Surround 5.1 oder 7.1

+A -A
Autor
Beitrag
Bibbel61
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Sep 2014, 19:52
Mm,mHallo zusammen !

Ich habe mir vor kurzem einen neuen Fernseher Samsung 63 Zoll zugelegt und suche nun die passende Anlage dazu.

Nutzung: 60% Film
40% Musik

Raum: ca. 30 m2

Platz ist genug da für die Boxen.
Das Sofa steht ca. 1 m von der Wand entfernt. Der Abstand zum Fernseher beträgt ca. 6 m.
Breite des Raumes ca. 4m.
Zusätzlich befindet sich noch der Essbereich links neben dem Sofa von 4x4 m. Der ganze Raum ist wie ein
L geformt.

Ausgaben ca.: 2000-3000

Ich habe schon das ganze Internet durchforstet, aber bei der Fülle habe keinen Durchblick mehr.
Marken sind egal, außer kein Bose.
Könnt ihr mir vielleicht helfen. Danke im Voraus.
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 21. Sep 2014, 20:00
Eine Skizze bzw. bestenfalls Bilder würden schon mal helfen. Das klärt dann u.a. die Frage nach Aufstellungsmöglichkeiten.

Was willst du damit machen? Musik oder nur Film/TV? Wenn Musik, welche?

Was soll alles angeschlossen werden?

Wo wohlst du? Dann könnte man mal nach Händlern schauen zum Probehören.


[Beitrag von Eminenz am 21. Sep 2014, 20:01 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Sep 2014, 20:05
Ohne dein Raum zu kennen, ordentliches bzw. kompromissloses 5.2 ist besser als eine halbherzige 7.1 Lösung!

Glenn
Bibbel61
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Sep 2014, 20:09
OK!
Deswegen bin ich hier. Ich lege mich nicht fest.
Lieber was ordentliches. Skizze folgt.
basti__1990
Inventar
#5 erstellt: 21. Sep 2014, 20:20
Fotos sind auch nicht verkehrt muss auch nicht aufgeräumt sein
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Sep 2014, 20:20

Bibbel61 (Beitrag #4) schrieb:

Lieber was ordentliches. Skizze folgt.


Das hilft schon mal, sofern sie Aussagekräftig ist, dazu noch Fotos von der Front bzw. der Rückwand wären optimal.

Je mehr detaillierte Informationen zur Verfügung stehen, umso besser kann man Dir helfen bzw. Tipps geben.

Glenn
Bibbel61
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Sep 2014, 20:29
An der Fernsehseite ist nur ein Sidboard. Sofa steht ca. 1m von der Wand weg. Sonst ist nichts im Weg.
Wie bekomme ich die Skizze hier rein?
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 21. Sep 2014, 20:34
Na ja, es kommt darauf an.

Bei 6 m Abstand zum Fernseher klappt noch nicht einmal 2.0.

Grundsätzlich kann man aber in einem 30 qm großen Raum ein 7.1-System unterbringen. Schaut man hauptsächlich alleine, bringt es kaum Vorteile. Dann wäre 5.1 + High oder Wide ein größerer Zugewinn. Meiner Meinung nach liegt der Hauptvorteil darin, dass bei 7.1 die Ortung nach hinten besser funktioniert, auch wenn man außermittig sitzt. Bei 5.1 wandern dann doch die hinteren Schallereignisse zu sehr mit. Hat man ein 5.1-Signal, sollte man dies per Dolby PLIIx hochrechnen lassen. 7.1-Quellen sind letztendlich nicht anderes als derart hochgerechnete Signale.

Desertieren verbessert sich durch die bei 7.1 eher seitlich aufgestellten Surrounds die Ortung seitlicher Ereignisse. Das ist aber auch Geschmacksache, da man in dem Fall die Surrounds leicht erhöht aufstellen muss, sonst pustet es dem einen ins Ohr, während der Sitznachbar blockiert wird. Bei erhöhter Aufstellung wird der Klang diffuser, was aber eher verpönt ist.

