Dolby Surround Processor
Heissmann-Acoustics am 26.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  16 Beiträge
Surround 5.1 oder 7.1
Bibbel61 am 21.09.2014  –  Letzte Antwort am 21.09.2014  –  11 Beiträge
Surround 5.1 oder 7.1
Bibbel61 am 21.09.2014  –  Letzte Antwort am 24.09.2014  –  32 Beiträge
AV Receiver oder Surround Processor als Vorverstärker?
Nordlinger am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  9 Beiträge
Frontlautsprecher & Center (only)
AndreBerlin78 am 26.08.2019  –  Letzte Antwort am 27.08.2019  –  10 Beiträge
surround sound 5.1 oder 7.1
kakashi am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  3 Beiträge
5.1 oder 7.1 Surround-System?
Amitico am 20.05.2016  –  Letzte Antwort am 20.05.2016  –  4 Beiträge
suche 5.1 Boxen f. Film (DVD) only
zoraya am 21.09.2005  –  Letzte Antwort am 21.09.2005  –  7 Beiträge
Minimalistischer AVR für HDMI only
pepale am 06.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.098

Hersteller in diesem Thread Widget schließen