Langer Rede kurzer Sinn: Du musst es ausprobieren. Es gibt kein Patentrezept.

Ich selber habe mich beginnend von den anerkannten Aufstellhinweisen an mein persönliches Optimum rangetastet. Bei mir hängen die Surrounds genau seitlich und höher. Selbst bei 5.1-Betrieb höre ich die Töne neben und hinter mir, aber nicht über mir, es sei denn, es ist so gewollt (Hubschrauber etc.). Ich weiß aber, wer gleich aufschreien wird und das für Frevel hält. Denke, das wird nicht lange auf sich warten lassen. Und das ist OK so, denn es zeigt, dass es nicht nur vom Raum, sondern auch von den persönlichen Vorlieben und Hörgewohnheiten abhängt. 7.1 über Aufpolierer nutze ich nur, wenn ich nicht alleine schaue. Denn alleine, also im Sweet Spot höre ich kaum Unterschiede.


[Beitrag von Lichtboxer am 21. Sep 2014, 20:36 bearbeitet]
basti__1990
Inventar
#9 erstellt: 21. Sep 2014, 20:39

Bibbel61 (Beitrag #7) schrieb:

Wie bekomme ich die Skizze hier rein? :X

entweder lädst du es direkt im forum hoch (mit dem button "Img" wenn du einen beitrag schreibst)oder wo anders und stellst dann hier den link rein.
Bibbel61
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Sep 2014, 21:50
Danke, aber es klappt nicht.

Also muß ich so gut es geht den Raum beschreiben.
Fernseher: UE65F9090 Samsung
Raum: 7x4m

Der Fernseher hängt an der schmalen Seite, unter dem Fernseher befindet sich ein Sideboard. Sonnst nichts. Das Sofa ist an der gegenüberliegenden Seite im Abstand von ca. 6 m. Dazwischen nur zwei kleine Glastische. Der Abstand vom Sofa zur Rückwand beträgt c. 1 m. Höhe des Raumes ca. 2,00 m.
Mit Sicht zum Fernseher rechts 3 Fenster, links im vorderen Drittel im Bücherregal eine Tür . Die ganze linke Seite ein Bücherregal.

Ich hoffe das ist hilfreich.

Anschließen möchte ich einen Bluray-Spieler und später mal einen guten Plattenspieler und vielleicht iPhon und iPad
basti__1990
Inventar
#11 erstellt: 21. Sep 2014, 22:07
@Bilder hochladen
es scheint gerade irgendein Problem beim Bilder hochladen zu geben.
Also Skizze in Paint erstellen, abspeicher und hier hochladen http://www.fotos-hochladen.net/
Dann einfach einen Direkt-Link hier reinstellen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround 5.1 oder 7.1
Bibbel61 am 21.09.2014  –  Letzte Antwort am 24.09.2014  –  32 Beiträge
surround sound 5.1 oder 7.1
kakashi am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  3 Beiträge
5.1 oder 7.1 Surround-System?
Amitico am 20.05.2016  –  Letzte Antwort am 20.05.2016  –  4 Beiträge
5.1 oder 7.1 Surround-System bis 1500?
Nouvous am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  6 Beiträge
7.1 Surround System Kaufberatung
hammelfleisch am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  9 Beiträge
Suche gutes 5.1 (7.1) Surround-System
SpiritStar am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 24.04.2009  –  26 Beiträge
Schüler sucht 5.1, 7.1 Surround System
Computer-Profi am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  3 Beiträge
Vollaktive 5.1 oder 7.1 Systeme
R-O-C am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  2 Beiträge
Neubau: Wohnzimmer 5.1 oder 7.1?
mayer0007 am 20.08.2017  –  Letzte Antwort am 04.09.2017  –  24 Beiträge
Surround 7.1, 9.2 Denon oder?
micha_es am 17.12.2023  –  Letzte Antwort am 23.12.2023  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508

Hersteller in diesem Thread Widget schließen